Mahlen und Knacken vorne beim WJ MJ1999 mit QuadraDrive!?

Diskutiere Mahlen und Knacken vorne beim WJ MJ1999 mit QuadraDrive!? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal und ein großes Kompliment für dieses tolle Forum! bei meinem GC Canada Import WJ 4.7l QuadraDrive Jeep,. des erstem Modelljahrgangs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QDGC

QDGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
52
Danke
5
Standort
Tschörmänie
Hallo erstmal und ein großes Kompliment für dieses tolle Forum!

bei meinem GC Canada Import WJ 4.7l QuadraDrive Jeep,. des erstem Modelljahrgangs 1999 , mit Trailer Tow und Heavy Duty package , wie Gleitblechen etc. pp., 100.000 km Fahrleistung gibt es langsam beängstigende "geheime" Geräusche im Bereich der Vorderachse.

Vor zwei Jahren hat das Lenkgetriebe mal zu knacken begonnen, das war nach ein paar Schlucken LECWEC wieder balb verschwunden,
dann wurde das Rückwärtsfahren zunehmen "knackig" bei gleichzeitigen Lenkeinschlag knackte das als ob die Kiste bald ein Rad abschmeissen würde,
jetzt gibt es zunehmend deutliche mahlende Reibegeräusche, die sich beim Lastwechsel in der Intensität verändern und fast permanent da sind.

Heute habe ich die Kiste mal zum Schrauber gebracht, aber da herrscht bis dato deutliche Ratlosigkeit?

eine ausgeschlagende Spurstange li. wurde vor 6 M gewechselt und es gab den üblichen Service.

also wenn da jemand enen Geistesblitz hätte dann wäre ihm mein Dank und der des Vaterlandes gewiss!

Gruß Klaus
 
cartier45

cartier45

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
214
Danke
1
Standort
Hamm/Westf.
Hallo Klaus,

das Knacken hatte bei ich meinem auch so extrem beim Lenkeinschlag. Neues Lenkgetriebe rein und es war gut. Ist auch nicht gar so teuer.
Der Wagen hatte ebenso ca. 100.000 Km gelaufen. Das mit den Flüssigkeiten hält ´ne Weile, bis sich das Teil endgültig verabschiedet.
Ich schätze die Reibgeräusche haben eine andere Ursache. Werden sich bestimmt noch einige melden.
 
QDGC

QDGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
52
Danke
5
Standort
Tschörmänie
Hallo Beate,

besten Dank für das flotte Feedback!

das mit dem schwächelnden Lenkgetriebe habe ich mir auch schon gedacht.

Dies dürfte wohl die Ursache für das heftige andauernde Knacken beim Rüchwärtsfahren bei deutlichen Lenkeinschlag sein.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch die Ursache für das mahlende, klackernde, polternde Geräusch beim Vorwärtsfahren ist!?

Macht es Sinn da auf Verdacht gleich mal den kompletten Achsantrieb zu tauschen?

In der Bucht gibt es ja da für kleines Geld die Teile Antriebswelle GC 1999-2004

Wie häufig schwächeln den die Radlager bei meinem Modell?

Die Kiste wird schon ab und an im Gelände artgerecht bewegt und außer einem schwächelnden Zündschloß, einem defekten Fensterheber und einem neuen Kühler gab es bis dato keinen Ärger und trotz Winterbetrieb rostet da bisher eigentlich nichts!

Bei meinem GC Vorgänger der mit dem 5.2l V8 war die Rosterei echt nervig und erst nach einer MIKE SANDER komplett Kur war da Ruhe.
Nur ist er zwei Jahre später an einer Kreuzung erlegt worden. :frust: Seitdem schätze ich etwas mehr Blech um mich rum!!!

Gruß Klaus
 
QDGC

QDGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
52
Danke
5
Standort
Tschörmänie
Alles wird gut!

So jetzt herrscht seit einiger Zeit wieder Ruhe und zufriedene Eintracht bei meinem WJ GC JEEP. :sleeping:

Es waren die verschlissenen Homokineten der vorderen li. Antreibswelle, nebst Radlager und die vordere Kardanwelle hatte auch noch mächtig Spiel,
weil deren plöder Schutzbalg wohl schon längere Zeit perforiert war........... :sleeping:

Die E-teile habe ich bei der Firma FORTEC geordert und möchte mich hier nochmals ausdrücklich für die supernette und kompetente Unterstützung von Bruce Herberg bedanken!!!! B)

Top Service und Top Preise! Respekt! :biglaugh:

So jetzt läuft die Kiste wieder super geschmeidig und bei der eigentlich komplett korrosionsfreien Karosserie und den ja eher als SUV für die Eisdiele gestylten direkten WJ Nachfolgemodellen wird er mir hoffentlich noch lange erhalten bleiben!

Ach ja, als kleiner Tip noch am Rande, man(n) sollte doch ab und an mal seine Felgen auf Sprünge und Risse checken,
da wäre meine linke vordere bald über dem Jordan gewesen! Der Sprung ging von inneren Felgenhorn aus und erklärt auch den zunehmenden schleichenden Druckverlust der letzten Monate. Da habe ich wohl mal einen Felsbrocken erwischt und vielleicht war dieser big bang auch die Ursache für das Lagersterben in dem Bereich ?

Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlen und Knacken vorne beim WJ MJ1999 mit QuadraDrive!?

Mahlen und Knacken vorne beim WJ MJ1999 mit QuadraDrive!? - Ähnliche Themen

  • Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse

    Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem guten Stück, bei ca. 60-65 Km/h tritt bei halten oder verringern der Geschwindigkeit ein...
  • Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?

    Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?: Habe vor 3000 km neue Steckachsen hinten, Radlager und diverse Lager im VTG neu bekommen. Damals war das typische mahlen der Anlass. Jetzt...
  • Mahle OC236

    Mahle OC236: Wenn einer seine Garagen räumt ............. Gefunden hab ich 2 x Mahle OC236 Ölfilter. Sind die richtig für meinen 4ltr. XJ Baujahr 2001 (oder...
  • mahlen bremse hinten rechts...

    mahlen bremse hinten rechts...: moin zusammen, ich hab seit gestern oben gennantes problem an meinem 98er xj, zu hören ist ein mahlen der hinteren rechten bremse aber nur beim...
  • mahlen aus dem vorderen antriebsstrang

    mahlen aus dem vorderen antriebsstrang: hallo, nachdem ich jetzt die differential und verteilergetriebeöle ( GC 3,0 crd ) gewechselt habe und keine besserung eingetreten ist stelle ich...
  • Ähnliche Themen

    • Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse

      Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem guten Stück, bei ca. 60-65 Km/h tritt bei halten oder verringern der Geschwindigkeit ein...
    • Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?

      Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?: Habe vor 3000 km neue Steckachsen hinten, Radlager und diverse Lager im VTG neu bekommen. Damals war das typische mahlen der Anlass. Jetzt...
    • Mahle OC236

      Mahle OC236: Wenn einer seine Garagen räumt ............. Gefunden hab ich 2 x Mahle OC236 Ölfilter. Sind die richtig für meinen 4ltr. XJ Baujahr 2001 (oder...
    • mahlen bremse hinten rechts...

      mahlen bremse hinten rechts...: moin zusammen, ich hab seit gestern oben gennantes problem an meinem 98er xj, zu hören ist ein mahlen der hinteren rechten bremse aber nur beim...
    • mahlen aus dem vorderen antriebsstrang

      mahlen aus dem vorderen antriebsstrang: hallo, nachdem ich jetzt die differential und verteilergetriebeöle ( GC 3,0 crd ) gewechselt habe und keine besserung eingetreten ist stelle ich...
    Oben