Kupplung stinkt beim Rückwärtsfahren

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michel72

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Hallo,
ich ziehe mit meinem Jeep einen Wohnwagen mit zul. Gesamtgewicht von 1,5 t. Vorwärts alles ok :D ! Aber wenn ich rückwärts mit dem Wohnwagen rangieren muß, fängt die Kupplung tierisch an zu stinken :fart: .

Ich muß dazu sagen, dass ich Anfänger bin was das Rangieren mit Wohnwagen betrifft und deshalb lasse ich wahrscheinlich die Kupplung schleifen.

Hat jemand einen Tipp wie ich "Kupplungsschonender rangieren kann"? Vielleicht mit der Untersetzung. Was auf festem Untergrund keine gute Idee ist, oder?

Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass die Kupplung vom Jeep etwas schwach ausgelegt ist - kann das sein?

Ich habe etwas angst das mir Kupplung irgendwann abraucht, wenn ich so noch öfter Rangiere, darum wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps.

Gruß Michael
 
Tucson

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Wie lange musst denn manövrieren, bis die Kupplung stinkt?

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michel72

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Schätze mal so ungefähr 5 - 10 Minuten. Dann mieft es aber auch schon ziemlich stark.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Ich tippe mal darauf, daß die Auflaufbremse am Wohnwagen sich beim Rückwärtsfahren nicht automatisch deaktiviert. Das heißt, du rangierst dauernd gegen den bremsenden Wohnwagen an. Kein Wunder, daß die Kupplung da dicke Backen bekommt. Bei moderen Wohnwagen deaktiviert sich die Auflaufbremse automatisch, bei älteren Modellen mußte man ein Zwischenstück auf die Schubstange klappen.
 
Tucson

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5 bis 10 Minuten Manöver :no: ? Wenn's nicht die von Deichschaf genannte Ursache ist, gibts noch zwei Massnahmen:

1. Automat kaufen
2. Eventuell Frau ans Steuer lassen :jester: ?

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michel72

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Auf die Auflaufbremse hatte ich auch schon getippt. Aber ich konnte bei meinem 15 Jahre alten Wohnwagen keine Möglichkeit finden die Auflaufbremse zu deaktivieren. Ich werde mich mal im Web schlau googeln wie das bei meinem Wohnwagen funktioniert.

Allerdings ist die Frage - wie lange hält die Kupplung so was aus? Hat schon jemand "schlimme Erfahrungen" gemacht?
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Für eine neue Kupplung mit Andruckplatte hab ich 2000,- Öcken hin gelegt. Wollte auf Asphalt in 4L einen Baum raus reißen. Alle 4 Räder drehten durch, und das auf Asphalt im Leerlauf. Der Motor ließ sich nicht abwürgen und so gab die Kupplung auf. Eigene Dummheit.
 
raik

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So wird die Auflaufbremse bei alten Wohnwagen außer Funktion gesetzt. Zurückfahren bis der Dorn hinter dem Winkel klemmt. Dann verhindert er, dass sich die Auflaufbremse weiter zusammenschiebt. Nachteil ist, dass, wenn du wieder ein Stück nach vorn fährst, dieser Dorn wieder rausspringt und du ihn erneut manuell einhängen musst. Kann man auch ganz leicht selbst bauen. Einen stabilen Winkel als S biegen, eine stabile große Schelle am Zugrohr montieren, dort ein Dorn dran und fertig. Du kannst auch zum Rangieren einfach eine starre Verbindung schaffen, indem du ein Stück Flachstahl mit einer Mutter auf einer der Schrauben vom Kupplungskopf mit draufschraubst und dieses Flacheisen irgendwo am Zugrohr z.B. in der Stützradhalterung einklemmst. Aber auf keinen Fall vergessen das Ding abzunehmen, bevor du wieder auf Tour gehst. Dann rauchts auch nicht mehr unterm Jeep...

schönen Abend...
 
Gurti

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Wenn der Wowa keine Vorrichtung zum Blockieren der Auflaufeinrichtung hat, dann hat er eine Rückfahrautomatik. Auch erkennbar an dem Handbremshebel mit Feder- oder Gasdruckdämpferunterstützung. Da braucht man dann nix dran basteln, wenn die Bremse am Wohnwagen beim zurücksetzen nicht bis auf kleines Schleifen löst ist die schlicht nicht in Ordnung.

Einfach mal üben, auch bei komplizierten Rangiermanövern braucht man die Kupplung nicht derart schleifen lassen bis sie stinkt.
 

michel72

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Danke für die vielen Tipps.

Ich denke das ich mal die Bremse genau untersuchen werde. Habe den Wohnwagen erst seit ein paar Wochen und bin noch nicht so oft unterwegs gewesen damit. Vielleicht ist mir deshalb noch nicht aufgefallen das eventuell etwas beschädigt sein könnte oder neu eingestellt werden muss.

Und natürlich - üben, üben, üben !
 
Gurti

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Aber den Unterschied ob der Anhänger nur schwer ist oder ob er beim Rückwärtsfahren wesentlich schwerer läuft als vorwärts merkt man doch, oder?
 

StefanSolingen

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Also meine Kuppling stinkt auch ständig, trotz 2009er BJ, Rubicon und 4.10er Achsen (nun ja - auch 35er Räder).
Unsere Wohndose hat 1,8t und gerade beim Rückwärts rangieren immer das selbe Problem. Besonders schlimm, wenn ich mal nen 3to Kipper Hänger mit Sand rückwärts den Berg hoch rangiere.
Die Kupplung ist einfach zu schwach dimensioniert und der Rückwärtsgang meiner Meinung nach, zu lang übersetzt.

Wenn ich hier nun lese, dass 3.21 Achsen verbaut werden, dann sind auch 1.000 KG Anhängelast beim Rangieren zu viel, wenn mal größere Räder montiert sein sollten.

Beste Grüße
RubyONE
 
tjwrangler

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hatte letztes Wochenende 3,5 to am Haken. Da hat nix gestunken beim rangieren.

MFG
RFL
 

nuovomonte

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Mein 2008 Diesel unlimited, im Januar gebraucht gekauft, hat das Problem auch -bei 40000 km, ohne Anhängekupplung oder Anhänger. Stinkt beim rückwärtsfahren schon nach 3 Sekunden, wie die Pest, wenn man etwas aus nem Graben raus muss und dadurch die Kupplung schleifen lassen muss.

Ist das Verschleiss? bei 40000 km, ohne AHK und dadurch nicht mit Anhängelasten belastet? Jetzt sag mir blos keiner, dass dann ne neue Kupplung fällig ist. Nach 2 Monaten und 3000 km selbst gefahren. Wahrscheinlich für 1500 Euro?

Und, wir kann ich das hier denn machen, dass ich die Antworten auf meine Frage auch sehe, ohne jedes einzelne Thema durch zu gehen?
 
raik

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Und, wir kann ich das hier denn machen, dass ich die Antworten auf meine Frage auch sehe, ohne jedes einzelne Thema durch zu gehen?
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