Leistungssteigerung - Grand Cherokee (WH), 3.0 CRD

Diskutiere Leistungssteigerung - Grand Cherokee (WH), 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin seit einiger Zeit dabei, mich wegen einer vernünftigen Leistungssteigerung zu informieren und wie so oft, ist der Markt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepMUC

Guest
Hallo,

bin seit einiger Zeit dabei, mich wegen einer vernünftigen Leistungssteigerung zu informieren und wie so oft, ist der Markt unübersichtlich und riesig.

Ich habe folgendes gefunden:

- OCT
- SKN
- Disel-Power.com
- Carlsson
- DTE Systems
- CRD (tochterfirma von Brabus) habe ich leider nichts Gutes gehört

Wir haben einen Grand Cherokee (WH), 3.0 CRD
Ein super Auto. Die Leistungssteigerung möchte ich deshalb machen lassen, da er dann ein bisschen sparsamer wird und hoffentlich spritziger. (Anfahrschwäche, sehr träge beim Anfahren.

Könnt Ihr mir helfen ?

Wer ist der Beste ?

Danke
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

bevor du was in Richtung Chiptuning unternimmst führ dir dies mal zu Gemüte:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf

Je nach dem wie die Laufleistung des Wagenls ist würde ich mir das gut überlegen.
Der WH 3.0 CRD Motor von MB hat doch serienmäßig schon ziemlich Bumms.
Ich wäre froh wenn der bei meinem verbaut wäre ;-)

Ansonsten würde ich zum Startech SD 6 von der Firma CRD raten.
Die sind allerdings teuer, unfreundlich und haben einen miesen Kundenservice ...

Gruss
Mik
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Chiptuning und würde es auch nicht anwenden.
Gründe wurden in dem oben eingestellten Beitrag genannt.
 
Da es den OM 642 bei Mercedes aber mit bis zu 258 PS gibt, sollte da Spielraum vorhanden sein.
Bei einer höheren Laufleistung wie 30 000 km würde ich mir über Chiptuning keine Gedanken mehr machen,
es sei denn ich habe das Kleingeld für einen AT- Motor.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin

An niedrigeren Spritverbrauch in Verbindung mit dem Tuning muss man ganz fest glauben, dann kommt er auch. :)

Ansonsten ist es doch so, dass Chiptuning der bestehenden Software nachgeschaltet wird und den Raildruck und die Einspritzdauer manipuliert. Das führt im Gegensatz zur Originalsoftware immer zu deutlich höheren Verbrennungs- und Abgastemperaturen. So, wie sie im CRD etwa alle 1000 km beim Ausbrennen des Partikelfilters für ein paar Minuten vorkommen.

Der gechipte Motor ist nicht mehr vollgasfest und regelmäßige Touren mit 180 km/h oder laufende aufeinanderfolgende Beschleunigungen bringen das vorzeitige Ende. Es beginnt bei noch neuen Motoren gerne mit sterbenden Injektoren und leichter Rußbildung, dann tropfende Injektoren und durchgebrannte Kolben. Daher rechnen die sog. Tuninggarantien immer ab der fabrikneuen Auslieferung und im Fall der Fälle muss der Betroffene nachweisen, dass es am Tuning lag. Wie das bei einem Gebrauchtwagen gehen soll steht in der Glaskugel.

So ruiniert man sich den Motor in kürzester Zeit und völlig problemlos. Wer das weiß hat mit einem AT-Motor für ca. 20 t Euro kein Problem. Man ist immer selbst verantwortlich.

Und zur Beschleunigung: Bei meinem CRD sind die Räder nahe dem Durchdrehen. Mir reicht das.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ja, so hat jeder seine Meinung welche aus dem Glauben herrührt. Der Gegenbegriff lautet Wissen.
 
Hier im Forum ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo eine Kausalität zwischen ordentlichem Tuning und Motorschaden beschrieben wurde.
 
