Kollisionswarnung zu laut / nicht zu deaktivieren

Diskutiere Kollisionswarnung zu laut / nicht zu deaktivieren im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ... für die einer von euch vielleicht eine Lösung hat, falls es eine gibt :) Ich fahre seit August einen neuen Renegade, bin umgestiegen vom...
Junkee

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... für die einer von euch vielleicht eine Lösung hat, falls es eine gibt :)

Ich fahre seit August einen neuen Renegade, bin umgestiegen vom Opel Mokka. Beides sind Automatikfahrzeuge, und sie sind sich in vielem auch tatsächlich sehr ähnlich.

Da der Jeep Baujahr 2021 ist, ist er natürlich in manchen Dingen ein wenig "moderner", allerdings stelle ich zunehmend fest, dass manche dieser Neuerungen doch ein wenig anstrengend sind.

Mein größtes Problem, ist tatsächlich die Kollisionswarnung. Nicht dass ich grundsätzlich etwas gegen eine solche Erfindung hätte, im Gegenteil, aber wer um Himmels Willen hat sich denn diesen Ton ausgedacht? Das letzte was mir in dem Moment in dem dieser Ton ertönt einfällt, ist Bremsen. Ich bin dann erstmal mit Schnappatmung und beinahigem Herzinfarkt beschäftigt :blink:

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man die Kollisionswarnung im Computer ausstellen kann, oder auch dass man sie zumindest mal ohne Ton einstellen kann, allerdings wird keine dieser Einstellungen gespeichert. Sobald ich das Auto neu starte, sind alle Einstellungen wieder weg und ich muss es erneut einstellen.

Das finde ich tatsächlich unglaublich anstrengend und mühsam. Gibt es eine Möglichkeit dieses Ding komplett auszuschalten oder zumindest die Einstellung zu speichern in der die Warnung keinen Ton von sich gibt sondern nur auf dem Display erscheint, oder den Ton in ein angenehmeres, weniger Herzinfarkt förderndes, Hilfsmittel umzugestalten? Ich halte die derzeitige Ausführung tatsächlich für gefährlich...

Habe schon im Forum nach Antworten gesucht, aber die meisten Threads sind sehr viel älter als mein Auto und auch geschlossen. Sollte dieses Thema irgendwo ausführlich besprochen worden sein, entschuldige mir ich mich für die Neueröffnung und bitte darum das Thema zu schließen und mich zu verlinken.

Das zweite Problem ist ein ruckeln wenn der Wagen kalt ist Punkt also sprich morgens beim Losfahren ist es wie bei einem Wagen mit Schaltgetriebe, es kommt zum ruckeln als würde man das Schalten vergessen. Das bin ich einfach nicht gewohnt von meinem Opel, da gab es so etwas nicht, daher nur die Frage ob das normal ist.

Ein tatsächlich etwas albernes Problem ist für mich der Blinkerschalter. :blush: ich weiß gar nicht, wie oft ich inzwischen schon versehentlich die Lichthupe ausgelöst habe weil ich den Blinker betätigen wollte, und auch der Sekunden-Blinker zum kurz abbiegen reagiert unglaublich schwach. Vermutlich ist auch das alles irgendwie eine Art von Gewohnheit, aber nach knapp drei Monaten finde ich es nach wie vor etwas bedenklich, kann man diesen Schalter irgendwie leichter einstellen?

Das war es dann erstmal. Ich bedanke mich schon vorab :)
 

delta88

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Hallo,ich habe auch seit 2 Monate einen Renegade. Das mit Blinker und Lichthupe ist wohl was eng ausgelegt. Passiert mir auch hin und wenn. Da ist echt Fingerspitzengefühl gefragt......Meistens gehts gut.....:)
 
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Hallo,
zur Kollisionswarnung, ja der Ton ist extrem.
Das die Einstellungen nicht gespeichert werden, hängt bestimmt mit einer neuen EU-Verordnung zusammen.
Der Spurhalteassistent läßt sich bei neueren Fahrzeugen auch nicht mehr dauerhaft deaktivieren.
Aber vielleicht kannst du die Empfindlichkeit herabsetzen und dauerhaft im Uconnect speichern

Ruckeln wenn der Wagen kalt
Hatte ich auch, ist mit der Zeit besser geworden, die Steuerung passt sich an.
Wurde dann mit einem Update behoben

