Leerlaufsteller verdreckt immer

Diskutiere Leerlaufsteller verdreckt immer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Granny mag mich nicht... Alle ca. 3 Wochen ist der Leerlaufsteller "verdreckt", oder zumindest scheint es so.. Es sind nie starke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Mein Granny mag mich nicht...

Alle ca. 3 Wochen ist der Leerlaufsteller "verdreckt", oder zumindest scheint es so.. Es sind nie starke Ablagerungen drauf, aber immer die gleichen Symptome:
Nach dem Starten geht er gleich wieder aus, muss man den Fuß aufm Gas lassen damit er anbleibt. Wenn man dann einmal kräftig gas gibt während der Fahrt ist danach alles wieder normal, bis zum nächsten starten....
Manchmal ist die Leerlaufdrehzahl dann beim fahren normal, manchmal fällt sie auf ca. 300 - 400 u/min...

Mache ich dann den Leerlaufsteller raus, mit Bremsenreiniger ordentlich sauber und dann wieder mit viel WD40 gangbar geht es danach wieder ca. 2 - 3 Wochen Problemlos...

Aber vom Verbrauch her zu Fett scheint er nicht zu laufen... (Würde der übrehaupt verkoksen wenn er auf Gas zu fett wäre??)

Woran könnte das liegen? bzw. wie kann ich dem langfristig abhilfe schaffen??


Gruss
Chris
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Da hilft nur eins! Super tanken! Bei Mich hats auch gehelft!Gruß Ralf!
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Super Bleifrei und LPG, was anderes bekommt mein Granny nie... ;-)

Und trotzdem versucht er mit allen Mitteln mich zu ärgern............
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
12 - 21 - 14 - 55

12 ist ok.
21 wäre Lambda (Stecker ist aber fest drin...)
Aber Lambdasonde hat bis vor kurzem wunderbar funktioniert, ist nämlich vor kurzem erst eine andere reingekommen.
14 wäre der MAP, aber der MAP Fehler kommt und geht wie er will... Hatte David schon gebeten mir einen anderen MAP zu schicken aber daraus wird wohl nix mehr...............
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
War gerade mal draußen, Leerlaufsteller ausgebaut, mit Bremsenreiniger und lappen saubergemacht, mit WD40 vollgesprüht, wieder eingebaut, gestartet, läuft....

Habe dann mal den Stecker vom MAP abgemacht und mit Kontaktspray eingesprüht, natürlich ging der Motor aus.... Also fertig gesprüht, stecker wieder rein, läuft....

Stecker vom Leerlaufsteller abgemacht (keine Veränderung), mit Kontaktspray eingesprüht, wieder drauf, läuft immernoch....

Ausgemacht, will wieder anmachen, gleiches Spiel wieder von vorne..........
Also mit Tritt aufs Gaspedal gestartet einmal gasgegeben (3000 u/min) losgelassen, fällt auf ca. 200 u/min stottert, kommt wieder zurück auf 600 und läuft....


Und nu???
Jetzt bin ich kein bischen schlauer, außer das er mir nach wie vor sagt: 12 - 14 - 21 - 55
Außer der Reihenfolge hat sich nix geändert......

Jem. eine Idee?

Gruss
Chris
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Wie sieht denn Dein Luftfilterkasten von innen aus !
Kaum oder viel Öl ?
Wenn die Gehäuseentlüftung einiges an Öl fördert kann sich das vielleicht am Leerlaufsteller sammeln.
Nur so´ne Idee. :banghead:
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Hallo Chris

Ich tippe auf die Batterie. Zuviel Spannungsabfall beim starten, das Steuergerät weiss nichts mehr von den Einstellungen. Möglich?

Gruss,
Marcel :smilewinkgrin:
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
12 - 21 - 14 - 55

12 ist ok.
21 wäre Lambda (Stecker ist aber fest drin...)
Aber Lambdasonde hat bis vor kurzem wunderbar funktioniert, ist nämlich vor kurzem erst eine andere reingekommen.
14 wäre der MAP, aber der MAP Fehler kommt und geht wie er will... Hatte David schon gebeten mir einen anderen MAP zu schicken aber daraus wird wohl nix mehr...............

Hallo Chris,

hab ja auch noch immer mit dem gleichen Problem zu

kämpfen wie du.

MAP getauscht, aber keine Änderung. Wenn du willst, kann ich dir den MAP schicken.

Wie hast du den Leerlaufsteller ausgebaut, komme nicht an die Schrauben?

Lambda wir nächste Woche bei mir getestet, wenn der Arzt mich wieder gesund schreibt :smilewinkgrin:


Gruß

Horst-Peter
 

Rainer211

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
71106
Hallo CG-ITS,
fahre seit 1999 einen 97er 5,2l und hatte die ersten "fünf" Jahre fast das selbe Problem, jedoch ohne dass Fehler im Speicher abgelegt wurden. Immer zu beginn der kalten Jahreszeit ging mir der Wagen sobald er Betriebstemperatur erreicht hatte im Standgas aus. - Leerlaufsteller ausgetauscht - ein paar Monate später Leerlaufsteller gereinigt - nachster Winteranfang wieder gereinigt, trotzdem kein Erfolg - Batterie ab- und angeklemmt , danach i.O - im Folgejahr dasselbe.... Als ich nach 5 Jahren die Batterie vorsorglich ersetzt habe (hatte bis dahin keinerlei Startprobleme) blieb der Spuk in den folgenden 3 Jahren aus. - bis heute - soll heissen, unsere Grand´s reagieren vermutlich sehr empfindlich auf schwache Batterien.
Gruß Rainer
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte...

Habe gestern angefangen, Zündkerzen zu wechseln und :rolleyes: :top: die sehen nicht so toll aus..... Naja, andere Geschichte...


Dabei ist mir aufgefallen, dass im Luftfilterkasten Öl ist. Nicht sonderlich viel, aber mehr als früher.
Nur, was dagegen tun? Bzw. woran liegt das überhaupt??
Vor kurzem war mir aufgefallen, dass nach ca. 6000km 1.5L ÖL fehlten, da ich aber nur noch synthetisches 5W-30 hatte habe ich davon einfach einen Liter in den Motor gekippt. Ca. 300km später habe ich dann Ölwechsel gemacht und nun ist wieder normales 10W-30 (von Pennzoil) drin.


Marcel ZJ und Rainer211,
was habt ihr denn für Batterien drin?
Meine Batterie macht mir schon länger sorgen (ca. 1.5Jahre alt nun) da ab und zu beim Fahren die Spannung auf ca. 12V abfällt und dann bis zum nächsten Starten da bleibt. Hat nur 65Ah und 550 von diesen Kältedings...


HorstPeter,
an die Lambdasonde hatte ich auch schon gedacht aber noch nicht weiter dran gearbeitet. Hat sich etwas ergeben?


Gruss
Chris
 

Rainer211

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
71106
Hallo CG-ITS,
meine Problem-Batterie war eine Original BMW Batterie 70AH - 570A und wurde mir vom Verkäufer (BMW Autohaus) auf mein Verlangen "spendiert", weil die Originale durch die lange Standzeit leer war. Habe mir danach eine Original Mercedes Batterie (Varta) eingebaut, weil ich diese günstig erwischt habe. (12V - 70Ah - 770A) An beiden Batterien sitzen allerdings die Pole vertauscht,(Kabel waren gerade noch lang genug) und man musste am Fuß einen schmalen Streifen abschneiden, damit die Batterie in die Halterung passt.
Gruß Rainer
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Hallo CG-ITS

Ich habe diese noname Batterie drinnen. Hat ein kleiner Betrieb bei mir im Dorf eingebaut. Tut ihren Dienst seit einem Jahr sehr zufriedenstellend.



Wenn Deine Spannung während der Fahrt schwankt, könnte das nicht die LM sein?

Gruss,
Marcel :rolleyes:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Chris, ein CTEK als Ladegerät wär empfehlenswert. Bei den Batterien könnte ne Unibull auch etwas für Dich sein.

Nim Dir doch mal bitte einen Spiegel und schau Dir die richtung Fahrgastraum angeordnete Dichtung des Luftsammlers an.
Wenn da nicht genug/gar kein Silikon an den Ecken verbaut ist oder die Dichtung aus irgend einem Grunde nicht sauber
schließt, ziehst Du über die Gehäuseentlüftung massig Öl über den Ansaugtrakt nach oben. Evtl. liegt es ja daran.
Das Dumme ist, dass das unglaublich schlecht zu checken ist. Manchmal tritt dort aber auch ein Wenig öl aus, was dann
der Hinweis wäre.

Gruß,
Matthias
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte...

Habe gestern angefangen, Zündkerzen zu wechseln und :rolleyes: :top: die sehen nicht so toll aus..... Naja, andere Geschichte...
Dabei ist mir aufgefallen, dass im Luftfilterkasten Öl ist. Nicht sonderlich viel, aber mehr als früher.
Nur, was dagegen tun? Bzw. woran liegt das überhaupt??
Vor kurzem war mir aufgefallen, dass nach ca. 6000km 1.5L ÖL fehlten, da ich aber nur noch synthetisches 5W-30 hatte habe ich davon einfach einen Liter in den Motor gekippt. Ca. 300km später habe ich dann Ölwechsel gemacht und nun ist wieder normales 10W-30 (von Pennzoil) drin.
Marcel ZJ und Rainer211,
was habt ihr denn für Batterien drin?
Meine Batterie macht mir schon länger sorgen (ca. 1.5Jahre alt nun) da ab und zu beim Fahren die Spannung auf ca. 12V abfällt und dann bis zum nächsten Starten da bleibt. Hat nur 65Ah und 550 von diesen Kältedings...
HorstPeter,
an die Lambdasonde hatte ich auch schon gedacht aber noch nicht weiter dran gearbeitet. Hat sich etwas ergeben?
Gruss
Chris
Hi Chris,

komme gerade vom Bosch-Dienst - Lambda 100 % kaputt.
Die wollen für die Lambda 101 Euro inkl. und ca. 25 Euro für den Einbau.

