Luftfederung sofort Wartung erforderlich

Diskutiere Luftfederung sofort Wartung erforderlich im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeepler, ich habe einen Gtand Cherokee Summit MY2015. Wegen 2 Operationen konnte ich nicht viel fahren und er hat so erst 12000 km...

frank11132

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
5
Danke
0
Hallo liebe Jeepler,

ich habe einen Gtand Cherokee Summit MY2015. Wegen 2 Operationen konnte ich nicht viel fahren und er hat so erst 12000 km runter. Es kommt jetzt immer öfter die Warnung sofort Wartung Luftfederung durchführen und gestern habe ich das Auto abgestellt in der Arbeit. Die Frontschürze hatte mindestens 10 cm Luft über der Bordsteinkante. Nach der Arbeit war die Schürze auf der Bordsteinkante.
Ich weiß, das Thema gibt es hier und ich habe auch alles gelesen. Leider ist es geschlossen.
Folgendes habe ich getestet:
Alle 3 Stellungen nach oben und unten werden angefahren. Die Höhe passt an allen 4 Rädern.
Also ist der Kompressor und die Sicherung aus meiner Sicht i.O.
Gibt es Sensoren in dem System welche nicht funktionieren könnten oder Ventile die nach Schließung nicht dicht sind? Wie könnte man eine kleine Undichtigkeit finden? Ist das System wirklich mit Stickstoff befüllt? Habt ihr noch ein paar Ideen über Fehlerquellen? Wie würdet ihr Vorgehen? Momentan habe ich ihn auf Stellung 3 gebracht und ausgeschaltet. In einer Stund schaue ich wieder in die Garage. Jemand hat geschrieben Update könnte helfen, aber dann wäre es ja von Anfang an da gewesen.
LG
Frank
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo. Zu deinen Fragen.
Ventile. Ja die gibt es aber es sind nicht die Ventile selber sondern die Verbindung meistens undicht. Hänge dir gleich ein Video mit dran.
Kannst es mit seifenwasser einsprühen.

Der Tank ist mit Stickstoff gefüllt, hat glaub ich sogar die höchste Güteklasse. Hängt einfach damit zusammen weil es ein geschlossenes System ist. Sprich, die Luft wird zwischen Tank und und Federbalg hin und her gepumpt. Nicht das sich Rost, Wasser und Frost bildet usw.

Wenn alles funktioniert dann kann es so ziemlich nur ein leck sein. Entweder durch den Druckverlust oder den Höhenfehler nach dem abstellen spuckt er dir den Fehler aus.

Normal kannst es selber reparieren ohne was nachzufüllen weil eh genug drin ist. Aber es kann in deinem Fall sein das du schon ne ganze Menge verloren hast. In dem Fall wirst in ne Jeep Werke müssen weil die haben einen speziellen antipfusch Anschluss am Tank.

 

frank11132

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Danke auch für das Video. Das hilft mir sicher. Ich mache sowieso alles was geht selber.
Ich halte Dich auf dem laufenden. Gleich morgen mache ich mir Prilwasser.
LG Frank
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hängt einfach damit zusammen weil es ein geschlossenes System ist. Sprich, die Luft wird zwischen Tank und und Federbalg hin und her gepumpt.
glaube ich nicht, da der Luftkompressor einen Ansaugschlauch zur Außenluft hat sogar mit Luftfilter.
Für was sollte er den brauchen bei einem geschlossenen System?

Auch der Ventilblock hat ein Anschluss "OUT" welcher einfach ins freie geht, auch hier für was bei einem geschlossenen System?

Oder gibt es dafür eine Erklärung?

Der Ventielblock könnte übrigens auch die Fehlerquelle hier sein, dieser ist z.B. sehr oft defekt beim Mercedes Airmatik, und es wird endlos gesucht und Teile ausgetauscht ohne Veränderung, das nur mal so als Tipp, vor allem wenn kein Leck gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank11132

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
5
Danke
0
Auch hier vielen Dank. Ja es ist vieles möglich und ich hoffe ich finde den Fehler. Habe vor einem Jahr eine Fahrzeugtieferlegung einbauen lassen. Der Wagen war bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven sehr schwammig. Das ist viel besser geworden. Es waren 4 kurze Metallstangen. Macht es etwas aus wenn man nach dem Reifen-Wechselprogramm das im Display nicht gleich umgestellt hat?
Wäre schön wenn bei mir die leckage auch oben vorne ist und nicht unten oder hinten. Was kostet denn dieses Teil? Wo und wie lange war die Lieferzeit?
LG Frank
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Das System ist geschlossen. Er saugt keine Luft an und lässt auch keine Luft raus.
Vll war das mal bei Mercedes so aber nicht bei dem Jeep.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Das System ist geschlossen. Er saugt keine Luft an und lässt auch keine Luft raus.
Vll war das mal bei Mercedes so aber nicht bei dem Jeep.
Für was sind dann Ansaugschlauch mit Filter welcher zur Pumpe geht, und Luftablass am Ventilblock?

