Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz?

Diskutiere Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich bin vor 6 Wochen mit meinem Diesel 3.0 CRD BJ 2012 125tkm liegengeblieben. Beanstandung: Motor startet nicht Befund...

psjunkey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Zusammen,

ich bin vor 6 Wochen mit meinem Diesel 3.0 CRD BJ 2012 125tkm liegengeblieben.

Beanstandung: Motor startet nicht
Befund: Hochdruckpumpe defekt.

Meine Werkstatt (JEEP Service Partner) hat mir einen Kostenvoranschlag mitgegeben über 9000€ mitgegeben.
- Umfang HD Pumpe erneuern.
- Einspritzdüsen ersetzen
- Tank ausbauen und spühlen.

Vor 2 Wochen wurde mir mitgeteilt ,dass die neu eingebaute Hochdruckpumpe erneut defekt ist.
Eine Woche später wurde mir mitgeteilt ,dass nun alles repariert jedoch läuft das Fahrzeug immer noch nicht, Kontaktaufnahme mit JEEP durch die Werkstatt.

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?
Hat jemand vielleicht einen Teil der Kosten von Jeep erstattet bekommen?
Hat jemand einen Kontaktadresse?

Die Werkstatt hat bei dem Thema sofort blockiert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das hört sich ja übel an. Mein Mitgefühl hast du.
Es bestärkt mich aber darin, solche Glaspaläste niemals zu betreten.
Sorry für keine Hilfe.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
:eek:
die Karre steht seit 6 Wochen bei Jeep???
Und Du hast 'n KVA für 9ooo Eu bekommen?

Junge, da kann man Dir nur alles gute wünschen.
Btw - hast Du Verkehrsrechtschutz?
 

psjunkey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
9
Danke
0
:eek:
die Karre steht seit 6 Wochen bei Jeep???
Und Du hast 'n KVA für 9ooo Eu bekommen?

Junge, da kann man Dir nur alles gute wünschen.
Btw - hast Du Verkehrsrechtschutz?
Hallo danke für die Antwort: Verkehrsrechtschutz ist vorhanden.
Ich vermute Mal das nicht 6 Wochen am Stück daran gearbeitet wurde.
Jedoch ist das ganze ziemlich ärgerlich.
Die Häufigkeit der Fälle lässt vielleicht auf einen konstruktiven Mangel schließen.
Vielleicht gibt es ja jemand der etwas entschädigt wurde....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
9k halte ich für heftig. Natürlich mit Garantie und originalteilen geht es hin. Aber ich würde das in ner freien Werkstatt machen lassen oder bei nem bekannten. Tank und Leitungen reinigen, evtl auch reinigen lassen.
Pumpe und Injektoren und evtl auch das rail neu. Dann sollte es wieder gehen.
Pumpe und injektoren bist bei ca 2500.

Entschädigt wird da sicherlich keiner.
Jeep sagt Problem liegt beim bosch.
Bosch sagt Problem bei dir.
Da du den Tank vl zu stark entleert hast. Falsch getankt. Da werden dir alle möglichen Sachen vorgeworfen nur um nicht zahlen zu müssen.
Und am Ende ist eine Pumpe dann ein Verschleißteil.
 

psjunkey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
9
Danke
0
9k halte ich für heftig. Natürlich mit Garantie und originalteilen geht es hin. Aber ich würde das in ner freien Werkstatt machen lassen oder bei nem bekannten. Tank und Leitungen reinigen, evtl auch reinigen lassen.
Pumpe und Injektoren und evtl auch das rail neu. Dann sollte es wieder gehen.
Pumpe und injektoren bist bei ca 2500.

Entschädigt wird da sicherlich keiner.
Jeep sagt Problem liegt beim bosch.
Bosch sagt Problem bei dir.
Da du den Tank vl zu stark entleert hast. Falsch getankt. Da werden dir alle möglichen Sachen vorgeworfen nur um nicht zahlen zu müssen.
Und am Ende ist eine Pumpe dann ein Verschleißteil.
Danke für deine Nachricht.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Die Anschaulichkeit ist leider so irrelevant dasd ganz aus ist. Das kannst vll auf n Menschen beziehen mit den Fleischwunden.
Außerdem stehen die Zu - Rückleitungen und der Tank nicht unter 2500 bar.
Die kürzeren Leitungen kannst wunderbar in nem Ultraschallbad reinigen.

Wenn das Pfusch ist und alle injektoren danach verrecken frage ich mich warum 2x A6 1 Golf 1 A4 immer noch laufen wie am ersten Tag. Ohne neuen Tank ohne neuen Leitungen.

Diese Pauschalaussagen mit "gehört alles neu da führt kein Weg dran vorbei" ist leider Falsch.

Es ist natürlich haufen Arbeit, aber so spart man sich einiges.
So ist es.
Da ich sehr viele 3.0TDI und die älteren 2.5TDI Audi motoren Repariert hatte,bzw die einen Pumpenschaden hatten,kann ich das nur bestätigen.
Wir haben die Injektoren und die Pumpe Neu gemacht,alle Filter und das ganze system mitdruck und Bremsenreiniger gespühlt.
Die fahrzeuge sind jahrelang weiterhin kunden gewesen wegen anderer reparaturen oder wartungen,das system war aber sauber,kein einziger war defekt.

