Kühlflüssigkeitsbehälter leer, interimslösung

Diskutiere Kühlflüssigkeitsbehälter leer, interimslösung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Winkel, ja ist vielleicht etwas unverständlich.... Also mein Vorgehen war: Von Hand festdrehen. Nicht mit Gewalt, aber so dass nicht mehr viel...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Winkel, ja ist vielleicht etwas unverständlich....
Also mein Vorgehen war:
Von Hand festdrehen. Nicht mit Gewalt, aber so dass nicht mehr viel geht (wobei mit dem von Micha vorgeschlagenen HT-Silikon gings schon wie geschmiert).
Danach halte ich die alte Wapu mit samt Rohr parallel und ziehe mit den Ringschlüssel soweit nach, bis das Rohr so ausgerichtet ist wie eben das alte auch. That's it.
Ich hoffe das war verständlich.

Edit meint:
Auf dem zweiten Bild von @McDrive sieht man den Abstand den ich meine. Mein Rohr lag da auf dem Motorkopfdeckel auf.

Nach dem ich nun von @monk angestiftet wurde, habe ich bei rockauto bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Soderle Teile sind angekommen:

RockAutoPart.jpg
:cool:

Ich muss feststellen das WaPu-Rohr ist tatsächlich wieder kürzer als das Original. Somit hat @McDrive recht, und ich werde es jetzt auch so Ausrichten wie von ihm bereits beschrieben, also nicht parallel zum Motorblock. :blush:
Handfest und dann mit dem Ringschlüssel, ist aber schon korrekt?

Bei den WaPu-Dichtungen habe ich zwei zur Auswahl.
Wer die Wahl hat, hat die Qual... welche nehem ich nun :hmmm:
WaPuDichtungen.jpg
Wahrscheinlich ist es am Ende Geschmackssache...

Sollte ich um die Dichtung zusätzlich noch Silikon drumherum schmieren (HT-Silikon PETEC)?
 

Anhänge

McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Ich mach das genauso... stelle gerne Sachen in Frage wenn sie mir nicht logisch erscheinen.
Will ja was lernen. Und wenn man es dann mit eigenen Händen erlebt, die Erfahrung ist dann drin,
vergisst man nie wieder. Bei dem Rohr wollte ich auch erst das es doch bitte parallel verläuft :)
Die Dichtung sind beide Premium, Paste benutze ich da nicht und eigentlich auch sonst ungern.
Nur an so Spezialstellen wo es das Werkstattbuch verlangt. Wenn die Dichtfläche am Block glatt ist sollte es so dicht werden. Viel Spaß!

Ja, genau handfest und dann mit Ringschlüssel rantasten das du nicht zu weit kommst.
Ich mach das Rohr dran bevor ich die Wapu einbaue
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
@McDrive motiviert durch deinen Post,
Habe ich nun die Wapu doch noch gerade eingebaut :up:
92A8BAA5-30A2-40DF-87BA-50B354C1E13D.jpeg

Hatte etwas Silikon am Rohrgwinde, kam mit dann im eingebauten Zustand etwas wenig vor.
Und wenn man dann anfängt noch nachträglich Silikon draufzumachen...
schön sieht halt anders aus :frust:
Hauptsache es ist dicht!
Das werden wir dann noch sehen :smilie048:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
:) spontanes abendgeschraube, herrliche Temperatur dafür

hab mir die gerade bei Rockauto geschossen, der Magnet ist schön stark, die hat 4 LED Leisten die man nacheinander einschalten kann, meine beste bisher

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=10895669
 
Zuletzt bearbeitet:
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
:) spontanes abendgeschraube, herrliche Temperatur dafür

hab mir die gerade bei Rockauto geschossen, der Magnet ist schön stark, die hat 4 LED Leisten die man nacheinander einschalten kann, meine beste bisher

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=10895669
Sieht sehr gut aus.
Licht kann man nicht genug haben, vorallem wenn man wie ich in der Tiefgarage rumschraubt.