Blinkerschalter/Fernlicht
Ist sowas von nervig!
Da die Werkstatt sich nicht überreden ließ den Blinkerhebel auf Garantie zu wechseln habe ich den Renni dann letztendlich gegen einen neuen getauscht.
Gruß Wilfried
 
Junkee

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Hallo,
zur Kollisionswarnung, ja der Ton ist extrem.
Das die Einstellungen nicht gespeichert werden, hängt bestimmt mit einer neuen EU-Verordnung zusammen.
Der Spurhalteassistent läßt sich bei neueren Fahrzeugen auch nicht mehr dauerhaft deaktivieren.
Aber vielleicht kannst du die Empfindlichkeit herabsetzen und dauerhaft im Uconnect speichern
Leider lässt sich da gar keine andere Einstellung als die Voreinstellung speichern :(

Blinkerschalter/Fernlicht
Ist sowas von nervig!
Da die Werkstatt sich nicht überreden ließ den Blinkerhebel auf Garantie zu wechseln habe ich den Renni dann letztendlich gegen einen neuen getauscht.
Gruß Wilfried
Mit welcher Begründung sollte ich so etwas reklamieren, würde nicht automatisch jeder sagen es liegt an mir? Ich meine, ich habe ja noch eine Weile Garantie, ich könnte es ja theoretisch zumindest mal versuchen...
 
Todi

Todi

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Servus,

ich habe vor 2 Wochen einen aktuellen Renegade als Werkstattersatzwagen für 3 Tage gefahren und ausgiebig gestestet - auch die Kollisionswarnung. Allerdings musste ich diese schon provozieren. Wenn die dauerhaft anspringt, möchte ich einen Fehler nicht grundsätzlich ausschließen… aber der Hinweis auf die Überprüfung des eigenen Fahrstils sei erlaubt, sonst kommt als nächstes: „Frechheit, meine Bremsbeläge sind nach 30.000 km schon fertig…“ ;)

Oder anders gesagt…. Entspann dich, du fährst jetzt einen JEEP (zumindest steht es drauf, auch wenn ein FIAT drunter steckt…)

Gruß
Todi

PS. Mein Werkstattmeister hat sich beim 40.000er Service gewundert, dass die Bremsbeläge noch nahezu neuwertig sind… und der weiß wo und mit welchem Zusatzgewicht ich regelmäßig unterwegs bin…
 
Junkee

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Servus,

ich habe vor 2 Wochen einen aktuellen Renegade als Werkstattersatzwagen für 3 Tage gefahren und ausgiebig gestestet - auch die Kollisionswarnung. Allerdings musste ich diese schon provozieren. Wenn die dauerhaft anspringt, möchte ich einen Fehler nicht grundsätzlich ausschließen… aber der Hinweis auf die Überprüfung des eigenen Fahrstils sei erlaubt, sonst kommt als nächstes: „Frechheit, meine Bremsbeläge sind nach 30.000 km schon fertig…“ ;)
Ich habe im Moment als mein Auto losgebrüllt hat schon reflektiert was das Problem - für ihn - gewesen sein mag.

Situation ist die: Arbeitsweg, erlaubt 60 kmH - die fahren wir selten, weil Berufsverkehr. Es gehen 4 Abbiegungen auf der Straße ab. Verkehr fliest, Abstand - nach meinem Ermessen - ist da und da ich selten den Wagen der dann vor mir abbiegt erst 2 Sekunden vor mir habe, sondern oftmals schon seit Abfahrt daheim, weiß ich die auch einzuschätzen. Fährt er zügig oder wird er sein Auto um die Ecke tragen...

Blinkt er rechts, gebe ich KEIN Vollgas, lege aber auch sicher keine - von meinem Auto via Brüllorkan verordnete - Vollbremsung hin!

Es bestand zu keiner Alarmzeit eine Gefahr. Bis ich da ankam, waren die Autos jedesmal weg, so wie ich es auch optisch - seit 22 Jahren der gleiche Weg - wahrnehme. Im morgendlichen (oder abendlichen) Berufsverkehr zähle ich mich nicht zu einer aggressiven Fahrerin, weil wozu... es ist meist eine lange Schlange, drängeln machts da auch nicht schneller :nono:

Ich finde es generell schon schwer mit dem Auto aggressiv zu fahren wenn ich keinen Sport-Modus anhabe, weil ey... spritzig ist das Auto nun echt nicht! *LOL*

Jedenfalls sind das normale Situationen, die keine Gefahr darstellen. Kein plötzliches oder unerwartetes Abbremsen, keine Gefahrensituation die ich nicht erkannt habe, nichts.

