ACC- (Kollisionswarner) und Tempomat tun's nicht mehr ...

Diskutiere ACC- (Kollisionswarner) und Tempomat tun's nicht mehr ... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Erstmal sorry - aber über die (besch....) Suchfunktion hab ich nix gefunden, obwohl das Thema hier sicher schon mal hochkam .... ... deshalb meine...
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MonsieurCB

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Erstmal sorry - aber über die (besch....) Suchfunktion hab ich nix gefunden, obwohl das Thema hier sicher schon mal hochkam ....
... deshalb meine Frage an Grand Cherokee-Fahrer: KENNT IHR DIESES PROBLEM - UND DIE LÖSUNG?
 
Seit ein paar Tagen leuchtet das ACC-Licht, der Kollisionswarner tut's nicht und (obwohl eh nie benutzt)
das ganze Tempomat-Gedöns auch nicht. Radarauge ist clean, auch sonst keinerlei Auffälligkeiten ...
 
Die Werkstatt scheint damit etwas überfordert und ratlos ... "müssen FCA kontaktieren" ...
müssen da Rechner/Steuergeräte getauscht werden? Software neu aufgespielt werden?
 
THANKS für sachdienliche Hinweise .... :wave:
 

wintux

wintux
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Bei mir ließ sich das PDC nicht mehr aktivieren. Neues Steuergerät musste rein. Jede Komponente hat wohl ein eigenes Steuergerät.


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chris197511

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Was kostet denn so Was. Meins scheint irgendwie einen Wackelkontakt zu haben. Alle paar Minuten kommt die Meldung "Frontsensor reinigen - FCW aus" (verkürzte Meldung) . Bzw wo sitzt dieses Steuergerät?
 
guzzi97

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chris197511 schrieb:
Was kostet denn so Was. Meins scheint irgendwie einen Wackelkontakt zu haben. Alle paar Minuten kommt die Meldung "Frontsensor reinigen - FCW aus" (verkürzte Meldung) . Bzw wo sitzt dieses Steuergerät?
 
von einigen hundert, bis tausende Euros kann das kosten :(
 
Haben die Herren in der Werkstatt denn wenigstens die Fehler des Steuergeräte ausgelesen, oder warum müssen sie FCA kontaktieren ?
 
Denn, kann "einfach" nur ein Steckerproblem sein, sprich, gelöst od. "koridiert", z.b. am ABS- od. ACC-Stg. usw..
Es muss nicht immer ein Austausch sein..oder der Bremsschalter am Fußbremshebel, etc.
Würde daher evtl. den Wechsel der Werkstatt empfehlen...die erstmal "sucht" bevor getauscht wird..
 

Ollid13

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Kennen nicht, aber die Beschreibung ist auch im amerikanischen Forum zu finden. Die Ursachen sind recht unterschiedlich. Beginnen würde ich damit, den Fehlerspeicher auszulesen und zu analysieren, vorausgesetzt es ist etwas hinterlegt. Letzteres ist bei manchen die das Problem beschrieben haben nämlich nicht der Fall.
 
Im Regelfall scheint es ein Ausfall zwischen den einzelnen elektronischen Komponenten / Steuergeräten zu sein. Ein weiterer berichtet, er hatte paar Tage vorher das seltsame Verhalten, dass das Getriebe sich im D Modus total verschaltet hat (in D vom 6. Gang in den 2./3. Gang). Sprich, hier ging die Kommunikation im BUS schief und damit kam es dann zu der von dir genannten Fehlermeldung. 
 
Ein Weiterer hatte einen defekten PDC Sensor, gleicher Fehler oder auch ein defekter Wheel Speed Sensor führt zu dem Fehler. PCM Modul wurde in viele Fällen getauscht und hat den Fehler behoben.
 
Letztlich kann sicherlich auch der Sensor vorne (Auge) schlicht defekt sein und zu dem Fehler führen (2,5k€). 
 
Du siehst, so einfach ist der Fall leider nicht, irgendein Elektronik Schluckauf den es zu finden gilt. Ich drücke die Daumen und berichte bitte.
 
