Kontrolle der verschiedenen Öle?

Diskutiere Kontrolle der verschiedenen Öle? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; HI, hab "gehört" (sehr peinlich), das irgendwo im Antrieb an den Achsen vorn oder hinten irgendwo Öl sei!? Ähm wo und welches und wie kontrolier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
HI,

hab "gehört" (sehr peinlich), das irgendwo im Antrieb an den Achsen vorn oder hinten irgendwo Öl sei!?
Ähm wo und welches und wie kontrolier ich?

Hab meinen Jeep seit 2 Jahren und bin seit dem 3000km onRoad gefahren.
Hat 260000km weg.

Jetzt erneuer ich gerade "untenrum" alles und suche nach Sachen, welche ich vergessen habe.

Also wo ausser im Motor ist den noch Öl bei der Kiste ?

Danke
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi Joh74,

also an folgenden Stellen findest Du noch Öl:

- Getriebe
- Verteilergetriebe
- Achsen

und dann gibt es noch das Hydrauliköl der Servolenkung und die Bremsflüssigkeit.

Die Öle und ggf. auch Lenkung und Bremse neu zu befüllen ist bei dem km-Stand sicher keine schlechte Idee.
Ich habe meinen YJ mit einem km-Stand von ca. 145.000 bekommen und dann auch erstmal alle Öle getauscht.

Benutz mal die Suche hier im Forum, dann findest Du näheres dazu, welche Öle wo eingefüllt werden müssen. Das weiß ich auch nicht auswendig. :hehe:

Tschau Ralf
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
??
In den Achsen ist Öl?

Hat da jemand ne ZEichnung oder Skizze, wo hier die Einfüllung ist!?

Hab ich ja noch nie gehört, das él in die Achsne kommt...hab ja schon viele Autos gefahren...

Verteilergetriebe? arbeitet das, nur wenn ich Allrad einschalte?
Den hab ich schon seit Jahren nicht mehr betätigt.

Danke

Gruss

Johannes
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
??
In den Achsen ist Öl?

Hat da jemand ne ZEichnung oder Skizze, wo hier die Einfüllung ist!?

Hab ich ja noch nie gehört, das él in die Achsne kommt...hab ja schon viele Autos gefahren...

Verteilergetriebe? arbeitet das, nur wenn ich Allrad einschalte?
Den hab ich schon seit Jahren nicht mehr betätigt.

Danke

Gruss

Johannes
So HIER steht aber wirklich alles drin was Du brauchst mit Bildern!

Im Differenzial (Achse) ist Öl und das sollte regelmässig gewechselt werden! Das Verteilergetriebe arbeitet immer

Lies Dir mal die Serviceanleitungen durch die sollten alle Fragen beantworten.

Gruß Peter
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
DAnke Peter,

die Anleitung ist sehr genau.

Aber ein Bild, damit ich weis wo ich hinlangen muss und das auch visuell an der Achse sehe, finde ich leider keines.

Irgendwie aus nem Reperaturheft oder ein Foto in der man mit nen roten Kreuz oder so die Stelle makiert.

Wie bekomm ich das alte Öl aus den Achsen raus?
Gibts hier wie beim Moter eine Ablassschraube?

Entschuldigt meine Fragerei.

Gruss

JOhannes
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Zum Öl ablassen muß der Deckel vom Diff runter! Im Diffdeckel ist eine Schraube mit der der Ölstand kontrolliert werden kann! Für das vordere Diff wenn man von vorne reinschaut und hinten wenn man von hinten reinschaut! Eine Ablassschraube gibt es nicht!
Bilder vom Diff sind ja in der Anleitung drin. Ansonsten ist es das große Teil in der Achse.

Der Ölwechsel ist kein großer Akt nur unbedingt auf die Ölsorte achten und hinten auf keinen Fall den Friction Modifier vergessen!

Gruß Peter
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Johannes,
hier ist der Link mit Bildern der alle Deine Fragen beantworten sollte. Die anderen Links sind die Intervalle etc..
Grüße
Harald
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
:heuldoch: klick Dich mal durch, Du hast zweimal auf "Betriebsflüssigkeiten und Service" verlinkt,
nicht auf "Wechsel der Öle..."
:hehe:
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
klasse Anleitung.
Danke
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Verteilergetriebe? arbeitet das, nur wenn ich Allrad einschalte?
Den hab ich schon seit Jahren nicht mehr betätigt.
Das ist nicht gut, gar nicht gut :hehe: So ab und zu auf einen Feldweg, zwecks dem weichen Untergrund, und das VTG durchgeschaltet und es wird es dir danken :heuldoch:
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Ohh
Ok..mach ich..hoffentlich fleigt es mir nicht um die Ohren, wenn ich's jetzt nach solanger Zeit wieder einlege...:-/
Vielleicht vorher das Öl wechseln un ddann erst malw wieder einschalten??

