Leuchtweitenregulierung mal vernünftig

Diskutiere Leuchtweitenregulierung mal vernünftig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; #24:   §19 (2) StVZO: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen...
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Amphiranger

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#24:
Amphiranger schrieb:
 Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis sehe ich nicht, da sich weder Geräusch- noch Abgaswerte verschlechtern, die Fahrzeugart sich nicht ändert und auch keinerlei Gefährdung durch den Umbau erdenklich ist. 
 
 
§19 (2) StVZO:
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,


2.

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder


3.

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Punkt zwei ist der entscheidene....Punkt zwei...
 
Du gefährdest sofort jemanden. wen du ihn (entgegenkommendes Fahrzeug) blenden könntest...zumindest wird das dann so gegen dich ausgelegt...
 
 
@ Apollo...ja, zur Kenntnis genommen...ich spreche das mal bei Gelegenheit mit einem Prüfing durch...interessiert mich selbst.
 
 
 

Apollo13

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moin Heisseluft,
hast Du jetzt aber einen kleinen Denkfehler eingebaut:
Der XJ hat eine manuelle LWR - wenn Du das Fahrzeug beladen hast und die LWR nicht benutzt, wird der entgegenkommende Verkehr auch geblendet.
 
Bei den Blaukitteln hilft es oft ihnen ein Wort in den Mund zu legen, dann erscheinen sie intelligent und sind zufrieden :closedeyes:
 
 

Apollo13

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Also jetzt einmal Spass beiseite.
Wenn eine LWR durch Teile welche von anderen Fahrzeugen stammen, erlischt die Betriebserlaubnis doch genaugenommen auch.
Ein Leiter einer KFZ Prüfstelle des TüV Rheinland sagte: Wenn eine Niveauregulierung mit Bedienung vom Fahrersitz aus verbaut wird, ist eine LWR ja überflüssig!
 
Bei Luftfederungen oder Air-Ride sieht es anders aus, weil Teile des serienmässigen Fahrwerks ausgebaut und ersetzt werden, dies ist genauso wie eine Höherlegung einzutragen!
 
Die Gabriel können sogar bis ca. 3,5" Lift benutzt werden.
STOSSDÄMPFR-HIJACKER-PAAR ( aus Link weiter oben) Daten: Länge ausgezogen: 527,56mm
» Länge zusammengedrück: 331,22mm
» Arbeitsbereich: 196,34mm

 
z.B.: Rancho RS9000 0- 76mm Hinten Daten: Länge ausgezogen: 504,70mm
» Länge zusammengedrück: 333,25mm

Arbeitsbereich: 171,45MM
 
Auch das ist Interessant.
 
 
ElGolea

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Candyman schrieb:
...
Beim Facelift sieht es ja schon besser aus. Da gibt es diese in Massen verfügbaren Stellmotoren von BOSCH, bei denen die Position über ein Potentiometer abgefragt wird.
Die Gehäuse werden natürlich auch gern undicht, aber man bekommt die Teile wenigstens noch.
...
Moin,
was sieht beim FL besser aus? Jedenfalls sind die Stellmotoren von Bosch genauso schrottig und fallen aus.
Oder dass man die Dinger beim Freundlichen für mehr als 300 Tacken das Stück noch bekommt?
Im Aftermarket ist nix, manchmal in zweifelhaftem Zustand für ordentliche Kohle beim Schrotthöker über eBay.
Falls Du eine gute Quelle kennst, dann immer her damit!
 
Candyman

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ElGolea schrieb:
Moin,
was sieht beim FL besser aus? Jedenfalls sind die Stellmotoren von Bosch genauso schrottig und fallen aus.
Oder dass man die Dinger beim Freundlichen für mehr als 300 Tacken das Stück noch bekommt?
Im Aftermarket ist nix, manchmal in zweifelhaftem Zustand für ordentliche Kohle beim Schrotthöker über eBay.
Falls Du eine gute Quelle kennst, dann immer her damit!
 
Die Verfügbarkeit der Bosch-Stellmotoren für den Facelift ist gut, da sie in zig anderen -auch europäischen- Massenmodellen eingesetzt wurden...
Wohingegen die LWR bis 96 von Valeo die reinste Kastrophe zum einen wegen der Verfügbarkeit, zum anderen wegen der Qualität darstellt.
Schonmal so'n Ding von innen gesehen?  Da kratzen kleine Schleifer über Leiterbahnen mit vorhersehbarem Ergebnis. Nämlich Unreparierbarkeit.
 