Aaaalso, alles zusammengebaut.
Sieht soweit nicht schlecht aus.
Hab auch schon mal die ersten Runden gedreht... :smilie048:
Zu Drehmomenten hatte ich unterschieliche Infos gefunden, also habe ich irgendwas zwischen 30-40Nm für die Schrauben genommen...
Mehr Nm an den Schrauben WaPu zu Motorblock als an der WaPu Halterung und der WaPu-Rolle. Wieso auch immer, aber das erschien mir logisch :hehe:

Zum Trinken gabs 4,5l Glysantin G48. Rest mit Dest.-Wasser nachgefüllt... Wieviel? Keine Ahnung :biggrin:
Habe durch das hin und her Umbefüllen die Übersicht verloren.
Um Luft im System zu vermieden, habe ich zuerst mal den Wärmetauscher danach den Motorblock über oberen Thermostatschlauch und danach den Kühler gefüllt. Großartig nachfüllen habe ich dann nicht mehr müssen... somit hoffentlich keine Luft mehr im Kühlsystem.

Es scheint so weit alles dicht zu sein, außer der Temperatursensor am Thermostatgehäuse ist gaaaanz leicht undicht.
Evtl. würde ich den nochmal tauschen, weil ich glaube das mein E-Lüfter nie anspringt... Oder merkt man das garnicht dass der mitläuft?

Seit dem Spülen und neu Befüllen, bleibt die Temp fest auf 100 grad, vorher war diese eigentlich immer etwas drunter, wenn mich nicht alles täuscht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
na sehr schön! den Sensor bekommst du schon noch dicht, da auch pampe drauf, im Gewinde reicht.
Klima anmachen, dann springt der E-Lüfter an und sonst bei 105°,
beides nachgeplappert, ich hab den bewusst auch noch nie laufen sehen :)

mm... warum jetzt im Ganzen ein paar Grad höher?
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hab vorhin mal nach dem alten Thermostat geschaut, ist leider nicht mehr auffindbar.

Das neue ist von Adelco und schaltet laut Beschreibung bei 96,1 gradC.
Kann es evtl da dran liegen?

Außerdem steht auf dem alten Kühlerdeckel 16 auf dem neuen 13 (soll lbs sein...)
Kann das evtl. was bzgl. Temp. ausmachen?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Das neue ist von Adelco und schaltet laut Beschreibung bei 96,1 gradC.
Kann es evtl da dran liegen?
ich finde ja. laut Buch brauchen wir 195° Fahrenheit was etwa 90°C sind..
das passt doch
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Sollte ich das Thermostat wieder wechseln?
Und wenn ja, gegen welches?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Ja, du bist doch in Übung und der Sensor will ja auch noch mal gepflegt werden.
Du hast jetzt das 205er drin, das 195er soll rein

thermo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wegen 2°C?

Man kann davon ausgehen daß vorher ein 80°-Thermostat drin war wenn die Temperatur sichtbar niedriger war. den Unterschied zwischen 90 und 92° siehst Du am Schätzeisen nicht....

Wäre der Fühler im Thermostatgehäuse nicht i.O. hättest Du auch keine Temperaturanzeige.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
2 fänd ich auch pipi, aber sind 6. Halbe Stunde arbeit, na klar, wird heiss gerade..

205=96
195=90
160=71

Der Fühler ist einfach nur undicht soweit ich verstanden habe
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hab jetzt ein Gates 195Fahrenheit=90Celsius bestellt + Dichtung.
Sowie 1.5l glysantin, weil ich nicht mehr weiß wieviel ausläuft, wenn man das Thermostatgehäuse abnimmt.
Wollte nicht einfach nur mit Wasser auffüllen, nach dem ganzen Geschäft.

