Kühlflüssigkeitsbehälter leer, interimslösung

Diskutiere Kühlflüssigkeitsbehälter leer, interimslösung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe festgestellt, dass mein Kühlflüssigkeitsbehälter fast leer ist. Da steht drinnen quasi nur noch ein Kaffeesatz. Im Kühler...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Kühlflüssigkeitsbehälter fast leer ist. Da steht drinnen quasi nur noch ein Kaffeesatz.
Kuehlfluessigkeitsbehaelter.jpg


Im Kühler selbst ist auch nur Rostfarbenes zu erkennen. Wenn ich mal mit offenem Kühlerverschlussdeckel am Wagen ruckel, dann kommt immer eine Luftblase.
Kuehler.jpg

Langfristig muss das Kühlsystem gespült werden und der Thermostat und die Wasserpumpe mit getauscht werden. Ich weiß!
Dazu gibt es ja einige Beiträge hier, wobei ich mich immer frage wo die Leute das machen mit ihrem Gartenschlauch...? Ich kann mir nicht vorstellen hier auf meinem Stellplatz einen Gartenschlauch in den Motorblock zu stecken und dann die Straße vollzusiffen :confused:

Zu meiner eigentlichen Frage, weshalb auch die Überschrift Interimslösung mit beinhaltet.
Wäre es ein richtiges vorgehen, den Kühlfüssigkeitsbehälter mit Prestone 1:1 Wasser voll zu füllen (kalter Motorzustand)?

Ich muss dazu erwähnen, dass ich mal am Kühlerverschlussdeckel rumgespielt habe und denn dann nicht richtig geschlossen hatte.
Somit ist dann natürlich Kühlflüssigkeit "entwichen" :judge:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Edo,

ohne das gesamte System vorher komplett zu Spülen, macht es überhaupt keinen Sinn, neues Kühlmittel einzufüllen.

Das ist ja alles vollkommen zu geschmoddert... :judge:

Anleitung dazu

Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.

Kühler : Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Da ja kaum noch Kühlmittel drin ist, sondern nur noch Rostbrühe, kann man das schon mit dem Gartenschlauch machen - ein bisschen Schmerzfreiheit voraus gesetzt.

Ansonsten die Brühe mit Maurerkübel o.ä. auffangen.

Und bedenke : Kühlmittel / Frostschutz ist nicht nur dafür da, das dir der Motor nicht einfriert im Winter, sondern eben auch Korrosionsschutz ist, bei dem Gussklumpen unabdingbar.

Den Ausgleichsbehälter ausbauen und ab damit in die Spülmaschine, danach ist der wieder
wie neu !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Wenn ich jetzt aber noch rumfahren möchte, und zumindest ein Minimum an Kühlmedium einkippen will...
Oder ist das völlig egal, und ich soll so weiter fahren?

Beim Spülen, Thermostat und WaPu ausbauen?

Also nochmal kurz, soll und kann ich das auf einem Stellplatz im Wohngebiet machen, oder wo sollte ich das machen?
Ich frage deshalb so blöd, weil ich nicht weiß mit was ich zu rechnen habe.

Gruß,
Edo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du solltest zeitnah aktiv werden - also Spülen und neu Befüllen mit Wasser / Prestone in 50:50

Zum Spülen selbst muss das Thermostat und die Wasserpumpe nicht ausgebaut werden !

Und die andere Frage kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten, deine Entscheidung, wie und wo
du das machst.

Hatte ja oben schon in #2 schon einmal angeregt, die Brühe mit Maurerkübeln o.ä. aufzufangen... :read:

Fakt ist jedenfalls, das da ordentlich Rostbrühe raus kommen wird, so wie das aktuell aussieht.

Für's erste, d.h. für die nächsten ein, zwei Tage würde ich zumindest den Kühler und den Ausgleichsbehälter mit Wasser wieder auffüllen !

Und dann nach einem Platz suchen, wo man das machen kann, wenn du es dir bei dir daheim nicht
machen magst.

BTW : es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe dir gerade eine PN gesendet.... ;)
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Danke, habe ich gesehen.
Auch wenn ich das noch nicht 100% raffe. Werde mal youtube dazu anschmeißen.
Ich nehme es wohl in Angriff.... OMG:outtahere:

Den Tipp mit den Mauerkübeln finde ich gut, auch wenn recht banal.
Muss dann nur noch gucken wohin mit dem Schmodder.

Macht es Sinn, so etwas wie Kühlerreiniger noch vorher einzukippen, oder ist die Gefahr größer dass da Klumpen gelöst werden und dann WaPu oder Sonstiges zusetzt?

Wieviel Liter Prestone benötige ich für das Eisenschwein?