Beste Grüße,
Olli
 
 
 

MonsieurCB

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Danke schon mal für den Intup ... ausgelesen wurden diese hinterlegten Fehler:
- Kommunikation zwischen Tempomat und Kollisionswarner
- vorderer linker Beschleunigungssensor (wurde gelöscht)
 
Mir tun die Jungs in der Werkstatt anber auch leid - dieses Herumraten
an einem fahrenden Computer kann echt auf die Nerven gehen.
Ich denke, "logisches" Abarbeiten aller potentieller Faktoren ist das sinnvollste ...
 

Ollid13

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Die Fehlermeldungen gehen aber in die richtige Richtung. Communication Loss und Wheel Speed Sensor. Letzteres vielleicht mal zuerst tauschen. 
 
guzzi97

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..ach schau..
wie "vermutet", Kommunikationsproblem zw,. Stg. und ABS-Sensor od. dem ABS-Stg.
Ergo, Stecker prüfen, etc..
Dazu muss mann doch nicht FCA kontaktieren :(
 

pradafenz

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Ich hatte dieses Problem auch vor einiger Zeit. Werkstatt hat viel getan aber alles half nicht. Jeep Deutschland zu Hilfe gerufen usw. Wagen war dann fast 2!! Wochen in der Werkstatt. Gott sei dank noch 2Jahre Garantie ( von 4 )  Es wurde ein neuer Kabelbaum eingezogen da wohl eine Scheuerstelle gefunden wurde. Jeep D riet aber eben zu einem neuen Kabelbaum. Seitdem Ruhe . Dafür aber noch jeden Menge Navi Probleme seit einem Jahr. Aber das ist eine anderes Thema. Elektonik Problemem scheint es zu genüge zu geben wenn man den falschen Wagen erwischt. Ich bin leider diesbezüglich schwer betroffen und würde nie wieser einen GC kaufen.
 
guzzi97

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@ pradafenz: Danke für die Info.
 
Bzgl. GC Probleme, nu ja...kann jeden Hersteller treffen.
Mein Schwiegervater ist große Fan von Mercedes und kauft sich jede 5-Jahre nen Neuwagen..
So auch in 2003, einen E-240 mit V6 und 170-PS.
Blöd nur, dass schon einige km, nach abholen aus Stuttgart, er die Werkstatt anfahren musste..
Alle vier Fenster gingen alleine runter und nicht mehr hoch..
ein paar Monate später, bei ca. 2.tsd km, Motorschaden...
4-Jahre später, Totalausfall des Tacho's....Neukauf -> ca. 2.500€..keine Garantie und auch keine Kulanz.
dann, das Rost-Problem und dazu weitere Elektronikprobleme..
 
Meine "italienischen" Fahrzeuge (alfa 156 GTA und 159er) null Probleme (ausser AGR beim 159er Trecker), nicht mal "Rost" und das
nach 14-Jahren !!
Da ist die E-klasse schon komplett durchgerostet...
 
Dann, in ~ 2010 eine C-Klassse 250CGI (2L R4 mit 211-PS Benziner) auch hier nur Probleme, Motor & vor allem elektronik
Und nu, mit der B-klasse, auch hier, nicht viel besser..
 
k.a. ob ihm nur Montagsfahrzeuge angedreht werden od. er generell was falsch macht, aber seit ~ 15-Jahren hat er keinen
vernünftige Benz mehr bekommen...immer ist irgendwas..
 
Soviel zu "German Wertarbeit" & "Premium"..
 
Will sagen, hast einfach "Pech" mit dem Wagen oder aber, Pech mit der Werkstatt..
 
Und, zu den ganzen Foren / Internetbeiträgen..leider finden sich hier logischerweise immer "viel" mit Probleme..denn,
die die keine Probleme haben, melden sich auch nicht auch nicht in Foren, warum auch ?
Und wenn doch, so wie ich, dann werden sie "ausgelacht" oder als "Spinner" dargestellt, weil, ein "italiener" der kann dich
nicht gut problemlos sein..weil...jeder kenn einen, der einen kennt der nur Probleme hat..
 
Von daher, immer mit Vorsicht diese ganzen "Einträge" Du lesen musst  ebenso die vielen tollen Gebrauchtwagentests und
Statistiken..
Denn auch hier gilt, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst angepasst hast (bestes Beispiel, der ADAC-Preis vor vor einigen
Jahren...der war sowas von getürkt..)
 
Grüße
 
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