Gruß

Horst-Peter
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Sind die CTEK so ladegeräte die man ins Auto mit einbaut und wo man dann nur den Stecker einstecken muss oder wie sehe ich das?
Das Ladegeräte was ich hier habe ist ein Gude, aber es macht auch keinen Unterschied, wenn ich die Batterie zu laden versuche tut sich nämlich eh nicht viel....

Der Luftsammler ist das, was sich im englishen "Intake Manifold" nennt, richtig?
WEnn ja, habe ich an der richtigen Stelle nachgesehen: Mit dem Spiegel war kaum etwas zu erkennen, außer das es dort ziemlich versifft/ölig/schmierig ist. Aber als ich meine Finger da hingeschoben habe zum Fühlen brachte ich (recht frisch aussehendes aber dreckiges) Öl zum vorschein.
Ist das die Dichtung die sich unter "Plenum Dichtung" hier im Forum findet??? :rolleyes: :top:

Ich habe die Kerzen die ich gestern rausgeholt habe fotografiert.
Die Kerzen habe ich eingebaut bei 158.089km und ausgebaut bei 168.480km. Sie waren also 10.391km drin. Der Elektrodenabstand betrug 0.9mm









Mehr Bilder und in größere Auflösung hier:
Webshots

Man kann erkennen, das die Kerzen 7 & 8 dunkler aussehen als die anderen. (Warum?)
Die Kerzen 2-4-6-8 sind sehr ölig (gewinde) wohingegen bei den Kerzen 1-3 so gut wie kein Öl und bei 5-7 weniger Öl dran ist.
Nur, Was sagt uns/mir das???

Und nochwas zu den Kerzen: Vorher hatten die einen Abstand von 0.9mm. Jetzt habe ich--auf anraten von 1 Gasumrüster und einer Werkstatt die viele Jeeps und Gas macht--die Abstände der neuen Kerzen auf 0.7mm verkürzt.
Vorher hatte ich schonmal, dass er ab und zu wie--ich würde sagen--Zündaussetzer hatte. Aber die waren nicht reproduzierbar, sie kamen und gingen wie sie wollten, auch ohne das man was gemacht hat. Aber sie kamen immer mal wieder vor.
Jetzt habe ich die Kerzen auf 0.7mm und die Zündaussetzer kommen und gehen immernoch einfach so. Oberhalb von 2500 u/min ist kein Problem nur drunter stottert er manchmal nur rum. Hat er aber mit 0.9mm auch gemacht.
Womit mag das zusammenhängen?

------------------------------------------------

Immer wieder lese ich, dass die Optima Yellow Top gut wäre für das Fahrzeug nur hier aufm Forum ist der "Kampf" ja immer zwischen Optima und den anderen.
Der Heinz hat bei sich ja die Banner UNI BULL - 50 500 ( 50500 ) drin und ist damit sehr zufrieden. Ob das abhilfe schaffen würde??
Ich habe eben nochmal nachgeschaut, meine Batterie ist noch schwächer als ich dachte: 60Ah und nur 510CCA. Zu klein?


@ Horst-Peter:
Meine war auch total weg. Also hinter dem Gewinde der Kopf der war schon weg, davon war nix mehr übrig.
Habe dann eine originale von David eingebaut.
Bin mal gespannt ob es mit der von Bosch dann besser wird. 25EUR für den Einbau klingt aber sehr optimistisch, hoffe das klappt so... Bei mir war sie so fest das wir das Rohr davor und dahinter abgetrennt haben um dann die Sonde in den Schraubstock spannen zu können um dann am Rohr zu drehen (mit Verlängerung) und dann ist die erst rausgekommen und dann musste das Rohr ja wieder eingeschweißt werden.....

:bye: :wave: :top:

Gruss
Chris
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe jetzt 3 ("noname") Universal Lambdas aus USA bestellt (57Euro für 3 Stück incl. Versand!)
Die Bosch Sonden kosten bei eBay USA 69 Dollar, Teilenummern:

Universal: 15729
Vor Kat: 15705
Nach Kat: 13138

Einbau kann man selbst machen.

Gruß Heinz

Hi Chris,

komme gerade vom Bosch-Dienst - Lambda 100 % kaputt.
Die wollen für die Lambda 101 Euro inkl. und ca. 25 Euro für den Einbau.

