Mal wieder Stoßdämpferfragen CG WH III

Diskutiere Mal wieder Stoßdämpferfragen CG WH III im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder eine "Anfängerfrage". Heute war mein neu erworbener CG  WH III CRD BJ /10/2008 das erste mal auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder eine "Anfängerfrage".

Heute war mein neu erworbener CG  WH III CRD BJ /10/2008 das erste mal auf der Hebebühne um ne Bestandsaufnahme zu machen.
Die Stoßdämpfer vorn und hinten müssen erneuert werden, sowie die Bremsen vorn. Das war aber beim Kauf bekannt. Dafür habe ich auch nen Hammerpreis bekommen.
Alles andere sieht richtig gut aus. :thefinger_red:
 
Habe hier schon viele Freeds über Stoßfdämpfer durchforstet, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Ich tendiere zu Billstein-B6-Dämpfern, auch wenn diese etwas teurer sind.
 
Nun meine Fragen:

1. Was ist nun aber der Unterschied zwischen den Sport- bzw den Offroad-Modellen?

2. Was bedeutet "mehr Performance" im Zusammenhang mit Stoßdämpfern?


Ich fahre ganz überwiegend Landstraße und Autobahn und liebe das sänftenartige Gefühl im CG, auch den Bandscheiben zuliebe. Allerdings möchte ich das bekannte aufschaukeln der Front etwas minimieren. Auch fahre ich recht gemäßigt, auch auf der Autobahn (ca 140). Aber ab und an möchte ich auch mal durchtreten können und trotzdem sicher unterwegs sein. Und die Straßen bei uns in RLP sind wirklich überwiegend saumäßig und fordern jeden Stoßdämpfer. Wahrscheinlich mehr als Offroad. :(

Offroad geht es höchstens über Schotter- bzw. Feldwege und auf Wiesen.
Außerdem hängt ab und an ein Anhänger dran, der dann aber schonmal 2.000 oder mehr kg auf die Waage bringt (Pferdehänger etc.).

Ich weiß, das es alles ne Glaubensfrage ist und hier schon oft diskutiert wurde.
Wäre trotzdem froh, wenn mir jemand die Unterschiede erklären könnte oder ein paar hilfreiche Hinweise hätte.
 
Danke schon einmal für eure Geduld für einen JEEP-Neuling! :giveup:
 
Kia manuia
avarua
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Das sänftenartige Gefühl hast Du mit den Billstein-B6-Dämpfern nicht mehr, die sind straff.
 
Durch treten und trotzdem sicher unterwegs sein, genau dafür sind die B6.
 
Es gibt noch die KONI HeavyTrack deutlich auch eine Überlegung wert aber auch teurer, die sind einstellbar, irgend jemand hatte die hier, vielleicht kann der was zu sagen.
 
Im Gelände sind die B6 auch OK, auch im richtigem Gelände.
 
Deine Fragen 1 und 2 gehen eher in den Bereich Werbesprüche, würde ich nichts drauf geben.
 
Meine Wahl wird immer sein -> KONI oder Bilstein
 
Glaubensfrage? Ist es nur für die Theoretiker hier.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Volle Zustimmung zu dem vorstehenden Beitrag bezüglich der B6.
 
Mit den KONI`S ergibt sich eine heillose Einstellerei,, deshalb nicht unbedingt die erste Wahl.
 
aral
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
Toll, jetzt bin ich wieder am Anfang :dozingoff:
 
Trau mich schon gar nicht mehr zu fragen, was für meine Ansprüche (weich, aber sicher) dann emfehlenswert wäre.
Ich kann mir ja schlecht jede Woche nen neuen Satz kaufen und einbauen um die Unterscheide zu testen.
 
Wenn ich straff lese, erinnert mich das immer gleich an unseren ehemaligen 1er BMW. Da hat man jedes Schlagloch mitbekommen.
Das braucht doch kein Mensch.
 
Vor allem sollen die Dämpfer eben die kleinen Löcher und Dellen wegbügeln (schlechte Straßen).
 
