Kupplung trennt nicht

Diskutiere Kupplung trennt nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, :newlaugh: meine Kupplung hat sich heute nach längerer Autbahnfahrt verabschiedet, will heissen sie trennt nicht mehr. :rofl: Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
Hallo, :newlaugh:

meine Kupplung hat sich heute nach längerer Autbahnfahrt verabschiedet, will heissen sie trennt nicht mehr. :rofl:

Bei laufendem Motor lassen sich die Gänge nicht mehr einlegen, bei Stillstand schon. Wenn ich mit erstem Gang eingelegt starte, hoppelt der Dicke munter nach vorne, obwohl ich voll auf der Kupplung stehe. :judge:

Scheisse, und das ausgerechnet jetzt wo ich vor drei Tagen den Wagen serviciert habe...

Druck ist im System wohl vorhanden, zumindest auf dem Pedal spürbar. Der Hydraulikölstand passt auch.

Egal, brauche jetzt jedenfalls ein paar Tipps - bin für jede Hilfe dankbar. Bin zwar ausgerüstet und hab schon etwas Schrauberfahrung, aber Getriebe/Kupplung ist für mich Neuland... :wave:

Hab mal folgende Bilder studiert: :newlaugh:



Werd daraus aber nicht ganz schlau. Hab auch mal bei Autozone die Arbeitsschritte zum Zerlegen gelesen, klingt aber auch nicht ganz einfach. Dabei muss wohl das ganze Getriebe ausgebaut werden... :nuts:

Meine Fragen:
- Falls nur der Ausrückmechansimus (?) was hat, kann man das von aussen reparieren?
- Kennt den (möglichen) Fehler vielleicht jemand?
- Wenn ich das ganze Ding zerlegen muss, wo fange ich dabei an?
- Wenn ich schon das ganze Gesocks ausbauen muss, soll ich dabei gleich andere Sachen mitmachen?? :hehe:

Danke schon mal!
:newlaugh: :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mach auf alle Fälle das Pilotlager mit. :rofl:

Das mit der Kupplung hatte ich auch schonmal. War aber am nächsten Morgen wieder alles normal und is seitdem nicht mehr vorgekommen :wave:

:hehe:
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
Mach auf alle Fälle das Pilotlager mit. :newlaugh:

Das mit der Kupplung hatte ich auch schonmal. War aber am nächsten Morgen wieder alles normal und is seitdem nicht mehr vorgekommen :wave:

:hehe:
Servus Kurtla,

Häh?? Vielleicht Luft im System? Dann muesste sich das Pedal doch wohl auch schwammiger anfühlen, oder?

Und: was ist das Pilotlager? :rofl:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das Pilotlager nennt man das kleine Nadellager das in der Schwungscheibe drin sitzt. Dieses Lager ist für die Getriebe-eingangswelle und dreht sich wenn der Motor und das Getriebe 2 verschiedene Drehzahlen haben, zB. wenn die Kupplung getreten is und ein Gang eingelegt wird.

Zur Kupplung :

Nee, da war keine Luft drin. Das Pedal ließ sich treten wie eh und je, nur die Kupplung trennte nicht mehr. Ich bin dann mit getretener Kupplung im ersten Gang angefahren und hab immer wieder das Pedal getreten und gebremst dabei. Nach einer Weile ging alles wieder als ob nix gewesen wär.

BTW: Tropft dein Motor Öl zwischen Motor und Getriebe ?


:wave:
 

alles-wird-gut1

Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Wenn sich mechanisch alles korrekt bewegt, dann kann es wahrscheinlich nur sein das die Mitnehmerscheibe klebt und die Kupplung dadurch nicht mehr trennt.
Lass den Wagen mal ne Weile stehen bis er richtig kalt ist, dann trete immer wieder das Kupplungspedal mal runter ohne und auch mit laufendem Motor versuch dann den 1 Gang einzulegen.
Früher habe ich immer wenn sowas mal vorkam den Wagen mit eingelegtem Gang gestartet und bin dann damit gefahren und habe immer wieder versucht einen anderen Gang einzulegen, es gab dann immer irgendwann einen lauten Knall und die Kupplung war wieder frei

Gruß Willi
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das wird´s wahrscheinlich sein. Das Öl verwirbelt sich in der Kupplungsglocke und legt sich auf die Kupplungsbeläge, und dort verharzt es und klebt.

Wenn Du die Kupplung wechseln mußt mach auf alle Fälle den hinteren Kurbelwellensimmerring mit. Um diesen zu wechseln muß nähmlich auch das Getriebe weg. Und wenn das schonmal weg muß für die Kupplung dann nutz es aus. :hehe:


:wave:
 

alles-wird-gut1

Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Das wird´s wahrscheinlich sein. Das Öl verwirbelt sich in der Kupplungsglocke und legt sich auf die Kupplungsbeläge, und dort verharzt es und klebt.

:wave:
Hi Kurt

Das glaub ich eher nicht, denn wenn Öl auf die Kupplungsscheibe kommt dann würde die eher durchrutschen als verhartzen :hehe: und dadurch nicht festkleben :rofl:

Gruß Willi
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ne ne, das Öl vermischt sich mit Kupplungsabrieb und wird zu einer schmierigen, klebrigen Masse. Soviel Öl daß die Kupplung durchrutscht kommt da nid auf einmal hin. Das sind nur ein paar Tropfen am Tag. :hehe:


:wave:
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
Also das heisst: Vielleicht klappts mit Gewalt, wenn alles abgkühlt ist - aber nur eine Frage der Zeit, bis das wieder passiert.. d.h. ums zerlegen komm ich wohl nicht rum... Haett mir nur gewünscht, dass ich das nicht jetzt vorm Winter noch machen muss :hehe: Mit klammen Fingern schrauben ist ned so das Wahre... :wave:

Um nochmal auf die Fragen zurückzukommen: Wenn ich das ganze Getriebe ausbauen muss, wo fang ich am besten an? Gibts was, auf das ich spezielle achten muss????
 

alles-wird-gut1

Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Ne Kurt das Glaube ich nicht, wenn der Kurbelwellensimmerring undicht ist dann tropft das Öl nach unten denn es kann nicht so einfach zur Kupplungscheibe vordringen, denn da ist ja das GROßE Schwungrad im Wege was das meiste Öl abhält zur Kupplungsscheibe vorzudringen und wenn es nur ein paar Tropfen am Tage sind spielt das überhaupt keine Rolle ( 95% aller älteren Autos sind zB. an dieser Stelle undicht und haben keinerlei Kupplungsprobleme )
Glaube mir als gelernter KFZ-Mechaniker habe ich schon hunderte Kupplungen gewechselt ( wenn es auch schon etliche Jahre her ist ) :hehe:

:wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja, mag ja sein, aber erzähl mir doch mal an was das dann liegen sollte daß eine Kupplung auf einmal nicht mehr trennt und nach ein paar Gewaltakten wieder geht als ob nix gewesen wär ?

Ne Kupplung klebt nicht auf einmal zusammen solange nix zwischen die Beläge kommt. Und bei verschlissener Kupplung fängt sie beim Fahren an zu schleifen.

:wave:
 

alles-wird-gut1

Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Kurt.... Ursachenvorschung haben wir damals nie betrieben, sondern die Kupplungen erneuert wenn es erforderlich war :wave:
Warum eine Kupplung mal festklebt, hängt vielleicht mit dem Abrieb der Kupplungsscheibe und gewiesenTemperaturen zusammen ( ich weiß es nicht ) nur eins ist klar, manchmal passiert es eben :hehe:
Es gibt immer gewisse Phänomene die mann nicht oder schlecht erklären kann, aber es ist so.......
Haupsache die Karre läuft anschließend wieder, nur das zählt für mich :rofl:

:newlaugh:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
:hehe: achten ! ja .... bei deinem bild die nummer 3 ist ein kabel dran
mit stecker das müßt du vorher ab machen oder die zwei schrauben schlusselweite10
abschrauben . wenn du das vergist reist es ab und die kare geht nicht mehr an .
und den schalthebel schraube ich immer von unten ab sind 4 13er muttern .

viel spaß :wave:

müß ich auch noch machen verliere viel öl .
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Ja, mag ja sein, aber erzähl mir doch mal an was das dann liegen sollte daß eine Kupplung auf einmal nicht mehr trennt und nach ein paar Gewaltakten wieder geht als ob nix gewesen wär ?


