Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?

Diskutiere Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich muß den Auspufftopf am Falz neu verschweissen, es sieht aus als wären Auspufftopf und Endrohr ein Stück. Da will ich einfach durchflexen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Ich muß den Auspufftopf am Falz neu verschweissen, es sieht aus als wären Auspufftopf und Endrohr ein Stück. Da will ich einfach durchflexen. Es sieht aus als wäre der Auspufftopf auf den KAT irgendwie draufgeschoben, sind kleine Aussparungen im Rohr zum KAT hin. Auf Abbildungen sieht man dort auch eine Bügelschelle, die ist bei mir nicht vorhanden. Frage wie bekomme ich das auseinander, einfach nur abziehen oder muß ich es warmmachen?
Was mir dabei auffiel es läuft Wasser aus dem Auspufftopf nachdem ich das Auto nur kurz in die Halle gefahren habe. Wie sind eure Erfahrungen, ist es besser den Topf vom KAT auch abzuflexen oder läßt es sich leicht lösen?
 
Gruß aus DK, Norbert
 

Det65

Guest
Na so ganz leicht wird es nicht auseinander gehen, mal die Schelle abmachen und mit dem Hammer leicht auf die Verbindung schlagen. Vielleicht löst sich die Verbindung. Es kommt auch darauf an wie lange die Verbindung schon besteht, und ob es mit Auspuffdichtung zusammengeschoben wurde. Das Wasser ist normal, ist Kondenswasser und entsteht bei der Verbrennung....
 
 
Detlef
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Da sollte ein Schweißpunkt sein, zuminist war bei allen meinen Jeep's so. Aber der geht sehr schwer auseinander. Nur mut mit dem Bello.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Nuser schrieb:
Ich muß den Auspufftopf am Falz neu verschweissen, es sieht aus als wären Auspufftopf und Endrohr ein Stück. Da will ich einfach durchflexen. Es sieht aus als wäre der Auspufftopf auf den KAT irgendwie draufgeschoben, sind kleine Aussparungen im Rohr zum KAT hin. Auf Abbildungen sieht man dort auch eine Bügelschelle, die ist bei mir nicht vorhanden. Frage wie bekomme ich das auseinander, einfach nur abziehen oder muß ich es warmmachen?
Was mir dabei auffiel es läuft Wasser aus dem Auspufftopf nachdem ich das Auto nur kurz in die Halle gefahren habe. Wie sind eure Erfahrungen, ist es besser den Topf vom KAT auch abzuflexen oder läßt es sich leicht lösen?
 
Gruß aus DK, Norbert
baust den topf aus , nur um den zu schweißen ??
die töpfe sind  nicht teuer , da rentiert sich schweißen doch nur wenn man nix ausbauen muß dazu.
meist is alles eh so vergammelt , da hast nur mühe mit und hinterher hast doch nur nen gebratenen pott. . . . .
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also den Auspuff-Endtopf würd ich auch nicht schweißen. Hält eh nätt lange. Wie Markus schon schrieb, mach ihn neu und du hast paar Jahre Ruhe.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Die Schelle liegt bestimmt schon lang irgendtwo auf der Straße. Wenn der Topf noch bruzelfähig ist, was ich stark bezweifle, dann häng ihn hinten aus. Kommt ein paar cm tiefer, da kommst locker um die Falze.
 
Hab genau die gleiche Erstzulassung, nur 100.000 km mehr drauf, vor X-Jahren auch die Falze geschweißt und mußte trotzdem 2 Jahre später ersetzen.
 
Und wenn'st wirklich noch schweißen willst, lass das kleine Loch wo's Wasser rausläuft offen.
 
Grüße, Gerd :coolman:
 

Nuser

Guest
grannyman schrieb:
Die Schelle liegt bestimmt schon lang irgendtwo auf der Straße. Wenn der Topf noch bruzelfähig ist, was ich stark bezweifle, dann häng ihn hinten aus. Kommt ein paar cm tiefer, da kommst locker um die Falze.
 
Hab genau die gleiche Erstzulassung, nur 100.000 km mehr drauf, vor X-Jahren auch die Falze geschweißt und mußte trotzdem 2 Jahre später ersetzen.
 
