Ich käme nicht auf die Idee bei einem fast 5 Jahre alten/jungen Auto bei einem Glühlampen Defekt
eine Kulanz zu erwarten.
Mit den rostigen Leisten sehe ich das etwas differenzierter aber nach 5 Jahren....?
Allerdings verstehe ich die Händler,
am Neuwagengeschäft kann nichts mehr verdient werden, die Kosten laufen weiter.
Folglich muss der Service verrechnet werden und da muss der Deutsche einfach lernen,
dass nicht alles umsonst sein kann...Service kostet Geld!
Kulanz bedeutet doch für den Händler, mehr Arbeit mit der Abwicklung für weniger Geld.
Die Kundendrohungen, dann eben das Geschäft oder die Marke zu wechseln, stosst immer häufiger
auf taube Ohren.
Mir hat manch Kunde schon gedroht nicht mehr zu kommen, nach einer gewissen Zeit kommen sie wieder,
meist weil sie feststellen müssen, dass andere Händler auch nicht mehr kostenfrei arbeiten.
Wohlgemerkt, Voraussetzung ist eine fachgerechte und richtig ausgepreiste Leistung.
Bei schlecht ausgeführter oder überteuerter Arbeit gelten andere Spielregeln.