GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt

Diskutiere GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe mir im Januar 2019 einen gebrauchten GC Overland BJ 2012 gekauft, er hat aktuell ca...

Maile

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe mir im Januar 2019 einen gebrauchten GC Overland BJ 2012 gekauft, er hat aktuell ca. 110.000 km runter.
Seit gut zwei Monaten kommt sporadisch beim Starten des Fahrzeugs die Fehlermeldung "sofortige Wartung / Reparatur Luftfederung notwendig".
Die Meldung:
- kommt nur direkt nach dem Start alle 2-3 Tage
- Kommt sie nach dem Starten nicht erscheint sie auch nie während der Fahrt
- Verschwindet durch einen direkten Neustart

Die Höhenverstellung
- Funktioniert bei nicht auftreten des Fehlers einwandfrei
- beim Auftreten des Fehlers meine ich eine Art Knarzen aus dem Bereich der Hinterachse vernommen zu haben - er fährt gefühlt langsamer hoch in Offroad 1
- In der Werkstatt konnte dieses Phänomen nicht reproduziert werden

Folgendes wurde bereits untersucht (er war mehrmals zur Fehlersuche in der Werkstatt):
- auslesen (sowohl freie Werkstatt als auch bei Jeep): ohne Ergebnis
- Über Nacht in Offroad 2 Höhe gestellt -> kein Absinken erkennbar
- Sicherung Kompressor i.O.
- Fehler tritt bei verschiedenen Temperaturen auf, ist unabhängig von der Standzeit des Fahrzeugs und den zuvor gefahrenen Kilometern

Folgende Reparaturen wurden im Laufe des Jahre schon durchgeführt (falls eventuell ein Zusammenhang bestehen könnte):
- Stellmotor Differenzial getauscht
- Riss im Ladeluftschlauch - getauscht
- Lichtmaschine neu

Da es sich um gefühlt um ein Montagsauto handelt habe ich Angst, dass doch etwas kaputt ist und er mir unterwegs stehen bleibt.
Hat hier eventuell jemand so einen Fehler schon gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Danke vorab und Viele Grüße
 

Det65

Guest
Hallo, rechts oben im Feld „suche“ mal den Begriff Luftfederung eingeben, das könnte helfen.
 

Maile

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
4
Danke
0
Das habe ich natürlich schon gemacht, ich habe jedes Ergebnis schon gelesen.
Allerdings nichts weiter hilfreiches gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben tut es mir Leid.

Dort war es meistens der Kompressor, das Fahrzeug hat sich sichtbar abgesenkt (undicht) oder es lag an tiefen Temperaturen.
 

wolke66

Guest
also, wieso Du von Montagsauto redest, wenn Du einen nun mehr als 8 jahre alten Wagen fährst und "etwas" dran ist, bleibt mir ein Rätsel :-(

aber stehen wird er Dir nicht bleiben, Luftfederung ist "systemrelevant ", wenn das Teil ausfällt, fährt es z.B. ab 90 km/h ja nicht mehr runter , also: höherer Schwerpunkt in Kurven, aber "er" ist weiterhin fahrbereit, wahrscheinlich hat einer der "Höhen"-Sensoren einen Knacks weg, Kompressor würde ich hier auch mal ausschliessen, da ansonsten der Fehler "besser" reproduzierbar wäre
 

Det65

Guest
Komisch ist das kein Eintrag im Steuergerät vorliegt bei dieser Fehlermeldung! Sollte eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maile

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
4
Danke
0
Der war in den anderthalb Jahren 6x in der Werkstatt, davon nur einmal Verschleißteile tauschen. Aber tut für das Thema ja nichts zur Sache.

Ok danke für die Info. Gibt es eine Chance rauszufinden welcher der Sensoren? Bzw. kann man da näher forschen ob es tatsächlich die Ursache ist?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Das kann daran liegen das er nach dem abstellen den Wagen ausrichtet. Und ein Sensor sporadisch die Höhe nicht erkennt.
Steck diese mal vom Gestänge ab und beweg diese mal. Manchmal erkennt man sogar einen defekten dadurch wenn z.B die Widerstandsbahn durchgeschliffen ist dann hackt es kurz.

Sollte eig im Speicher stehen. 🙄
 

Maile

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
4
Danke
0
Ok, teste ich mal danke!
 
Fighterbiker71

Fighterbiker71

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
10
Danke
1
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit
Hi Jeepler,
Seit letzten Samstag funktioniert meine Luftfederung vorne nicht mehr hoch und bleibt hintencauf Level 2.
Nach meinem Besuch in der Werkstatt wurde festgestellt das rechts vorne der Hebel zur Einstellung gebrochen ist.
Mein eigendliches Problem, ich bzw meine Werkstatt bekommen das Ersatzteil nicht her.
Kann mir wer mit einer Adresse, ausser Jeephändler, weiter helfen?
 
Fighterbiker71

Fighterbiker71

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
10
Danke
1
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit
Ich glaube das hat der Typ von der Werkstatt gemeint, man kann es bei eingeschlagenem Rad gut sehen.

Ja, von einem Hebel war die Rede.

Hi Nyne 1526,
Kannst mir evtl die genaue Bezeichnung von dem Teil sagen?

Gruß Tom
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Sensor Ride Height bzw
Höhensensor / Leuchtweitenregulierung Sensor.

Evtl liest du die Teilenummer vor Ort ab oder wir findes diese so raus. Dann kann man in der Bucht oder im Internet gebraucht bzw Nachbau kaufen.
 
Fighterbiker71

Fighterbiker71

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
10
Danke
1
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit
Nyne 1526,
Herzlichen Dank, hab nen Shop gefunden und gleich Bestellt. Bin hellauf begeistert von deiner schnellen Reaktion!

Gruß Tom
 
Fighterbiker71

Fighterbiker71

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
10
Danke
1
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit
Ich geh mal davon aus, wenn nicht gehts zurück! 🤷‍♂️
 

jim123

Guest
Bei meinem WK2 sind schon die komischsten Fehlermeldungen (inkl. Luftfederung warten) beim Starten gekommen... => Neue Batterie hat bei mir geholfen.
 
Thema:

GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt

GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt - Ähnliche Themen

  • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

    Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

      Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
    • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

      Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    Oben