Na vielleicht gibts ja noch andere Vorschläge :wave:
 
 
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
avarua schrieb:
enn ich straff lese, erinnert mich das immer gleich an unseren ehemaligen 1er BMW. Da hat man jedes Schlagloch mitbekommen.
Jeep straff ist nicht = Bring Mich Werkstatt straff
 
Beides kannst Du mit dem WH Fahrwerk nicht haben dann musst Du den neuen WH2 kaufen, DA kannst Du vom Fahrersessel einstellen was Du willst.
 
Die B6 sind qualitativ sehr weit oben - da machst Du nix falsch, viel Auswahl gibt's auch nicht, kannst natürlich richtig in die Tasche greifen und bei Jeep kaufen und dann das Gold suchen was bei dem Preis da drinne sein muss... ach ja, und komm mir nicht mit Monroe   :p
 
Achso noch:
ICH kann mir eine Wertung erlauben da ich bei 3 WHs 3 versch. Typen schon erfahren habe. -> B6 RULES !
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Hi avarua,
 
mein Vater stand damals bei unserem Commander etwa vor der selben Frage. Bis auf das unserer zu dem Zeitpunkt noch reiner Geschäftswagen war und wir keinen Anhänger ziehen müssen/mussten, waren die Ansprüche sehr ähnlich - Komfort, aber auch weniger Wanken und auch bessere Straßenlage. Wir haben damals die Koni FSD eingebaut, eine tolle Erfindung von Koni, vielleicht kannst du dir die Technik mal bei Koni anschauen. In der Realität ist es so, dass der Wagen eine sehr gute Straßenlage hat, aber auch noch komfortabel ist, aber ich denke nicht straffer als vorher auch, weiß es aber auch nicht mehr, ist schon lange her, wurde gleich am Anfang gewechselt. Die Bilstein Sport bzw. Offroad (da gibt es wohl keinen Unterschied, denn die Artikelnummer scheint ja dieselbe zu sein) sind garantiert deutlich straffer! Einzige war bisher, dass sich nach jetzt 80.000km reklamiert wurden (Lebenslange Garantie!!), weil sie die kurzen Stöße durchgegeben haben und das war am Anfang nicht so. Jetzt wurden bei uns schon die hinteren getauscht und siehe da, deutlich besser. Die vorderen hat Koni nicht ausgebaut bekommen..warum auch immer.. :no:
Da ich den Wagen, da er jetzt kein reiner Geschäftswagen mehr ist, für Offroad-Touren etc nutzen möchte, muss ich sie leider ausbauen, da ich den Wagen höherlegen möchte. Wer weiß, vielleicht wärst du ja interessiert, wie gesagt die hinteren gerade erst neu und die vorderen noch in der Originalverpackung. Das ganze wäre so ab Juni abzugeben, da werde ich dann wohl auf OME wechseln.
 
Beste Grüße
 
Chris
 
 
Kleiner Nachtrag: Die Koni-FSD müssen natürlich nicht eingestellt werden, im Gegensatz zu anderen Koni-Dämpfern.
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
Hi Chris,
 
danke für deine Empfehlung, aber sind die Teile goldbeschichtet oder gibts ein Wassergrundstück am Mittelmeer dazu? :rofl:
 
Juni wäre mir eh zu spät, da ich jetzt handeln muss. Zumal ich im Juni mit dem GC nach Schweden will. Da muss alles i.O. sein.
Auch bezweifle ich jetzt mal laienhaft, das die Dämpfer von nem Commander in den GC passen.
 
Aber ich habe von Koni noch die Heavy Track gesehen. Aber die sind wieder zum einstellen. Wie der Berliner Indianer schon anmerkte.
Ist das eigentlich wirklich so schwer, die richtig einzustellen? Mein Schrauber meinte, das er die nicht so gern verbaut.
Der Preis für ein Komplettset, was ich ja brauche liegt bei 600 Teuro, was nicht teurer als die Billstein B6 wäre.
 