Für was ist der Zusatz hinten bei Öl eigentlich gut, da hier alle schreiben, dass man das nicht vergessen soll!!??
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Du hast hinten eine Reibsperre drin. Die sogenannte TracLoc umgangssprachlich auch Dreckloch :hehe:
Das sind Scheiben die aneinander reiben um so eine Sperrwirkung bei einem durchdrehenden Rad zu erreichen und eben für diese Scheiben ist der Zusatz damit die nicht verkleben!
Falls die Erklärung nicht reicht ist über die Suche einiges zu finden

Gruß Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lieber Johannes,
bitte sei mir nicht böse, aber suche Dir bitte, bitte noch jemanden, der sich mit Autos auskennt...ich habe sonst die Befürchtung das geht in die Hose... :hehe:

Ist nicht bös gemein...glaub mir!


:heuldoch:
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Danke für den gutgemeinten Tipp :)

Habe auch nen Automechaniker an der Hand, der das meiste für mich umsetzt.
Bin eher ein theoretiker, der Maschinenbau studiert hat und sich sehr gut an "normalen" Autos, wie VW Bus, Golf usw auskennt.
Der Jeep mit seiner Technologie und seiner Funktionsweise ist jedoch Neuland für mich.

Trotzalledem lern ich gern dazu und will immer alles ganz genau wissen, auch wenn ich dann auf Zeitmangel nicht wirklich selbst umsetzte, sondern umsetzten lasse.


Also danke für euere Geduld

Hat jemand einen guten Tipp an Literatur, in welcher der Cherokee ausführlich erklärt ist?+ hab ein Rep.Buch gekauft(Blau/weis), dass eher schlecht als hilfreich ist :-/


Gruss

Johannes
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Das vom Bücheli Verlag? Das kannst in den meisten Fällen abhacken! Die besten Anleitungen hab ich bisher im Forum bekommen!

Und dem Tip vom Johannes kann ich mich nur anschließen. Es sollte zumindest jemand dabei sein der sich am Jeep auskennt! Wobei die meisten Sachen am Jeep recht einfach sind, wenn man weiß wie! Ans Dreckloch zB geh aber nicht mal ich alleine.

Ich bin immer wieder fasziniert wie sich die Jeep Technik von anderen unterscheidet

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kontrolle der verschiedenen Öle?

Kontrolle der verschiedenen Öle? - Ähnliche Themen

  • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

    Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
  • Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren

    Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren: Hab da folgendes Problem: Wenn ich den TJ starte, blinkt die Leuchte im Tacho. Egal ob ich angeschnallt bin oder nicht. Sie erlischt auch nicht...
  • reifendruck kontroll sensor

    reifendruck kontroll sensor: hallo, welchen würdet ihr empfehlen? lg christian
  • Reifendruck Kontrolle

    Reifendruck Kontrolle: Hallo Zusammen, bei meinem Liberty (BJ 2007) leuchtet die Reifendruck Kontrolle. Als ich vor zwei Tagen die Reifen wechseln lies hab ich neue...
  • Allrad Kontroll Leuchte

    Allrad Kontroll Leuchte: Servus, Ich hab mal ne kleine Frage an die XJ Spezis. Ich habe ja in mein YJ ein NP242 seit Jahren drin, nun bin ich mal beim etwas herrichten...
  • Ähnliche Themen

    • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

      Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
    • Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren

      Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren: Hab da folgendes Problem: Wenn ich den TJ starte, blinkt die Leuchte im Tacho. Egal ob ich angeschnallt bin oder nicht. Sie erlischt auch nicht...
    • reifendruck kontroll sensor

      reifendruck kontroll sensor: hallo, welchen würdet ihr empfehlen? lg christian
    • Reifendruck Kontrolle

      Reifendruck Kontrolle: Hallo Zusammen, bei meinem Liberty (BJ 2007) leuchtet die Reifendruck Kontrolle. Als ich vor zwei Tagen die Reifen wechseln lies hab ich neue...
    • Allrad Kontroll Leuchte

      Allrad Kontroll Leuchte: Servus, Ich hab mal ne kleine Frage an die XJ Spezis. Ich habe ja in mein YJ ein NP242 seit Jahren drin, nun bin ich mal beim etwas herrichten...
    Oben