Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

Diskutiere Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, lese jetzt schon ne weile hier hin und her... und werd nicht schlauer. Würde gerne meinen original Topf gegen einen etwas kernigeren...
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Hallo,
lese jetzt schon ne weile hier hin und her... und werd nicht schlauer.

Würde gerne meinen original Topf gegen einen etwas kernigeren austauschen. Soll nicht mega laut sein - lieber voll und kernig.
Lese immer Flowmaster 44 oder Magnaflow oder Flowmaster 50.

Habe schon einen Magnaflow Edelstahl-Kat eingebaut... habe ein bisschen Angst, das der FM44 mit zu laut wird... Hat jemand Erfahrung mit dem Magnaflow? Soll in unteren Drehzahlen gut klingen, nach oben hin aber dröhnen... oder kann man dasDröhnen durch einen Einbau möglichst weit hinten, weg vom Kat, unterbinden??? Alternativ lese ich auch FM50 - oder ist der "zu brav"??

Je mehr man liest, desto weniger weiss man(n)...

Mein Bauchgefühl sagt Magnaflow... was sagt ihr? Und wo liegt der Unterschied zwischen dem MF #12255 und dem MF #11225, machen die Außenmaße auch einen Unterschied beim Klang??

Freu mich über Eure Erfahrungen und Meinungen... DANKE
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn du etwas normales suchst, kann ich FM 50 Deltaflow empfehlen. Der ist untenrum etwas Kerninger, aber auf der Bahn sehr unauffällig.

Ich bin aber generell weg von den Teilen. Für mich stört das Geräusch eher, wenn man im Gelände unterwegs ist. Da hat man immer wenig Drehzahl und das gedröne nervt auf Dauer.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aussenmaße machen immer einen Unterschied, ist halt simple Physik.

Lärm ist nur ungenutzte Energie... :shocked:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Je kleiner das Volumen, je kleiner die mögliche Dämpferwirkung.

Dann geht es noch um das Dämpfungsprinzip, Absorbtion oder Reflexion.
 
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
..und das Material? Edelstahl wie beim MF oder Stahl Alubeschichtet beim FM?? Macht das einen großen Unterschied in der Haltbarkeit?
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

ist zwar ein WJ 4.0 aber vielleicht gibt's den DYNOMAX ja auch für den XJ.
Klingt unten, ab Standgas recht grummelig, hat so ein bisschen was von einer Hafenbarkasse, nicht laut aber man hört schon dass da 4 Liter Hubraum schaffen. Mit steigender Drehzahl klingt es "BMW sportlich" aber nicht laut und prollig.
Eigentlich wollte ich den Topf beim Autokauf vor fünf Jahren gleich tauschen aber da er neu war und, wie geschrieben nicht prollig, habe ich ihn drunter gelassen.

Willy
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ich hab Magnaflow 53006m Kat und 11256 Topf.
Krümmer Gibson, Endrohr Walker.
Ich mag es wenn ich mein Gerät höre, zu leise isser nicht.
Und passt scheinbar gut zusammen, Drönen hatte mich immer genervt bei anderen Kombinationen.
 

maexx131

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
4
Standort
Memmingen
Ich fahre inzwischen auch den Deltaflow 50 am Ende einer normalen Anlage. Kein dröhnen, rundherum harmonisch und nie aufdringlich. Habe vorher Afterburger gefahren. War deutlich kerniger aber hatte ein lästiges Dröhnen zw.1800 und 2200U/min. Und war zum Glück nach zwei Winter durch.
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Ich bin für den "Banks Monster", geiler Auspuff, hat ne Lambdasonden-Halterung mit am Topfrohr und ist mit Schellen und Endrohrbogen !
Passt Perfekt & ist nicht zu laut. Anfänglich wirklich sehr leise, wie der Originale, ich war richtig enttäuscht. Nun im Laufe der 1 oder 2 Jahre was er nun drunter ist, hat er echt einen geilen Sound bekommen.
Untenrum beim Cruisen wie ein V8 das bollern und Obenraus nicht allzu laut oder schrill. Wobei ich meinen sowieso nie drehen lasse.

