Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt

Diskutiere Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bei meinem Jeep (s. Profil) ist auf der Fahrerseite die automatische Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Ich vermute, dass es...
Valnaar

Valnaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
84
Danke
23
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Hallo zusammen,

bei meinem Jeep (s. Profil) ist auf der Fahrerseite die automatische Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Ich vermute, dass es der Stellmotor ist. Provisorisch hab ich es jetzt an der Imbusschraube manuell wieder höher gestellt.
Kann man den Stellmotor "einfach" wechseln? Wenn ich das richtig im Netz gesehen habe, hat der vorne einen Kugelkopf. Bekommt man den einfach wieder rein, oder machts "plöp" und irgend ein Gestänge liegt dann da rum und man muss zum "einfädeln" den ganzen Scheinwerfer zerlegen?
Über Erfahrungen würde ich mich freuen.
Die Beifahrerseite funktioniert tadelos.

Grüße Marcel
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Das ist so "clever" gemacht, dass man den Scheinwerfer nicht öffnen kann. Rückseite und Vorderseite sind fest miteinander verklebt / verschweißt.

Ich hatte mir einen leicht defekten SW für Bastelzwecke gekauft, weil ich die US-Sidemarkers (wie ich es beim WH gemacht hatte) einbauen wollte. Keine Chance den SW schadfrei zu öffnen.

Habe gerade alle Steuergeräte und Deckel abmontiert. Zugang zum Stellmotor wäre nur durch die Xenonbirnenöffnung möglich. Man sieht an den Stellmotor dran, aber der ist wiederum so "clever" eingeschraubt, dass 1 von 4 Schrauben von der Unterseite her eingedreht ist. Geht also so auch nicht.

Hier ein paar Fotos:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Valnaar

Valnaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
84
Danke
23
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Allerdings ist es bei meinem Vor-Facelift anders. Da sitzt von außen noch ein Stellmotor drauf. Bei meinem Scheinwerfer ist es wie auf dem Screenshot eines Youtube Videos zu erkennen. Allerdings geht es sich in dem Video um die grundsätzliche Funktion des Scheinwerfers (wohl defektes Vorschaltgerät) und nicht die Leuchtweitenregulierung. Dazu ist das noch die falsche Seite (Beifahrer).
Ich habe zu dem Thema einen Thread hier im Forum gefunden, allerdings handelt es sich um einen WH. Interessanter weise sieht der Stellmotor da von außen betrachtet exakt gleich aus.
Ran kommen tut man da eigentlich sehr gut, wenn man ne Abdeckleiste und den Luftfilterkasten raus nimmt. Allerdings hab ich wie gesagt ein wenig "Angst", wenn ich den Motor raus ziehe, dass ich da irgendwas ggfs. nicht wieder "eingefädelt" bekomme. Angeblich soll man den Motor wie ein Leuchtmittel rausdrehen können, aber bisher war mir das zu schwergängig (oder ich war zu zaghaft) und ich wollte nichts abreißen.
 

Anhänge

gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Ich lese hier mal mit... hab nämlich das gleiche Problem auf der Beifahrerseite, nur dass sich der Scheinwerfer ab und zu doch noch in der Höhe korrekt justiert (sieht man dann gut beim Motorstart). Also scheint der Motor noch zu funktionieren
 
Valnaar

Valnaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
84
Danke
23
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Also ich konnte bisher rausfinden, dass es den Motor anscheinden nicht offiziell einzeln gibt. Es ist folgendes Teil: Valeo Part, No. 89077898
Auf Ebay gibt es Einzelne in Übersee oder dem EU-Ausland. Ich habe mir noch ein paar Tips im Netz zusammen gegooglet.

