Stoßdämpferfrage ZJ

Diskutiere Stoßdämpferfrage ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Welche Stoßdämpfer sind beim Originalfahrwerk die erste Wahl! Ich tendiere zu Bilstein oder Konis. Gibt es auch gute welche günstiger sind...
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GrandMichael

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Welche Stoßdämpfer sind beim Originalfahrwerk die erste Wahl! Ich tendiere zu Bilstein oder Konis.
Gibt es auch gute welche günstiger sind. Monroe, Kayaber oder was amerikanisches?

Höher muß er erstmal noch nicht!
 
hsedv

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Beim originalen Fahrwerk sind auf jedenfall die Konis erste wahl... gut sind die Bilsteins auch.

Im niedrigeren Preissegment würde ich die Rancho RS5000 nehmen.
 

v8man

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Hi Micha,

Bilsteins und Koni Heavy Trac sind premium Shocks aber muss du ca. 400 / 500 euronies ballen, Monroes bekommst du billig entgegen ca.100 Euronies satz, irgendwo in der mitte kommt Trailmaster und Procomp

Ich habe Konis in meiner WG, sind 4 stufen adjustierbar, bin zu frieden mit dem ausser die Preis, aber der hat eine lebenslang Garantie gegen material und produktion fehler...
 
GrandMichael

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Und wie sind die Erfahrungen mit den billigen Monroe?
Die passen ja scheinbar sowohl an der VA wie an der HA!
Sind die wirklich gleich?

Vielleicht reichen die für´s erste? Die Hinterachse sagte bei der Probefahrt verdächtig ein. Gefühlt rechts!
Denn wenn der V8 Virus mich erstmal richtig gepackt hat, wird der Jeep betimmt nach oben wachsen sollen.
Und dann brauch ich wohl eh wieder anderer, längere Dämpfer!?
 
hsedv

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VA und HA sind verschieden...
 
GrandMichael

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Stimmt, wer lesen kann ist klar im vorteil! In der Anzeige steht ausdrücklich: Bei Bestellung bitte angeben ob VA oder HA gewünscht :D

Und sind die jetzt absoluter Schrott? 49 Euro für zwei Dämpfer ist nämlich sagenhaft BILLICH!

Bei meinen anderen Fahrzeugen bekomm ich da nichtmal einen für!
 

v8man

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hi Micha,

Monroes kannst du einbauen aber in ca. 30tkm kannst du schon wieder neue einbauen.

wenn du tätsachlich höherlegen will evt. denn kauft du jetzt die länger Dampfer, wie Heinz sagt Rancho oder Procomp, das sparrt Geld.

Gibt beim Cheffe, 4 x 4 Garage ein Budget Kit für ca. 360 Euronies 4 Stößdampfer + 2" Spacers...billiger gibt nur bei Aldi :D
 
GrandMichael

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Cool Danke! Wird den Preis gleich bei Aldi mal vergleichen :D :drive:

Aber ich werde darüber nachdenken! Erstmal muß er ja hier sein, der Dicke!
 
GrandMichael

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Hab gard das noch gefunden: Einbau Spacer!

Jetzt weiß ich schonmal was "Spacer" sind! Gibt´s hier irgendwo ein Vokabel-Fred?

256.- ist ja wirklich geschenkt.

Was ist eigentlich mit Spur und Sturzeinstellung danach? Er soll auf der Straße danach ja auch noch geradeaus fahren.
 
hsedv

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Nach jeder Fahrwerksänderung muss die Spur eingestellt werden...
 
GrandMichael

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Ok, da sind wir uns ja schonmal einig!
 
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Spacer scheint mir ja nun die "preiswert" Möglichkeit zu sein den Karren hochzubocken!

Was ist die optimale Lösung? Bisher bin ich ein Kurvenjäger mit meiner "Transe" (Transaxle Porsche) und lege dabei auf ein gutes Koni/Bilstein Fahrwerk und gute Reifen mehr Wert als auf pure Motorleistung.

Der Granny ist nun mal ganz was anderes und wird eigentlich dann auch anders von mir genutzt.

Wenn ich sehe das der Karren/Dicke/Granny weiterer Investitionen lohnt, kann es auch sein das ich später meine höheren Ansprüche im Fahrwerk bedienen will.
 

v8man

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Und nicht zu vergessen die Scheinwerfer muss auch richtig eingestellt.......

wegen deiner früher fahrtstil im die stuttgarter eisen, muss du aber eine bisschen vorsichter sein in die kurven oder du kannst eine reifen wechseln ohne wagenheber :D :drive:

und deine sexual preferenz hat hier nicht zum suchen...Transe
 
GrandMichael

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Jo, ich reite ´nen "Dicken" und prügel ´ne "Transe" :D
 
jingo

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Also ich habe im originalen Fahrwerk seit Jahren die Konis drin. Sind super und halten top.

Gruß Ingo
 
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