Frage zu Massekabel

Diskutiere Frage zu Massekabel im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, kann mir jemand sagen wo ich solch ein Kabel herbekomme? Bei Ebay und Amazon immer nur als 1 Meter Ware oder Rolle à 15 Meter. Die...
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich solch ein Kabel herbekomme?
Bei Ebay und Amazon immer nur als 1 Meter Ware oder Rolle à 15 Meter.
Die Ringkabelschuhe finde ich ja noch aber sonnen Stück Kabel...
Brauche 1,3 m.
Vielleicht hat ja auch jemand sowas da bei sich und würde mir so ein Stück verkaufen.

Danke!
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Kannst Du die Kabelschuhe denn selbst pressen?
Wenn nein, wird es das einfachste sein, wenn Du Dir einen Car-Audio Betrieb suchst (online oder auch bei Dir in der Nähe), der Dir das Kabel fixfertig vorbereitet.

Ich hab mir schon 1.5m Kabel bei Ebay bestellt. Hab da einem Handler eine Mail geschrieben und der hat mir dann ausnahmsweise 1,5m von der grossen Rolle abgeschnitten.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Car-Audio ist eine Idee. Werde ich mal fragen.
Gerade bei Ebay finde ich im Moment nur 1 Meter aus China.
Da frag is erst gar nicht.
Mit Lieferzeit Mitte August...
Beim Großen A kann ich sonst fragen, ist ne Idee :)
Danke!
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Ach du Scheisse, was ist das denn? Ok, für was brauchst du das denn? Ich hab schwarze Aderleitung da in verschiedenen "Querschnitten" den man üblicherweise in mm² oder AWG (USA Maß) angibt. Ich kann dir da Ringkabelschuhe draufpressen mit verschiedenen Lochdurchmessern, die widerum in mm angegeben werden. M4, M5, M6, M8 M10, usw. Die Lochdurchmesser passen zu dem Leitungsquerschnitt. Will sagen, ein 16² wird nicht mit einem 4er Kabelschuh versehen, eher mit einem 8er. Sag einfach mal was du damit vor hast.
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Mmmmh, solche Massebänder werden gerne genommen um hochfreqeunte Störsignale abzuleiten. Je höher die Frequenz, desto weiter aussen vom Leiter bewegen sich die Elektronen. Deshalb gibt es sogenannte Hohlleiter. Aussen viel, innen nichts (weil es nicht benötigt wird). Das sind z.B. die, die im Bundestag sitzen. Das sollte man allerdings nicht überbewerten. Ich würde da ein 2,5² hinlegen. Das Problem ist der Kabelschuh mit 10er Loch und ob du das vernünftig unter die Leisten bringst.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Also das gezeigte Kabel, solltest du beim Landmaschinenhändler problemlos bekommen, die werden an Traktoren sehr häufig verwendet. Dann kannst du es in Ruhe verlegen und am Ende die Schuhe beim gleichen Händler pressen lassen.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Ich sehe ja das Problem durch den Abfluss unter dem Wagenheber durchzukommen.
Das soll ja soweit dicht bleiben...

Vielen dank für die Anregungen.
werde mal schauen wie ich das löse, falls es denn sein muss.
Verstehe aus seinem Video dazu, dass die Hecktüre keine Erde hat und die Antenne die haben sollte.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Hat der JL nicht ein drittes Bremslicht? Wo wird da die Masse abgegriffen?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Bosch Dienst hat Kabel und Kabelschuhe in allen Größen.
Und auch das passende Quetschwerkzeug.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe mir deine Links angeschaut. Dort wird ein Masseband verwendet.
Du kannst aber auch ein Kabel nehmen.
So 2,5 -4mm sollte ausreichen
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Ich habe mir deine Links angeschaut. Dort wird ein Masseband verwendet.
Du kannst aber auch ein Kabel nehmen.
So 2,5 -4mm sollte ausreichen
Jaein hast du gesehen wo das durch muss?
Ich kann dann nur das Loch offen lassen.
werde es mit Bosch versuchen. Sonst doch in USA bestellen. ;)
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Also ich würde da nicht so einen Aufwand betreiben. Es geht ja nur drum, daß die Heckklappe Masse bekommt. Da gibt es doch mit Sicheheit hinter der seitlichen Verkleidung genug Möglichkeiten wo man die abgreifen kann. Zumal dir das Ding nach dem ersten Winter sowieso weggefault ist wenn du unterm Auto die blanke Strippe anschliesst. Und wenn du unbedingt durch das "Regenloch" willst, isolier eine 2,5er Strippe an dieser Stelle ein bißchen ab und klopp sie platt.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Also das gezeigte Kabel, solltest du beim Landmaschinenhändler problemlos bekommen, die werden an Traktoren sehr häufig verwendet. Dann kannst du es in Ruhe verlegen und am Ende die Schuhe beim gleichen Händler pressen lassen.
Sehe ich genau so, 6mm² dürfte reichen, geht da problemlos durch. Du wirst doch nen Landmaschinenhändler oder Rasenmäherfuzzi ums Eck haben..... son Rasentrack hat auch ne Batterie...…..
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Wie von @Steel richtig angemerkt geht es hier
um Hochfrequenz.. eine HF Masse ist etwas
völlig anderes als eine Gleichstrommasse..
ein dickes Kabel bringt hier nichts.. es geht
darum eine möglichst große Oberfläche zu
erhalten, da nur wenige Mikrometer des Leiters
wirksam sind.. daher feines Kupfergeflecht..
allerdings auch so kurz wie möglich.. 1,3m bei
dem im Bild gezeigten Kabel ist am Ende für
die Katz.. nichtsdestotrotz:

fündig werden kann man bei den Hifi-Freunden

https://www.highend-audiokabel.de/s...__O1uooeJYfOCVm2i2MVJdyaGalMZGmwaAierEALw_wcB
oder bei Amazon Kupfergewebeband eingeben..
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich muß jetzt mal blöd fragen . Soll die Antenne immer dran sein ? Oder nur sporadisch .
Ich suche sowas zum abnehmen . Da hat mich jemand drauf gebracht , warum nicht auf die Hängerkupplung ?
Hier der Link : Montagesystem für Anhängerkupplung
Natürlich werden damit keine Weitverbindungen gehen. Aber so ne Kupplung hält auch die etwas schwerere Antenne aus .
 
Thema:

Frage zu Massekabel

Frage zu Massekabel - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben