Langsame/schwache Zentrierung der Lenkung

Diskutiere Langsame/schwache Zentrierung der Lenkung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mal was Anderes zum Thema Lenkung, ich fahre gerade meinen JLU Sport (BJ 05/2018) ein, wobei ich sehr viel Spaß habe :D Ich finde es mit der Zeit...
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
100
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Mal was Anderes zum Thema Lenkung, ich fahre gerade meinen JLU Sport (BJ 05/2018) ein, wobei ich sehr viel Spaß habe :D Ich finde es mit der Zeit jedoch fast anstrengend, wie langsam das Lenkrad wieder in Mittelstellung zurückkehrt. Sprich, ich muss relativ viel nachhelfen, um nach einem stärkeren Lenkeinschlag des Lenkrad wieder zügig zu zentrieren.

Ich habe diese Eigenschaft einfach mal der Geländewagen Charakteristik zugeordnet und mir keine großen Gedanken gemacht, allerdings grübelt man natürlich erstmal wenn man hier liest wie viele Leute Probleme mit der Lenkung haben. Ist mein erster Geländewagen, dementsprechend schwer finde ich es einzuordnen. Bei meinem Golf ging die Lenkung jedenfalls deutlich schneller wieder in Richtung Normalstellung :D

Eine Totzone oder eine Abweichung nach rechts oder links sind mir glücklicherweise bisher nicht aufgefallen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wird auch das Lenkgetriebe sein. Die Lenkung neigt zum Kleben, wenn das Lenkgetriebe und das Öl warm werden. Dadurch kommt es nicht von alleine wieder in die Mittelstellung zurück.

Zudem gab es doch ein TSB wegen Spur einstellen, oder irre ich mich?
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
100
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Wird auch das Lenkgetriebe sein. Die Lenkung neigt zum Kleben, wenn das Lenkgetriebe und das Öl warm werden. Dadurch kommt es nicht von alleine wieder in die Mittelstellung zurück.

Zudem gab es doch ein TSB wegen Spur einstellen, oder irre ich mich?
Also würdest du sagen die Rückführung der Lenkung sollte sich wie in einem "normalen" Straßenfahrzeug verhalten?
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
100
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Die Lenkung läuft durchaus von selbst zurück, nur sehr viel langsamer als ich es gewohnt bin. Jedenfalls so, dass ich teilweise aktiv nachhelfe, um nach dem Lenken wieder rechtzeitig geradeaus zu fahren. Ich werde das morgen mal per Video festhalten, vielleicht übertreibe ich auch mit meinem Empfinden und man kann auf dem Film schon erkennen, ob es normal ist oder nicht. Ich sträube mich nach 3 Tagen schon zum lokalen Händler zu fahren. Zumal ich das Fahrzeug gar nicht bei ihm gekauft habe :D
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.088
Danke
941
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Vorspur, kannst du zum Experimentieren selbst einstellen.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
100
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Ich fahre seit einigen Tagen meinen 2018er JLU ein (knapp unter 1000 km) und mir ist aufgefallen, dass die Lenkung nach einem Abbiegevorgang teilweise (natürlich je nach Geschwindigkeit) doch arg langsam und vor allem mit wenig Kraft wieder zentriert. Nach einem langsamen Abbiegevorgang muss ich regelrecht nachhelfen, damit das Lenkrad wieder in Zentralstellung läuft.

Bei meiner Probefahrt mit einem JLUR ist mir dieses Verhalten nicht bewusst aufgefallen (was nicht heißt, dass es nicht da war). Ich bin mir nicht sicher, ob das zu den "normalen" Fahreigenschaften eines Geländewagens gehört. Eventuell bin ich auch übersensibel und von meinem Vorgängerfahrzeug (Golf V) dahingehend verwöhnt. Generell fühlt sich das Lenkrad in der Mittelstellung relativ weich bzw. schwammig an (ist ja auch kein Sportwagen, ich weiß). Eine Totzone oder Ähnliches ist mir jedoch nicht aufgefallen.

Ich habe das ganze mal bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet filmisch festgehalten. Vielleicht schaut ja jemand mal rein und kann einschätzen, ob das "normal" aussieht (relativ extrem finde ich es zum Beispiel u.a. bei 2:40).