Und da ich viele Kreisel anzufahren habe, trompetet es da auch hin und wieder los.

Wie gesagt, das wäre ja alles okay, wenn der Ton nicht so brutal wäre, dass er einen dermaßen zusammenfahren lässt, dass man total von der Situation abgelenkt wird...
 
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Ja, meist sind es die Rechtsabbieger die den Alarm auslösen.
Hier fährt man ja zügig weiter, aber die Kollisionswarnung löst aus.
War bei mir erst mit der niedrigen Einstellung besser, aber wenn er das nicht mehr abspeichert ;)
Zum Blinker, war die Werkstatt leider der Meinung das das nichts defekt wäre.
Habe inzwischen einige Rennis als Werkstatt-Leihwagen gefahren und muss sagen der Blinkerhebel ist oft sehr empfindlich.
Aber es nervt einfach wenn oft versehentlich das Fernlicht betätigt wird.
Versuch mal hartnäckig auf einem Austausch des Blinkerhebel zu bestehen.
Gruß Wilfried
 
Junkee

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War bei mir erst mit der niedrigen Einstellung besser, aber wenn er das nicht mehr abspeichert ;)
Ich kann zwischen "Nah" - "Mittel" - "Fern" wählen bzw. eingestellt ist nah und das speichert er auch, aber wenn das schon das ist was unempfindlich ist, Holla die Waldfee, dann würde er sich ja völlig verausgaben bei "Fern" :newlaugh:

Was er nicht speichert ist die Eingabe diese Warnung ohne Ton zu nehmen oder eben ganz aus zu schalten...

Zum Blinker, war die Werkstatt leider der Meinung das das nichts defekt wäre.
Absurdum denke ich das auch, ich denke der ist einfach irgendwie komisch angebracht und reagiert zu spät (also wenn man nur dieses Kurzblinken machen will, ich fahre im Moment oft ohne, was gar nicht meine Art ist).

Versuch mal hartnäckig auf einem Austausch des Blinkerhebel zu bestehen.
Werde es versuchen :)
 
MH93

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Hallo! Mein Renegade ist von 2019. Bei mir lässt sich in den Einstellungen die Sensitivität einstellen. Lautstärke bzw. Ton abstellen aber nicht, Ganz ausstellen geht auch nicht und ist auch laut EU Verordnung so vorgesehen. Ich habe das Kollisionswarning auf "nah" eingestellt, dann brüllt er nicht bei jedem Furz.
Fahrsicherheitsrelevante Systeme können nur punktuell also "pro Fahrt" abgestellt werden, nach Neustart ist alles wieder da. Ist bspw. auch bei der Verkehrsschildererkennung so. (Warum auch immer)

Ich kann aber deinen mega Herzinfarkt sehr gut verstehen. Ich habe als Ersatzwagen einen Renny aus 2021 gefahren. Der Ton ist wesentlich lauter als bei meinem 2019er und vor allem ein viel höherer bzw. hellerer Ton. Das nervt nicht nur extrem, es schmerzte mir auch nach einiger Zeit in den Ohren, weil der Ton ja auch bei jeder Totwinkelanzeige kommt und die Einparkhilfe erst.... Die Empfindlichkeit der Sensoren ist auch höher als bei meinem gewesen.

Mein Tipp: gewöhne dir an beim "näher ranfahren lassen" wenn jemand abbiegt, die Bremse minimal zu belasten. Dann weiß dein Auto das du aktiv beteiligt bist und nicht darauf aus bist den Hintern des Vordermannes zu knutschen und das Kollisionswarning sollte dich dann nicht mehr anschreien.

Kann denn die Werkstatt gar nichts machen bei dem schrillen Ton? Andere Lautsprecher oder einen "Dämpfer" dazwischen setzen, evtl. ein Softwareupdate?
 
MH93

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Ich habe übrigens auch in der ersten Zeit Probleme mit Blinker-Lichthupe gehabt und inzwischen passiert mir das nur noch sehr selten. Man gewöhnt sich also an den "nervösen" Schalthebel :hehe:
 
Junkee

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Inzwischen habe ich mich schon fast daran gewöhnt, dass ich bevor ich losfahre, erstmal einige Einstellungen vornehmen muss, damit ich eben nicht angeschrien werde 😉

Kann denn die Werkstatt gar nichts machen bei dem schrillen Ton? Andere Lautsprecher oder einen "Dämpfer" dazwischen setzen, evtl. ein Softwareupdate?
Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt, das Auto ist ja noch sehr neu, aber ich werde das bei der ersten Inspektion auf jeden Fall alles ansprechen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
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nur so eine Bemerkung: kann man das nicht über die OBD2-Schnittstelle und Software JSCAN o.ä. programmieren?
 