Und jeder hatte den Rat befolgt,auf nen vollen Tank ca 250 -300ml 2Taktöl
Die karren laufen ruhiger und bei meinen 2 Audie diesel damals ging der verbrauch minimal zurück
 

Det65

Guest
Hier wird ein ganz anderes System als Common Rail als Beispiel gegeben, kann man nicht vergleichen.
 

Det65

Guest
Ein Golf 1 und ein A4 hatten leider noch kein Common Rail, müssen wir das jetzt wieder diskutieren?
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Also ich meine mit Alt,ab 2004...die Meisten waren ab baujahr 2006 bis 2009

Unser 3.0 CRD bekommt auch 250ml 2Takt
 

Donna B

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
2
Danke
0
Mein Jeep Grand Cherokee ist 4 Jahre alt, hat 42‘000 km und blieb mit dem gleichen Problem im Juli stehen. Hochdruckpumpe defekt, Metallspäne im ganzen System, KV Fr. 15‘000.- !!!!!! Meine Jeep-Garage am Rande von Zürich, bei der ich mit meinen vorherigen 3 Jeeps und dem Jetzigen seit mehr als 20 Jahren treu geblieben bin, sagte lapidar: Das ist Pech, Garantie ist abgelaufen, 1 Service wurde nicht fristgerecht gemacht, das müssen Sie nun halt selber bezahlen! Sie haben sicher im Ausland verdreckter Diesel getankt und weitere lächerliche Anschuldigungen. Nun ging der Horrortrip los. Niemand fühlte sich verantwortlich, obwohl ich nach Recherche im Internet erfuhr, dass dies ein bekanntes Problem bei diesen Autos sei. Von Kulanz keine Rede. Also meldete ich mich direkt bei den Fiatwerken in Turin. Dort wurde mein Problem wohlwollend in Empfang genommen, ich wurde während 3 Wochen von einer internen Stelle zur Anderen gereicht, alle versprachen mir Hilfe mit den Worten: Sie sind eine langjährige Jeep Kundin und wir wollen Sie nicht verlieren. Das sagte übrigens auch meine Garage, aber von denen wurde ich total im Stich gelassen. Leere Worte! Nach 3 Wochen wurde mir von Turin bei einem JEEP-EINTAUSCH Fr. 4000.- Ermässigung angeboten. Also: Mein 4-jähriger Jeep im Wert von damals Fr. 60‘000.- war abzüglich der Reparatur, den kleinen Beulen an der Karosserie und den Abschreibungen noch genau Fr. 7‘000.- wert. Entzückend. DAS ist Kundentreue wert! Unterdessen habe ich den Schaden bei einer anderen, nicht Jeepgarage, repariert, hat mich NUR Fr. 9‘000.- gekostet. Fazit: Garage gewechselt, mein nächstes Auto wird sicher kein Jeep mehr sein.
 

psjunkey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Leider geht die Odyssee weiter....

Aktuell wurde ich immer wieder vertröstet.
Das eine Hochdruckpumpe defekt geliefert wurde.
Die nächste sollte durch den Transport beschädigt worden sein.

Die dritte eingebaute Hochdruckpumpe ist laut Aussage der Werkstatt erneut defekt.
Der die aktuelle Stand ist das nun ein neuer Tank mit Kraftstoffleitungen eingebaut werden muss da der Tank nicht gereinigt werden kann!
Das stellte die Werkstatt nach der dritten eingebauten Pumpe fest.

Das in einer Jeep Fachwerkstatt, die aktuelle Kostenschätzung beträgt 18500,- Euro!!!
Ich wurde zu keinem Zeitpunkt informiert musste jeder Information hinterher telefonieren.

Habt ihr eine Idee wie ich da vorgehen könnte?

Es ja nicht sein das ich auf den ganzen Kosten sitzen bleibe das.....
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
@ psjunkey!
Aus welcher Gegend kommst du?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Bei uns wäre das ein Beitrag im Kassensturz wert...
(Verbraucher-Schutzorganisation)
So ein Beitrag von denen im Fernsehen wirkt oft Wunder !
viel Glück sei dir an dieser Stelle gewünscht 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz?

Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz? - Ähnliche Themen

  • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

    2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
  • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

    Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
  • Diesel-Hochdruckpumpe defekt!

    Diesel-Hochdruckpumpe defekt!: So, jetzt hat es mich erwischt! Die Diesel-Hochdruckpumpe hat den Geist aufgegeben und das nach 35000km. Die Späne sind im ganzen System verteilt...
  • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

    Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
  • Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?

    Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?: Hallo zusammen, An meinem Jeep Grand Cherokee bj2012 mit 130tkm ist leider die Hochdruckpumpe defekt Späne im Kraftstoffsystem laut Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

      2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
    • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

      Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
    • Diesel-Hochdruckpumpe defekt!

      Diesel-Hochdruckpumpe defekt!: So, jetzt hat es mich erwischt! Die Diesel-Hochdruckpumpe hat den Geist aufgegeben und das nach 35000km. Die Späne sind im ganzen System verteilt...
    • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

      Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
    • Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?

      Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?: Hallo zusammen, An meinem Jeep Grand Cherokee bj2012 mit 130tkm ist leider die Hochdruckpumpe defekt Späne im Kraftstoffsystem laut Werkstatt...
    Oben