:wave:
auf/in der kupplungsscheibe sind kleine federn,
es kommt vor das sich die eine oder andere verabschiedet.
diese fällt dann irgend wo hin.
und es kann gut sein das die den automat blockiert hat.
nach dem du recht oft hin und her alles bewegst hast kann es sein das dieses teilchen sich entweder komplett zerlegt hat, oder einfach unten raus gefallen ist.

war bei mir am XM mal so, plötzlich war kein schalten mehr so richtig möglich.
der belag usw. war noch top, nur eine feder war weg. eine andere hat sich dann in meine finger zerlegt.
und gleiches habe ich auch noch in andere autos erlebt.

:hehe:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
stimmt ... hab ich auch mal gehabt beim xj .

ferder bruch :wave:
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
:hehe:
OK, hab heute den Dicken nach Hause gebracht. Im Stand versucht durch Pumpen die Kupplung zu trennen, ohne Effekt. Dann hoppelnd losgefahren, bergan dann mit voll getretener Kupplung und erstem Gang ein paar Gasstösse und :rofl: - war die Kupplung wieder frei.

Schalten ging dann auch noch während der Fahrt, allerdings nur mit "Bewegungsenergie" - :newlaugh: sowie die Kiste steht, klebt die Kupplung wieder fest und lässt sich nicht mehr trennen. :newlaugh:

Mist - also doch zerlegen... :wave:

Soweit ich gelesen hab:
- Alle Kabel, Schläuche und sonstigen Anschluesse entfernen
- Getriebe abstützen und Getriebebrücke abschrauben
- und dann??? Muss das VTG auch raus?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja, das hängt ja mit dran.

Erst noch die Kardanwellen weg, Öl ablassen, Schaltgestänge aushängen, Kabel abmachen. Dann entweder als Ganzes mitsamt dem Getriebe oder eben einzeln abbauen. :wave:


:hehe:
 
momi

momi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
:wave: Das Öl ist grade mal 4 Tage alt...

Wie schwer ist der ganze Getriebeblock in etwa?
Und was schätzt ihr, wie lange so eine Operation dauert???
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich mein nicht das Getriebeöl. :hehe: Ich red vom Öl im VTG. :newlaugh: Das läuft raus wenn Du die Kardanwelle vom Schiebestück runterziehst. Zwar nicht ganz leer aber eine Sauerei wird´s allemal. :newlaugh:

Den ganzen Block schätz ich mal auf 60 - 70 Kg. :rofl:


:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren

    Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren: Hallo, ich war heute bein Tüv und hatte einen tollen Prüfer der nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln hatte (Fahrgestellnummer fast nicht lesbar...
  • Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht

    Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht: hallo leute,   obwohl ich im ganzen sehr zufrieden mit dem auto bin, habe ich im moment ein problem. und zwar trennt die kupplung nicht mehr oder...
  • Kupplung trennt dauernd

    Kupplung trennt dauernd: Hallo, heute wollte ich losfahren und trete die Kupplung, lege den 1. Gang ein und lasse die Kupplung kommen und nichts passiert. In keinem Gang...
  • Ähnliche Themen

    • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

      Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
    • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

      Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
    • Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren

      Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren: Hallo, ich war heute bein Tüv und hatte einen tollen Prüfer der nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln hatte (Fahrgestellnummer fast nicht lesbar...
    • Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht

      Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht: hallo leute,   obwohl ich im ganzen sehr zufrieden mit dem auto bin, habe ich im moment ein problem. und zwar trennt die kupplung nicht mehr oder...
    • Kupplung trennt dauernd

      Kupplung trennt dauernd: Hallo, heute wollte ich losfahren und trete die Kupplung, lege den 1. Gang ein und lasse die Kupplung kommen und nichts passiert. In keinem Gang...
    Oben