Leuchtweitenregulierung mal vernünftig

Diskutiere Leuchtweitenregulierung mal vernünftig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Welcher Vollstoffel hat eigentlich die Leuchtweitenregulierung erfunden?  :motz:   Egal, seit 1991 jedenfalls Pflicht und der TÜV kontrolliert´s...
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Amphiranger

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Welcher Vollstoffel hat eigentlich die Leuchtweitenregulierung erfunden?  :motz:
 
Egal, seit 1991 jedenfalls Pflicht und der TÜV kontrolliert´s.! Vermutlich der einzige Mensch der je an dem Rad dreht!  :rofl:
 
Mal ersthaft, ich hab jetzt alles durch, was ich im Archiv dazu hab finden können, es wurde viel repariert und gebastelt, aber so eine richtig tolle Endlösung gibt es zu dem Thema nicht. 
Verbaut sind Valeo 7220 Stellmotoren. Diese sind jedoch der Feuchtigkeit ausgesetzt und dadurch zersetzt sich die Steuerplatine. Soweit alles klar. Neue Stellmotoren gibt es beim Freundlichen nicht mehr. Und wenn, nur unbezahlbar.
Den gleichen Stellmotor gibt es auch von der Firma Neimann: Neimann 7220
Verbaut wurde er ebenso im ZJ.
Dass der Motor vom Opel Astra F passen soll mit etwas Umbau kann durchaus sein. Habe ich nicht gecheckt, weil erstmal von den Bildern her sehe ich das nicht! Insbesondere die Steuerung inkl. Steckeranschluss ist anders.
Googelt man "Valeo 7220" kommt man relativ schnell dahinter, dass diese Stellmotoren für LWR hauptsächlich im PSA Konzern verbaut wurden. Peugeot 605 und 106.
 
Für den 106 gibt es die Motoren neu ab 49,-EUR, gebraucht ab 12,-EUR. Passen im Prinzip zu 100% ohne jeglichen Umbau! Aaaaber Vorsicht: es gibt unterschiedliche Ausführungen - einmal mit 3 Pins und mit 6 Pins im elektrischen Stecker. Der Stecker selbst ist wiederum der Gleiche.
Für den XJ oder ZJ  braucht man die mit 6 Pins!  Das sind natürlich die selteneren und die gibt es auch nicht neu. 
Also die mit 3 Pins - diese haben eine andere Steuerplatine. Der Stecker passt zwar, aber der Motor rührt sich natürlich nicht!
Jetzt die Frage: Es muss doch relativ einfach sein, ein anderes Stellrad für die LWR unter Verwendung des originalen Kabelbaums einzubauen. Hat sich da hier schon mal wer Gedanken zu gemacht? Statt die Stellmotoren zurecht zu frimeln, einfach den 
Mit dem Stellrad für den 3 Pin-Stellmotor wäre die Problematik umfänglich preiswert gelöst! 
 
Ich hab jetzt ein paar Fehlkäufe hinter mir und eine Reihe von Stellmotoren probiert. Eine Seite läuft bereits wieder einwandfrei mit dem oben beschriebenen Neimann Motor. Der ist aber genauso selten wie der originale von Valeo. Letztlich, wird wohl hoffentlich ein zweiter der selteneren 6 Pin-Stellmotore vom 106er Peugeot ankommen, damit wäre meine LWR dann wieder vollständig online. Aber langfristig gesehen wäre der Umbau auf 3 Pin-Motoren sicherlich sinnvoll. 
 
:hmmm:
 
 
 
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Dann sollte wohl diese Adresse auch genannt werden...
 
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Steff

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LWR ... he he he ... hat mein 98er zum Glück von Werk aus nicht.
 
Für alle die es Verbaut haben.
Bei meinem alten 91er XJ hat es geholfen, so ca. ein bis zwei mal im Jahr, gut mit Balistol (WD40 trocknet zu schnell) ein zu sprühen. So haben die Stell Motoren gute sechs Jahre ohne Probleme durch gehalten.
 
Amphiranger

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Heisseluft schrieb:
Dann sollte wohl diese Adresse auch genannt werden...
 
