mahlen aus dem vorderen antriebsstrang

Diskutiere mahlen aus dem vorderen antriebsstrang im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, nachdem ich jetzt die differential und verteilergetriebeöle ( GC 3,0 crd ) gewechselt habe und keine besserung eingetreten ist stelle ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johnnycash

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
hallo,

nachdem ich jetzt die differential und verteilergetriebeöle ( GC 3,0 crd ) gewechselt habe und keine besserung eingetreten ist stelle ich hier mal mein problem ein.

seit ca. 2000 km bemerkte ich erst ab einer geschwindigkeit von ca. 80 km/h, inzwischen abgesunken auf ca. 50 km/h ein erst leichtes, inzwischen etwas aufdringliches mahlen aus dem ( meines erachtens) vorderen antriebsstrang. das mahlen könnte auch mit dem fahren von winterreifen mit wenig luftdruck beschrieben werden, das schalten des automatikgetriebes von d auf n während des rollens bringt auch keine veränderung. der meister einer vertragswerkstatt ist den wagen gefahren und meint es wäre höchstwarscheinlich das vordere differential, ich sollte aber ersteinmal weiterfahren, bis es konkreter einzugrenzen wäre. habe nun gestern die öle gewechselt, späne sind nicht im öl, allerdings ist eine leicht bronzefarbene verfärbung zu sehen. bin jetzt leicht aufgeschmissen, hat jemand eine ahnung was es sein könnte oder wie ich dieses problem noch weiter eingrenzen kann? die automatik schaltet übrigens nach wie vor weich.

danke vorab, gruss
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!


Fang als erstes bei den bißchen günstigeren Teilen an zu suchen.

Gab schon einige bei denen die vorderen Radlager verschlissen/laut sind. Mit der Hebebühne anheben und mit der besagten geschwindigkeit laufen lassen.

So hört man meistens woher die Geräusche kommen. (aussen oder mittig, je nach dem)

Laufleistung des Jeeps?

Gruß vom Scheich
 

Timberwolf

Neu hier
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Baden
Bei meinem Commander CRD 3.0 waren mehrere Faktoren verantwortlich:
- Kardanwelle hinten
- Kardanwelle vorne
- Verteilegetriebe
...und es hörte nicht auf...

Letztendliche Ursache war starker Verschleiß der Antriebswellenlager vorne, was übrigens von mehreren JEPP- Werkstätten bei ca 8 Werkstattaufenthalten zwischen 50 - 80.000 Km innerhalb 6 Monaten übersehen wurde.
Wer hat`s gefunden? Autohaus Ebert, Weinheim. -zig Jahre JEEP- Erfahrung. Sehr empfehlenswert.
 

johnnycash

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
hallo,

vorab ersteinmal vielen dank an den v8 scheich! es waren in dem fall glücklicherweise tatsächlich die radlager, obwohl vieles für ein anderes problemfeld sprach. hinzu kommt, dass es nach dem tausch eines radlager nicht getan war, die geräusche wurden um 75% weniger, das andere (dicke mutter, gr.36) konnten wir aber auch noch deutlich nachziehen und es machte auch noch leichte geräusche, sodass dieses jetzt auch noch ausgetauscht wird. zur info, ein radlager kostet ca. 340,00 euro inkl. mwst, allerdings wird es komplett mit nabe geliefert und der austausch ist auch nicht aufwendig. naja, das alles bei einer laufleistung unter 100000km ist nicht gerade schön, zumal ich weder gelände noch sonst welche "extravaganten" touren unternehme. vielleicht wars der lange winter mit dem vielen salz auf der strasse!?

danke timberwolf für die info, bin jetzt erstmal durch.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mahlen aus dem vorderen antriebsstrang

mahlen aus dem vorderen antriebsstrang - Ähnliche Themen

  • Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse

    Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem guten Stück, bei ca. 60-65 Km/h tritt bei halten oder verringern der Geschwindigkeit ein...
  • Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?

    Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?: Habe vor 3000 km neue Steckachsen hinten, Radlager und diverse Lager im VTG neu bekommen. Damals war das typische mahlen der Anlass. Jetzt...
  • Mahle OC236

    Mahle OC236: Wenn einer seine Garagen räumt ............. Gefunden hab ich 2 x Mahle OC236 Ölfilter. Sind die richtig für meinen 4ltr. XJ Baujahr 2001 (oder...
  • mahlen bremse hinten rechts...

    mahlen bremse hinten rechts...: moin zusammen, ich hab seit gestern oben gennantes problem an meinem 98er xj, zu hören ist ein mahlen der hinteren rechten bremse aber nur beim...
  • Mahlen und Knacken vorne beim WJ MJ1999 mit QuadraDrive!?

    Mahlen und Knacken vorne beim WJ MJ1999 mit QuadraDrive!?: Hallo erstmal und ein großes Kompliment für dieses tolle Forum! bei meinem GC Canada Import WJ 4.7l QuadraDrive Jeep,. des erstem Modelljahrgangs...
  • Ähnliche Themen

    • Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse

      Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem guten Stück, bei ca. 60-65 Km/h tritt bei halten oder verringern der Geschwindigkeit ein...
    • Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?

      Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?: Habe vor 3000 km neue Steckachsen hinten, Radlager und diverse Lager im VTG neu bekommen. Damals war das typische mahlen der Anlass. Jetzt...
    • Mahle OC236

      Mahle OC236: Wenn einer seine Garagen räumt ............. Gefunden hab ich 2 x Mahle OC236 Ölfilter. Sind die richtig für meinen 4ltr. XJ Baujahr 2001 (oder...
    • mahlen bremse hinten rechts...

      mahlen bremse hinten rechts...: moin zusammen, ich hab seit gestern oben gennantes problem an meinem 98er xj, zu hören ist ein mahlen der hinteren rechten bremse aber nur beim...
    • Mahlen und Knacken vorne beim WJ MJ1999 mit QuadraDrive!?

      Mahlen und Knacken vorne beim WJ MJ1999 mit QuadraDrive!?: Hallo erstmal und ein großes Kompliment für dieses tolle Forum! bei meinem GC Canada Import WJ 4.7l QuadraDrive Jeep,. des erstem Modelljahrgangs...
    Oben