LWR Leuchtweitenregulierung YJ

Diskutiere LWR Leuchtweitenregulierung YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bins mal wieder. Die nächste Baustelle: die LWR rechts funktioniert nicht. Ein schwerer Mangel und es wird keinen TÜV geben. Außerdem...

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hallo,

ich bins mal wieder. Die nächste Baustelle: die LWR rechts funktioniert nicht. Ein schwerer Mangel und es wird keinen TÜV geben. Außerdem hätte ich gerne, dass sie funktioniert.

Im Netz finde ich schon ein paar Hinweise. Vielleicht kann man das Teil instand setzen, vielleicht finde ich es auch noch. Aber: wie zur Hölle bekomme ich es ausgebaut? Keine Schraube mehr, wenn ich dran ziehe, spüre ich einen Federmechanismus - doch keine Idee, wie ich den Motor von dem Gestell trennen kann. Weiß jemand, wie es geht?

IMG_6388 (1).jpg

Viele Grüße
Ingo
 

Anhänge

YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
soweit ich weiss trennst Du am Scheinwerfer. Stellmotor und Bowdenzug bleiben normalerweise zusammen.
Wenn der Motor einzeln ab soll dann vielleicht die Konterung am Bowdenzug lösen und rausdrehen ?
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Hi, hast du auch Motor an und Abblendlicht eingeschaltet? Sonst funktionieren die nicht. War bei mir das Problem. Motoren waren nachdem durchmessen nämlich ok.
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hi, hast du auch Motor an und Abblendlicht eingeschaltet? Sonst funktionieren die nicht. War bei mir das Problem. Motoren waren nachdem durchmessen nämlich ok.
Ja habe ich gemacht. Links funktioniert die LWR, also Scheinwerfer kippt nach unten, rechts keine Bewegung. Auch die Werkstatt sagt, dass es nicht funktioniert.

Wegen Bowdenzug - ich habe Motoren gefunden. Einen habe ich bestellt. Da war jeweils der Kugelkopf zu sehen. Also nackig, ohne Bowdenzug. Darum glaube ich, dass man das weiter auseinander bauen kann. Ich weiß halt nicht, wie.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ich würde dann auch sagen, daß du an der Konterung des Bowdenzuges das auseinander schrauben kannst. Bisher musste ich mich (zum Glück) nicht damit beschäftigen.
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Okay, ich setze mich morgen mal dran!
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hi, der Ausbau war dann recht einfach.

Diese Klammer versteckt den Kugelkopf:

2023-08-09 12_39_18-IMG_6397.jpg ‎- Fotos.png



So sieht es aus, wenn die Klammer weg ist
IMG_6395.jpg


ausgebauter Zustand.
IMG_6396.jpg


Wie es weiter geht, ist hier ja beschrieben.
Leuchtweitenregulierung mal vernünftig

Diesen Link finde ich auch sehr nützlich:
Leuchtweitenregulierung - LWR - How to :D

Falls nicht die Platine fritte ist, sondern der Motor, so wird in dem zweiten Link auf diesen Motor verwiesen:
Johnson NF143G-10490
Der Motor dürfte vergleichsweise einfach zu ersetzen sein. Hier auf dem Foto gut zu erkennen, man kommt gut dran. Die Position der Zahnräder sollen markiert werden, damit die Stellung am Ende wieder passt.
IMG_6389.jpg

Wenn es die Platine ist - ich habe keine Ahnung.
IMG_6394.jpg

Ersatzteile kosten teilweise weit über 100 EUR. Ich habe jetzt mal auf Verdacht einen bestellt, mit Versand 35 EUR. Mal schauen, wie es weiter geht.


Viele Grüße
Ingo
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Moin!

gestern alles zusammengebaut. Ersatzmotor und Frankreich bestellt, der dann per Fedex aus Polen geliefert wurde. Mit Versand ca 35 Euro.

Heute um 7:30 in der Poolposition beim tüv. Bremse passt, Kreuzgelenke und Achsschenkelbolzen auch. Hurra! (Hier hatte ich einen anderen BeitragAuch sonst alles fein.

Bis auf die LWR.
Ja, gestern Abend bewegte sich der Scheinwerfer nicht so doll. Aber immerhin. Über Nacht den Bowdenzug noch in WD40 eingelegt. Jetzt bewegt sich gar nichts.

Sehr freundlicher TÜV! „Schauen Sie mal, vielleicht kriegen Sie es hin; hier ist Werkzeug.“

Und so habe ich in der TÜV-Halle meinen Scheinwerfer zerlegt. Ich habe den Fehler nicht gefunden.

Der Motor dreht. Aber der Scheinwerfer bewegt sich nicht. Ist es eine Einstellunggssache? Ist irgendwo was ausgehängt?

Freue mich über Ideen!

lg
Ingo
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Södele!

seit 12:04 Uhr HU, AU und Oldtimergutachten. Hurra!

Der Fehler war: das Gestell von dem Motor der LWR hatte sich auf der Fahrt zum TÜV losgerappelt. Beim Drehen an dem LWR-Schalter hat sich folglich das Gestell bewegt und nicht der Scheinwerfer.

Wie auch immer, ich bin hocherfreut. Falls jemand mal in Siegburg vorbei kommt und das Schätzchen anfingern will: seid willkommen!

lg
Ingo
 
Thema:

LWR Leuchtweitenregulierung YJ

LWR Leuchtweitenregulierung YJ - Ähnliche Themen

  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Leuchtweitenregulierung pre-FL

    Leuchtweitenregulierung pre-FL: Liebe Jeeper, bei meinem 96er pre-FL funktioniert die Leuchtweitenregulierung bei beiden Scheinwerfer nicht mehr und bis zum TÜV ist es nicht mehr...
  • Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt

    Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt: Hallo zusammen, bei meinem Jeep (s. Profil) ist auf der Fahrerseite die automatische Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Ich vermute, dass es...
  • Leuchtweitenregulierung

    Leuchtweitenregulierung: Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir für meinen WG2 Scheinwerfer bestellt. Jetzt habe ich Probleme, den Stellmotor zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben