Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht

Diskutiere Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; hallo leute,   obwohl ich im ganzen sehr zufrieden mit dem auto bin, habe ich im moment ein problem. und zwar trennt die kupplung nicht mehr oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FatoR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
4
Danke
0
hallo leute,
 
obwohl ich im ganzen sehr zufrieden mit dem auto bin, habe ich im moment ein problem.
und zwar trennt die kupplung nicht mehr oder nicht mehr richtig. wenn ich auf die kupplung trete und einen gang einlegen möchte, ist dieser meistens nur noch mit gewalt reinzuhauen. sehr selten trennt sie gar nicht mehr. das heißt ich kriege gar keinen gang mehr rein (wenn das auto aus ist gehen die gänge aber rein).
hat jemand erfahrung damit oder kann mir jemand dabei helfen?
 
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Es wäre hilfreich, wenn du in Deiner Signatur ein paar Angaben zu deinem Auto machen würdest.
 
Lass mal beim linken Vorderad die Bremse entlüften.
Da die Kupplung hydraulisch ist, ist sie in den Bremsenkreislauf (vom Öl her) integriert.
Evtl. ist da Luft im System.
 
Sollte das nichts helfen, wäre alles andere Raten ohne Informationen.
 
PS: einen 2,4 CRD gibt es nicht. Entweder 2,4 aber Benziner oder 2,2 oder 2,0 CRD.
Oder ein 2,0 Benziner als Direktimport.
 
 
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moinsen, das der Compass Probleme mit der Schaltung hat, ist bekannt und kann ich selbst bestätigen. Nun kann es aber von zwei Seiten betrachtet werden. Das Trennen ist die hydraulische Seite und das Einlegen/Wechseln der Gänge, das wäre eine mechanische Angelegenheit. Da du nichts über deinen Wagen geschrieben hast, wäre alles nur Glaskugellesen. Meiner hat jetzt ~16000 km runter. Bei Kälte lassenn sich die Gänge nur sehr schwer einlegen, wenn er warm ist fluscht es besser. Es wurde schon einmal die Schaltkulissen neu justiert und beim zweiten Mal wurde ein neues Kupplungsseil eingebaut. Besser ist es nicht wirklich geworden........
 
Viel Glück,
Werner
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Feuerlocke schrieb:
Moinsen, das der Compass Probleme mit der Schaltung hat, ist bekannt und kann ich selbst bestätigen. Nun kann es aber von zwei Seiten betrachtet werden. Das Trennen ist die hydraulische Seite und das Einlegen/Wechseln der Gänge, das wäre eine mechanische Angelegenheit. Da du nichts über deinen Wagen geschrieben hast, wäre alles nur Glaskugellesen. Meiner hat jetzt ~16000 km runter. Bei Kälte lassenn sich die Gänge nur sehr schwer einlegen, wenn er warm ist fluscht es besser. Es wurde schon einmal die Schaltkulissen neu justiert und beim zweiten Mal wurde ein neues Kupplungsseil eingebaut. Besser ist es nicht wirklich geworden........
 
Viel Glück,
Werner
Kupplungsseil, bei hydraulischer Betätigung???
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
@ Uwe
 
Bremsflüssigkeit ist kein Öl und man sollte es auch nicht mal einfach so nennen. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, die Bremsflüssigkeit mal gegen Hydrauliköl zu tauschen oder damit aufzufüllen. Bremsflüssigkeit ist auch für die hydraulisch betätigte  Kupplung in Verwendung.
 
Immer nur die vorgeschriebenen Flüssigkeiten verwenden!
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
@Happyleo,
wenn ich das linke Pedal trete ist es eine hydraulische Tätigkeit, ausgeführt mit Hilfe des Bremsflüssigkeits-Kreislaufs. Das Wechseln der Gänge erfolgt mechanisch über das Seilsystem des Gangwahlhebels. Also für ist der Gangwechsel ein Zusammenspiel von hydraulischer und mechanischer Funktionen. So wie der Themeneröffner schreibt, muss er den Gang reinhauen, das kann am nicht richtigen Trennen der Kupplung oder am gelängten Kupplungsseil liegen, wer weiß das ohne nähere Angaben genauer .........
Gruß, Werner
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Dann wärs ein Schaltseil und kein Kupplungsseil, wenn wir schon Korinten kacken! :rofl:  *Spaß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht

Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    Oben