Fragen über Fragen :icon-smile-lachuh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
... und wo die Rostbrühe aufs Pflaster läuft, auch kleine Mengen, sieht man das noch Wochen später, auch nach viel nachspülen - also möglichst den Vermieter bis auf weiteres fernhalten...
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
... und wo die Rostbrühe aufs Pflaster läuft, auch kleine Mengen, sieht man das noch Wochen später, auch nach viel nachspülen - also möglichst den Vermieter bis auf weiteres fernhalten...
Deswegen habe ich mich tatsächlich gefragt wo man das machen kann/soll? Und wie das alle anderen machen :confused:
Die Variante mit den Mauerkübeln hört sich sinnvoll an, aber wenn man mal sich die ganzen YT-Video dazu anschaue dann kann man erkennen,
dass der Siff überall hinläuft weil es garnicht wirklich kontrollierbar ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jetzt mache doch da nicht so eine Wissenschaft draus - im Zweifel suche dir eine Mietwerke,
wo du das machen kannst.

Oder lasse es machen in einer Werkstatt deines geringsten Misstrauens.

Alternativ decke den Boden / das Pflaster ( oder was auch immer dort ist ) bei dir daheim grosszügig ab.

Unterseitig mit einer stabilen Baufolie und als Oberseite eine Lage Malervlies.

In Verbindung mit den Kübeln dürfte sich so der mögliche Kollateralschaden in Grenzen halten... ;)

Ein wenig kreativ muss man schon sein beim Alteisen... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann man, natürlich rein spekulativ, anhand der Fragestellungen eine Parteizugehörigkeit oder Interessensgruppe ableiten? Natürlich rein spekulativ.

:giveup:

Weitermachen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Hab das damals auf der Gasse gemacht und es sah schon scheisse aus. Da ist auch minimal Öl mit im Wasser und das sieht dann immer gleich nach Umweltkatastrophe aus.
Also wenns n anderer so gemacht hätte, hät ich mich geärgert :) Heute würde ich so ne grosse Ikea Plastikwanne drunter stellen, die muss man dann halt 3x ausschütten bis alles raus ist
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hab das damals auf der Gasse gemacht und es sah schon scheisse aus. Da ist auch minimal Öl mit im Wasser und das sieht dann immer gleich nach Umweltkatastrophe aus.
Also wenns n anderer so gemacht hätte, hät ich mich geärgert :) Heute würde ich so ne grosse Ikea Plastikwanne drunter stellen, die muss man dann halt 3x ausschütten bis alles raus ist
Super!
Danke für die klare und realistische Darstellung. Finde ich ermutigend. :up:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Als kleiner Hinweis noch zur Ikeawanne...

Wenn das die mit 70/90 Liter ist/wird, würde ich persönlich mehrmals ausleeren...
Auch eine Mörtelwanne mit 60/100 Liter kann man nehmen; allerdings auch hier öfter mal ausleeren...

Gruß Robert.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
gibt es keine Miet Werkstätten bei euch in der Nähe ?
die Frage blieb bisher offen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Ob das der richtige Rat ist? :hmmm:
Hi, ich hab nicht behauptet das es der richtige Weg ist , aber eine Möglichkeit da in der Brühe sicherlich nix umweltschädliches mehr drin ist..............Wasser kostet auch nix........nehmt nicht gleich alles wieder zu ernst und dann klappt das schon, auch mit dem Vorschlag als "Backup Option"

was glaubt ihr denn was alles aus den Kisten beim Offroad fahren nach irgend einem Schaden in die Pampa läuft?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sorry, das ist absoluter Blödsinn, was du da schreibst. Silikate und/oder Nitrate aus dem Kühlwasser-Frostschutz gehören nicht in die Umwelt!

Und mein Auto hat Offroad noch nie Flüssigkeiten verloren. Allgemein ist dafür auch eine Auffangwanne vorgeschrieben. Steht meistens in den AGBs des Parks.

Unglaublich, was manche denken, was richtig für die Umwelt sei...
 
Thema:

Kühlflüssigkeitsbehälter leer, interimslösung

Kühlflüssigkeitsbehälter leer, interimslösung - Ähnliche Themen

  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Kühlflüssigkeitsbehälter locker?!?

    Kühlflüssigkeitsbehälter locker?!?: Servus zusammen,   ich habe meinen Wrangler gebraucht gekauft und erstmal alle Flüssigkeiten aufgefüllt / getauscht. Dabei ist mir aufgefallen...
  • Kühlflüssigkeitsbehälter

    Kühlflüssigkeitsbehälter: Hallo zusammen, wollte gestern bei meinem Cherokee den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen. Im Prinzip ja ganz einfach. Motorhaube auf und...
  • Ähnliche Themen

    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Kühlflüssigkeitsbehälter locker?!?

      Kühlflüssigkeitsbehälter locker?!?: Servus zusammen,   ich habe meinen Wrangler gebraucht gekauft und erstmal alle Flüssigkeiten aufgefüllt / getauscht. Dabei ist mir aufgefallen...
    • Kühlflüssigkeitsbehälter

      Kühlflüssigkeitsbehälter: Hallo zusammen, wollte gestern bei meinem Cherokee den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen. Im Prinzip ja ganz einfach. Motorhaube auf und...
    Oben