Kühlflüssigkeitsbehälter leer, interimslösung

Diskutiere Kühlflüssigkeitsbehälter leer, interimslösung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Also ich habe mir jetzt mal 6x10l leere Kanister besorgt, da drin werde ich die aufgefangene Flüssigkeit (Schmodder + Spülwasser) aufnehmen und...
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Also ich habe mir jetzt mal 6x10l leere Kanister besorgt, da drin werde ich die aufgefangene Flüssigkeit (Schmodder + Spülwasser) aufnehmen und dann in die Abfallwirtschaft oder sonst wo hinbringen.

Zum Spülen nochmal eine Frage.
Mir ist im Prinzip nun klar, wie es gemacht werden sollte.
Evtl. hätte ich es auch schon in Angriff genommen, allerdings dauert zur Zeit die Lieferung des Kühlfrostschutzmittels doch länger.

Beim Blick unter die Haube ist mir aufgefallen, dass ich beim Zulauf zum Heizkühler (Heater Core) noch den Verdampfer der LPG Anlage von Öcotec dazwischen habe.
Ist hier irgendwas zu beachten beim Spülen?
Falls gewünscht, kann ich auch Bilder dazu einstellen.
 
McDrive

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Den Verdampfer würde ich auslassen. Und den Heater würde ich einzeln gegen die Richtung spülen.
Den Kühler würde ich auch einzeln spülen
 

FlotteBiene

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Servus!
Mit Kühlmittel ist nicht zu spaßen!
Das Zeug ist richtig giftig, krebserregend, erbgutverändernt und nierenschädigend!!!
Auch wenn alle Flüssigkeit raus ist und gespült wird sind immer noch 3-4 Systemfüllungen belastet!
Das darf auf keinen Fall ins Abwasser gelangen!
Besorge Dir bitte bevor Du anfängst einige große Kanister.
Die bekommt man am einfachsten (und kostenlos) bei einer Druckerei.
Dort werden jede Woche mehrere Kanister mit einer Alkohollösung in die Druckmaschine gefüllt.

Ich hatte schon öfters mit so verschmodderten Kühlsystemen zu tun.
Lasse die Flüssigkeit ab und fülle anschließend mit destilliertem Wasser auf.
Entlüfte das System ordentlich und fahre ein bischen damit herum (ohne große Last).
Kühlerreiniger würde ich nicht verwenden. Das bringt überhaupt gar nichts.
Von der Gartenschlauchmethode rate ich ab, weil sich die Stoffe aus dem umgekippten Kühlmittel an allen
metallenen Teilen angelagert haben und man diesen Dreck nur mit warmen Wasser wegbekommt.

Natürlich macht das keine Werkstatt so - die haben für so ordentliche Arbeit gar keine Zeit und
der Kunde möchte das ja auch gar nicht zahlen müssen.

Mein vorheriger Geländewagen musste an dieser Stelle auch behandelt werden.
Da habe ich 1 Woche daran herumgespült.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass man dem Motor Zeit geben muss um einigermaßen abzukühlen.
Lässt man das Kühlmittel heiß ab kann die Zylinderkopfdichtung dabei Schaden nehmen.

Wenn nur noch sauberes Wasser ohne Rostkrümel herauskommt sollte man noch den
Kühler ausbauen.
Den Kühler kann man dann gegen die Durchflüssrichtung mit dem Gartenschlauch durchspülen.
Da kommen dann die ganzen aufgesammelten Rostkrümel heraus.

Man muss natürlich auch ganz ehrlich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, dass
nach einer Systemspülung und Neubefüllung der Kühler oder der Heizungskühler irgendwo
undicht wird.
Aber das würde sowieso über kurz oder lang passieren.

Prestone würde ich nicht mehr verwenden!
Das Zeug ist nicht langzeitstabil und bietet keinen guten Rostschutz.



Viele Grüße und gutes Gelingen
 
edo

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So es ist vollbracht. Gestern habe ich nun das Kühlsystem weitestgehend gespült und neu befüllt.
Daher danke ich hier allen Beteiligte, da mich ermutigt haben das selbst durch zuziehen.

Der "Sondermüll"
Das war das Thema was mich im voraus beschäftigt hat. Ich wollte es im voraus geklärt haben, wohin mit der Plörre wenn die erst mal da ist...
Ich war bei der Abfallwirtschaft, die nimmt das nicht an und hat mich an Tankstellen und Werkstätte verwiesen.
Ich war bei zwei freien Werkstätten, der eine nimmt es gar nicht an der zweite will 2€/Liter Plörre :eek:
Dann war ich so weit zu sagen, komm lass es machen, dann kümmern sich die Werkstätte da drum.
Die erste hat mir ziemlich klar gesagt, dass das Auto über dem Gulli gespült wird und die zweite wollte gar nichts sagen, woraus ich entnommen habe
dass es ebenfalls im Gulli landet :no: Somit war klar, auch das ist kein gangbarer Weg!
Ende vom Lied ist, ich habe nun 35Liter von der Plörre in jeweils 10L Kanistern im Keller stehen.
Ich hoffe nun auf die Schadstoff-Sammlung die hier im Landkreis im Normalfall zwei Mal im Jahr statt findet. Dank Corona gibt es aber aktuell keine Termine.