Und wenn'st wirklich noch schweißen willst, lass das kleine Loch wo's Wasser rausläuft offen.
 
Grüße, Gerd :coolman:
Ich mußte alles durchflexen, der Topf ist total Schrott und gehört in die Tonne. Gerne hätte ich mir neuen "rostfreien" gekauft. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Dänemark ist kein Jeep-Land. Ich hatte mir 3x einen bestellt, alles paßte nicht, Rohrdurchmesser zu klein/groß, zu kurz/lang usw. Der TÜV Heini fährt zuerst immer zum Abgastester und über den Bremsenprüfstand bevor er auf die Bühne fährt. :frust:
 
Ich ihn etwas zusammengeheftet, klar das nicht nicht lange hält, hoffentlich recht für den Abgastest. Denn so kommt alles in der Mitte raus und habe hinten Doppelrohr. 
 Nur seltsam das ohne Topf nicht viel lauter ist
 
Ihr habt es Gut, hier gibt es kein Mopar, Allrad Matze oder4x4 Hugo an den man sich wenden kann.
Gibt es in Schleswig Holstein eine gut sortierte Jeep Werkstatt? :giveup:
 

Anhänge

schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Sag mir nett bei euch gibbet sowas net! Hier habe ich auch ein paar 4x4Shops. War nur schwer sie zu finden.
 
Aber nur mal so zum Gedankenanstoss, alle xj zj Töpe passen. Unterm XJ von mir ist ein Dieselendtopf von 2.5'er td. Aber geh mal zum Schrotti, da findest Du auch was. muss ja kein Jeeptopf sein. Den 5.2 bin ich 1 Jahrlang ohne Topf gefahren, alles cool ausser Du willst einen Anhaenger ziehen. Dann wird er laut und jetzt ist ein Hemi Topf aus einem C300 drunter.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
E.Bucht ist auch keine Option?
 
Originalteilenummer sind E0021276 Standard oder E0017397 Dynomax. Die haben Standard jeweils 2 1/4 Zoll Anschlüsse.
Damit solltest auf jeden Fall was bestellen können. Selbst auf Bornholm, sehe ich ZJ und die haben alle einen Auspuff :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ruf doch bei mike&franks an und sag denen was du willst.
Die schicken bestimmt von Kiel nach DK.
 

Nuser

Guest
ninja schrieb:
Ruf doch bei mike&franks an und sag denen was du willst.
Die schicken bestimmt von Kiel nach DK.
 
Werde ich gerne machen, da ich öfter im Raum Kiel bin. Hast du einen Link? Oder die Adresse?
 
Gruß aus DK, Norbert
 
 

Ghosthunter70

Premium Member
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Lüneburger Heide
Mike&Frank
 
Preetzer Chaussee 33
 
24222 Schwentinental-Klausdorf
 
Fon +49431/600555
 
Öffnungszeiten: Montag-Freitag  08:00 - 17:00 Uhr
 
Gruß Michael :hehe:
 

Nuser

Guest
Ghosthunter70 schrieb:
Mike&Frank
 
Preetzer Chaussee 33
 
24222 Schwentinental-Klausdorf
 
Fon +49431/600555
 
Öffnungszeiten: Montag-Freitag  08:00 - 17:00 Uhr
 
Gruß Michael :hehe:
 

Danke, kann ich dort auch direkt die Teile kaufen und mitnehmen oder muß man die online bestellen?
Es wirklich schlimm hier, der billigste Topf wurde für 28€ angeboten und hier könnte ich einen vergleichbaren 160€ bekommen. Ich möchte gerne einen vor Ort kaufen um zu sehen ob er paßt da ich nicht weis ob bei mir der Rest original ist.
 
Gruß aus DK, Norbert :top: :top: :top:
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Mess mal genau aus, was jetzt drunter ist. Nachher bestellst Original und es paßt nicht, weil's schon mal jemand geändert hat. Die Zubehörtöpfe können auch kürzer als die originalen sein, dann brauchst noch ne Verlängerung.
 

Nuser

Guest
granny97 schrieb:
Mess mal genau aus, was jetzt drunter ist. Nachher bestellst Original und es paßt nicht, weil's schon mal jemand geändert hat. Die Zubehörtöpfe können auch kürzer als die originalen sein, dann brauchst noch ne Verlängerung.
 

