Leichtes Ruckeln im Standgas

Diskutiere Leichtes Ruckeln im Standgas im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; WG, 2003 Overland, 192.000 km, BRG ruckelt im Standgas. Ist ärgerlich, will man nicht haben. Der Motor müsste so ruhig laufen, dass man ein Glas...
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
WG, 2003 Overland, 192.000 km, BRG ruckelt im Standgas.
Ist ärgerlich, will man nicht haben. Der Motor müsste so ruhig laufen, dass man ein Glas Wein darauf abstellen kann, ohne dass etwas herausschwappt.
Die Drehzahlschwankung ist minimal und das Ruckeln ist kein Beben, aber es nervt weil es den Komfort mindert und auch nicht so gehört. Und ich habe den Anspruch es in den Griff zu bekommen.

Wer hat das Problem schon gelöst oder einen interessanten Hinweis? 
Das Reinigen des verdreckten Leerlaufreglers hat schon was gebracht, nur weg ist es noch nicht.

Grüße Bogdan
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.581
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie alt sind die zündkerzen? sind die richtigen verbaut?
wie alt ist der tps?
ciao, b.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Die Zündkerzen sind 2 Jahre alt und welche es sind kann ich auch nicht sagen, die habe ich geerbt.
 
Was ist der tps?
 
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Bei meinem E46 war es ein undichter KGE Schlauch.
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Bei mir wahren es die Regel Lambdasonden! ( es gab keine Fehlermeldung im Speicher ) 
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Peter, du meinst die Lambdasonden vor dem Kat?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Det65 schrieb:
Ganz rund lief keiner meiner 4.7.....der läuft eigentlich erst richtig rund wenn die Fahrstufe eingelegt ist.
Ist bei meinem Mercedes W126 500SEC seit 17 Jahren bei mir auch so...scheint aber normal zu sein lt. Foren...zumindest sehr verbreitet..
Kein Fehler auffindbar...mein Benz'chen hat damit wohl schon 29 Jahre zu schaffen...also kein Grund zur Beunruhigung... :wave:
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Diesen Tipp hatte ich auch schon in einem anderen Beitrag auf Jeep-Community gelesen. Ist vielleicht auch noch zu erwähnen, meine gelbe Motor-Kontrolleuchte ist dauerhaft an. Okay ich fahre auf Gas und das soll auch das Aufleuchten der gelben Motor-Kontrolleuchte auslösen, aber auch dauerhaft?
 

Det65

Guest
Ne normal ist das nicht, was sagt denn der Fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode??
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Nee ... 0174.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Also was mit dem Kraftstoff / Luft - Gemisch.

Verbrauch liegt im Moment bei über 25 l/100 km Gas. Sollte, denke ich mal so bei 18 sein.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Ich würde Mal den Fehler löschen, besser die Batterie Mal für 10min abklemmen.
(Achtung anschließend wird der Radiocode gebraucht).
Und dann 100km nur auf Benzin fahren.
Wenn der Fehler nicht wieder kommt, liegt es an der Gasanlage.
Gruß Guido
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Aber mal zu den Öllecks, die ich glaubte, alle identifiziert zu haben, einer davon war der Öldruckschalter.
Der Öldruckschalter, der hinter (oder neben?) dem Ölfilter sitzt ist zwar defekt aber er leckt nicht, wie ich jetzt festgestellt habe.
Das Teil was leckt, ist auf gleicher Höhe mit dem Öldruckschalter, aber links und ist mit einer 10-er Skt-Schraube an der Seite befestigt. Ich konnte ein Foto machen, aber es ist nur der el. Anschluss zu sehen.


IMG_20190514_190347.jpg

IMG_20190514_190153.jpg
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Das Teil also ->

Unbenannt.png


Da ist ja nur son Scheiß-Oring der ersetzt werden müsste!
 
Thema:

Leichtes Ruckeln im Standgas

Leichtes Ruckeln im Standgas - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Knarzen,Quietschen,leichtes verspannen und ruckeln

    Knarzen,Quietschen,leichtes verspannen und ruckeln: Hallo,   wir haben noch einen 90 iger Cherokee,4,0 bei welchem seltsame knarzende Geräusche speziell beim anfahren,egal ob vorwärts oder...
  • Leichtes Ruckeln beim langsamen Abbiegen

    Leichtes Ruckeln beim langsamen Abbiegen: Hallo Leute heut ist mir beim Fahren aufgefallen wenn ich langsam irgendwo abbiege dann ruckelt es leicht im Lenkrad, das war sonst nicht da im...
  • leichtes ruckeln im Gasbetrieb

    leichtes ruckeln im Gasbetrieb: Hallo, fahre seit einem halben Jahr auf Autogas (ca. 15 000 km) und es war bisher kein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu spüren. Jetzt...
  • Leichtes Ruckeln ausm Antriebsstrang zw. 1100 und 1800U/Min

    Leichtes Ruckeln ausm Antriebsstrang zw. 1100 und 1800U/Min: Hallo, ich wollte mal hören, ob das auch Jemand hat: Wenn ich untertourig beschleunige, also gerade so, dass er nicht zurückschaltet, sprich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Knarzen,Quietschen,leichtes verspannen und ruckeln

      Knarzen,Quietschen,leichtes verspannen und ruckeln: Hallo,   wir haben noch einen 90 iger Cherokee,4,0 bei welchem seltsame knarzende Geräusche speziell beim anfahren,egal ob vorwärts oder...
    • Leichtes Ruckeln beim langsamen Abbiegen

      Leichtes Ruckeln beim langsamen Abbiegen: Hallo Leute heut ist mir beim Fahren aufgefallen wenn ich langsam irgendwo abbiege dann ruckelt es leicht im Lenkrad, das war sonst nicht da im...
    • leichtes ruckeln im Gasbetrieb

      leichtes ruckeln im Gasbetrieb: Hallo, fahre seit einem halben Jahr auf Autogas (ca. 15 000 km) und es war bisher kein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu spüren. Jetzt...
    • Leichtes Ruckeln ausm Antriebsstrang zw. 1100 und 1800U/Min

      Leichtes Ruckeln ausm Antriebsstrang zw. 1100 und 1800U/Min: Hallo, ich wollte mal hören, ob das auch Jemand hat: Wenn ich untertourig beschleunige, also gerade so, dass er nicht zurückschaltet, sprich...
    Oben