Der Spülvorgang
Nun zum eigentlichen Thema. Zum Abfangen hat sich der vom Micha empfohlene Mauerkübel sehr bewährt.
Ich würde das nächste Mal noch Malervlies drunter ausbreiten, um wirklich jeden Tropfen abzufangen. Hatte ich aber nicht zur Hand, und dank Corona mag ich zur Zeit in keinen Baumarkt.
Durchgespült habe ich immer nur soweit bis das Wasser nur noch ganz wenig eingetrübt war. Es wurde dabei auch einiges an Rostkrümel ausgespült.

Kühler Habe ich durch den Einfüllstutzen gespült. Vorab den unteren Kühlerschlauch (Fahrerseite) demontiert.

Motor Heizungsvorlauf abmontiert (oberer Schlauch auf dem Thermostatgehäuse) und laufen lassen. Auch hier war der unter Kühlerschlauch der Ablauf.

Ausgleichsbehälter Ausgebaut und durchgespült

Heizung Das war mein Problemkind. Ich habe den Rücklauf nicht demontiert bekommen. Als ich gemerkt habe, dass sich durch das nun kräfitge Ziehen am Schlauch, das Rohr zur Wasserpumpe leicht mitbewegt, habe ich es bleiben lassen. Ich wollte keine Undichtigkeit der WaPu riskieren, da meine Heizung ohnehin gut funktioniert.

Anschließend habe ich reingekippt, 4Liter Prestone und 4-5Liter destilliertes Wasser.
Zum Umfüllen der Plörre aus dem Mauerkübel in die Kanister und auch zum Neubefüllen des Kühlsystem war eine gekappte hohes-C Falsche sehr hilfreich :coolman:
 
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Jetzt herrscht Gewissheit.
WaPu hat am Rohr eine kleine Undichtigkeit :rocket:
 
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Heisseluft

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Nen Kumpel von mir hat Umweltschutztechnik studiert...

Bezüglich Gulli sagte er...du kannst fast alles reinkippen, wenn du hinterher genügend Wasser hinterher kippst...

Hat etwas mit den zulässigen Grenzwerten im Abwasser zu tun, erklärte er mir mit einem Augenzwinkern. Das Verhältnis ist entscheidend.
Übrigens machen genau das viele große Unternehmen so. Verdünnen bis es unschädlich ist.

DAS MACHEN WIR NATÜRLICH NICHT! Nie nich.
 
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Nen Kumpel von mir hat Umweltschutztechnik studiert...

Bezüglich Gulli sagte er...du kannst fast alles reinkippen, wenn du hinterher genügend Wasser hinterher kippst...

Hat etwas mit den zulässigen Grenzwerten im Abwasser zu tun, erklärte er mir mit einem Augenzwinkern. Das Verhältnis ist entscheidend.
Übrigens machen genau das viele große Unternehmen so. Verdünnen bis es unschädlich ist.

DAS MACHEN WIR NATÜRLICH NICHT! Nie nich.
Ich habs' denke ich soweit kapiert. Wollte allerdings nie den Oberlehrer spielen. Mir ging es nur da drum eine "gute Lösung" zu haben und je länger
man sich umhört, desto klarer scheint es die nicht so recht zu geben. Zumindest nicht hier bei mir.
Die Abfwallwirtschaften hier wollen damit nichts so recht zu tun haben, obwohl ja genau die ein Interesse da dran haben sollten, den Bürger zu unterstützen
in seiner Absicht nicht einfach alles wegzukippen...

Nun aber zurück zu meiner undichten WaPu :a060:

Habe heute etwas an Material erhalten:

KühlsystemTeile.jpg
Jetzt habe ich zwei Fragen dazu. Am Thermostat vermisse ich dieses Loch, was beim Einbau oben liegen sollte. Brauche ich das unbedingt, oder kann ich den so bedenkenlos einbauen?

Beim Thermostatgehäuse finde ich es nicht so optimal, dass die Verbindungsfläche zum Motorblock auch "beschichtet/lackiert" ist.
Muss ich mir sorgen da drüber machen dass diese "Überstände" (unten rot markiert) von der Beschichtung irgendwann mal im Kühlsystem rumfliegen?
Sollte ich die vorher wegfeilen?
Thermostatgehaeuse.jpg
 
Dave1989

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Jetzt habe ich zwei Fragen dazu. Am Thermostat vermisse ich dieses Loch, was beim Einbau oben liegen sollte. Brauche ich das unbedingt, oder kann ich den so bedenkenlos einbauen?

Beim Thermostatgehäuse finde ich es nicht so optimal, dass die Verbindungsfläche zum Motorblock auch "beschichtet/lackiert" ist.
Muss ich mir sorgen da drüber machen dass diese "Überstände" (unten rot markiert) von der Beschichtung irgendwann mal im Kühlsystem rumfliegen?
Sollte ich die vorher wegfeilen?
Thermostat ohne Loch funktioniert auch. Kannst dir auch ein Loch Reinbohren, wenn es dir gefällt.