Ja genau da liegt das Problem, deshalb wurde ich ihn gerne physisch im Shop kaufen, Läufer mitnehmen und mich mit dem neuen Pott unters Auto legen und sehen obs paßt.
granny97 schrieb:
Mess mal genau aus, was jetzt drunter ist. Nachher bestellst Original und es paßt nicht, weil's schon mal jemand geändert hat. Die Zubehörtöpfe können auch kürzer als die originalen sein, dann brauchst noch ne Verlängerung.
 

Ja genau da liegt das Problem, deshalb wurde ich ihn gerne physisch im Shop kaufen, Läufer mitnehmen und mich mit dem neuen Pott unters Auto legen und sehen obs paßt.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
meine herrn macht ihr ne wissenschaft aus dem ollen auspuff.
besorg dir nen topf mit richtigem durchmesser und fürn notfall noch rohre zum reinflicken.. . . . .
du wolltest doch eh zuerst das gammelteil schweißen , dann wirst sowas doch hinkriegen.
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Na erst kaufen und dann sehen ob's paßt is ja irgendwie nicht ganz zielführend  :no:. Warum misst Du denn nicht erst und bestellst dann passend ?
Brauchst doch nur Rohrdicke vom Kat zum Topf, Endrohrdicke und Länge vom Topf. Hast Dich für nen Topf entschieden wird ggfs mit Rohr verlängert und/oder mit  Zwischenstück auf Endrohrdicke erweitert.
Hab's bei mir übrigens gerade gemacht und alles bei MnF bekommen. Ach, und vergiß die Schellen nicht beim bestellen.
 

Nuser

Guest
sepple schrieb:
meine herrn macht ihr ne wissenschaft aus dem ollen auspuff.
besorg dir nen topf mit richtigem durchmesser und fürn notfall noch rohre zum reinflicken.. . . . .
du wolltest doch eh zuerst das gammelteil schweißen , dann wirst sowas doch hinkriegen.
 

Würd ich ja, aber sagt der TÜV dazu? Und mit denen hier hab ich keine guten Erfahrungen. :urgh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?

Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden? - Ähnliche Themen

  • Auspufftopf verstopft und überhitzt?

    Auspufftopf verstopft und überhitzt?: Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
  • Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

    Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0: Hallo, lese jetzt schon ne weile hier hin und her... und werd nicht schlauer. Würde gerne meinen original Topf gegen einen etwas kernigeren...
  • Auspufftopf für den XJ

    Auspufftopf für den XJ: Hallo habe die Suche benutzt aber immer noch fragen. Suche einen billigen endtopf der einen schönen sound hat aber nicht zu aufdringlich klingt...
  • Auspufftopf YJ

    Auspufftopf YJ: Hallo! Mein alter Auspufftopf ist mittlerweile durchgerostet un deshalb brauch ich einen neuen.   Und wenn ich schon grad dabei bin dann einen...
  • Auspufftopf

    Auspufftopf: Hallo zusammen, habe einen XJ 2,5 Limited (Baujahr 2000, km-Stand 96.000, Serienfahrwerk mit ProComp Stoßdämpfern ES 9000). Wenn ich vom Gas gehe...
  • Ähnliche Themen

    • Auspufftopf verstopft und überhitzt?

      Auspufftopf verstopft und überhitzt?: Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
    • Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

      Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0: Hallo, lese jetzt schon ne weile hier hin und her... und werd nicht schlauer. Würde gerne meinen original Topf gegen einen etwas kernigeren...
    • Auspufftopf für den XJ

      Auspufftopf für den XJ: Hallo habe die Suche benutzt aber immer noch fragen. Suche einen billigen endtopf der einen schönen sound hat aber nicht zu aufdringlich klingt...
    • Auspufftopf YJ

      Auspufftopf YJ: Hallo! Mein alter Auspufftopf ist mittlerweile durchgerostet un deshalb brauch ich einen neuen.   Und wenn ich schon grad dabei bin dann einen...
    • Auspufftopf

      Auspufftopf: Hallo zusammen, habe einen XJ 2,5 Limited (Baujahr 2000, km-Stand 96.000, Serienfahrwerk mit ProComp Stoßdämpfern ES 9000). Wenn ich vom Gas gehe...
    Oben