Leuchtweitenregulierung pre-FL

Diskutiere Leuchtweitenregulierung pre-FL im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Jeeper, bei meinem 96er pre-FL funktioniert die Leuchtweitenregulierung bei beiden Scheinwerfer nicht mehr und bis zum TÜV ist es nicht mehr...

uofm1982

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Liebe Jeeper,
bei meinem 96er pre-FL funktioniert die Leuchtweitenregulierung bei beiden Scheinwerfer nicht mehr und bis zum TÜV ist es nicht mehr lange.
Ich habe vermutet, dass die Motoren das Zeitliche gesegnet haben und mir daher ein paar Gebrauchte aus dem Netz besorgt, die - so die Verkäufer - funktionieren sollten.
Mit viel Mühe und fasst verbogenen Fingern eingebaut - keine Veränderung. Unterstellt sie sind tatsächlich okay, bliebe noch ein Kabelbruch oder ein defekter Schalter.

Daher meine Fragen:
- wie kann ich im ausgebauten Zustand testen, ob die Motoren funktionieren?
- hat jemand einen Schaltplan für die Verkabelung oder kann mir mit ein paar Tipps weiterhelfen?

Hier einmal ein Bild von dem Motor:
1693298115813.png

Besten Dank im Voraus.
Thomas
 
Mike63

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Probiere es mal mit eingeschaltetem Fahrlicht .....

Gruß Mike
 

uofm1982

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Danke für den mega hilfreichen Tipp. Bei ausgeschaltetem Fahrlicht macht es wohl zumindest bei mir wenig Sinn.
 
joda

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Wie sieht denn der Drehregler aus?
Wenn die Motoren in Richtung Kurzschluss gehen, geht der Strom über das Drehrad und dann kann sich der Kunsstoff verformen.
(woher ich das weiß....)

Und - wie sieht es denn mit der Freigängigkeit der Scheinwerfer an und für sich aus?
Diese komische Umlenkung - mit dem Knubbel kannst Du die Scheinwerfer so bewegen?
 

uofm1982

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@joda : der Drehregler sieht zumindest von außen völlig ok aus. Keine Verformung. Die Scheinwerfer lassen sich bewegen, ebenso das Gestänge der Umlenkung.
Entweder sind alle Motoren, die ich hier liegen habe, defekt. Aber wie testen? Insbesondere wenn ein Kabelbruch vorliegen sollte. Hinzukommt, dass Elektrik ohnehin nicht mein Ding ist.
 
joda

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Beide Motoren schweigen sich aus?
Zündung an, Licht an, 2ten Mann organisieren, und ordentlich am Rad drehen (uU Oxidation).
(Der zweite Mann horcht an den Motoren)

Wenn beide nix sagen - gucken ob der Drehregler Spannung in Rtg Motoren schickt.

Ganz oft sind auch die Kontakte sin den Motoren versammelt, Klammern (gern bissele warm machen) vorsichtig! Öffnen und mal reingucken.
 
AndreasP

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Hallo,
ich habe mir hier neue Stellmotoren besorgt. Etwas Anpassung, aber funktioniert.
 

uofm1982

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@AndreasP: Danke für den Hinweis, habe dort jetzt den Umbausatz bestellt.
 

uofm1982

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Hallo Joda,
ja, der Regler schickt Spannung raus. Weiß der Kuckuck woran es liegt. Ich habe mich daher jetzt für diese komplette, neue Lösung vom LWR-Shop entschieden:

Lieferumfang Variante B: Neues Umbaukit C.HEL.24N.RSMLSTD Fertig konfektionierter elektrischer LWR Umbausatz als Ersatz für die defekte Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen mit 4 Befestigungsnasen des Stellmotors, bestehend aus:
  • 2 neue Hella Stellmotore
  • 1 runder LWR Schalter für den Innenraum
  • sehr ausführliche bebilderte Einbauanleitung
  • Diverse Einbaumaterialien
  • 1 Kabelsatz (neu und passend konfektioniert)
Nachdem ein Schlachter 150€ für einen Stellmotor verlangte, erschien mir der o.g. Umbausatz für insgesamt 175€ preislich okay.

Danke für Deine Tipps. Ich werde berichten, wenn der Umbau stattgefunden hat.

Gruß
Thomas
 
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