Leichtgängigkeit Lenkung MB vs. M38

Diskutiere Leichtgängigkeit Lenkung MB vs. M38 im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend, ich befasse mich mit dem Kauf eines Willys MB oder eines M38 und habe eine Frage zum Lenkverhalten. Welches Fahrzeug lässt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep091062

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
3
Danke
0
Guten Abend, ich befasse mich mit dem Kauf eines Willys MB oder eines M38 und habe eine Frage zum Lenkverhalten. Welches Fahrzeug lässt sich leichter lenken? Der MB oder der M38. Ich weiss, dass ein Jeep nichts mit Komfort zu tun hat, wäre aber trotzdem froh, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann. Mein CJ7 ohne Servolenkung war eine Katastrophe in Sachen Leichtgängigkeit beim Lenken, insbesondere beim Rangieren.

Vielen Dank im Voraus

Ralf
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Hallo Ralf

Der alte CJ5 (ok, kein M38, aber jüngere Generation) meines Kumpels liess sich ein wenig besser lenken als mein MB (leichtgängiger). Die Bereifung spielt im Stand schon eine Rolle. Aber so dolle war der Unterschied auch wieder nicht, da beide die Originalbereifung hatten. Damals wurde noch Kraft verlangt vom Fahrer. Damit hast Du dich anscheinend schon angewöhnt. Die gesamte Lenktechnik ist ziemlich gleich geblieben (Schneckenrad, oder wie das Teil heisst).

An Deiner Stelle würde ich den Kauf nicht von der Lenkung abhängig machen. Solltest Du einen ziemlich guten MB zu einem vernünftigen Kurs ergattern, dann schlag zu.

Ich glaube, Claude hat selber auch einen M38. Hoffentlich klinkt er sich hier an.

:angel:
Jan
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Jan :yes:

Ich habe einen CJ-3A Jahrgang 1949


Zur Lenkung, sicher dreht a Servolenkung leichter :wave:
Aber obwohl i Gelenkprobleme habe, hab i nit s Gefühl das
sich der CJ-3A (mit em gleich Lenkgetriebe wie MB) schwer lenken lässt.

OK lässig mit einer Hand um a enge Kurve geht net :)
Aber das muss ja nicht :angel:


Wie du schon sagst, Jan, je breiter die Reifen je zäher wird's
lenken

P.s.
M38 ist Militär Version vom CJ-3A
Wenn einen findsch der OK ist muss mer en nehmen :)
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Hey sali Claude

Nee, schwer lenkbar sind die nicht. Also einhändig bin ich den MB nie gefahren, ausser zum schalten. Empfindlich war er halt trotzdem. Aber genial gewesen, die Zeit :yes:

:angel:
Jan
 

Jeep091062

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hey, vielen Dank! Wenn ich fündig geworden bin, melde ich mich :)

Gruss aus Köln

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leichtgängigkeit Lenkung MB vs. M38

Leichtgängigkeit Lenkung MB vs. M38 - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Fahrerkopfstütze plötzlich sehr leichtgängig/lose

    Fahrerkopfstütze plötzlich sehr leichtgängig/lose: Hallo!   Nan habe ich doch tatsächlich nach nur 90tkm scheinbar den ersten Schaden am Jeep.   Die Fahrerkopfstütze ist irgendwie deutlich "loser"...
  • Lenkung leichtgängig und ruckelig beim einlenken

    Lenkung leichtgängig und ruckelig beim einlenken: Hallo Jeep Fans,   nachdem beim WJ alle Koppelstangen, Panhard, Längslenker, Lenkungsdämpfer usw. getauscht wurden verhält sich die Lenkung sehr...
  • Allrad Kontrollleuchte, Hebel leichtgängig

    Allrad Kontrollleuchte, Hebel leichtgängig: Hi zusammen Hab gerade nen 2006er Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Allrad Wahlhebel sehr (!) leichtgängig ist. Ich denke, die...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Fahrerkopfstütze plötzlich sehr leichtgängig/lose

      Fahrerkopfstütze plötzlich sehr leichtgängig/lose: Hallo!   Nan habe ich doch tatsächlich nach nur 90tkm scheinbar den ersten Schaden am Jeep.   Die Fahrerkopfstütze ist irgendwie deutlich "loser"...
    • Lenkung leichtgängig und ruckelig beim einlenken

      Lenkung leichtgängig und ruckelig beim einlenken: Hallo Jeep Fans,   nachdem beim WJ alle Koppelstangen, Panhard, Längslenker, Lenkungsdämpfer usw. getauscht wurden verhält sich die Lenkung sehr...
    • Allrad Kontrollleuchte, Hebel leichtgängig

      Allrad Kontrollleuchte, Hebel leichtgängig: Hi zusammen Hab gerade nen 2006er Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Allrad Wahlhebel sehr (!) leichtgängig ist. Ich denke, die...
    Oben