Mal wieder die H4-Relaisschaltung

Diskutiere Mal wieder die H4-Relaisschaltung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da hat sich wohl jemand einen Spaß erlaubt 😂
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Da hat sich wohl jemand einen Spaß erlaubt 😂
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Ein Spaß war das für mich ganz und gar nicht. Es sind doch beide die gleichen Relais, unerklärlich soetwas :confused:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vielleicht war beim originalen Zusammenbau irgendwo ein Kontakt von Relais in der Aufnahme verrutscht und durch den Tausch hast es behoben...

was es war wird keiner rausfinden aber wenn es geht ist doch alles gut. ;-)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
...da hat wohl die QS geschlafen und die Funktion vor dem Ausgang nicht geprüft :-(
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
...da hat wohl die QS geschlafen und die Funktion vor dem Ausgang nicht geprüft :-(
Wenn Du mal siehst wie Transportdienstleister Pakete durch die Landschaft schmeissen, wirst Du Dich wundern, daß überhaupt was am Stück bei Dir ankommt und nicht als Baukasten. Gut möglich, das seine Störung dadurch ausgelöst wurde.
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Bis jetzt geht noch alles :smilie048:
 
Waeller

Waeller

Member
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
Jetzt muss ich den fred hier auch nochmal hochkrempeln.... passt das kabel auch beim preFL plug n´play? ich würde gerne noch zusätzlich ein paar hella comet 550auf die stoßstange bauen, muss ich dann nochmal separat eine relaisschaltung einbauen? bin da auch eher so der nicht elektriker ;-)
Danke schon mal für euer feedback.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Pre und FL unterscheiden sich in der Hinsicht nicht, beide haben H4-Scheinwerfer über deren Stecker das Schaltsignal abgegriffen wird.
Und wenn Du noch zusätzlich Scheinwerfer verbauen willst solltest Du das generell über ein Relais schalten, ja. Geht zwar mit entsprechenden Schaltern auch ohne, ist aber total sinnbefreit.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
+1 hab meine Comet auch über separate Relais geschaltet.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... hat jemand die H4-LED verbaut?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Bodo!
Ja, ich.
OSRAM H4 LED Nightbraker -Street legal-
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus an die Relaisschaltungsfahrer!

Ich habe seit ein paar Tagen eine seltsame Geschichte mit der Relaisschaltung im X.
Bzw. vielleicht ist es schon länger/seit Anbeginn und mir ist es bis jetzt nur nicht aufgefallen...:angel:

BTW:
Die Relaisschaltung wurde schon vom Vorbesitzer eingebaut, daher kenne ich auch (noch) nicht die genaue Verschaltung.
Es handelt sich jedoch um eines der fertigen Kits die auf dem Markt angeboten werden.

Und nun zum "Problem".
So jedes 3.-4. Mal wenn ich morgens die Abblendlichtstufe nach Motor-Start einschalte, leuchtet das Abblendlicht nicht...:plain:
Auch ein nochmaliges Rückschalten auf "0" und wieder "1-2" rein ändert daran nichts. Abblendlicht bleibt aus, nur Standlicht ist an.

Wenn ich in diesem Zustand (Zündung/Motor an, Lichtschalter Stufe "2") dann kurz das Fernlicht/Lichthupe antippe, geht das Abblendlicht sofort an...:hmmm:

Habe mir also jetzt angewöhnt, immer kurz die Lichthupe zu betätigen - funktioniert, gefällt mir so aber nicht...:cool:
Und auch der TÜV n. Jahr wird das nicht so toll finden...drum suche ich jetzt mal besser den Fehler.

Ein weiterer Punkt in dem Zusammenhang.
Wenn ich die Lichtschalterstufe "0" bei laufendem Motor setze, geht das Abblendlicht nicht aus, nur die Standlichter... :hmmm:
Erst wenn auch die Zündung auf Stufe "0" gesetzt ist, geht das Abblendlicht auch aus.

Nun, ich steh noch ganz am Anfang der Fehlersuche, arbeite mich dazu jetzt Schrittt-für-Schritt durch.
Dennoch würden mich mal eure div. Erfahrungen mit der Relaisschaltung interessieren.

Danke und Grüße in die Runde,
Mario
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Entweder ein Relais defekt oder Korrosion an den Anschlüssen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Oder Kontaktproblem in der Bedieneinheit Blinker/Fernlicht.
Das Abblendlicht wird ja beim Betätigen des Fernlichts unterbrochen.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Danke Euch :up:
Dem gehe ich die Tage nach.

...
Das Abblendlicht wird ja beim Betätigen des Fernlichts unterbrochen.
Stimmt! - Das ist ein heisser Tipp, im Zusammenhang der Auffälligkeit und Wirkung.
Danke fürs "auf die Sprünge helfen" :up:
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Oder Kontaktproblem in der Bedieneinheit Blinker/Fernlicht.
Das Abblendlicht wird ja beim Betätigen des Fernlichts unterbrochen.
:up:
Das wars! Die Kontakte von der Bedieneinheit Blinker/Fernlicht.

Da ich eh noch eine Bedieneinheit als Ersatz liegen hatte, gleich die eingebaut.
Jetzt funzt das wie es soll.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Du kannst ja mal die Bedieneinheit zerlegen und schaun, ob sich was richten lässt ‐ und beim Zusammenbau testen, wie nah du der Schwelle zum Amoklauf kommst.
Ich hab mich da etwas schwergetan bei dem Puzzle.
 
Thema:

Mal wieder die H4-Relaisschaltung

Mal wieder die H4-Relaisschaltung - Ähnliche Themen

  • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

    Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
  • H4 Relaisschaltung XJ

    H4 Relaisschaltung XJ: Moin Jeep Gemeinde, lese mich noch so gut es geht schlau, aber so eine Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer scheint wohl Pflicht zu sein...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer

    Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
  • Auf Relaisschaltung umgebaut

    Auf Relaisschaltung umgebaut: Tach zusammen, nach dem ich meinen 4. Lichtschalter geordert habe weil alle vorhor durchgebrannt sind.   Und ich hier gelesen habe das ist normal...
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer

    Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
  • Ähnliche Themen

    • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

      Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
    • H4 Relaisschaltung XJ

      H4 Relaisschaltung XJ: Moin Jeep Gemeinde, lese mich noch so gut es geht schlau, aber so eine Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer scheint wohl Pflicht zu sein...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer

      Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
    • Auf Relaisschaltung umgebaut

      Auf Relaisschaltung umgebaut: Tach zusammen, nach dem ich meinen 4. Lichtschalter geordert habe weil alle vorhor durchgebrannt sind.   Und ich hier gelesen habe das ist normal...
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer

      Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
    Oben