Luftfederung benötigt sofortige Wartung

Diskutiere Luftfederung benötigt sofortige Wartung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Vorhin auf dem Weg zur Arbeit fing mein Auto auf einmal ganz komisch an zu vibrieren. Bin sofort rechts ran und hab den Motor aus gemacht...
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GrandCherokee93

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Moin,
Vorhin auf dem Weg zur Arbeit fing mein Auto auf einmal ganz komisch an zu vibrieren. Bin sofort rechts ran und hab den Motor aus gemacht. Kurz unter die Motorhaube geguckt, alles in Ordnung. Motor wieder gestartet und alles war in Ordnung.
Dann ca 10km später bin ich auf den Parkplatz gefahren und da kam die Fehlermeldung: Luftfederung/Fahrwerk benötigt eine sofortige Wartung.
Google spuckt mir aus das bei vielen der Kompressor defekt war. Meiner hat jetzt auch schon fast 200.000km runter.
Mit wie viel muss ich rechnen wenn der Kompressor getauscht werden muss? Werde am Freitag mal zu Motor Village und Bartling hier in Essen fahren.
Natürlich passiert sowas immer wenn ich kurz vorm Urlaub bin :( .
Grüße Daniel
 
TonyJeep

TonyJeep

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Der Kompressor ist vorne rechts im Radhaus (Beifahrerseite) direkt hinter der Stoßstange.
 
DA kommt man sehr gut ran.
 
Ich hatte auch einen neuen bekommen das wurde aber noch vor dem kauf erledigt bei 150 T km.
 
Natürlich kannst einen gebrauchten für ca. 250€ einbauen, aber ob das eine gute Idee ist?
 
Ein neuer kostet um die 600€
 
Teilenummer: 68232648AA
 
evtl. kannst den auch selbst einbauen, oder muß dabei was beachtet werden?
 
Haben mal was von einem speziellen Gas gehört,ist das unbedingt notwendig?
 
Grüße
 
 

GrandCherokee93

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TonyJeep schrieb:
Der Kompressor ist vorne rechts im Radhaus (Beifahrerseite) direkt hinter der Stoßstange.
 
DA kommt man sehr gut ran.
 
Ich hatte auch einen neuen bekommen das wurde aber noch vor dem kauf erledigt bei 150 T km.
 
Natürlich kannst einen gebrauchten für ca. 250 einbauen, aber ob das eine gute Idee ist?
 
Ein neuer kostet um die 600
 
Teilenummer: 68232648AA
 
evtl. kannst den auch selbst einbauen, oder muß dabei was beachtet werden?
 
Haben mal was von einem speziellen Gas gehört,ist das unbedingt notwendig?
 
Grüße
 
Danke für den Tipp, wenns nachher wieder vibriert kann ich mal gucken obs von da kommt.
Soweit ich weiß ist der mit Stickstoff befüllt, somit wirds nur eine Werkstatt erledigen können.
Jetzt hab ich aber mal ein Anhaltspunkt in welche Richtung es ungefähr geht.
 
cherokee xj

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Hallo Daniel,
 
bedenke aber auch dabei, das da auch noch Leitungen & Fittinge
innerhalb des Luftpumpen-Fahrwerks vorhanden sind.
 
Auch hier können Undichtigkeiten auftreten !
 
Das System als solches ist schon recht komplex... 
 
I.d.R. ist an dieser Stelle der Fehler zu suchen und nicht an dem
zugehörigen Kompresssor.
 
Woher ich das weiss ? - hatte neulich noch genau so einen Fall.
 
Druckluftleitungen getauscht und schon lief der Kasten wieder.
 
Gruß Micha
 

GrandCherokee93

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cherokee xj schrieb:
Hallo Daniel,
 
bedenke aber auch dabei, das da auch noch Leitungen & Fittinge
innerhalb des Luftpumpen-Fahrwerks vorhanden sind.
 
Auch hier können Undichtigkeiten auftreten !
 
Das System als solches ist schon recht komplex... 
 
I.d.R. ist an dieser Stelle der Fehler zu suchen und nicht an dem
zugehörigen Kompresssor.
 
Woher ich das weiss ? - hatte neulich noch genau so einen Fall.
 
Druckluftleitungen getauscht und schon lief der Kasten wieder.
 
Gruß Micha
Undicht ist ja nichts, kam nur dieses vibrieren was sich nicht gut angehört hat und die Fehlermeldung. Deutet alles auf einen Kompressor hin der sich langsam verabschiedet.
Werde nachher mal die Sicherung nachgucken, wenn die durch ist (40A) sollte es klar sein.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Daniel,
 
...nur das möglicherweise vorhandene Undichtigkeiten
im System den Kompressor ableben lassen können...
 