Verbindungsfläche würde ich mit dem Schleifvlies sauber machen. Unbedingt das Gehäuse mit Drehmoment anziehen, damit es sich nicht verzieht/reißt. Grat würde ich auch entfernen.

Ich habe das Thermostatgehäuse und Wasserpumpe ohne diese Papierdichtung und nur mit dem tollen loctite eingesetzt. Denn beide Dichtungen haben sich schon aufgelöst.
 
catmanjag

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Ich glaub nicht daß sich von dem was da an Grat zu sehen ist was löst - und selbst wenn, die Teile sind dann so klein, die tun nix....
 
hein48

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Das mit dem fehlenden Loch war schon mal hier ein Thema, bei mir fehlte es nämlich auch.

Zitat aus 2017:
Mein Thermostat hat auch kein Loch, dafür befindet sich im Sitz vom Ventil eine geprägte Lücke, ca. 1,5 mm. Die ersetzt das Loch.
Ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
 
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Das "Loch" dient lediglich dem ersten Entlüften...danach ist es bedeutungslos.
 
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Den Grat hatte ich versucht kurz mit einem Dremel wegzumachen... vergenbens. Somit bleiben die.

Jetzt habe ich mal einen Blick in die Verpackung der WaPu geworfen, und wundere mich etwas über die Dichtung... ?
WaPuDichtung.jpg
 
McDrive

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na ja... die passt dann wohl auch noch woanders. Bei Grant gibts ne exklusive
 
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Wenn ihr so etwas (grünes Zeugs) auf dem Tankdeckel findet, könnte das ein Hinweis sein, dass da mal jemand mit Dichtmittel gearbeitet hat?
83923DF9-C50F-461F-955C-0C47E2CB8187.jpeg
 
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Würde ich nicht so sehen.
Ganz normaler Grind, wenn das Mittel lange Zeit nicht getauscht wurde...
 
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Gaanz Laangsaam gehts voran :sleeping:

Habe heute die Wapu und das Thermostat + Gehäuse ausgebaut. Zum Zusammenbauen hatte ich dann wenig Lust und auch keine Zeit mehr.

Meine Güte, mir war nicht klar, dass die Laufrolle auf der WaPu sooo schwer runter geht...
Gibt es einen Trick die vier Schrauben der Laufrolle so zu lösen, ohne dass sich die Rolle ständig mitdreht ?
Klar, kann ich bei drei Schrauben mit einem 1/2" Ringschlüssel dagegenhalten, aber was mach ich mit der vierten ?...
Irgendwann hats' dann geklappt, keine Ahnung mehr wie...

Schrauben endlich runter, dann kam auch schon mein nächstes Problem...
Wieso will die blöde Laufrolle nun nicht von der WaPu runter... :motz:
Nach vielem klopfen, hebeln, fluchen und nach dem ein Hammerstiel beim Hebeln fast gebrochen wäre, habe ich zu WD40 und einer Brechstange gegriffen...
ENDLICH :rocket:
Ab die Sau.
LMAA dachte ich mir nur noch. Würde ich den Sche.. nicht wieder einbauen müssen hätte ich die gegen die Wand geklatscht.
Hoffentlich hat die nun nicht so sehr gelitten und macht mir später irgendwelche Problemchen.

Der Motorblock im Inneren beim Thermostat sieht ziemlich rostig aus... ist das so ok, oder evtl. ein Hinweis auf weitere Problemquellen ?
ThermostatMotor.jpg



Achja, natürlich habe ich den E-Lüfter auch ausgebaut... und natürlich habe ich dabei eine Schraube rund gedreht...:banghead: Wobei die vorher schon nicht so fit aussah.
Also Kopf abgesägt und dann mit der Zange die Blechmutter abgenkippst.
EkühlerBefestigung1.jpg

Soll ich hier irgendeine beliebige Blechmutter als Ersatz nehmen, oder doch eher original aus welchen Gründen auch immer?


In den nächsten Tagen wird nochmal gespült und dann auch wieder zusammengebaut...
 
wjrobby

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Sulzemoos
Normalerweise nimmt man einen Abzieher für die Riemenscheibe..

Aber gut.
Bleibt zu hoffen, dass du die jetzt nicht verbogen hast mit dem Brechi.,

Bei deinem Motorblock würde ich dir eine ausgiebige Spülung empfehlen; die pampe sollte raus.
Da wurde nicht zu oft ein Wasserwechsel gemacht wie es aussieht, aber an ein größeres Problem glaube ich erst mal nicht.
 
McDrive

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es geht voran, das ist doch gut... gespült ist ja schon wrobby
ja, das mit den 4 Schrauben ist immer ein Spielchen :)
Ich mach die garnicht mehr soo fest.
Das mit den angegammelten, festen Schrauben wird immer wieder kommen,
du wirst lernen damit umzugehen.
Fast alle Schrauben die ich am XJ rausgeschraubt habe, schraube ich mit Kupferpaste benetzt wieder rein.
 
Thema:

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