Kupplung trennt nicht

Diskutiere Kupplung trennt nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; stimmt, getriebeöl selber kann drin bleiben. alles ander ewurde ja schon erläutert, alle leitungen etc. weg, wellen raus, getriebebrücke weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
stimmt, getriebeöl selber kann drin bleiben.
alles ander ewurde ja schon erläutert, alle leitungen etc. weg, wellen raus, getriebebrücke weg, geberzylinder raus(leitung dranlassen)auspuffhalter weg (krümmer auch, sieht bei mir recht eng aus) getriebe abstützen, glockenschrauben lösen und rausnackeln.

hol dir auf jeden fall eine 2.te person, dann ists leichter und sicherer, anlasser kann glaube ich drin bleiben wenn ich richtig geschaut habe...

viel erfolg- ist nicht allzu schwer.
:wave:
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
:rofl:

Noch ne Frage:

Bei Autzone in der Anleitung steht:

- Seat the (Pilot) bearing in the crankshaft with a clutch alignment tool. Wasn dass?? :wave:
- Fig. 2: Install a clutch alignment arbor, to align the clutch assembly during installation. Nötig? Wozu genau? Und was macht man damit? Nur um die Mitte zu suchen?

Das Einbauen/Ausrichten der neuen Kupplung scheint etwas heikel zu sein. Kann mir noch jemand dazu Tipps geben? Thx! :hehe:
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
so - hab mir das ganze mal von unten angesehen und kräftig mit WD40 eingesprüht. Mittwoch gehts los.

Noch ne Frage:
Der Hydraulikanschluss für die Kupplung - soll man den vorher entleeren? Wo? Einfach den Zylinder an der Kupplungsglocke angeflanscht ist, abschrauben???
Und wenn man das System nachfüllt - entlüften nötig? Wo und wie?

Ansonsten siehts machbar aus - bis auf das Kupplungsinnenleben, bin gespannt, was mich da erwartet... :wave:

:hehe: :rofl:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
einfach alles abschrauben und gut istes!und dann wieder danach reinstecken .fertig!
 
woolf

woolf

Member
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Wien
Hallo

Hatte einmal das gleiche Problem. Nachdem ich alles zerlegt hatte sah ich das das Kupplungspedal an der Schweißnaht unter dem Armaturenbrett einen Riss hatte und so das Pedal sich nicht komplett durchtreten ließ. Sieh zuerst dort mit einer Taschenlampe gründlich nach bevor du alles zerlegst.

Woolf
 

alles-wird-gut1

Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
:hehe:

Noch ne Frage:

Bei Autzone in der Anleitung steht:

- Seat the (Pilot) bearing in the crankshaft with a clutch alignment tool. Wasn dass?? :blush:
- Fig. 2: Install a clutch alignment arbor, to align the clutch assembly during installation. Nötig? Wozu genau? Und was macht man damit? Nur um die Mitte zu suchen?

Das Einbauen/Ausrichten der neuen Kupplung scheint etwas heikel zu sein. Kann mir noch jemand dazu Tipps geben? Thx! :yes:
Du mußt die Kupplungscheibe bevor Du den Kupplungsautomaten festziehst genau mittig zum Kurbelwellenlager zentrieren sonst flutscht das Getriebe beim Einbau nicht rein, dies wird normalerweise mit einem passenden Führungsdorn gemacht ( oder mit einer alten Getriebewelle ) wenn keine vorhanden dann nur per Augenmaß :rofl: VIEL-GLÜCK

Gruß Willi
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
Reparaturversuch Vol1: :yes:

Bisher gings ganz gut, leider häng ich jetzt beim Trennen der Kupplungsglocke vom Motor. Die 4 Hauptbolzen sind zwar weg, allerdings sind da ganz oben noch zwei kleine Scheisserlein, die sich nicht bewegen wollen... Haben eine Sternform. :hehe: Muessen die auch weg? Die zwei halten irgendwelche Bleche...

