Leichtes Ruckeln ausm Antriebsstrang zw. 1100 und 1800U/Min

Diskutiere Leichtes Ruckeln ausm Antriebsstrang zw. 1100 und 1800U/Min im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich wollte mal hören, ob das auch Jemand hat: Wenn ich untertourig beschleunige, also gerade so, dass er nicht zurückschaltet, sprich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Hallo,

ich wollte mal hören, ob das auch Jemand hat:

Wenn ich untertourig beschleunige, also gerade so, dass er nicht zurückschaltet, sprich unter Last, ruckelt (zottelt) es leicht aus dem Antriebsstrang.
Man spürt es nur ganz ganz leicht, aber man spürt es.
Kennt das Jemand?

Es war schon, bevor die LPG Anlage rein kam, und ist bei Benzin, als auch beim Gas Betrieb vorhanden.

Grüße
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Starrachse heißt der "Übeltäter" !!!

Wohl vorher noch nie einen richtigen Geländewagen gefahren !? :thefinger:

Grüße

Grammatis
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
das kann doch nicht an der starrachse liegen?
Bei zg (5.2er und 5.9er) hatte ich das genau so wenig, wie bei vaters 2005er crd wh.

Es ist so minimal, aber über den ganzen bereich von 1100 bis ca. 1800u/min, dass wenn man eine zeitung locker in der hand hält, diese flattert. Kann es schlecht beachreiben. Wie ganz kleine, leichte bodenwellen
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ Sequoia
Genau das habe ich auch und zwar vom ersten Km an. Man merkt es kaum, aber Deine Beschreibung mit den Bodenwellen und der Zeitung treffen es gut. Es ist kaum bemerkbar u. eher beim entspannten Fahren da. Ich würde dieses Gefühl als Vertikalbewegung beschreiben.
Als absoluter Technik-Laie würde ich sagen, dass die Reifen einen "Höhenschlag haben.
D.h. unsere Autos haben vermutlich sehr lange irgendwo gestanden und die Reifen könnten sich doch verformt haben, oder?

Hatte dies gestern mal meinem "freien Händler" erzählt. Er fand die Idee gut und schickt mir irgendein Formular für neue Reifen (wenn es dann so ist).
Gruß
Thomas
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Die Reifen hatte ich auch schon verdächtigt, da mein Granny auch lange Zeit bis zur Erstanmeldung stand.

Aber dann sollte es auch außerhalb des Drehzahlbereiches sein, oder?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich bleibe dabei - es ist die hintere Starrachsenkonstruktion - vollkommen normal - glaubt mir - ihr braucht Euch keine Gedanken machen - fahren und genießen :thefinger:

Grüße

Grammatis
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Aber warum ist es beim 2005er und bei 2 ZGs nicht so gewesen?
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ Grammatis
Hast du das "Problem" auch? Wie gesagt von Technik habe ich keine Ahnung u. von der Starrachse sowieso nicht. Ich galube da kennst du dich besser aus. Nur wenn es an den Reifen liegen würde, könnte man es ändern. Die Starrachse nicht. Mit der müßten wir leben. Ich bleib dran.

@ Sequoiua
Auch ein Reifenproblem ist drehzahl-, d.h. gewschwindigkeitsabhängig. Hatte mal beim Chevy eine Unwucht, die ich auch nur bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten bemerkt hatte. Also Reifenproblem noch nicht vom Tisch.

Grüße
Thomas
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ihr/wir haben da ein sogenanntes "Luxusproblem" ! :thefinger:

Die gesamte "Driveline" des GC´s läuft trotz Allrad/ 3 x Diff´s etc. sowas von angenehm ruhig, dass man eben "leider" solche Kleinigkeiten wahrnimmt.

Meine ersten GW`s (ich sage nur Anfang der Achtziger - Nissan Patrol ) waren da von einem ganz anderem Kaliber.

War auch bei meinen 4 G-Modellen "ähnlich".

Ich "löse" das Problem ganz einfach - ein wenig mehr Gas - Sound des V8 genießen und Gut ist :newlaugh:

Ach ja - noch was - solltet Ihr mal in den Genuss kommen eine richtige Wellblechpiste mit ordentlichem Speed fahren zu dürfen werdet Ihr die Starrachsen lieben !

Grüße

Grammatis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leichtes Ruckeln ausm Antriebsstrang zw. 1100 und 1800U/Min

Leichtes Ruckeln ausm Antriebsstrang zw. 1100 und 1800U/Min - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Leichtes Ruckeln im Standgas

    Leichtes Ruckeln im Standgas: WG, 2003 Overland, 192.000 km, BRG ruckelt im Standgas. Ist ärgerlich, will man nicht haben. Der Motor müsste so ruhig laufen, dass man ein Glas...
  • Knarzen,Quietschen,leichtes verspannen und ruckeln

    Knarzen,Quietschen,leichtes verspannen und ruckeln: Hallo,   wir haben noch einen 90 iger Cherokee,4,0 bei welchem seltsame knarzende Geräusche speziell beim anfahren,egal ob vorwärts oder...
  • Leichtes Ruckeln beim langsamen Abbiegen

    Leichtes Ruckeln beim langsamen Abbiegen: Hallo Leute heut ist mir beim Fahren aufgefallen wenn ich langsam irgendwo abbiege dann ruckelt es leicht im Lenkrad, das war sonst nicht da im...
  • leichtes ruckeln im Gasbetrieb

    leichtes ruckeln im Gasbetrieb: Hallo, fahre seit einem halben Jahr auf Autogas (ca. 15 000 km) und es war bisher kein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu spüren. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Leichtes Ruckeln im Standgas

      Leichtes Ruckeln im Standgas: WG, 2003 Overland, 192.000 km, BRG ruckelt im Standgas. Ist ärgerlich, will man nicht haben. Der Motor müsste so ruhig laufen, dass man ein Glas...
    • Knarzen,Quietschen,leichtes verspannen und ruckeln

      Knarzen,Quietschen,leichtes verspannen und ruckeln: Hallo,   wir haben noch einen 90 iger Cherokee,4,0 bei welchem seltsame knarzende Geräusche speziell beim anfahren,egal ob vorwärts oder...
    • Leichtes Ruckeln beim langsamen Abbiegen

      Leichtes Ruckeln beim langsamen Abbiegen: Hallo Leute heut ist mir beim Fahren aufgefallen wenn ich langsam irgendwo abbiege dann ruckelt es leicht im Lenkrad, das war sonst nicht da im...
    • leichtes ruckeln im Gasbetrieb

      leichtes ruckeln im Gasbetrieb: Hallo, fahre seit einem halben Jahr auf Autogas (ca. 15 000 km) und es war bisher kein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu spüren. Jetzt...
    Oben