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Die Adresse ist bekannt - taucht ja in jedem LWR Fred auf! Aber Referenz ist ein Bosch Stellmotor ?! 
Witzig finde ich auch, dass die Adresse zwar überall genannt wird, aber sich niemand bislang zu Erfahrungen damit geäußert hat. 
Auch weiß ich nicht, wie lange die Adresse aktiv sein wird. Ich habe prinzipiell Lösungen lieber, bei denen ich von einer unproblematischen Versorgungslage in der Zukunft ausgehen kann!
 
Was mir eigentlich dazu fehlt, ist der Schaltplan für die LWR vom XJ wie auch für den Peugeot. Dann kann man da was draus stricken.
Den vom Peugeot sollte erhältlich sein, aber der vom XJ könnte zum Problem werden, da die originalen aus USA ja gar keine LWR hatten.
 
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Da hast du nicht ganz Unrecht.
Ich bin auch nur auf den Laden gestoßen, da ich eine Umrüstung an einem alten Volvo brauchte...Kit bestellt und eingebaut...Ohne Probleme...
Klar, Bosch? ... aber sowas könnte man ja im Telefonat klären...womöglich gäbe es im Gespräch auch Lösungsmöglichkeiten, keine Ahnung...
Sollte ja auch nur ein Denkanstoss für "Problemgeplagte" sein...
 
Gurti

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Das Problem ist vor zwei Stunden auch wieder an mir vorbei geschrammt :angel: - der rechte Motor macht seit Jahren nur noch 2 von 3 Stufen. Gerade war der 5. TÜV mit dem Auto und noch nie hat ein Prüfer nach der LWR gesehen - das Heckwischerblatt war beim TÜV Nord vor 2 Jahren wohl wesentlich wichtiger...
 
Amphiranger

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Gurti schrieb:
Das Problem ist vor zwei Stunden auch wieder an mir vorbei geschrammt :angel: - der rechte Motor macht seit Jahren nur noch 2 von 3 Stufen. Gerade war der 5. TÜV mit dem Auto und noch nie hat ein Prüfer nach der LWR gesehen - das Heckwischerblatt war beim TÜV Nord vor 2 Jahren wohl wesentlich wichtiger...
 
Wo gibt´s denn um halb 9 abends noch TÜV? Hat er schon gepennt, der Prüfer? :rofl:
 
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Nun ist der Heckwischer aber nur noch geringer Mangel... :friday:
 
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Amphiranger schrieb:
 
Hat er schon gepennt, der Prüfer? :rofl:
 
Jedenfalls hat er 3 mal nachgefragt als ich gesagt habe er soll die Hebebühne unter den Schwellern ansetzen...
Beim TÜV Nord vor 2 Jahren wollte der Prüfer seinen Heber in der Grube benutzen um den Dicken am Unterzug anzuheben - es fehlten gut zwei Handbreit um überhaupt die Karosse zu berühren. :angel:
 
Amphiranger

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Btw: Der Heckwischer ist gar kein Mangel mehr.  :wave:
 
Aber egal, der Heckwischer geht ja.  :rofl:
Geht ja hier um die LWR. Hab ja den 6-Pin-Stellmotor von Peugeot bekommen. Tja, was soll ich sagen?
Das Ding für 12,-EUR bei Ibah gekauft, gereinigt, angeschlossen und einmal hin- und herlaufen lassen, mich gefreut und eingebaut. 
Und... hat sich nix bewegt!
Sch...  :motz:
Wär ja auch zu einfach gewesen!
Also Stellmotor aufgemacht und...  - Platine fritten! Wie bei allen anderen auch.
Muss mich an der Stelle übrigens korregieren: Die Platine sieht trotz gleicher Anschlüsse doch anders aus, als beim Jeep. Jetzt weiß ich nicht, ob der Stellmotor von Anfang an kaputt war oder durch den Siff unter Strom sich zerstört hat oder ob die Anschlüsse doch nicht elektrisch passen und ich somit einen kurzen verursacht habe. Ist jetzt schwer zu beurteilen, interessant war nur, dass er lose nur am Stecker angeschlossen sich erstmal bewegt hatte und dann im eingebauten Zustand nicht mehr und dann auch nie wieder.
 