Sonst muss ich mir wohl erst solche Spezialstecknuesse besorgen, und ne laaange Verlängerung - dann mal mitm Schlagschrauber probieren....Will nicht riskieren die abzureisen - wie soll man das sonst je trennen????

:blush:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
sind außerntorx- weiß nicht wleche größe, aber die gehen auch mit normalen nüssen auf (6-kant), müsste ne 10er passen. kannst du nicht hinsehen, ob die mit dem blech an der glocke hängen?
es kann auch sein, dass die glocke etwas fester sitzt, bissel geklopfe und jut is.
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
:hehe: Ja - 10er Nuss passt. Kann nicht sagen, wie lang die sind, d.h. ob sie durch die Wand der Glocke durchgehen, aber nachdem das Gegenstück auf der Motorseite auch etws erhaben ist, geht das Gewinde wahrscheinlich durch...

Wahrtscheinlich gehen sie deswegen nicht auf, weil durch das Gewicht und die fehlenden grossen Bolzen das Gewinde schon verkantet - werd also die unteren Bolzen wieder reindrehen, um die oberen kleinen zu entlasten... :blush:

:yes:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
siehste, kein problem also.
gutes gelingen
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
:rofl: :yes: :blush:
:huh:
Tja - mit der 10er Nuss liess sich nix ausrichten, die Schraube bewegt sich 0 und die Nuss beginnt schon durchzurutschen. :blush: :cry: :cry:

Will den Kopf nicht komplett vernudeln, werd erst mal ne passende TorxNuss besrogen.

Irgendwelche Tipps noch vielleicht? Was mach ich wenn die Scheissdinger nicht aufgehen? Den ganzen Motor (mit)absenken?? :blush:

:hehe:

Übrigens - auf der Zeichnung sind oben nur 3 Bohrungen eingezeichnet - die 2 Bolzen für den Kupplungsschalter sind ja schon weg, oben sind aber noch 2 Torxe übrig. Geht nur der Rechte durch - oder ist die Zeichnung ungenau??? :yes:
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
soweit ich mich erinner müssen die raus- nimm die richtige nuss nicht dass die biester rund werden -dann hast aber richtig ins töpfchen gelangt
Ja - das glaub ich auch... :yes:

Was meinst Du, David? Eher mitm Schlagschrauber niedriger Einstellung oder mit der Hand probieren???? Gehäuse warm machen wäre vielleicht noch ne Idee, aber wie? :blush:

:hehe:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Auf einen Torx-Kopf bzw. Vielzahn-Kopf niemals mit ner 6-Kant-Nuss. Wenn dann 12-Kant oder eben einen Ringschlüssel. :hehe:

Am besten von hinten richtig draufschlagen. (Ja, ich weiß, da isses eng :blush: )Durch die Schläge lockert sich so manche festgebackene Schraube und läßt sich dann leichter ausdrehen.

:yes:
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hallo Leute,wenn ichs richtig gelesen habe,im warmen zustand.Sowas hatte ich mal bei meinem Audi.Da trennte sie nicht mehr,wenn ich laenger auf der Bahn war.Hab natuerlich das Getriebe rausgerupft,haette ich mir aber sparen koennen,denn die Fluessigkeit war schon schwarz.Da hatten sich dann durch die Hitze Dampfblasen gebildet und deshalb trennte sie nicht mehr.
Nur mal so als Moeglichkeit gedacht,da meistens beim Bremsfluessigkeitswechsel die Kupplung gerne vergessen wird...
Ansonsten schoene Gruesse an alle aus dem im Moment verregneten Rumaenien...aber son Jeep ist fuer hier genau das richtige Auto...
 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Dass mit den Fluessigkeiten wurde doch von Anfang gepreuft :yes: Der Wagen kam frich aus der Werkstat, oder? :blush:
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
Hi - nein, das Problem liegt nicht in der Hydraulik, sondern in der Kupplung selber. Die Hydraulik läuft einwandfrei.

