Lenkung leichtgängig und ruckelig beim einlenken

Diskutiere Lenkung leichtgängig und ruckelig beim einlenken im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Fans,   nachdem beim WJ alle Koppelstangen, Panhard, Längslenker, Lenkungsdämpfer usw. getauscht wurden verhält sich die Lenkung sehr...
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Jeep Fans,
 
nachdem beim WJ alle Koppelstangen, Panhard, Längslenker, Lenkungsdämpfer usw. getauscht wurden verhält sich die Lenkung sehr eigenartig:
 
01] geht viel leichter als vorher
02] bein einlenken und dann loslassen geht sie nicht mehr zurück, vorher eine kl. Rückbewegung
03] beim zurück lenken ist sie ruckartig
04] Spiel etwa 1/4 Umdrehung
 
Habt Ihr Erfahrungen mit den Schilderungen?
Reifendruck passt, Reifen sind 1 Jahr alt.
 
Danke an Alle
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
Spur- und Schubstange hast Du schon gecheckt? Spur passt? Das große Spiel und das Rucken können aber auch Indizien für ein sterbendes Lenkgetriebe sein.
Ist leider sehr häufig beim WJ/WG
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hast du die teile selbst eingebaut ?
und wurde alles vermessen ? könnte am nachlauf liegen wenn sich die lenkung nicht zurückstellt.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.202
@ Det65 Er hat Spacer verbaut, die ändern den Nachlauf um -1,5°. Aber das ist hier nicht das Problem. 
 
 
@ KTS: Nimm mal den Lenkungsdämpfer raus und fahr mal ohne, mich beschleicht so das dumpfe Gefühl, dass der was damit zu tun hat. Wenn das vorher alles funktioniert hat, müsste der Dämpfer schuld sein. 
 
Du schriebst in deinem Eingangsthread "nachdem beim WJ alle Koppelstangen, Panhard, Längslenker, Lenkungsdämpfer usw. getauscht wurden" . Was bedeutet denn das USW? Hast du noch mehr getauscht als du schreibst? Dann zähl doch mal alles auf, was du getauscht hast. Vielleicht hast uns eine klitzekleine Kleinigkeit verschwiegen.... 
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hi Leute,
 
danke für die Antworten.
Folgendes probiert/erfahren (von freundlichen)
 
01] Lenkungsdämpfer raus, keine Änderung
02] angeblich spielen die Reifen und Felgen eine Mega Rolle
     heute die anderen Felgen und Reifen drauf machen und testen
03] angeblich spielt der Einbau der Neuteile wie ober erwähnt keine Rolle
     stattdessen meint der Freundliche, das alles mit der Lenkstange bzw. Getriebe zusammen hängt
04] [SIZE=10pt]Rückstellkraft kommt vom Nachlauf der aber nur über geänderte Traggelenke ermöglicht werden kann über die Achsgeometrie.
     [/SIZE][SIZE=10pt]die Rückstellwirkung bei Starrachsen ist aber sowieso nicht sehr stark. [/SIZE][SIZE=10pt]Achsvermessung kostet 150 euro. 
      [/SIZE][SIZE=10pt]Prüfung für die restliche Prüfung soltle man hier in jedem Fall mit 3-4 Std rechnen also 350 - 400 Euro + Steuer. A[/SIZE][SIZE=10pt]ber wie gesagt
     Rückstellkräfte kommen auch auf Felgen und Reifen an Einpresstiefe oder eventuell ein oder mehrere feste Gelenke in der Achsgeometrie[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Punkt 4 kommt vom Freundlichen. [/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Ich probiere jetzt mal die Original reifen und Felgen aus, dann schaue ich weiter. Alle weiteren Umbauten haben nichts mit dem Fahrwerk zu tun.[/SIZE]
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.202
Ok, dann scheidet der Lenkungsdämpfer aus. Nächste Runde: vorne untern Jeep gehen und versuchen ob sich die Schub- u. Spurstange in der Kugel seitlich verdrehen lässt. Das solte mehr oder weniger schwer möglich sein. Wenn das geht, scheidet der Punkt auch aus.
 
Traggelenke auf Gängigkeit prüfen: FZ hochheben, sodass sich dir vorderen Räder frei drehen können. Dann versuchen von Hand die Räder von Anschlag zu Anschlag einzuschlagen. Das sollte durchgängig schwer gehen. Wenns nur unter extremen Kraftaufwand geht, wäre es an der Zeit die Traggelenke zu erneuern.  
 
