Amphiranger
Freischwimmer
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Welcher Vollstoffel hat eigentlich die Leuchtweitenregulierung erfunden?
Egal, seit 1991 jedenfalls Pflicht und der TÜV kontrolliert´s.! Vermutlich der einzige Mensch der je an dem Rad dreht!
Mal ersthaft, ich hab jetzt alles durch, was ich im Archiv dazu hab finden können, es wurde viel repariert und gebastelt, aber so eine richtig tolle Endlösung gibt es zu dem Thema nicht.
Verbaut sind Valeo 7220 Stellmotoren. Diese sind jedoch der Feuchtigkeit ausgesetzt und dadurch zersetzt sich die Steuerplatine. Soweit alles klar. Neue Stellmotoren gibt es beim Freundlichen nicht mehr. Und wenn, nur unbezahlbar.
Den gleichen Stellmotor gibt es auch von der Firma Neimann: Neimann 7220
Verbaut wurde er ebenso im ZJ.
Dass der Motor vom Opel Astra F passen soll mit etwas Umbau kann durchaus sein. Habe ich nicht gecheckt, weil erstmal von den Bildern her sehe ich das nicht! Insbesondere die Steuerung inkl. Steckeranschluss ist anders.
Googelt man "Valeo 7220" kommt man relativ schnell dahinter, dass diese Stellmotoren für LWR hauptsächlich im PSA Konzern verbaut wurden. Peugeot 605 und 106.
Für den 106 gibt es die Motoren neu ab 49,-EUR, gebraucht ab 12,-EUR. Passen im Prinzip zu 100% ohne jeglichen Umbau! Aaaaber Vorsicht: es gibt unterschiedliche Ausführungen - einmal mit 3 Pins und mit 6 Pins im elektrischen Stecker. Der Stecker selbst ist wiederum der Gleiche.
Für den XJ oder ZJ braucht man die mit 6 Pins! Das sind natürlich die selteneren und die gibt es auch nicht neu.
Also die mit 3 Pins - diese haben eine andere Steuerplatine. Der Stecker passt zwar, aber der Motor rührt sich natürlich nicht!
Jetzt die Frage: Es muss doch relativ einfach sein, ein anderes Stellrad für die LWR unter Verwendung des originalen Kabelbaums einzubauen. Hat sich da hier schon mal wer Gedanken zu gemacht? Statt die Stellmotoren zurecht zu frimeln, einfach den
Mit dem Stellrad für den 3 Pin-Stellmotor wäre die Problematik umfänglich preiswert gelöst!
Ich hab jetzt ein paar Fehlkäufe hinter mir und eine Reihe von Stellmotoren probiert. Eine Seite läuft bereits wieder einwandfrei mit dem oben beschriebenen Neimann Motor. Der ist aber genauso selten wie der originale von Valeo. Letztlich, wird wohl hoffentlich ein zweiter der selteneren 6 Pin-Stellmotore vom 106er Peugeot ankommen, damit wäre meine LWR dann wieder vollständig online. Aber langfristig gesehen wäre der Umbau auf 3 Pin-Motoren sicherlich sinnvoll.
Egal, seit 1991 jedenfalls Pflicht und der TÜV kontrolliert´s.! Vermutlich der einzige Mensch der je an dem Rad dreht!
Mal ersthaft, ich hab jetzt alles durch, was ich im Archiv dazu hab finden können, es wurde viel repariert und gebastelt, aber so eine richtig tolle Endlösung gibt es zu dem Thema nicht.
Verbaut sind Valeo 7220 Stellmotoren. Diese sind jedoch der Feuchtigkeit ausgesetzt und dadurch zersetzt sich die Steuerplatine. Soweit alles klar. Neue Stellmotoren gibt es beim Freundlichen nicht mehr. Und wenn, nur unbezahlbar.
Den gleichen Stellmotor gibt es auch von der Firma Neimann: Neimann 7220
Verbaut wurde er ebenso im ZJ.
Dass der Motor vom Opel Astra F passen soll mit etwas Umbau kann durchaus sein. Habe ich nicht gecheckt, weil erstmal von den Bildern her sehe ich das nicht! Insbesondere die Steuerung inkl. Steckeranschluss ist anders.
Googelt man "Valeo 7220" kommt man relativ schnell dahinter, dass diese Stellmotoren für LWR hauptsächlich im PSA Konzern verbaut wurden. Peugeot 605 und 106.
Für den 106 gibt es die Motoren neu ab 49,-EUR, gebraucht ab 12,-EUR. Passen im Prinzip zu 100% ohne jeglichen Umbau! Aaaaber Vorsicht: es gibt unterschiedliche Ausführungen - einmal mit 3 Pins und mit 6 Pins im elektrischen Stecker. Der Stecker selbst ist wiederum der Gleiche.
Für den XJ oder ZJ braucht man die mit 6 Pins! Das sind natürlich die selteneren und die gibt es auch nicht neu.
Also die mit 3 Pins - diese haben eine andere Steuerplatine. Der Stecker passt zwar, aber der Motor rührt sich natürlich nicht!
Jetzt die Frage: Es muss doch relativ einfach sein, ein anderes Stellrad für die LWR unter Verwendung des originalen Kabelbaums einzubauen. Hat sich da hier schon mal wer Gedanken zu gemacht? Statt die Stellmotoren zurecht zu frimeln, einfach den
Mit dem Stellrad für den 3 Pin-Stellmotor wäre die Problematik umfänglich preiswert gelöst!
Ich hab jetzt ein paar Fehlkäufe hinter mir und eine Reihe von Stellmotoren probiert. Eine Seite läuft bereits wieder einwandfrei mit dem oben beschriebenen Neimann Motor. Der ist aber genauso selten wie der originale von Valeo. Letztlich, wird wohl hoffentlich ein zweiter der selteneren 6 Pin-Stellmotore vom 106er Peugeot ankommen, damit wäre meine LWR dann wieder vollständig online. Aber langfristig gesehen wäre der Umbau auf 3 Pin-Motoren sicherlich sinnvoll.