Könnten ja blind sein wenn nicht benötigt, sind sie aber nicht.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ist ein geschlossenes System. Mit etwas googeln findet man Quellen vom Hersteller. Haben es in beiden Fahrzeugen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ist ein geschlossenes System. Mit etwas googeln findet man Quellen vom Hersteller. Haben es in beiden Fahrzeugen.
Ist ja schön das dies Behauptet wird, gibt es dann auch eine logische Erklärung auf meine Frage?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ist ja schön das dies Behauptet wird, gibt es dann auch eine logische Erklärung auf meine Frage?
Das ist der Bypass bzw eine Notbefüllung könnte man sagen.
Der ist nie aktiv.
Der andere ist um das gesamte System vollständig abzulassen.
Wenn der Behälter Druck verliert könnte es das zur Not ausgleichen. Trotzdem muss da was gemacht werden, weil das so nicht vorgesehen ist auf Dauer.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hab's bisher auch nur gelesen, dass man im Notfall aufpumpen koenne mit normaler Luft über den Anschluss. Meistens sind es Lecks an den Anschlüssen der Dämpfer. Mein RAM hatte aber nach dem Fahrwerkseeinbau noch genügend Stickstoff im Tank. Meine Werkstatt meinte, dass man da locker zweimal die Dämpfer wechseln kann, bevor man zuwenig Druck hat.

http://www.wk2jeeps.com/wk2_quadralift.htm
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Sehr gut. Hoffe alle Unklarheiten beseitigt.
Erstmal schauen ob die Anschlüsse Luft verlieren.
Aber ich würde dennoch zu einer Werkstatt fahren. Da wie du geschrieben hast 12.000 km. Da sollte doch was mit Kulanz oder entgegenkommen möglich sein falls es ein Schaden ist.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern

frank11132

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
5
Danke
0
Heute beide vorne getestet. Leider waren sie es nicht wie bei dir in dem Video. Habe jetzt für 24 Stunden das Fahrzeug nach oben gefahren in Stufe 3 und komischerweise hat es gehalten und wenn ich in der Arbeit 8 Stunden parke geht er bei Normalstellung nach unten. Kann ich hinten auch abseifen ohne Radausbau? Hab auch in der awerkstatt angerufen und sie klären das mit dervKulanz. Sieht aber eher schlecht aus. Wahrscheinlich muss ich auch am Kompressor und Tank alles abseifen, ebenso alle Verbindungsstücke. Oh Gott ob ich alles finde.
LG Frank
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn du den Wagen abstellst, dann kann es sein das er sich nach ner Zeit in gewissen Maßen in der Position korrigiert.
Ich würde an deiner Stelle erst mal die Fehler auslesen lassen.
Wenn bei dir eine Meldung kam, dann sollte ein detaillierterer Fehler abgespeichert dein.

Ist dir nur eine Seite abgesackt oder nur eine Achse ?
Wenn du vorne rechts die radhausverkleidung abnimmst dann siehst du den kompressor mit dem Ventilblock, ist direkt hinter dem Nebelscheinwerfer
 

wolke66

Guest
gibt es denn hier ein Ergebnis?
 

frank11132

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
5
Danke
0
Ja sorry leider erst jetzt ist ein Ergebnis bekannt. Ich hatte mir vier neue Stangen zur Tieferlegung einbauen lassen. Das Fahrverhalten war wesentlich besser. Ich hatte sie im ebay gekauft für 200 Euro. Eine Stange war weg und tzar Beifahrer vorne und somit hat die ganze Höhenregelung nicht mehr funktioniert. Momentan sind die Originale wieder drin. Ich besorge mir jetzt eine 6er Gewindestange und 8 Halter und dann werrden sie wieder eingebaut. Vielen Dank für eure Komentare und Hilfe. LG Frank
 
Thema:

Luftfederung sofort Wartung erforderlich

Luftfederung sofort Wartung erforderlich - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Luftfederung Trailhawk

    Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt

    GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe mir im Januar 2019 einen gebrauchten GC Overland BJ 2012 gekauft, er hat aktuell ca...
  • Luftfederung benötigt sofortige Wartung

    Luftfederung benötigt sofortige Wartung: Moin, Vorhin auf dem Weg zur Arbeit fing mein Auto auf einmal ganz komisch an zu vibrieren. Bin sofort rechts ran und hab den Motor aus gemacht...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Luftfederung Trailhawk

      Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
    • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

      WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
    • GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt

      GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe mir im Januar 2019 einen gebrauchten GC Overland BJ 2012 gekauft, er hat aktuell ca...
    • Luftfederung benötigt sofortige Wartung

      Luftfederung benötigt sofortige Wartung: Moin, Vorhin auf dem Weg zur Arbeit fing mein Auto auf einmal ganz komisch an zu vibrieren. Bin sofort rechts ran und hab den Motor aus gemacht...
    Oben