Stellmotor Scheinwerfer
https://www.jeepgarage.org/threads/auto-leveling-headlight-malfunction.120202/

Das Teil selber sieht so aus, als könnte man es öffnen. Wenn ich es zeitlich schaffe, das morgen auszubauen, werde ich das im Anschluss mal probieren. So ählich wie in dem Video. Entweder ist dann der Motor defekt, welcher vermutlich im Elektronikhandel für 1,50€ zu bekommen ist, oder etwas in der Schaltung. Naja, als gelernter Elektroniker sollte ich zumindest feststellen können was defekt ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

P.S.: Bei Dir klingt es eher nach einem Wackelkontakt. Wenn links immer geht, und nur rechts ab und zu, dann kann man eigentlich die Sensortechnik, welche nur rechts verbaut ist, ausschließen. Aber ob der Wackelkontakt in der Verkabelung oder im Motor selber ist, dürfte auch etwas tricky sein rauszufinden. Wäre vielleicht interessant zu wissen ob man die einjustierung, welche beim Motorstart am Anfang gemacht wird, manuell auslösen kann.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo

ich hole mal das Thema wieder noch vorne:

Jeep GC SRT VFL (2012)

Bei mir ist links der Stellmotor defekt. Von Jeep gibt es nur den ganzen Scheinwerfer :boid:
Folgendes habe ich herausgefunden:

Nummer auf dem Stellmotor: AML 89077898 - scheint ein Stellmotor von VALEO zu sein.
Dieser Stellmotor ist auch bei diversen Peugeot (405) und Citroen (zB C5 III) und verschiedenen Jeep, Dodge usw verbaut.
Leider gibt es diese Stellmotoren nicht mehr neu zu kaufen, sondern nur noch gebraucht - und das auch recht selten.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor VALEO 043730 von diversen Renault Modellen genau Baugleich ist. Den gibt es relativ günstig im Teilehandel. Ich habe eine bestellt, der war äußerlich 100% baugleich (auch die PINS, Stecker passten) und passte einwandfrei in die Lampenfassung, jedoch war der Stellmotor ohne Funktion (Stellgliedtest mittels OBD)

Entweder ein defekter Artikel oder nicht kompatibel trotz gleicher Bauform?!

Frage: Weiß jemand sicher ob der VALEO 043730 auch verwendet werden kann?

Zum Ein- und Ausbau.
Wenn man es weiß geht es ganz einfach:

- den Stellmotor bzw die Kolbenstange mit dem Innensechskant (von oben zu sehen) ganz herausdrehen (also in die höchste Scheinwerferstellung),
- dann den Bajonettverschluss des Motors öffnen (etwas Silikonspray hilft falls die Dichtung klebt)
- jetzt den ganz ausgefahrenen Stellkolben nach oben aus der Führung fahren

Die Halbkugel wird NICHT gesteckt, sondern in eine Führung von oben eingeführt, das funktioniert aber nur wenn die Kolbenstange ganz ausgefahren ist.

Hilfreich ist den Luftfilterkasten vorher kurz auszubauen. Das geht sehr schnell und dann hat man genug Raum um zu arbeiten.

Grüße Daniel
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Es kann sein das die Pinbelegung am Stellmotorstecker anders ist
 
Valnaar

Valnaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
84
Danke
23
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Kleines Update auch von mir (dachte ich hätte es hier schon damals kundgetan): Ich hab mich mit dem Provisorium angefreundet O:)

Die Belegung müsste man doch theoretisch in den Werkstatt-Unterlagen der jeweiligen Fahrzeuge nachschauen können,oder?
Ansonstenmal ne Mail an Valeo schreiben, mehr als nicht antworten können sie auch nicht.
 
Thema:

Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt

Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Automatische Leuchtweitenregulierung?

    Automatische Leuchtweitenregulierung?: Hallo zusammen! Gestern Abend ist mir an meinem neuen gebrauchten (Overland 2008) aufgefallen, das das Licht höchstens 5m weit leuchtet...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Automatische Leuchtweitenregulierung?

      Automatische Leuchtweitenregulierung?: Hallo zusammen! Gestern Abend ist mir an meinem neuen gebrauchten (Overland 2008) aufgefallen, das das Licht höchstens 5m weit leuchtet...
    Oben