Zum Fühler. Ich nehme an der funzzt, weil ja auch die Anzeige tut.
Undicht ist schon fast übertrieben, aber nach einer Runde sieht man das ein paar Tropfen raus kamen. Bekommt dann beim nächsten Einbau HT-Silikon ab, dann sollte das auch passen.
Ansonsten scheint es völlig dicht zu sein :king:
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Habe mich gestern durchgedrungen, und das neue Thermostat gewechselt.

Aufdruck auf dem alten Thermostat: 96C, 205F. Auf dem neuen: 195.
Soweit so gut.

Etwas mehr als 1l Kühlfüssigkeit ist beim Lösen vom Thermostatgehäuse ausgelaufen... läuft halt auf Riemen und Riemenscheiben... nicht schön, ist aber so.
Dann die alte Dichtungs (RTV) vom Block und Thermost-Gehäuse abgeschrubbt, bissle mit Aceton gearbeitet weil ich das nicht wirklich gut weg bekommen habe.

Neue Dichtung dran, wieder mit RTV garbeitet an Thermostat-Dichtung und am Fühler.
Über die Nacht stehen gelassen, und vorhin mit Glysantin 50:50 aufgefüllt.

Ich sehe keinen Unterschied in der Temperatur zum 96C Thermostat. Der Zeiger steht nicht mehr bündig auf der 100 sonder gaaanz leicht nach links versetzt (Interpretation 99,3C :smilie048:)

Habe mich zuerst gewundert, und dann versucht weit hinen im Gedächtnisprotokoll zu kramen...
Ich meine mich ganz wage erinnern zu können dass es wohl so auch vorher gewesen sein muss.
Prima habe ich das gemacht, das Geschäft hätte ich mir auch sparen können :yes:
Als nächstes ist der Ölwechsel dran.

Was ist denn als normale Temperatur anzusehen? Man bedenke ich fahre auf LPG.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.916
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mit LPG wird der Motor nicht so viel wärmer, als das man es merkt. Auch verbrennt es nicht heißer. Das ist ein Märchen!

Meiner ist bei 97-98° zuhause. Sowohl ausgelesen, als auch auf der Anzeige.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.916
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mit einer Bluetoothdongle und einer entsprechenden App. Für Android reicht Bluetooth - bei IOS muss es WLAN sein. Apps gibt es wie Sand am Meer. Viele sogar kostenlos. Ich benutze Torque Pro.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
LPG verbrennt heisser, das ist nicht falsch.
Aber es verbrennt schneller, die Hochtemperaturphase ist am Anfang der Verbrennung, danach fällt die Temperatur ab, die Abkühlphase ist länger als im Benzinbetrieb. Der thermische Energieeintrag ist deshalb nicht höher als bei Benzin.
 
Thema:

Kühlflüssigkeitsbehälter leer, interimslösung

Kühlflüssigkeitsbehälter leer, interimslösung - Ähnliche Themen

  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Kühlflüssigkeitsbehälter locker?!?

    Kühlflüssigkeitsbehälter locker?!?: Servus zusammen,   ich habe meinen Wrangler gebraucht gekauft und erstmal alle Flüssigkeiten aufgefüllt / getauscht. Dabei ist mir aufgefallen...
  • Kühlflüssigkeitsbehälter

    Kühlflüssigkeitsbehälter: Hallo zusammen, wollte gestern bei meinem Cherokee den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen. Im Prinzip ja ganz einfach. Motorhaube auf und...
  • Ähnliche Themen

    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Kühlflüssigkeitsbehälter locker?!?

      Kühlflüssigkeitsbehälter locker?!?: Servus zusammen,   ich habe meinen Wrangler gebraucht gekauft und erstmal alle Flüssigkeiten aufgefüllt / getauscht. Dabei ist mir aufgefallen...
    • Kühlflüssigkeitsbehälter

      Kühlflüssigkeitsbehälter: Hallo zusammen, wollte gestern bei meinem Cherokee den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen. Im Prinzip ja ganz einfach. Motorhaube auf und...
    Oben