Wenn sich die Räder einschlagen lassen und das plötzlich schwer geht und stoppt, als wenn da ein widerstand wäre und sich die Räder nur mit rucken weiter einschlagen lassen, dann wirst du Probleme mit dem Lenkgertriebe haben. 
 
Ah, ich seh grad du hast 'n haufen Lenkungsspiel. Prüf mal folgendes: Setz dich in Jeep und so, dass du das Vorderrad sehen kannst. Bei stehenden Motor das Lenkrad im Bereich des Spiels hin und her drehen und auf den Reifen achten, ab wann er sich bewegt. Das gleiche machste auch bei laufenden Motor, also mit Servo Unterstützung.  Und dann berichte bitte.... 
 
 
04] Rückstellkraft kommt vom Nachlauf der aber nur über geänderte Traggelenke ermöglicht werden kann über die Achsgeometrie.
[SIZE=10pt]     [/SIZE][SIZE=10pt]die Rückstellwirkung bei Starrachsen ist aber sowieso nicht sehr stark. [/SIZE][SIZE=10pt]Achsvermessung kostet 150 euro. 
      [/SIZE][SIZE=10pt]Prüfung für die restliche Prüfung soltle man hier in jedem Fall mit 3-4 Std rechnen also 350 - 400 Euro + Steuer. A[/SIZE][SIZE=10pt]ber wie gesagt
     Rückstellkräfte kommen auch auf Felgen und Reifen an Einpresstiefe oder eventuell ein oder mehrere feste Gelenke in der Achsgeometrie[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Punkt 4 kommt vom Freundlichen. [/SIZE]
 
Was issn das für ne Werkstatt? Die wollen wohl schnell reich werden oder was?  Beim Reifenfuzzi kostet so eine Achsvermessung (nur Vermessen, nix einstellen) zwischen 50 und 70 Euro und der kann den Rest auch prüfen. 
 
Mach mal alle genannten Punkte durch und dann meld dich wieder. wir werden das Problem schon einkreisen. 
 
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
 
eine Achsvermessung würde ich auf jeden Fall mal machen lassen... Dann weißt Du wo Du stehst, vielleicht findest Du auch eine freie Werkstatt, die das günstiger macht, bei uns in der Gegend kostet das die Hälfte und der WJ ist ja kein Formel 1 Bolide.
Im Serienzustand kann man eh nur die Spur einstellen und den Rest messen. 
Solltest Du am Nachlauf was ändern müssen, wären einstellbare Längslenker die bessere Antwort auf die Höherlegung. Die geänderten Traggelenke nutzt man eigentlich zur Korrektur des Sturzes...
Alles was mit schwergängig zu tun hat, würde ich auf Grund von Deinem Punkt : "01] geht viel leichter als vorher" eher hinten anstellen wollen.
Du kannst ihn ja mal vorne hochbocken und die Räder mal mit der Hand von Anschlag zu Anschlag drehen...
 
Gruß Hendrik
 
Sorry Sabrina, schon wieder teilweise doppelt... 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.202
Ja.. is jetzt so... Aber trotz alledem, er soll mal das abarbeiten was ich geschrieben habe, da hat er ja schon die komplette Liste... 
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hi All,
danke für die Antworten. Gestern Schub- u. Spurstange kontrolliert, einwandfrei.
 
Heute die Org Reifen drauf machen und testen. Achsvermessung mache ich nächste Woche.
Info folgt.
 
Echt super, danke für eure Hilfe.
 
Gruß Konstantin
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Für mich hört die Beschreibung sich leider an wie ein sterbendes Lenkgetriebe...
Einer sollte mal bei laufendem Motor gleichmäßig das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag hin und her drehen und dabei beobachten wann es leicht und schwer geht, der andere währenddessen beobachten ob der Pitmanarm sich schön gleichmäßig ohne Ruckeln bewegt. Das Ganze natürlich mit belasteten Rädern.
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Puh, der Hammer.
 
Also gestern aufgebockt und von Hand die Räder gedreht, mit und ohne Servo.
Verhalten einwandfrei. Dann Reifen gewechselt, nichts gebracht. Dann sehe ich
Spurverbreiterung, rausgebaut und es funktioniert wieder einwandfrei. Also die
Sommerreifen wieder drauf, die mit den anderen Felgen. Passt und läuft wieder
gerade aus. Klar ein wenig Spiel, ist ein AMI
 
Sehr eigenartig, da ich meinem WG die gleiche Konfiguration habe und da habe
ich diese Probleme nicht gehabt. 
 