Frage an die Fachleute " mit welchen Mitteln werden aus dem OM642 werksseitig über 260 PS erzeugt ".
 
Sofern man seinen Wagen nicht zum Ausgleich partnerschaftlicher od. sonstiger Probleme als Prügelknaben hernimmt und Vollgasorgien über zig AB-Kilometer vermeidet, ist ein vernünftiges Tuning n.m.A. und Erfahrung Problemlos.
 
Es wurde auch das Thema Ölkohle angesprochen. Bei Billigölen durchaus möglich.
 
Meine Erfahrung nach 40Tsd KM mit dem SD 6 : bringt Spaß.
 
aral
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Wenn man die Leistung nur selten abruft, passiert auch nichts. Scheuch ihn öfter oder länger im Vollgasbereich und das Problem nimmt seinen Lauf. Aber jeder sollte selbst wissen, was er tut.

Ein hier vor einem Jahr abgewanderter hat seine Tests hier gepostet. Die Abgastemperatur stieg, so weit ich mich erinnere, von gut 400 auf gut 700 Grad. Mit dem Startech. Der kannte sich nicht nur gut aus, sondern war Startech-Freak.

Dass der OM642, der diese Leistung ab Werk hat, nicht diesen Temperaturen ausgesetzt ist, das weiß ich, denn ich habe auch einen ziemlich neuen CDI mit der höheren Leistung. Aber kaputtgefahren oder getuned habe ich noch keinen. Und hier gab es auch schon einen mit durchgebrannten Kolben und Tuning. Der verschwand aber ziemlich leise wieder.

Frage an Dich als Wissender: Steckt der Motor stundenlange 700 Grad weg?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Jetzt aber hier bitte nicht wieder so'ne blöde "ätschibätsch-ich-weiß-es-besser" Nummer draus machen.
Warum wird den Chiptuning dauernd mit sinnfreier stundenlanger Autobahnhatz mit Vollgas gleichgesetzt?
Darum geht's doch den wenigsten, genauso wie die Endgeschwindigkeit eher ein theoretischer Wert ist.
Es geht viel mehr um Drehmoment, Durchzugskraft, Elastizität und Spaß an souveräner Kraftentfaltung.
Da kann gut gemachtes - sprich programmiertes - Chiptuning einen entscheidenden Unterschied machen.
Das man damit gleichzeitig Sprit sparen kann halte ich allerdings für ein Gerücht.

Die Pros & Cons wurden beschrieben und müssen von Jedem selber abgewogen werden.
Eins ist sicher: das mehr an Leistung wird sicherlich nicht mit längerer Lebensdauer des Motors belohnt.
Oder wie einer hier treffend in seiner Signatur stehen hat: Spaß kostet..!

Gruss
Mik
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
luckyluke schrieb:
 
Da es den OM 642 bei Mercedes aber mit bis zu 258 PS gibt, sollte da Spielraum vorhanden sein.
Ja, der bringt im ML 620 NM, die 5-Stufen-Automatik im Granny ist aber nur für 580 NM ausgelegt ...
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Mik.

Natürlich hat Chiptuning nichts mit Vollgasraserei zu tun. Aber die Vollgasfestigkeit ist nun einmal ein Bestandteil des Serienmotors und dieses Attribut geht flöten. Und Vollgas bedeutet nicht zwingend gut 200 km/h. Wenn man das weiß und nur souveränes Cruisen vor hat und gelegentlich aus Spaß draufdrückt, hat man kaum negative Probleme. Es macht aber m.E. keinen Sinn, wenn man einem Unbedarften einfach sagt: Mit dem Startech gibt es kein Problem.

Und die Minderverbrauchslüge kommt doch hauptsächlich daher, dass der Bordrechner gar nicht wissen kann, dass jetzt mehr eingespritzt wird, als die Seriensteuerung vorgesehen hat. Wer litert heute noch exakt aus?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Offroadfahrer schrieb:
Moin Mik.