Deshalb siehts beim Facelift deutlich besser aus. Inwieweit man Mechanik/Elektronik vom FL auf Pre-FL adaptieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Bin froh, dass ich meine reparieren konnte. 
 

Det65

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Mein Dekra Prüfer hat mir an die Stirn gefasst und geguckt ob sie heiß ist nachdem ich ihn danach gefragt habe ob das möglich wäre! Toleranz der Prüfer und Gesetzgebung sind zwei paar Schuhe!


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ElGolea

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Mag sein, dass die Motoren in den Gehäusen von Bosch zu Stellmotoren für andere Automodelle gleich sind. Das gilt aber leider nicht für das Gehäuse, für die Stecker und wahrscheinlich die Platine. Bei meinem FL war nicht nur der Stellmotor hin, sondern auch die Platine verbrutzelt. So gesehen, benötigte ich eigentlich eine vollständige LWR-Einheit für den rechten Scheinwerfer, und die war eben nicht so massenhaft verfügbar - um nicht zu sagen - überhaupt nicht. 
 
Habe dann beim LWR-Shop geordert, leider waren die Kugelzapfen zu dick und passten nicht an das Jeep-LWR-Gestänge, so dass mir ein Feinmotoriker das gesamte Innenleben der neu beschafften LWR in das Gehäuse der alten verpflanzte.
 
Das ganze funktionierte dann auch bis zu den Furten auf Island, danach leider nicht mehr. War wohl nicht vernünftig abgedichtet...
 
Jedenfalls ein Bauteil mit einer Versorgungslage, die mir zu einem richtig dicken Hals verhilft. HU steht nämlich gerade wieder an.
 
Candyman

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Genau, die Innereien lassen sich verpflanzen und das mit den unterschiedlich dicken und langen Kugelzapfen stimmt auch.
Am besten, man schickt dem LWR-Shop seinen defekten Stellmotor als Muster. Dann passt das schon.
 
Das mit dem dicken Hals stimmt übrigens auch... kann ich bestätigen.   :angryfire:
 
Amphiranger

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Heute ist meine "alternative Hinterachsleuchtweitenregulierung" mit der Post gekommen. Werde die wohl vorher einmal in Wachs tunken. Ich trau der billigen schwarzen Lackschicht nicht - die sieht so aus als wolle sie schon freiwillig dem Rost den Weg zeigen. 
Sind schon ganz schöne Prügel , diese Hijacker. Werde sie in der kommenden Woche dann mal einbauen und testen.
 

ge1608

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Da bin ich gespannt liebäugel damit auch schon länger und wenn dann wie du nur in Verbindung mit eigenem Kompressor.

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SyncroSeb

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Hab mich entschieden die funktionierenden Motoren nur noch für die HU einzubauen.
Die alten kaputten kommen fest mit Mittelstellung für die restlichen 1,99 Jahre rein.
 

Leon2009

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Amphiranger schrieb:
Dachte, ich geb mal eine Rückmeldung, damit der Thread nicht so unvollendet im Nirvana verschwindet...
 
Zu meiner Schande muss ich allerdings an dieser Stelle gestehen, dass ich das Thema derzeit nicht weiter verfolge, obwohl ich den Ansatz nach wie vor für höchst vielversprechend halte. Dafür gibt es 2 Gründe: Der erste ist, dass die LWR bei mir derzeit zuverlässig arbeitet, der andere ist, dass ich denke mit den Gabriel Hijackern demnächst ein alternatives Backupsystem zu haben. Fahrzeuge mit Niveauregulierung sind von der Leuchtweitenregulierung befreit!  :wave:
Also seid bitte nicht zu enttäuscht, wenn es von meiner Seite hier nicht weiter geht. Mir fehlt einfach die Zeit mich mit Dingen zu beschäftigen, die nicht mehr so wichtig für mich sind. :closedeyes:
Wenn aber jemand gerne dort weitermachen möchte, stehe ich natürlich mit meinen bisher gemachten Erkenntnissen zur Verfügung.
 
 

Solltest Du doch noch einen Stellmotor brauchen ,ich habe noch 2 Valleo 7220 mit Zwischenanschluß. Habe ich mal erworben leider passen die beim 2001er TD nicht.
 
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