Danke für eure Hilfe
 
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Dein Problematik hat an der Spurverbreiterung gelegen? Krass.
 
Na, wenn wieder alles im Lot ist war´s ja dann doch Kindergeburtstag.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo nochmals,
Wobei Du durch das Ausbauen der SVs nur das Symptom gemindert hast aber die Ursache nicht gefixt.
Wenn das jetzt wieder läuft, dann würde weiterhin eine Fahrzeug Vermessung empfehlen.. irgendwie stimmt dann die Geometrie nicht so richtig...
Es hat ja vorher auch funktioniert, oder?

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Ich glaube die Geschichte ist noch nicht zu Ende!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hi Leute,
 
ja, ich gebe euch da voll Recht. Das nervt wenn man die Ursache nicht kennt. Bin dieses Wochenende gefahren um zu testen. Die Lenkung funktioniert wieder normal. Doch jetzt versetzt es mich wenn über Schlagloch fahre. Und das obwohl alle Teile neu rein gekommen sind. Habe nun eine Frei gefunden, Vermessung der Achse für 45€. Bringe ihn heute Abend hin. Bin schon gespannt.
 
Info folgt.
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
nächste Runde:
 
ok, Lenkgetriebe hat schon viel Spiel, also ausgetauscht, gut wieder ein Stück besser aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Jetzt tausche ich noch die Traggelenke und Spurstangen aus, sollte es dann nicht passen weiß ich echt nicht mehr was es sein könnte.
Und dann Spur vermessen.
Info folgt.
 
Danke und Grüße (schönes Wochenende)
 

Det65

Guest
Dann baue lieber gleich ein AT Lenkgetriebe ein, musst du sowieso. Du hast schon einen Hinweis und machst jetzt doch was anderes!!
 
 
Gruß D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das mit dem Vermessen der Spur ist nach jeder Arbeit an der Achsgeometrie unbedingt nötig, besonders wenn du den Erfolg einer gerade durchgeführten Maßnahme überprüfen willst. Dazu braucht es zunächst mal keine Werkstatt, nur eine Schnur, 4 kleine Klötzchen die man zwischen Schnur und Felge klemmt kann und einen Zollstock Gliedermaßstab.
Bei Null oder gar negativer Vorspur tauschst du dir sonst 'nen Wolf. Im Zweifelsfall eben einen Millimeter mehr Vorspur, das genaue Einstellen erfolgt dann erst ganz am Schluß in der Werkstatt.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Hallo und mal Klartextfragen.
nachdem beim WJ alle Koppelstangen, Panhard, Längslenker, Lenkungsdämpfer usw. getauscht wurden verhält sich die Lenkung sehr eigenartig:
Du selbst hats vor Augen, was gemacht wurde, wir nicht.
Sabrina/Granny Guste hat Dir div Rat gegeben, so richtig sind Deine Antworten nicht dazu passend eingegangen.
Zudem hättest Du noch die Lenkschubstange gegenüber am Pitarm trennen können; mit und ohne Servo merkst Du sofort wo die Hakelei liegt.
Stochern wir mal im Nebel, was Du gemacht hast:
Wie hast du die VA-obere Längslenkerbuchse in Fahrtrichtung links eingesetzt.
Du hast alles handwarm angezogen und erst, als alles montiert war auf dem Boden auf Mm angezogen?
Gabs Probls beim Einsetzen des Panhards? Hast Du den Ersatz vorher, und auch alle andern Teile mal, übereinander gelegt?
Gruß von jemanden, der aus seinen Fehlern gelernt hat.
Micha
 
 
Thema:

Lenkung leichtgängig und ruckelig beim einlenken

Lenkung leichtgängig und ruckelig beim einlenken - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Leichtgängigkeit Lenkung MB vs. M38

    Leichtgängigkeit Lenkung MB vs. M38: Guten Abend, ich befasse mich mit dem Kauf eines Willys MB oder eines M38 und habe eine Frage zum Lenkverhalten. Welches Fahrzeug lässt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Leichtgängigkeit Lenkung MB vs. M38

      Leichtgängigkeit Lenkung MB vs. M38: Guten Abend, ich befasse mich mit dem Kauf eines Willys MB oder eines M38 und habe eine Frage zum Lenkverhalten. Welches Fahrzeug lässt sich...
    Oben