Natürlich hat Chiptuning nichts mit Vollgasraserei zu tun. Aber die Vollgasfestigkeit ist nun einmal ein Bestandteil des Serienmotors und dieses Attribut geht flöten. Und Vollgas bedeutet nicht zwingend gut 200 km/h. Wenn man das weiß und nur souveränes Cruisen vor hat und gelegentlich aus Spaß draufdrückt, hat man kaum negative Probleme. Es macht aber m.E. keinen Sinn, wenn man einem Unbedarften einfach sagt: Mit dem Startech gibt es kein Problem.

Und die Minderverbrauchslüge kommt doch hauptsächlich daher, dass der Bordrechner gar nicht wissen kann, dass jetzt mehr eingespritzt wird, als die Seriensteuerung vorgesehen hat. Wer litert heute noch exakt aus?
 
Moin,
yes! Und wieder die gleiche Pro&Con Diskussion zum Diesel-Tuning die wir hier schon x-Mal hatten...
 
Ein Namen vermisse ich noch in der Liste: kraftwerk.cc die haben sich inzwischen ein gutes Standing bei den Jeeps erarbeitet.
 
Weil mir der Serienmotor auch ein ganz klein wenig 'schlapp' war, habe ich vor Jahren den SD-6 Startech Kit in der Werkstatt einbauen lassen. War damals ein ungebrauchtes "Schnäppchen" aus der Bucht für den Chrysler 300 und wurde problemlos von Startech auf den Jeep umprogrammiert. Also keinerlei Klagen über schlechten Kundendienst!
 
Seit dem Einbau ist der CRD für mich einfach rund und stimmig. Das Plus an Drehmoment/Durchzug z.Bsp. beim Überholen möchte ich keinen Tag mehr missen weil es zum souveränen Wesen des GC passt.
 
Unser Granny hat insgesamt ein ruhiges Leben und wird quasi nie über die Autobahn geprügelt. Wenn's doch mal schnell gehen muss zieht er aber 1A sauber auch ab 170 km/h hoch einmal richtig durch.
 
Was den Verbrauch angeht, ja mir gelingt es durchaus im BAB-Cruisemodus ca. 1-1.5 l weniger zu verbrauchen, dito in der Stadt weniger.
Da deckt sich die Anzeige des Bordcomputers mit dem nachgerechneten Verbrauch was ich am Anfang aus Neugier 1,2 Mal gemacht habe.
 
Probleme gab's bisher null.Km-Stand jetzt um die 70.000, davon so ~2/3 mit dem Kit.
 
***
Was Startech angeht, muss man natürlich in Betracht ziehen das die jetzt schon länger nichts mehr mit Jeep machen. Würde mich deshalb nicht wundern wenn das nicht auch Auswirkungen auf entspr. Anfragen hat weil jetzt weniger MItarbeiter hat die sich (noch) mit Jeep auskennen. Ist schließlich ein Wirtschaftsunternehmen das Geld verdienen will/muss - jetzt eben mit Rover.
 
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
 
T.
 

hdmichel

Member
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
Hallo
Dann will ich auch mal.
Hatte dieses Thema,hier schon mal verfolgt da ich auch vor hatte meinen zu Chipen aber hier wird auch dann alles Tot geschrieben.
Dann bot sich mir die Gelegenheit bei eBay, wo ich einen Chip für 100, euro ersteigern konnte welcher es ist weiß ich jetzt nicht müßte nachauen, aber ich würde ihn nicht wieder ausbauen der Anzug ist so geil geworden da läst man einige Stehen auch die endgeschwindigkeit geht laut Navi jetzt bis 234 kmh und ich prügel ihn viel auf der Bahn wenns möglich ist er ist jetzt ca 35 tausend drin und bleibt auch drin egal was andere meinen,
Gruß Michel
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Interessanter ist die Frage: Wie heiß ist er denn bei 234 km/h?? Und vergiß bitte nicht beim Verkauf Deines Wagens den Käufer über Deine Tuningmaßnahme zu informieren.
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Das wurde hier alles schon mehrmals durchgenudelt :viking:
 
Ich kann nur soviel immer wieder schreiben. Fahre Commander mit Startech SD6 von km 0 an. Erstzulassung Jan 2008.
Mucken an Motor und Getriebe mit +130tkm keine.
 