 
Zuletzt bearbeitet:
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
100
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Hast du da eine gute Infoquelle für mich? Habe mal nach Spur selber einstellen gesucht und Dinge gefunden, die ich definitiv nicht selber kann :D

Habe mal ein entsprechendes Video gemacht und in einem separaten Fred verlinkt.
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Jetzt nicht falsch verstehen, aber was erwartest du von einer rollenden Schrankwand mit riesigen Rädern? Sieht alles ganz normal aus. Ein Wrangler ist kein Kompaktklassefahrzeug. Davon abgesehen ist die Lenkung bauartbedingt nicht dazu geeignet einen Faden in eine Nadel einzufädeln. Du gewöhnst dich dran, glaub‘s mir ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Golf V ist eben kein Jeep JLU :no:

Da wirst du dich ein wenig umgewöhnen müssen. :yes:

Auch für mich sieht das in deinem Video alles ganz normal aus !

Mal ganz abgesehen davon, das US-Servolenkungen sich ganz anders anfühlen, als bei deren
deutschen / europäischen Derivaten.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
100
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Ich kann nichtmal wirklich sagen, dass es mich stört. Mich hat es nur stutzig gemacht, dass so viele über die Lenkung klagen und, dass es eine Rückrufaktion für den Lenkungsdämpfer bei meinem Fahrzeug gibt.

Ich bin gestern zum Vergleich noch den Ford Ranger meines Vaters gefahren. Da geht die Lenkung deutlich straffer wieder in Mittelstellung. Und das ist bekanntlich ja auch kein Sportwagen :)

Wie dem auch sei, wenn es für andere Wrangler Fahrer normal aussieht bin ich glücklich :D
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.088
Danke
941
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Im Video sieht das alles ganz normal aus. Ansonsten kannst du die Spurstange sehr einfach selbst verstellen. Da die bei uns wegen den Starrachsen durchgehend ist kannst du die einfach verlängern (mehr Vorspur) oder verkürzen (weniger Vorspur). Wenn du dann zufrieden bist noch das Lenkrad an der Anlenkung wieder gerade stellen.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
100
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Danke für die Antworten. Das werde ich mir noch überlegen, erstmal fahr ich den Schrank ein paar tausend Kilometer ein.

Wenn alles so normal ist, werde ich es aber vermutlich so belassen :smilie048:
 
Thema:

Langsame/schwache Zentrierung der Lenkung

Langsame/schwache Zentrierung der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

    Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG...": Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...
  • Langsam gestorbene ZV-WFS

    Langsam gestorbene ZV-WFS: 97er Modell. Anfangs hat die ZV mehrere Versuche mit der Fernbedienung gebraucht eh Sie geöffnet hat. Dann musste ich mit Schlüssel öffnen paar...
  • Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand

    Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand: Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Geruchsproblem beim GC 2008 3.0 CRD: Beim Bremsen oder beim langsamen Fahren stinkt es penetrant, irgendwie...
  • Lenkung zittert bei langsamer Fahrt

    Lenkung zittert bei langsamer Fahrt: Hello zusammen! Habe ein seltsames Phänomen bei meinem JK. Bei langsamer Fahrt (schrittgeschw., Abbiegen..) habe ich ein deutliches Zittern am...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    • Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

      Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG...": Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...
    • Langsam gestorbene ZV-WFS

      Langsam gestorbene ZV-WFS: 97er Modell. Anfangs hat die ZV mehrere Versuche mit der Fernbedienung gebraucht eh Sie geöffnet hat. Dann musste ich mit Schlüssel öffnen paar...
    • Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand

      Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand: Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Geruchsproblem beim GC 2008 3.0 CRD: Beim Bremsen oder beim langsamen Fahren stinkt es penetrant, irgendwie...
    • Lenkung zittert bei langsamer Fahrt

      Lenkung zittert bei langsamer Fahrt: Hello zusammen! Habe ein seltsames Phänomen bei meinem JK. Bei langsamer Fahrt (schrittgeschw., Abbiegen..) habe ich ein deutliches Zittern am...
    Oben