Kupplung stinkt

Diskutiere Kupplung stinkt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem ich mit meinem neuen Wrangler mehr als zufrieden bin und damit sehr schön die Berge im Engadin bestreite, habe ich doch eine...
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Imperator19

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Hallo,



nachdem ich mit meinem neuen Wrangler mehr als zufrieden bin und damit sehr schön die Berge im Engadin bestreite, habe ich doch eine Frage:


Ich habe eine Handschaltung. Sobald ich ein Hinderniss, eine größere Steigung oder eine Stufe o.ä. "erklimmen" will, beginnt meine Kupplung zus tinken. Mache ich da was falsch und quäle das Auto zu sehr am Schleifpunkt oder muss das so?


Danke für Eure Meinungen.

MfG
Gabriel
 
b4zillus

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Leg mal 4L ein und der Jeep würgt nicht ab, er regelt das Standgas alleine und du hast Kraaaaft in der Untersetzung, also schön vorsichtig.
Fuß auf der Bremse lassen und schön laaangsam :yes:

Aber bloß nicht auf dem Parkplatz vor der Haustür ausprobieren, auf festen Grund ist das eher ungesund :nono:
 
Thorty

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wenn die Kupplung stinkt, ist definitiv was falsch! Wobei der Fehler eher an der Bedienung als auf der technischen Seite liegen dürfte.
Fährst Du große Steigungen und Stufen mit Untersetzung? In der Untersetzung benutzt man die Kupplung eigentlich nur für den Gangwechsel. Zum Anfahren legt man den zum Hindernis passenden Gang ein und startet dann den Motor, der Anlasser schafft das ganz locker in der Untersetzung. Beim Anhalten geht es genau umgekehrt. In der Untersetzung niemals die Kupplung schleifen lassen, um z.B. über eine Stufe zu Fahren, das kann die Kupplung schon beim ersten Versuch killen!!
Wieviel Offroad-Erfahrung hast Du denn bisher schon sammeln können? Ist nicht bös gemeint, die stinkende Kupplung lässt mich da halt schon einen Einsteiger vermuten. Einem Anfänger würde ich zur Teilnahme an einem Offroad-Grundkurs raten, oder zumindest zu einer ausführlichen Einweisung durch einen "alten Hasen". Die restliche Erfahrung kommt dann von ganz allein...

Thorty :wave:
 

Imperator19

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Danke für Eure Antworten!

Ich bin tatsächlich Neuling und Anfänger und was ich auch sagen wollt, aber leider absolut begeistert vom Prinzip Jeep!



Ich habe es also richtig verstanden: Für Hindernisse wie Stufen u.ä. Finger weg vom Gas und im Grunde nur mit Kupplung und Bremse im 4L arbeiten?
Funktioniert das auch im 4H nach diesem Prinzip?



Danke!
 
topu

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Nein, NICHT mit der Kupplung arbeiten, also nicht schleifen lassen, sonst ist die Kupplung in kürzester Zeit ruiniert.
VOR dem Hindernis den richtigen Gang wählen und dann rüber, runter, durch.

Viele Grüße
Torsten
 
Thorty

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Ich bin tatsächlich Neuling und Anfänger und was ich auch sagen wollt, aber leider absolut begeistert vom Prinzip Jeep!
Das ist nichts, wofür man sich schämen muss, wir haben alle mal angefangen.

Im Gelände nur mit Gas und Bremse arbeiten, die Kupplung möglichst nicht betätigen, und wenn, dann nicht schleifen lassen. Die Untersetzung verkürzt das Getriebe um den Faktor 2,72 (beim Rubicon sogar Faktor 4!), das heisst übersetzt, dass die Kupplung die 2,72fachen Kräfte beim "Schleifen lassen" aufnehmen muss! Das macht die natürlich nicht lange mit, dafür ist sie nicht gebaut.

Beim Einfahren in das Gelände die Untersetzung einlegen. Vor einem Hinderniss den passenden Gang einlegen (für eine Steigung z.B. den 2.Gang wählen) und während der Durchfahrt die Kupplung nicht mehr betätigen, nur mit dem Gas (und ggfls. der Bremse) das Tempo regulieren.
In manchen Offroadkursen soll angeblich sogar das Kupplungspedal blockiert werden (Stein/Holz drunter legen), damit man lernt, ohne Kupplung zu fahren...

