ZJ Originalradio Massekabel?

Diskutiere ZJ Originalradio Massekabel? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem ZJ ist der Senderempfang beim Radio ziemlich schlecht, hab jetzt ein gebrauchtes originales Radio aus einem 5.9er geschenkt bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Bei meinem ZJ ist der Senderempfang beim Radio ziemlich schlecht, hab jetzt ein gebrauchtes originales Radio aus einem 5.9er geschenkt bekommen, habs gewechselt und funktioniert ein bissal besser.
 
Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass vom Antennenkabel ein Kabel abzweigt und die freien Drähte um den Steckkontakt vom kleinsten Stecker gewickelt waren und der Stecker drüber gesteckt worden ist. (wofür der Stecker ist weiß ich nicht)
 
Kann es vielleicht sein dass es das Massekabel ist und vielleicht einmal falsch montiert wurde und ich somit die Probleme mit dem Senderempfang bekommen habe - also als Schlussfolgerung müsste dieses mit Masse verbunden werden und nicht mim Radio selbst.
 
 
 
Ich bin nicht so wirklich das Elektrik-Genie deshalb auch diese vielleicht etwas komisch wirkende Frage.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Prüf doch mal, ob das Kabel, welches Du in Verdacht hast, ein Massekabel zu sein, Durchgang hat zur Masse (Mann, was für ein Satz...).
Wenn ja, ist es ein Massekabel. Wenn nein, ist es was anderes.
 
Hast Du ein Multimeterdingsbums?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zu erwähnen sei aber, daß bei dieser Art der Messung mit dem Multimeter ( Ohm-Messbereich )
Spannungsfreiheit bestehen sollte, sonst ist das Multimeter danach ein Fall für den Elektronikschrott ;)
 
BTW: ich würde in jedem Fall empfehlen, die Fuchsbauverkabelung in Ordnung zu bringen
und das Gemurkel entfernen.
 
( Poste da mal bitte ein Bild von - dann kann man dir auch helfen )
 
Und wenn du ein Canada bzw. US-Radio hast, was in den meisten Fällen gegeben sein wird,
ist es mit dem Empfang hier in Europa sowieso Essig, da die Abstimmfrequenzen bei diesen
Geräten in anderen MHz-Schritten erfolgen, als jene bei den europäischen / deutschen Radios.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Danke für die Antworten!

Ein Foto von dem ganzen werd ich morgen am Abend machen und reinstellen.
Multimeter hab ich im moment keins, aber ich kann mir eins ausborgen.
 
@micha: was meinst du mit Spannungsfreiheit, dass kein Strom drauf sein soll?
                  --"-- mit der Fuchsbauverkabelung?
 
Zum Herkunftsort vom Radio kann ich nur sagen, dass Made in France oben steht und zwar auf beiden.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Spannungsfreiheit bedeutet Batterie abgeklemmen, damit du mit dem Multimeter im ohmschen Bereich
messen kannst.
 
Bedenke beim Abklemmen der Batterie aber, daß du den Entsperrcode des Radios
hast für die anschliessende Wiederinbetriebnahme.
 
Und mit Fuchsbauelektrik meinte ich die Tüddelei an der Antenne ;)
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Danke, ich werd dem nachgehen!

Und das mim Radiocode is a guter Tipp, aber ich hab eh beide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Originalradio Massekabel?

ZJ Originalradio Massekabel? - Ähnliche Themen

  • Databus-Stecker für Originalradio

    Databus-Stecker für Originalradio: Hallo liebe Jeep Freunde, ich suche für meinen 96'er ZJ Facelift den originalen 2-Poligen Stecker, der das originale Radio mit dem Bordcomputer...
  • Originalradio RET CAN Bus

    Originalradio RET CAN Bus: Hallo Leute! Da mein RET Radio (6-fach Wechsler) spinnt, war ich auf der Suche nach Ersatz. Vor kurzem bin ich dann endlich fündig geworden und...
  • Einbaulösung zu Originalradio gesucht

    Einbaulösung zu Originalradio gesucht: Hallo zusammen,   ich suche für ein (nicht ganz) originales Radio aus dem GC (Bj.94-96) eine Lösung, wie ich das Teil in meinen 94er XJ einbauen...
  • FM-Transmitter und Originalradio im ZJ?

    FM-Transmitter und Originalradio im ZJ?: Da mein CD-Wechsler öfter seine Macken zeigt und mir das 1,5 Zoll (China)-Radio das hier vor kurzem vorgestellt wurde nicht zusagt bin ich auf der...
  • Hat das Originalradio irgendwo separat einen Verstärker im Wagen verbaut?

    Hat das Originalradio irgendwo separat einen Verstärker im Wagen verbaut?: Ich bin gerade bei einem KFZler und möchte das Serienradio/DVD raus und ein Sony XAV-AX100 verbauen lassen in meinen Wrangler - jetzt gibts...
  • Ähnliche Themen

    • Databus-Stecker für Originalradio

      Databus-Stecker für Originalradio: Hallo liebe Jeep Freunde, ich suche für meinen 96'er ZJ Facelift den originalen 2-Poligen Stecker, der das originale Radio mit dem Bordcomputer...
    • Originalradio RET CAN Bus

      Originalradio RET CAN Bus: Hallo Leute! Da mein RET Radio (6-fach Wechsler) spinnt, war ich auf der Suche nach Ersatz. Vor kurzem bin ich dann endlich fündig geworden und...
    • Einbaulösung zu Originalradio gesucht

      Einbaulösung zu Originalradio gesucht: Hallo zusammen,   ich suche für ein (nicht ganz) originales Radio aus dem GC (Bj.94-96) eine Lösung, wie ich das Teil in meinen 94er XJ einbauen...
    • FM-Transmitter und Originalradio im ZJ?

      FM-Transmitter und Originalradio im ZJ?: Da mein CD-Wechsler öfter seine Macken zeigt und mir das 1,5 Zoll (China)-Radio das hier vor kurzem vorgestellt wurde nicht zusagt bin ich auf der...
    • Hat das Originalradio irgendwo separat einen Verstärker im Wagen verbaut?

      Hat das Originalradio irgendwo separat einen Verstärker im Wagen verbaut?: Ich bin gerade bei einem KFZler und möchte das Serienradio/DVD raus und ein Sony XAV-AX100 verbauen lassen in meinen Wrangler - jetzt gibts...
    Oben