Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren

Diskutiere Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich war heute bein Tüv und hatte einen tollen Prüfer der nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln hatte (Fahrgestellnummer fast nicht lesbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwarzwaldyeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Baden-Württenberg
Hallo, ich war heute bein Tüv und hatte einen tollen Prüfer der nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln hatte (Fahrgestellnummer fast nicht lesbar und Auspuff nicht 100% dicht an der Schelle) deswegen aber trotzdem die begehrte Plakette erhalten. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Als ich den Jeep zuhause wieder in die Garage stellte, trennte die Kupplung beim Rückwärtsfahren nicht 100% und der Jeep rollte sobald ich die Bremse gelöst habe immer gleich wieder los und der Gang ließ sich nicht rausnehmen. Also Motor abgestellt, Kupplung komplett gelöst und erneut getreten, Gang ging raus und alles wieder normal. Kupplunggeber und Kupplungnehmerzylinder scheinen dicht zu sein. Was sollte ich versuchen bzw. ausprobieren? Kupplungsflüssigkeit wechseln, entlüften? Denke müsste DOT 3 rein. Kann man das selber machen oder braucht man ein Entlüftungsgerät dazu? Geht doch sicher wie früher Bremsenentlüften.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Erstmal nach gugge ob noch genug bzw überhaupt was drin ist....
 

schwarzwaldyeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Baden-Württenberg
Hallo Blattfederputzer,
 
habe heute nachgeguckt und der Behälter ist bis ca. 1 cm unter dem Deckel befüllt.Kann das sein das die Dichtungen im Geberzylinder etwas durchlässig sind wenn man länger oder öfters kuppelt?
 

schwarzwaldyeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Baden-Württenberg
Hallo, danke für die Tips. Bin heute wieder unterwegs gewesen und beim normalen fahren bzw. schalten war alles o.K. Als ich allerdings wieder rückwärts in die Garage rangiert bin ist es wieder passiert das ich den Rückwärtsgang nicht rausbekommen habe. Musste einfach wieder Motor abstellen, Kupplung loslassen und erneut drücken und dann ging der Gang ganz normal raus. Ich denke eben wie YJSchrauber das der Geberzylinder nicht mehr 100% dicht ist und beim längeren kuppeln die Brems bzw.Kupplungsflüssigkeit hinter die Dichtung läuft.
Bei dem thread von emil77b wird geraten mit hilfe der Bremse die Kupplung zu entlüften. Soll aber nicht der Kreislauf der Kupplung mit DOT3 und die Bremse mit DOT4 gefüllt sein?
Wie entlüftet eine Jeep Werkstatt ? Die haben doch bestimmt ein entlüftungsgerät wie bei der Bremse, das auf den Behälter aufgesetzt wird und nach unten einfach die Flüssigkeit durchdrückt und die Luft nach draussen.
Hat das noch niemand in der Werstatt machen lassen?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst auch beides mit DOT4 oder DOT3 oder DOT5.1 befüllen - warum denn für zwei nahezu identische Systeme zwei verschiedene Flüssigkeiten vorhalten?
 
Mach doch mal den Test mit dem ersten Gang: Motor an, Kupplung treten, ersten Gang rein - und warten.
 
Irgendwann sollte ober schon ein Flüssigkeitsverlust zu bemerken sein. Schau mal hinters Armaturenbrett wie die Kolbenstange und der Gummi vom Geberzylinder aussehen; Nehmerzylinder wirst Du ausbauen müssen um was zu sehen. Ich hoffe es ist der externe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren

Kupplung trennt nicht ganz beim Rangieren - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht

    Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht: hallo leute,   obwohl ich im ganzen sehr zufrieden mit dem auto bin, habe ich im moment ein problem. und zwar trennt die kupplung nicht mehr oder...
  • Kupplung trennt dauernd

    Kupplung trennt dauernd: Hallo, heute wollte ich losfahren und trete die Kupplung, lege den 1. Gang ein und lasse die Kupplung kommen und nichts passiert. In keinem Gang...
  • Kupplung trennt nicht

    Kupplung trennt nicht: Hallo, :newlaugh: meine Kupplung hat sich heute nach längerer Autbahnfahrt verabschiedet, will heissen sie trennt nicht mehr. :rofl: Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

      Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
    • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

      Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
    • Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht

      Jeep Compass 2.4 CRD 4x4 Kupplung trennt nicht: hallo leute,   obwohl ich im ganzen sehr zufrieden mit dem auto bin, habe ich im moment ein problem. und zwar trennt die kupplung nicht mehr oder...
    • Kupplung trennt dauernd

      Kupplung trennt dauernd: Hallo, heute wollte ich losfahren und trete die Kupplung, lege den 1. Gang ein und lasse die Kupplung kommen und nichts passiert. In keinem Gang...
    • Kupplung trennt nicht

      Kupplung trennt nicht: Hallo, :newlaugh: meine Kupplung hat sich heute nach längerer Autbahnfahrt verabschiedet, will heissen sie trennt nicht mehr. :rofl: Bei...
    Oben