Das meinte ich - lasse das System dahingehend sachgemäß
prüfen.
 
Und eine Sicherung verabschiedet sich auch nicht ohne Grund... ;)
 
Gruß Micha
 

GrandCherokee93

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cherokee xj schrieb:
Hallo Daniel,
 
...nur das möglicherweise vorhandene Undichtigkeiten
im System den Kompressor ableben lassen können...
 
Das meinte ich - lasse das System dahingehend sachgemäß
prüfen.
 
Gruß Micha
Okay, werde ich hoffentlich Freitag erfahren. Bartling war bei meinem letzten Besuch wegen einer anderen Sache sehr hilfsbereit und nett. Mal gucken ob die mir schnell helfen können :)
 

GrandCherokee93

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Die 40A Sicherung vom Luftfahrwerk ist durch. Komischerweise ist der Wagen nur vorne komplett runtergefahren, hinten steht er auf normaler Höhe. Vllt doch eine Undichtigkeit. Was mir seit Wochen aufgefallen ist, das er morgens vorne auch immer etwas tiefer stand wenn ich ihn abends abgestellt habe.
 
TonyJeep

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Das habe ich auch, meiner senkt sich über Nacht auf der linken Seite ab.

Eine Jeep Werkstatt hat schon eine Stunde lang gesucht aber nichts gefunden.

Was passiert wenn die Anlage nicht mit Stickstoff gefüllt wird?
 
wjrobby

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TonyJeep schrieb:
Das habe ich auch, meiner senkt sich über Nacht auf der linken Seite ab.

Eine Jeep Werkstatt hat schon eine Stunde lang gesucht aber nichts gefunden.

Was passiert wenn die Anlage nicht mit Stickstoff gefüllt wird?
Nachdem das eigentlich ein geschlossenes System ist, wird/werden - soweit ich es verstanden habe - deine Leitungen verrosten.

Gruß Robert.
 
Papakalli

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Seit ihr sicher das da Stickstoff drin ist?
Weil,es müsste ja dann noch Irgendwo am fahrzeug ein Behälter sein der da eine große menge davon gespeichert hat.
Von einem normalen Luftfahrwerk bei anderen fahrzeugen ist der Luft tank nicht so groß das er für 4 Dämpfer genügend luft/druck hat um die karre komplett hoch zu drücken,bzw für eine Ladung reicht es,aber dann Pumpt er den Tank wieder voll....oder hab ich jetzt einen denkfehler?

Der kompressor müsste ja dann das Stickstoff auch in den Tank zurück pumpen,oder ist der druck in den Dämpfern höher?
Sind beim GC keine Plastik leitungen eingebaut?
Rost kenne ich bei Luftfederung nicht,die haben doch sowas wie ein Trockner verbaut,also bei Audi und Mercedes ist das so.
Hab bei Amis noch nie was mit Luftfahrwerk zu tun gehabt außer den Knopf drücken für hoch und runter :D
 
 
tom58

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Ja da ist Stickstoff drinn und es handelt sich ja auch um ein geschlossenes System.
 

GrandCherokee93

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TonyJeep schrieb:
Das habe ich auch, meiner senkt sich über Nacht auf der linken Seite ab.

Eine Jeep Werkstatt hat schon eine Stunde lang gesucht aber nichts gefunden.

Was passiert wenn die Anlage nicht mit Stickstoff gefüllt wird?
Ein bisschen runter ist ja ok, aber komplett auf Parkposition?
 
Papakalli

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Ahh....das wird ja kompliziert wenn da was drann ist :closedeyes:
 
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Über Nacht nicht, aber nach 3 bis 4 Tagen ist er ganz unten.

Aber nur auf der Fahrerseite. Zumindest deutlich weiter unten als die Beifahrerseite.

Die Werkstatt findet aber keinen Fehler
 
tom58

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Da kann eigentlich nur ein Druckventil nicht mehr ganz dicht sein.
 
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tom58 schrieb:
Da kann eigentlich nur ein Druckventil nicht mehr ganz dicht sein.
Meinst du die Magnetspule / Steuerung?

Teilenummer : MOPAR 68087233AA
 
tom58

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Ich meinte damit, irgendwo im System ist offensichtlich ein Ventil das nachdem der Druck aufgebaut wurde zu macht. Aber das nicht richtig, sondern ein bisschen Stickstoff zurück fließen lässt.
 

GrandCherokee93

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Mein Jeep steht jetzt bei Bartling, Montag wird geprüft was genau defekt ist. Wenns der Kompressor ist, dann wirds teuer. Mir wurde jetzt gesagt, das der Kompressor rund 2300 kosten wird. Mal gucken ob ich den auch selber besorgen kann, dann wirds ne ganze Ecke günstiger.
 
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