Wäre echt Klasse, wenn jemand seine Erfahrungen mit den Koni mit mir teilen könnte. :angel:
Aber so verbreitet sind die wohl nicht.
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Wie gesagt kann die FSD nur empfehlen, die Heavy Track sind für hartes Geläuf entwickelt (Schotterpiste), warum sollten die komfortabler sein  :no:
 
Ja die FSD sind golden (eher gelblich), aber keine Angst, das fällt nicht auf, im Gegenteil man sieht es eigentlich gar nicht. Heavy Track hat hier meines Wissens nach keiner verbaut, warum auch, die sind ja gedacht für höher gelegte Fahrzeuge, die vollgepackt durch die Wüste heizen und das im Falle des GC's nur ohne Höherlegung möglich, macht also keinen Sinn, für jemand, der damit ins Gelände will. Da greifen dann alle zum OME. 
 
Dann nochmal was generelles, sonst hätte ich dir das gar nicht angeboten....
GC und Commander sind, bis auf die Karosserieform und Armaturenbrett etc., baugleich!
 
Alternative wären dann noch die Monroe-Stoßdämpfer, die sind deutlich günstiger, auch komfortabel, aber eben kein hochentwickelter Stoßdämpfer wie der Bilstein oder eben der FSD von Koni.
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
Hi Chris,
 
mit Humor hast du´s nicht ganz so, oder? :ohwell:
Das vergoldet bezog sich auf den Preis der FSD-Dämpfer.
 
Ich habe mich jetzt mal für die Bilstein B6 entschieden. Variante Sport-Offroad. Da schreibt wohl jeder Händler was er will. Einen Unterschied gibts wahrscheinlich wirklich nicht.
Hammer nur, das die Teile für den WH III wesentlich teurer sind als die für WH I oder II.
Habe jetzt einen Händler gefunden, wo ich für das Gesamtpaket 570 Teuro inkl. Märchensteuer bezahle. War das günstigste was ich gefunden habe.
 
Das der Commander und der WH III unten rum baugleich sein sollen ist mir völlig neu. Wieder was dazugelernt.
 
Wenn noch jemand einen günstigeren Anbieter kennen sollte. Ich warte mit meiner Bestellung noch bis Sonntag abend. :satisfied:
 
PS: Wenn ich mit den Dämpfern nen Bandscheibenvorfall kriegen sollte, verklage ich alle, die mir diese empfohlen haben!!! :devil:
 
 
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Da steht "Bilstein Hochleistungsdämpfer B6-Sport Offroad - Leistung, die Sie spüren" also such Dir schon mal einen guten Knochendoc :D
 
Gutes Angebot, ich hab selbst mit Gutschein mehr gezahlt... spassig wird der Einbau, das ist nicht 0815 - selbt wenn Werkstätten da erstmal großkotzig simpel zu sagen. Da sollte man schon Teile vorher besorgen denn einfach mal zu Jeep gehen und kaufen ist ja nicht mehr, da heisst es 2 - 3 Wochen warten.
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
BerlinIndianer schrieb:
Da steht "Bilstein Hochleistungsdämpfer B6-Sport Offroad - Leistung, die Sie spüren" also such Dir schon mal einen guten Knochendoc :D
 
Vorsicht!!!! Habe 10 Jahre in Berlin gelebt. Isch weiß, wo dein Auto wohnt!!!  :peace:
 
BerlinIndianer schrieb:
Gutes Angebot, ich hab selbst mit Gutschein mehr gezahlt... spassig wird der Einbau, das ist nicht 0815 - selbt wenn Werkstätten da erstmal großkotzig simpel zu sagen. Da sollte man schon Teile vorher besorgen denn einfach mal zu Jeep gehen und kaufen ist ja nicht mehr, da heisst es 2 - 3 Wochen warten.
 
Habe bei mir 2 Orte weiter nen "American Cars"-Meisterwerkstatt - mit TÜV-Prüfer-Schrauber gefunden der fast nur an Corvette, Chrysler, Jeep etc. rumschraubt.
Der hat mich bisher sehr gut beraten und motzt nicht, weil ich selbst nach Teilen suche. Habe ein gutes Gefühl.
Er wird mir alle Öle wechseln (Diffs, VTG und Motor), übliche Inspektionskontrollen machen, Bremsen vorn komplett erneuern sowie die Stoßdämpfer ringsum komplett austauschen.
 