Gruß

Horst-Peter
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
@ Hallo Chris,

ich hatte bei meinem ebenfalls Kerzen mit verschieden "Erscheinungbildern"
Bei mir war Plenum (auch hoher Ölverbrauch) und 1 Kopfdichtung defekt.

Der Umbauer sagte mir: Kerzen vorne ohne Ruß (fast verbrannt) dann Plenum und
Kerzen bis zum Gewinde mit Öl versaut, mit Sicherheit die Kopfdichtung.

Weiß nicht ob dies zutrifft, habe keine Ahnung, aber es gibt von "Gotti" hier im Forum
schöne Bilder und eine gute beschreibung dazu.

Seit dem Wechsel, kein Ölverbrauch und alle Kerzen sehen gleich gut aus.

Zudem hatte ich noch Marderbisse an den Zündkabel, hat der Gasumrüster festgestellt,
nach dem er eine volle Ladung beim Arbeiten abbekommen hatte. Isolierung war hin und
dadurch gab es Funken Übersprünge :rolleyes:

@ Hallo Heinz

das sind echt super Preise !!

Habe jetzt den Auftrag zur Rep. bei Bosch gegeben, da ich wußte, dass es viel
Probs beim Ausbau der Lambda geben kann und da habe ich keine großen Möglichkeiten.

Will auch bei dieser Gelegenheit meine Klima desinfizieren lassen, da ich nicht weiß
ob dies vom Vorgänger jemals gemacht wurde.

Mal sehen was wird

Gruß

Horst-Peter
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ok, also wie ich das sehe haben mein Vater und ich noch bis zum 6.8 frei, die Zeit werden wir dann also für ein bischen "Engine rebuilding" nutzen....

Also, der "Intake Manifold" kommt runter und der ganze kram drumherum. Dann brauche ich da Dichtungen und Schrauben und alles...
Welche Teile brauch ich??

Dann mache ich dabei auch gleich die Ventildeckel runter. Welche Teile brauche ich da um das nachher wieder hinzubekommen?
Wenn die schonmal runter sind, sollte ich dann auch gleich die Zylinderkopf-dichtung mitmachen? Welche Teile brauche ich dafür?
Geht das so ohne weiteres? Denke mal die Köpfe muss ich dann zum schleifen wegbringen, aber bekomme ich die denn dann nacher wieder vernünftig da drauf??

Da dabei ja auch Verteilerkappe/Rotor runtermüssen, stellt sich die frage, hole ich da eine neu Originale oder gibt es ein besseres Zubehörteil? Gleiches gilt für Zündkabel, die werden dann auch in einem neu gemacht.
Sonst noch etwas, dass ich direkt mitmachen sollte?
Die Wasserpumpe sieht aus als sei sie schonmal ausgetauscht worden.


Nunja, also ich brächte dann mal eine Liste an Teilen, was ich alles besorgen muss (Teile, Dichtmittel, ....) ...
Bin natürlich für jeden Tipp / Hinweis dankbar!!

Vielen Dank...
Gruss
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlaufsteller verdreckt immer

Leerlaufsteller verdreckt immer - Ähnliche Themen

  • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
  • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

    Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
  • Leerlaufsteller 4.0 Liter

    Leerlaufsteller 4.0 Liter: Hallo leute Wollte meinen Leerstellen tauschen, da er im Leerlauf leicht schwankt. Also einen neuen bestellt, laut Info auf der Homepage der...
  • verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?

    verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?: moin jungens, mein dicker braucht sein einiger zeit, bei gleicher fahrweise, ca 2 bis 3 liter mehr auf 100. könnte das auch am leerlaufsteller...
  • Verdreckter Leerlaufsteller

    Verdreckter Leerlaufsteller: Hi, habe vor kurzem meinen Leerlaufsteller gereinigt und alles war gut. Vor ein paar Tagen fing der ganze Mist wieder an: unruhiger Lauf, Check...
  • Ähnliche Themen

    • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

      Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
    • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

      Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
    • Leerlaufsteller 4.0 Liter

      Leerlaufsteller 4.0 Liter: Hallo leute Wollte meinen Leerstellen tauschen, da er im Leerlauf leicht schwankt. Also einen neuen bestellt, laut Info auf der Homepage der...
    • verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?

      verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?: moin jungens, mein dicker braucht sein einiger zeit, bei gleicher fahrweise, ca 2 bis 3 liter mehr auf 100. könnte das auch am leerlaufsteller...
    • Verdreckter Leerlaufsteller

      Verdreckter Leerlaufsteller: Hi, habe vor kurzem meinen Leerlaufsteller gereinigt und alles war gut. Vor ein paar Tagen fing der ganze Mist wieder an: unruhiger Lauf, Check...
    Oben