Junkee

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Okay. :huh2:

Ich weiß weder was die OBD2-Schnittstelle ist, noch was die Software JSCAN ist, noch wo ich in beides eingreifen könnte..
 
MH93

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@BerndS99 Ja das geht bestimmt aber da muss man auch wissen was man da zu tun hat, da würde ich auch nich so ohne weiteres dran rumprogrammieren. Aber das is was das man der Werkstatt mal mit ans Brett hängen könnte. Vielleicht ist da ja einer n bissel Fix im Kopf und probiert das aus. :hmmm:
 

BerndS99

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Okay. :huh2:

Ich weiß weder was die OBD2-Schnittstelle ist, noch was die Software JSCAN ist, noch wo ich in beides eingreifen könnte..
such mal hier im Forum danach
Ergebnis wird zwar für andere Autos sein, ist aber im Prinzip immer das gleiche
 
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such mal hier im Forum danach
Ergebnis wird zwar für andere Autos sein, ist aber im Prinzip immer das gleiche
@BerndS99 laut JSCAN wird der Renegade aber wohl nicht unterstützt. Was mich allerdings wundert, da die ja alle so ziemlich auf der gleichen Software laufen, kann ich mir nicht vorstellen das das nicht funktionieren würde..

@Junkee JSCAN ist eine Diagnosesoftware für Jeep, mit der du deinen Wagen selber auslesen kannst. Zudem ermöglicht Sie den Zugriff auf die Funktionen im Jeep bspw. ABS, Automatikgetriebe, Radio und so. Ich hab die Software selber nicht, da ich meinen Jeep ja auch noch gar nicht sooo lange habe und ein dickköpfiger "In der Garantie solls die Werkstatt auch richten" Typ bin, aber damit könnte man evtl. auch die Einstellungen für die Tonwiedergabe vom Kollisionswarning und so anpassen. Nur wie was genau funktioniert müsste man sich dann mal von einem Wissenden hier im Forum erklären lassen.
 
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JScan: Jeep, Crysler und Dodge........................................... von Fiat seht da nirgendwo etwas?!
:und_weg:
 
MoabUnlimited

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Das ist nicht mal so weit her geholt.
Zuerst musst Du mal das Secure Gateway umgehen um überhaupt was machen zu können und dann scheinen die Steuergeräte vom Renegate und Compass mit den andern Jeeps nichts mehr gemeinsam zu haben. Basis ist ja vom Fiat 500x.
Wie weit man mit einer Fiat oder evtl. auch Alfa Software kommt, würde mich auch interessieren, bzw. auf welche Steuergeräte.
Bis jetzt habe ich nur von rudimentären Settings gehört.
Für Experimente fehlt mir leider die Zeit. und der Nerv.

Servus
Rainer
 
wjrobby

wjrobby

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Eventuell mal mit AlfaOBD versuchen?
Da gab es doch schon ein paar User welche diese verwenden..

Unter Umständen bekommst du auch über die Suche ein paar Beiträge dazu angezeigt?
 

pc964

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Ein tatsächlich etwas albernes Problem ist für mich der Blinkerschalter. :blush: ich weiß gar nicht, wie oft ich inzwischen schon versehentlich die Lichthupe ausgelöst habe weil ich den Blinker betätigen wollte, und auch der Sekunden-Blinker zum kurz abbiegen reagiert unglaublich schwach. Vermutlich ist auch das alles irgendwie eine Art von Gewohnheit, aber nach knapp drei Monaten finde ich es nach wie vor etwas bedenklich, kann man diesen Schalter irgendwie leichter einstellen?

Das war es dann erstmal. Ich bedanke mich schon vorab :)
hallo
dieses alberne problem hatte ich auch. wenn man den blinkerhebel nach vorne drückt, also die abblendautomatik einschaltet, dann lässt sich der hebel nicht mehr so leicht in richtung lichthupe ziehen. seitdem hauts hin mit dem blinken ohne lichthupe.

gruss aus fürth
manfred
 
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