Das Angebot ist super und ich werde berichten, wenn alles über die Bühne gegangen ist.
 
Vielleicht gibts ja ne neue Werkstatt-Empfehlung für RLP. :wave:
 
Kia manuia
avarua
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Lass die Stabigummies vorn mit machen, ist ja dann eh schon alles ab und das sind nur 2 Schrauben mehr. Eventuell auch die Koppelstangen.
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
BerlinIndianer schrieb:
Lass die Stabigummies vorn mit machen, ist ja dann eh schon alles ab und das sind nur 2 Schrauben mehr. Eventuell auch die Koppelstangen.
 
Die Stabigummis sehen noch fast neu aus. sind wohl schon mal ersetzt worden.
 
Wat sind eigentlich diese Koppelstangen?
 
Er hat ja auf der Hebebühne alles am Fahrwerk überprüft, und soweit alles für ok befunden.
Er ist da sehr überlegt und versucht einem nicht aufzuschwatzen, was man nicht wirklich braucht. :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder Stoßdämpferfragen CG WH III

Mal wieder Stoßdämpferfragen CG WH III - Ähnliche Themen

  • Stossdämpferfrage???

    Stossdämpferfrage???: Hallo Freunde, Hatte mir Rancho Stossdämpfer für eine 2 Zoll erhöhung bei Fortec bestellt. Hatte die original ausgebauten neben die Rancho gelegt...
  • stoßdämpferfrage

    stoßdämpferfrage: Moin aus hamburg. ich bin neu hier und hab mal ne frage, ihr könnt mir da doch bestimmt weiter helfen. ich hab nen jeep cherokee 4,0 limited bj...
  • Stoßdämpferfrage

    Stoßdämpferfrage: Hi zusammen, eine Frage bzgl. Stoßdämpfern die beim Skyjacker 3" FW dabei sind. Die einen schimpfen sich "Hydro", die anderen "Nitro". Ich...
  • Stoßdämpferfrage

    Stoßdämpferfrage: Hallo, vorab ich habe sie SUCHfunktion benutzt, jedoch nichts passendes gefunden. Nun meine Frage: Da es bei mir finanziell nicht möglich ist...
  • Stoßdämpferfrage ZJ

    Stoßdämpferfrage ZJ: Welche Stoßdämpfer sind beim Originalfahrwerk die erste Wahl! Ich tendiere zu Bilstein oder Konis. Gibt es auch gute welche günstiger sind...
  • Ähnliche Themen

    • Stossdämpferfrage???

      Stossdämpferfrage???: Hallo Freunde, Hatte mir Rancho Stossdämpfer für eine 2 Zoll erhöhung bei Fortec bestellt. Hatte die original ausgebauten neben die Rancho gelegt...
    • stoßdämpferfrage

      stoßdämpferfrage: Moin aus hamburg. ich bin neu hier und hab mal ne frage, ihr könnt mir da doch bestimmt weiter helfen. ich hab nen jeep cherokee 4,0 limited bj...
    • Stoßdämpferfrage

      Stoßdämpferfrage: Hi zusammen, eine Frage bzgl. Stoßdämpfern die beim Skyjacker 3" FW dabei sind. Die einen schimpfen sich "Hydro", die anderen "Nitro". Ich...
    • Stoßdämpferfrage

      Stoßdämpferfrage: Hallo, vorab ich habe sie SUCHfunktion benutzt, jedoch nichts passendes gefunden. Nun meine Frage: Da es bei mir finanziell nicht möglich ist...
    • Stoßdämpferfrage ZJ

      Stoßdämpferfrage ZJ: Welche Stoßdämpfer sind beim Originalfahrwerk die erste Wahl! Ich tendiere zu Bilstein oder Konis. Gibt es auch gute welche günstiger sind...
    Oben