Hatte als ich 19 Jahre alt war schonmal einen Cherokee XJ. Damals war ein Glasspack drunter und ein Magnaflow. Der Glasspack war ein richtiger Scheiß. Der Magnaflow war eig gut und nicht zu laut aber passte ohne Weiteres nicht. Distanzstück etc. brauchst dafür. Ich muss sagen der Magnaflow war mir Untenrum zu leise und Obenraus zu laut. Oder war das nur so die Erinnerung.


Den Banks habe ich direkt aus den USA bestellt ... "bucht".com
20180713_194554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...mit 6 Zylindern bekommt man niemals den Sound eines 8 Enders.
Was nicht heißen soll das ein 6 Zylinder nicht auch schön klingt, nur anders.
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Ja nur bei einer bestimmten Drehzahl klar, ab dem Drezahlpunkt kommt dann der monotone Klang vom 6-Ender durch.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Mein 4.0 Sechszylinder klingt grummelig, mein 5.0 V8 (Mercedes Bj. 1980) klingt dagegen einfach nur wie ein Motor. Ein 5,2 im GC klingt meiner Ansicht nach so richtig gut nach V8 aber man kann halt nicht alles haben.

Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Na, was ich mir angehört habe, weil ich kein schwarzes Auto wollte. :giveup:

Gruß
Willy
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
also bei der Farbe ganz klar BLAU
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Wenns nicht zu laut sein soll auf keinen Fall den Fm44 :D hab ich verbaut und der ist schon echt laut, aber trotzdem geiler klang ;) als daily sber sicher zu arg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Ich kann nur vom 5.9er berichten. Serienkat wurde durch einen von MF ersetzt. Das bringt definitiv erheblich db mehr, deshalb Vorsicht mit der Wahl des Schalldämpfers.
Denn mein kurz vorher erworbener FM flow FX flog raus da die Kombi durch den Kat auf Dauer genervt hätte und ich ein Abo bei den blauen gehabt hätte.
 
joerider

joerider

Neu hier
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
XJ 4.0 1998
Wenns nicht zu laut sein soll auf keinen Fall den Fm44 :D hab ich verbaut und der ist schon echt laut, aber trotzdem geiler klang ;) als daily sber sicher zu arg
wie bei mir - auch ich habe den FMS44 installiert in Kombination mit einem Magnaflow 400 Cat. Deine Erfahrungen mit den cops ?
 
Thema:

Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Auspufftopf verstopft und überhitzt?

    Auspufftopf verstopft und überhitzt?: Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
  • Auspufftopf für den XJ

    Auspufftopf für den XJ: Hallo habe die Suche benutzt aber immer noch fragen. Suche einen billigen endtopf der einen schönen sound hat aber nicht zu aufdringlich klingt...
  • Auspufftopf YJ

    Auspufftopf YJ: Hallo! Mein alter Auspufftopf ist mittlerweile durchgerostet un deshalb brauch ich einen neuen.   Und wenn ich schon grad dabei bin dann einen...
  • Auspufftopf

    Auspufftopf: Hallo zusammen, habe einen XJ 2,5 Limited (Baujahr 2000, km-Stand 96.000, Serienfahrwerk mit ProComp Stoßdämpfern ES 9000). Wenn ich vom Gas gehe...
  • Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?

    Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?: Ich muß den Auspufftopf am Falz neu verschweissen, es sieht aus als wären Auspufftopf und Endrohr ein Stück. Da will ich einfach durchflexen. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Auspufftopf verstopft und überhitzt?

      Auspufftopf verstopft und überhitzt?: Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
    • Auspufftopf für den XJ

      Auspufftopf für den XJ: Hallo habe die Suche benutzt aber immer noch fragen. Suche einen billigen endtopf der einen schönen sound hat aber nicht zu aufdringlich klingt...
    • Auspufftopf YJ

      Auspufftopf YJ: Hallo! Mein alter Auspufftopf ist mittlerweile durchgerostet un deshalb brauch ich einen neuen.   Und wenn ich schon grad dabei bin dann einen...
    • Auspufftopf

      Auspufftopf: Hallo zusammen, habe einen XJ 2,5 Limited (Baujahr 2000, km-Stand 96.000, Serienfahrwerk mit ProComp Stoßdämpfern ES 9000). Wenn ich vom Gas gehe...
    • Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?

      Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?: Ich muß den Auspufftopf am Falz neu verschweissen, es sieht aus als wären Auspufftopf und Endrohr ein Stück. Da will ich einfach durchflexen. Es...
    Oben