Mittlerweile hatte ich dann jetzt hier 4 Stellmotorleichen. Hab mir dann aus dem ganzen Schrott die besten Teile rausgesucht, Dioden umgelötet, Leiterbahnen geflickt, Kontakte poliert etc.pp. und immer wieder probiert. Gefühlte 100 mal Stellmotor auf und wieder zu. Werden wohl nur 20 - 30 mal gewesen sein, aber dieses verfluchte Sch...-Teil kann echt widerspenstig sein. Ist eine richtige empfindliche Mimose.
Als ich es denn fast schon endgültig aufgegeben hatte, fing er endlich an zu zucken. Noch eine Diode gewechselt und nun lebt er wieder!
Hat dann auch noch ein Weilchen und etliche Versuche gebraucht, bis ich denn die richtige Einstellung herausgefunden habe. 
Aber nu geht die LWR endlich wieder! Vorm Lichteinstellgerät geprüft und für gut befunden. :inlove:
 
Leute, 6 Schleifkontakte auf korrosionsempfindlichen ultradünnen Leiterbahnen! Wenn die LWR nicht regelmäßig benutzt wird, bildet sich am Kontakt Messingschleifkontakt zu vernickelter Kupferleiterbahn (mag auch eine andere silberne Beschichtung sein) ein kleiner Korrosionspunkt, der einen ohmschen Widerstand bildet. Offensichtlich wird es da dann sehr warm, jedenfalls ist die Platine dort oft braun verschmort mit den Kontakten in Stellung "0" am LWR-Schalter. Auch hab ich in einigen Fällen durchgebrannte Leiterbahnen auf der Platine entdeckt. Diese sind nur mit äußerster Geduld und Präzision wieder zu löten, wenn überhaupt. Hab manchen Versuch als hoffnungslos aufgegeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das ganze System ist völlig suboptimal, äußerst störungsanfällig und entgegen der sonstigen Konzeptionierung des Fahrzeugs auf lange Lebenserwartung wirklich nur kurz haltbar.
 
Der 3-Pin-Stellmotor vom Peugeot 106 hat statt 6 Schleifern nur 2. Also statistisch sollte er mindestens 3 mal solange halten. Rechnet man dann noch mit ein, dass die Steckkontakte ebenfalls gerne korrodieren und dieser nur 3 statt 6 hat, kommt man insgesamt auf eine rechnerische Lebenserwartung von 6 mal der vom Jeep.
Ok, ob man das so rechnen darf, sei mal dahingestellt, aber die Zahl der möglichen Fehlerquellen ist doch stark reduziert.
Hinzu kommt die wesentlich bessere Verfügbarkeit von Ersatzmotoren.
Also, auch wenn meine LWR derzeit wieder funzt, das Thema ist für mich noch nicht abgeschlossen. Ich bleib am Ball...  :glasses:
 
Candyman

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Wahnsinn - ich hatte damals aufgegeben, als ich vor demselben Problem stand (und ohne gefahren).
Das Fatale ist ja -wie du schon schreibst- daß die Leiterbahnen mit der Zeit von den Schleifern geschreddert werden.
Und in meinem Fall war da *NICHTS* mehr übrig.
 
Frage: Wie willst Du das dauerhaft flicken?
 
Auf jeden Fall sollte der Konstrukteur dieser Katastrophe nachträglich und ungeachtet seines wahrscheinlich schon fortgeschrittenen Alters geteert und gefedert werden.
 