Wie gesagt, am besten mal mit einem alten Hasen etwas üben und sich ein paar Tipps und Tricks zeigen lassen. Und dann üben, üben, üben!

Thorty :wave:
 

Imperator19

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Also Eure Antworten gefallen mir. Danke dafür! Und so wie es aussieht bräuchte ich wirklich jemanden, der mich bei der Hand nimmt. Leider lebe ich derzeit f 2 Jahre in den Bergen, wo von euch sicher keiner ist: in St Moritz. Nicht, weil ich reich bin, sondern weil ich da arbeite...
 

ThomasW

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Vielleicht hast Du Glück, hier sind auch ein paar (Wahl-)Schweizer unterwegs... :rolleyes:
 

StefanSolingen

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Hallo HH,
ich habe mir für die Geländefahrten sogar die Kupplungssperre für den Anlasser rausnehmen lassen.

Wenn Du im Gelände in Untersetzung in der Steigung stehts und z.B. den 2ten oder 3ten Gang drin hast, dann kanst Du (zumindest beim Diesel) ohne Kupplng zu treten im Gang anfahren.
Einfach Zündschlüssel drehen und der Anlasser startet sowohl den Motor und setzt Dein Fahrzeug in Bewegung.

Aber auf keinen Fall im Gelände mit der Kupplung arbeiten, in den seltensten Fällen wir im Gelände geschaltet und wenn, dann nur wenn Du schon einiges an Geländeerfahrung hast.

Beste Grüße
RubyONE
 

bolzano

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http://www.bird-exploring.ch/index.php?nav=7,188

Hallo
sowas würde ich mir mal leisten . sh. oben. Hab ich vor einem Jahr gemacht beim Rolli Vogel in Ederswiller.
Sehr empfehlenswert !
Da kommen diese Sachen alle vor.

Gruss ausm Schwarzwald


RB
 
Ray

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Hallo HH,
ich habe mir für die Geländefahrten sogar die Kupplungssperre für den Anlasser rausnehmen lassen.

Wenn Du im Gelände in Untersetzung in der Steigung stehts und z.B. den 2ten oder 3ten Gang drin hast, dann kanst Du (zumindest beim Diesel) ohne Kupplng zu treten im Gang anfahren.
Einfach Zündschlüssel drehen und der Anlasser startet sowohl den Motor und setzt Dein Fahrzeug in Bewegung.

Aber auf keinen Fall im Gelände mit der Kupplung arbeiten, in den seltensten Fällen wir im Gelände geschaltet und wenn, dann nur wenn Du schon einiges an Geländeerfahrung hast.

Beste Grüße
RubyONE
Die Sperre geht bei mir automatisch raus, wenn 4L drin ist. Anfahren wie beschrieben geht mit dem Benziner auch.
 
Tucson

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Klar, im Gelände mit kurzer Gangwahl, easy does it und nie auskuppeln.

@thorty: die Wahl von 4LOW verändert die Kräfte an der Kupplung nicht.

Keep on Jeeping
Tucson
 

Imperator19

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Habe den Versuch unternommen. Am Hang gestanden: 4L, erster Gang, Jeep angeworfrn ohne kupplung zu treten. Der Jeep zieht dann nat. nach vorne. ABER:
Bremsen/Verlangsamen des Autos ist schwer, weil man ja mit der Bremse gegen den Motor arbeitet. Und: wie bleibt ihr dann stehen ohne den Motor abzuwürgen? Ja wohl dann schon auskuppeln?

Hoffe, ich stelle nicht zuu dumme Fragen.

MFG
 
moretti

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Hi Jungs !

Also meine Kupplung hat noch nie gestunken !


> Duck und wech !..............
 

Imperator19

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Nächste Frage:


Mir kann man nicht weissmachen, dass dieser Fahrer hier nicht mit Kupplung und Gas arbeitet:

http://www.youtube.com/watch?v=wQkS3okdBi8&NR=1

Denn ohne auszukuppeln bekomme ich den Jeep am Hang doch nicht zum stehen?!


MfG
 
Albatross

Albatross

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