Kollisionswarnung zu laut / nicht zu deaktivieren

Diskutiere Kollisionswarnung zu laut / nicht zu deaktivieren im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
... für die einer von euch vielleicht eine Lösung hat, falls es eine gibt :)

Ich fahre seit August einen neuen Renegade, bin umgestiegen vom Opel Mokka. Beides sind Automatikfahrzeuge, und sie sind sich in vielem auch tatsächlich sehr ähnlich.

Da der Jeep Baujahr 2021 ist, ist er natürlich in manchen Dingen ein wenig "moderner", allerdings stelle ich zunehmend fest, dass manche dieser Neuerungen doch ein wenig anstrengend sind.

Mein größtes Problem, ist tatsächlich die Kollisionswarnung. Nicht dass ich grundsätzlich etwas gegen eine solche Erfindung hätte, im Gegenteil, aber wer um Himmels Willen hat sich denn diesen Ton ausgedacht? Das letzte was mir in dem Moment in dem dieser Ton ertönt einfällt, ist Bremsen. Ich bin dann erstmal mit Schnappatmung und beinahigem Herzinfarkt beschäftigt :blink:

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man die Kollisionswarnung im Computer ausstellen kann, oder auch dass man sie zumindest mal ohne Ton einstellen kann, allerdings wird keine dieser Einstellungen gespeichert. Sobald ich das Auto neu starte, sind alle Einstellungen wieder weg und ich muss es erneut einstellen.

Das finde ich tatsächlich unglaublich anstrengend und mühsam. Gibt es eine Möglichkeit dieses Ding komplett auszuschalten oder zumindest die Einstellung zu speichern in der die Warnung keinen Ton von sich gibt sondern nur auf dem Display erscheint, oder den Ton in ein angenehmeres, weniger Herzinfarkt förderndes, Hilfsmittel umzugestalten? Ich halte die derzeitige Ausführung tatsächlich für gefährlich...

Habe schon im Forum nach Antworten gesucht, aber die meisten Threads sind sehr viel älter als mein Auto und auch geschlossen. Sollte dieses Thema irgendwo ausführlich besprochen worden sein, entschuldige mir ich mich für die Neueröffnung und bitte darum das Thema zu schließen und mich zu verlinken.

Das zweite Problem ist ein ruckeln wenn der Wagen kalt ist Punkt also sprich morgens beim Losfahren ist es wie bei einem Wagen mit Schaltgetriebe, es kommt zum ruckeln als würde man das Schalten vergessen. Das bin ich einfach nicht gewohnt von meinem Opel, da gab es so etwas nicht, daher nur die Frage ob das normal ist.

Ein tatsächlich etwas albernes Problem ist für mich der Blinkerschalter. :blush: ich weiß gar nicht, wie oft ich inzwischen schon versehentlich die Lichthupe ausgelöst habe weil ich den Blinker betätigen wollte, und auch der Sekunden-Blinker zum kurz abbiegen reagiert unglaublich schwach. Vermutlich ist auch das alles irgendwie eine Art von Gewohnheit, aber nach knapp drei Monaten finde ich es nach wie vor etwas bedenklich, kann man diesen Schalter irgendwie leichter einstellen?

Das war es dann erstmal. Ich bedanke mich schon vorab :)
 
Thema:

Kollisionswarnung zu laut / nicht zu deaktivieren

Kollisionswarnung zu laut / nicht zu deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Kollisionswarnung

    Kollisionswarnung: hallo ab wann schaltet sich der kolisionwarnung an beim Jeep Renegade bj 04 2019 limitied
  • ACC- (Kollisionswarner) und Tempomat tun's nicht mehr ...

    ACC- (Kollisionswarner) und Tempomat tun's nicht mehr ...: Erstmal sorry - aber über die (besch....) Suchfunktion hab ich nix gefunden, obwohl das Thema hier sicher schon mal hochkam .... ... deshalb meine...
  • U Connect spinnt rum! und Kollisionswarner auch!

    U Connect spinnt rum! und Kollisionswarner auch!: Guten Tag! Also, seit ein paar Tagen spinnt hin und wieder mein U-Connect System rum, mal fällt die Rückfahrkamera aus und zeigt nur einen blauen...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Kollisionswarnung

      Kollisionswarnung: hallo ab wann schaltet sich der kolisionwarnung an beim Jeep Renegade bj 04 2019 limitied
    • ACC- (Kollisionswarner) und Tempomat tun's nicht mehr ...

      ACC- (Kollisionswarner) und Tempomat tun's nicht mehr ...: Erstmal sorry - aber über die (besch....) Suchfunktion hab ich nix gefunden, obwohl das Thema hier sicher schon mal hochkam .... ... deshalb meine...
    • U Connect spinnt rum! und Kollisionswarner auch!

      U Connect spinnt rum! und Kollisionswarner auch!: Guten Tag! Also, seit ein paar Tagen spinnt hin und wieder mein U-Connect System rum, mal fällt die Rückfahrkamera aus und zeigt nur einen blauen...
    Oben