Steff
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Threadstarter
Hi Gemeinde,
seit ca. 4 Tagen vernehme ich ein "knarren" oder "knacken" von der Hinterachse, sobald ich abbiege oder in eine Kurve einlenke. Ich dachte schon ans Diff und bin fast irre geworden.
Da ich den Auslöser dieses "knacken" alleine nicht ausmachen konnte, bin ich zu nem Bekannten in dessen Werkstatt. nachdem Wir gemeinsam auf dessen Hebebühne auch nichts finden konnten sind wir gemeinsam zur hiesigen TÜV Prüfstelle gefahren um auf dessen "Rüttler" der Sache auf den grund zu gehen.
Das Ergebniss : Null ... nada. Auch hier fanden wir ausser dem Rost am Unterboden nichts.
Nun war ich heute beim Abschmieren der Kreuzgelenke usw. unterm Jeep gelegen Als mein Nachbar (er wollte mich damit erschrecken) mal beherzt das Auto seitwerts "schaukelte". Und da war es wieder, das knacken.
Nach ein paar sekunden weiterschaukeln habe ich die Ursache dann ausmachen können.
Es sind die einzelnen Lagen der Blattfedern, die beim ein- bzw. ausfedern aneinander reiben (längenausgleich).
Flugs mit nem fetten Schraubendreher die Lagen etwas auseinander gedrückt, mit der Fettpresse etwas Fett auf die Reibflächen und schon war/ist Ruhe.
Nun meine Frage:
macht solchen Irrsinn nur mein Indianer oder gibts mehr bei denen die Blattfedern "knarren"?
seit ca. 4 Tagen vernehme ich ein "knarren" oder "knacken" von der Hinterachse, sobald ich abbiege oder in eine Kurve einlenke. Ich dachte schon ans Diff und bin fast irre geworden.
Da ich den Auslöser dieses "knacken" alleine nicht ausmachen konnte, bin ich zu nem Bekannten in dessen Werkstatt. nachdem Wir gemeinsam auf dessen Hebebühne auch nichts finden konnten sind wir gemeinsam zur hiesigen TÜV Prüfstelle gefahren um auf dessen "Rüttler" der Sache auf den grund zu gehen.
Das Ergebniss : Null ... nada. Auch hier fanden wir ausser dem Rost am Unterboden nichts.
Nun war ich heute beim Abschmieren der Kreuzgelenke usw. unterm Jeep gelegen Als mein Nachbar (er wollte mich damit erschrecken) mal beherzt das Auto seitwerts "schaukelte". Und da war es wieder, das knacken.
Nach ein paar sekunden weiterschaukeln habe ich die Ursache dann ausmachen können.
Es sind die einzelnen Lagen der Blattfedern, die beim ein- bzw. ausfedern aneinander reiben (längenausgleich).
Flugs mit nem fetten Schraubendreher die Lagen etwas auseinander gedrückt, mit der Fettpresse etwas Fett auf die Reibflächen und schon war/ist Ruhe.
Nun meine Frage:
macht solchen Irrsinn nur mein Indianer oder gibts mehr bei denen die Blattfedern "knarren"?