Beim Facelift sieht es ja schon besser aus. Da gibt es diese in Massen verfügbaren Stellmotoren von BOSCH, bei denen die Position über ein Potentiometer abgefragt wird.
Die Gehäuse werden natürlich auch gern undicht, aber man bekommt die Teile wenigstens noch.
Ich habe das Thema, seit ich den Facelift habe, nicht mehr verfolgt, aber wäre es nicht (mechanisch) möglich, die neueren Motoren vom FL in einen Pre-FL einzubauen?
Wie hoch wäre der Aufwand des Anpassens?
Bin froh, daß ich mit dem Thema keinen Stress mehr habe. Also nur mal so ein Gedanke. :satisfied:
 
Amphiranger

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Candyman schrieb:
Wahnsinn - ich hatte damals aufgegeben, als ich vor demselben Problem stand (und ohne gefahren).
Das Fatale ist ja -wie du schon schreibst- daß die Leiterbahnen mit der Zeit von den Schleifern geschreddert werden.
Und in meinem Fall war da *NICHTS* mehr übrig.
 
Frage: Wie willst Du das dauerhaft flicken?
 
Flicken: Im Bereich der Schleiferbahn läßt sich nix flicken. Nur im Bereich der übrigen Leiterbahnen auf der Platine. Und "dauerhaft" ist im Zusammenhang mit dem ganzen Thema ein sehr relativer Begriff!  :rofl:
 
Auf jeden Fall sollte der Konstrukteur dieser Katastrophe nachträglich und ungeachtet seines wahrscheinlich schon fortgeschrittenen Alters geteert und gefedert werden.
 
Beim Facelift sieht es ja schon besser aus. Da gibt es diese in Massen verfügbaren Stellmotoren von BOSCH, bei denen die Position über ein Potentiometer abgefragt wird.
Die Gehäuse werden natürlich auch gern undicht, aber man bekommt die Teile wenigstens noch.
Ich habe das Thema, seit ich den Facelift habe, nicht mehr verfolgt, aber wäre es nicht (mechanisch) möglich, die neueren Motoren vom FL in einen Pre-FL einzubauen?
Wie hoch wäre der Aufwand des Anpassens?
Bin froh, daß ich mit dem Thema keinen Stress mehr habe. Also nur mal so ein Gedanke. :satisfied:
 
Zum Schreddern: Daran sind nicht die Schleifer direkt schuld, sondern die in Kontakt befindlichen unterschiedlichen Metalle in Verbindung mit Feuchtigkeit. Die Korrosion erzeugt Widerstand und damit Wärme und diese brennt die Schleiferbahn vom Untergrund oder gleich direkt durch.
 
Was das Federn und Teeren angeht: Ich mach mit, der Kerl hat´s verdient!!!  :devil:
 
Dass der FL ein anderes System hat, ist mir völlig entgangen. Daher auch der Hinweis oben genannter Seite auf den Bosch Motor.
Wie ist denn da die Versorgungslage? Wenn ich auf der Seite von Ersatzbausatz lese, kommt in mir der Verdacht auf, dass es da auch nicht besser aussieht.
Wieviele Pinne hat der Stellmotor? Hat jemand mal ein Bild vom FL LWR Stellmotor?
Und wie sieht der Halter mit Schubstange aus. Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass man das umbauen könnte. Wäre ne mögliche Alternative.
 
Candyman

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Vor 2 Wochen hatte ich eine Stoßstangenecke demontiert, da hatte man wunderbar seitlich reinsehen können und sogar, sofern man mitgedacht hätte, ein Foto machen können.
Aber immerhin habe ich einen Stellmotor nach dem Wechsel Ende 2015 fotografiert.
Die Qualität und Perspektive der Fotos ist nicht grandios, aber immerhin.
Diese Stellmotoren gibt es bei ebay neu mit unterschiedlich langen Betätigungsstangen.
Die 7-stellige Teilenummer ist noch durch einen 3-stelligen Zusatz ergänzt. Wie gesagt - unterschiedliche Versionen.
Von der Elektronik bzw. den ganzen Innereien her sollten sie identisch sein. Ich weiss das deshalb, weil ich den Betreiber der o.g. Webseite persönlich aufgesucht habe, da nur knapp 20 Km entfernt.
Wir haben dann die defekte Elektronik/Mechanik nebst Betätigungsstange umgebaut.
 


 
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Dachte, ich geb mal eine Rückmeldung, damit der Thread nicht so unvollendet im Nirvana verschwindet...
 