 

ach ja, über 230 km/h fährt der commander schon (im freien fall von der eiger nordwand).......

und da FK aral mich ja damals nach meiner meinung zum sd6 gefragt hat, kann er ja mal vorher und nachher beschreiben
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Von den Zwischensteckern ist dringend abzuraten weil die nur einen niedrigeren Raildruck vorgaukeln.
 
Anständiges Chiptuning wie von OCT ist was standfestes wo ich wisher noch nie was schlechtes gehört oder gelesen habe, nicht einen einzigen Fall. Auch der Kontakt ist freundlich und höchst profesionell.
 
Ich kann OCT nur wärmstens empfehlen.
 
Chiptuning wie paar vorredner oben gemeint haben ist bitte nicht zum alles in einen Topf schmeissen. Gibt überall gute und schlechte.
Fakt ist nur dass es mit Chiptuning halbe Stunde mit durchgehender Vollgasfahrt bestimmt zu Hitzeschäden kommen kann früher oder später durch die höhere Abgastemperatur.
Allerdings fährt ein bewusster Fahrer mit Tuning nicht vollgas für längere zeit durch.
Für das Getriebe gibt es meines wissens nach keine anpassung oder irgendwelche Box wie oben genannt ausser bei manchen DSG Getrieben. Die Tuner greifen in 99% der Fälle nur in das MSG ein.
 
Die anfahrschwäche wirst du mit Chiptuning kaum wegbringen wenn du das meinst wie z.B. das Beschleunigen eines stehenden Autos um sich in den fliessenden Verkehr einzuordnen. Diese 2 Sekunden wird er immer brauchen bis der Ladedruck aufgebaut ist, da hilft nur !!kurz!! Gas und Bremse gleichzeitig drücken und dann bremse loslassen weil dann wird er nach vorne katapultiert.
 
Also, hau dir OCT rein und du wirst es nicht bereuen(ist zur Zeit sogar in Aktion)!!!
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
hdmichel schrieb:
....auch die endgeschwindigkeit geht laut Navi jetzt bis 234 kmh und ich prügel ihn viel auf der Bahn wenns möglich ist
 

Das Navi möchte ich auch haben. :rofl:
 
Der CRD wird mit V/max 200km/h angegeben. Für die 34 km/h mehr brauchts wohl mehr als einen
100 Euro- Chip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungssteigerung - Grand Cherokee (WH), 3.0 CRD

Leistungssteigerung - Grand Cherokee (WH), 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • TJ 4.0 Leistungssteigerung

    TJ 4.0 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile noch im Keller liegen, die waren von meinem ex- TJ 4.7L Stroker. Jetzt frage ich mich ob diese eine...
  • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

    CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
  • OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?

    OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?: Guten Morgen zusammen, Habe nich ja in den 2.8er Schalter verliebt. Fand den auch recht flott für eine Schrankwand. Er hat AHK (2016er Model non...
  • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

    Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • TJ 4.0 Leistungssteigerung

      TJ 4.0 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile noch im Keller liegen, die waren von meinem ex- TJ 4.7L Stroker. Jetzt frage ich mich ob diese eine...
    • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

      CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
    • OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?

      OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?: Guten Morgen zusammen, Habe nich ja in den 2.8er Schalter verliebt. Fand den auch recht flott für eine Schrankwand. Er hat AHK (2016er Model non...
    • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

      Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
    Oben