Hab mir heute morgen die Torxnuss und eine neue Kupplung inkl. Ausrücklager besorgt, ebenso den Kurbelwellensimmering und die entsprechenden O-Ringe.

Zur Montage der O-Ringe: Vorher einfetten???
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
dünn mit öl o.ä. bestreichen. nicht trocken einbauen. :blush:
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
:moon:
Reparaturfortschritt Vol.2:

So, die Torxe sind mit den passenden Nuessen wohl doch aufgegangen, war eigentlich gar nicht so schlimm.

Getriebe ist raus, war 2 zweit mit 2 Wagenhebern und 2 Böcken allerdings eine schöne Fummelei - vor allem um am Auspuffkrümmer vorbeizukommen.

@Kurt: Das Pilotlager war übrigens der Übeltäter - das Lager hats zerlegt und die Teile haben sich in der Kupplung verteilt... :wave: Muss erst ein neues Lager besorgen, bevors weitergehen kann...

Öl an der Platte war eigentlich nicht so arg - zwar schon viel Schmutz und Kupplungsabrieb, aber die Schwungscheibe war eigentlich sauber.. :rolleyes: Hab allerdings eh schon eine neue Kupplung (350 EUR) besorgt... :wub:

Wollte auch die Gegenplatte zur Kupplungsglocke abbauen, um die dahinterliegenden O-Ringe zu tauschen - habs mir aber wegen dem Starter anders überlegt. Wie soll man da den bitte rankommen, sogar wenns Getriebe weg ist, is das noch immer ne Zumutung... :D Neuer Simmering ist schon drin, das muss halt reichen... :wave:

Nur wegen dem Einbau bin ich noch etwas skeptisch:
  1. Das neue Nadellager wird die Nadeln wohl nur mit Fett gepackt halten. Wenn die Getriebewelle biem einsetzen schief kommt und die Nadeln teilweise wieder abräumt...
  2. Die Kupplung muss genau mittig sitzen, sonst eiert sie. Dachte daran dass mit einer Schiebelehre oder mit Messuhr am Schungrad zu messen. Darf man den Motor eigentlich von Hand durchdrehen, ohne das etwas Schaden nimmt? In beiden Richtungen?
  3. Die Fummelei vorbei am Auspuffkrümmer, ohne dabei die neue Kupplung zu beschädigen. Beim Ausbau haben sich 3 der Metallfahnen verabschiedet, gegen die das Ausrücklager drückt.
Überlegenswert wäre noch, ob ich das VTG vom Getriebe trennen soll - denke der Einbau ist dann leichter, Gewichts- und Platzmässig...Heisst halt auch neues Getriebeöl und die Dichtfläche neu machen...

:p :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren

    Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren: Hallo, ich war heute bein Tüv und hatte einen tollen Prüfer der nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln hatte (Fahrgestellnummer fast nicht lesbar...
  • Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht

    Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht: hallo leute,   obwohl ich im ganzen sehr zufrieden mit dem auto bin, habe ich im moment ein problem. und zwar trennt die kupplung nicht mehr oder...
  • Kupplung trennt dauernd

    Kupplung trennt dauernd: Hallo, heute wollte ich losfahren und trete die Kupplung, lege den 1. Gang ein und lasse die Kupplung kommen und nichts passiert. In keinem Gang...
  • Ähnliche Themen

    • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

      Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
    • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

      Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
    • Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren

      Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren: Hallo, ich war heute bein Tüv und hatte einen tollen Prüfer der nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln hatte (Fahrgestellnummer fast nicht lesbar...
    • Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht

      Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht: hallo leute,   obwohl ich im ganzen sehr zufrieden mit dem auto bin, habe ich im moment ein problem. und zwar trennt die kupplung nicht mehr oder...
    • Kupplung trennt dauernd

      Kupplung trennt dauernd: Hallo, heute wollte ich losfahren und trete die Kupplung, lege den 1. Gang ein und lasse die Kupplung kommen und nichts passiert. In keinem Gang...
    Oben