Zu meiner Schande muss ich allerdings an dieser Stelle gestehen, dass ich das Thema derzeit nicht weiter verfolge, obwohl ich den Ansatz nach wie vor für höchst vielversprechend halte. Dafür gibt es 2 Gründe: Der erste ist, dass die LWR bei mir derzeit zuverlässig arbeitet, der andere ist, dass ich denke mit den Gabriel Hijackern demnächst ein alternatives Backupsystem zu haben. Fahrzeuge mit Niveauregulierung sind von der Leuchtweitenregulierung befreit!  :wave:
Also seid bitte nicht zu enttäuscht, wenn es von meiner Seite hier nicht weiter geht. Mir fehlt einfach die Zeit mich mit Dingen zu beschäftigen, die nicht mehr so wichtig für mich sind. :closedeyes:
Wenn aber jemand gerne dort weitermachen möchte, stehe ich natürlich mit meinen bisher gemachten Erkenntnissen zur Verfügung.
 
 
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Lalala...
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Erzähle mal ...die Hijacker sind eine zugelassene Niveauregulierung?
 
Hast du das schriftlich? Dann wäre es wirklich eine Alternative...
 

Det65

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Dann müssen die Dämpfer aber auch als Niveauregulierung eingetragen sein und die LWR berücksichtig werden!
 
Amphiranger

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Nun, die Hijacker können die manuelle LWR ersetzen, WENN (und das ist die Anforderung) die Niveauregulierung vom Fahrersitz aus bedient werden kann! Eben solches hab ich vor. Also einfacher Luftanschluss an der Stoßstange zum Befüllen an der Tanke reicht nicht!
Aber ich will die mittels 12V Reifenfüllkompressor betreiben. Das müsste dann mit Schalter vom Fahrersitz aus gehen.
So der Plan.
 
 

Apollo13

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Moin Amphiranger,
das System fahre ich schon seit mehr als 15 Jahren. Bedenke aber, dass Du ein Rückschlagventil zwischen Kompressor und Anschlussleitung einbaust, ebenso eine Ventil zum Ablassen der Luft. Die Niveauregulierung muss in beide Richtungen einstellbar sein - nur aufpumpen reicht nicht aus.
Ebenso wäre ein kleiner Druckmanometer sinnvoll. Der min. Druck der Niveaudämpfer sollte 1,5 bar nicht unterschreiten, da sonst die Gummibälge Schaden nehmen.
Die "Kontrolleinheit" habe ich direkt neben der LWR-Bedienung installiert.
Und wenn Du den Jeep auch einmal mit einer halben Tonne beladen willst, sollte der Kompressor auch min. 8 bar bringen können. Bei den Gabriel Hijacker ist ein max. Druck angegeben von 200 psi - ca. 14 bar.
gruss
 
Amphiranger

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Apollo13 schrieb:
Moin Amphiranger,
das System fahre ich schon seit mehr als 15 Jahren. Bedenke aber, dass Du ein Rückschlagventil zwischen Kompressor und Anschlussleitung einbaust, ebenso eine Ventil zum Ablassen der Luft. Die Niveauregulierung muss in beide Richtungen einstellbar sein - nur aufpumpen reicht nicht aus.
Ebenso wäre ein kleiner Druckmanometer sinnvoll. Der min. Druck der Niveaudämpfer sollte 1,5 bar nicht unterschreiten, da sonst die Gummibälge Schaden nehmen.
Die "Kontrolleinheit" habe ich direkt neben der LWR-Bedienung installiert.
Und wenn Du den Jeep auch einmal mit einer halben Tonne beladen willst, sollte der Kompressor auch min. 8 bar bringen können. Bei den Gabriel Hijacker ist ein max. Druck angegeben von 200 psi - ca. 14 bar.
gruss
 
Schön zu hören, dass die Gabriel doch so lange halten!  :hehe:
Ja, das mit den Ventilen und dem Manometer hab ich schon bedacht. Lediglich einen passenden preiswerten Kompressor zu finden, gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht. Meine Pannensetkompis machen alle nur so bis 6 bar...
Aber ich werde schon was finden.
Hast du Bilder von deinem System? Würde mich interessieren, wie es bei dir aussieht.
 
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