Allrad Kontroll Leuchte

Diskutiere Allrad Kontroll Leuchte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, Ich hab mal ne kleine Frage an die XJ Spezis. Ich habe ja in mein YJ ein NP242 seit Jahren drin, nun bin ich mal beim etwas herrichten...

jeeper6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Servus, Ich hab mal ne kleine Frage an die XJ Spezis. Ich habe ja in mein YJ ein NP242 seit Jahren drin, nun bin ich mal beim etwas herrichten wieder. Wie ist das mit der Allradleuchte? Ich möchte Natürlich auch das meine Leuchte korrekt funktionier, es muss ja nicht in orange und grün sein für den Fulltime. Aber meine Leuchte geht nur wenn ich in Fulltime oder Neutral geschaltet habe. Vielleicht hat mein Geber ein Ding weg? Weil ich hab ein Geber mit 2 Kabeln dran. Ich kann mir auch vorstellen eine Extralampe für den Fulltime zusetzen. Weil beim NP 231 ging meine Lampe. Wie ist die Schaltung von der Elektrik her?? sind Unterschiede im Allradschalter ??Bisher hat es mich ja nicht gestört mit der Lampe, aber jetzt will ich es schick machen lach. Gruß Maik
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du brauchst den Schalter für das NP242 und die Kontrolllampe im Kombiinstrument. Die Schaltkurve für den Schalter am VTG wird für 231 und 242 anders sein. Deswegen passt dein 231 Schalter nicht zum 242 VTG.
 

jeeper6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Danke, aber ich denke der Allradschalter ist vom 242. Hatte den ja nicht gewechselt, aber ich kann ja mal ein neuen probieren. Der Schalter war dran als ich damals umgebaut habe. Mich würde nur Intressieren wie das mit den 2 Farben geschaltet ist. Wie gesagt könnte mir ja eine kleine extra grüne Leuchte für den Fulltime unter den Instrumenten setzen. Weil es sind ja nur 2 Kabel die vom Schalter kommen. Und die Schalter vom 231 und 242 sehen fast gleich aus. Ich wird es mal testen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Alles klar... Wenn alles vom NP242 drin ist. Schalter ist wohl gleich.

Beim 231 Pinning (steht im Schalter innen):
Pin B --> schwarze --> Masse
Pin A --> schwarz/rot --> geschaltete Masse an 4PT (gelb)

Beim 242 Pinning:
Pin A --> schwarzes --> Masse
Pin D --> schwarz/rot --> geschaltete Masse an 4PT (gelb)
Pin B --> schwarz/weiß --> geschaltete Masse an 4FT (grün)

Die Kontrolleuchten haben dauerhaft Zündungsplus und werden wie oben nach Masse geschaltet.

PS: Ist jetzt natürlich aus Sicht vom XJ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

jeeper6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Danke, das verwirrt mich nun etwas das es 3 Pins sind wenn der schalter nur 2 Anschlüsse hat. Siehe auch den Katalog von ASP. Ich hab ein Schwarzes und ein Schwarz/Gelbes abgehend vom Allradschalter
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Schalter hat sogar 4 Pins.

Dann brauchst du den Schalter mit 4 Pins...

Du hast anscheinend den hier:
https://www.4-wheel-parts.de/de/Mod...triebe-Verteilergetriebe-NP231-Bj--97-06.html
Brauchst aber das da:
https://www.renegade-station.de/de/...iebe-Getriebe-NP242-4-0-ltr--94-01-16146.html
Schwarz ist Masse und Schwarz/Gelb geht zur Kontrolleuchte.


Der Schalter war dran als ich damals umgebaut habe.
Dann hat da jemand aber schon etwas "komisch" umgebaut. Wahrscheinlich auch ein 231/242 Swap und Schalter vom NP231 genommen, weil ja der Stecker nicht auf den vom NP242 passte.
 

jeeper6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Wie gesagt, hab auch kein Problem damit ein neuen Kabel zu ziehen, aber das die Schalter nur 2 Anschlüsse haben

1598435512345.pngDas ist der Schalter für das NP 242 laut ASP
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schaltet der villeicht Masse über das Gehäuse auf die Kabel? Das müsstest du mal messen... Also Gehäuse auf Durchgang mit den Leitungen (wenn der Schalter betätigt wird).
 

jeeper6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Das Könnt sein, wird ich mal Testen die Tage. Danke für den Tipp
 

jeeper6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
So nach einiger Recherche, ja es gibt 2 verschiedene Schalter. Ich hab den 2 poligen der auch Part time und Full time anzeigt. Weiß jemand wie sie Anzeigen angesteuert werden? Wenn ich jetzt in Full time gehe dann leuchtet meine Part time Anzeige und in der neutral Stellung. Hat jemand ein Schaltplan vom 92 er XJ?
 

jeeper6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Problem behoben. Ein neuen 2 poligen Schalter geholt . Ein Pin schaltet den Part time und einer den Full time. Masse kommt direkt vom Getriebe. Ein neues Kabel noch in den Innenraum gezogen und ich hab jetzt beide Anzeigen.
 
Thema:

Allrad Kontroll Leuchte

Allrad Kontroll Leuchte - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben