"knarren" von der Hinterachse

Diskutiere "knarren" von der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Gemeinde, seit ca. 4 Tagen vernehme ich ein "knarren" oder "knacken" von der Hinterachse, sobald ich abbiege oder in eine Kurve einlenke. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hi Gemeinde,
seit ca. 4 Tagen vernehme ich ein "knarren" oder "knacken" von der Hinterachse, sobald ich abbiege oder in eine Kurve einlenke. Ich dachte schon ans Diff und bin fast irre geworden.
Da ich den Auslöser dieses "knacken" alleine nicht ausmachen konnte, bin ich zu nem Bekannten in dessen Werkstatt. nachdem Wir gemeinsam auf dessen Hebebühne auch nichts finden konnten sind wir gemeinsam zur hiesigen TÜV Prüfstelle gefahren um auf dessen "Rüttler" der Sache auf den grund zu gehen.
Das Ergebniss : Null ... nada. Auch hier fanden wir ausser dem Rost am Unterboden nichts.

Nun war ich heute beim Abschmieren der Kreuzgelenke usw. unterm Jeep gelegen Als mein Nachbar (er wollte mich damit erschrecken) mal beherzt das Auto seitwerts "schaukelte". Und da war es wieder, das knacken.
Nach ein paar sekunden weiterschaukeln habe ich die Ursache dann ausmachen können.
Es sind die einzelnen Lagen der Blattfedern, die beim ein- bzw. ausfedern aneinander reiben (längenausgleich).
Flugs mit nem fetten Schraubendreher die Lagen etwas auseinander gedrückt, mit der Fettpresse etwas Fett auf die Reibflächen und schon war/ist Ruhe.


Nun meine Frage:
macht solchen Irrsinn nur mein Indianer oder gibts mehr bei denen die Blattfedern "knarren"?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Hab ich auch, wobei ich die Schrauben/Buchsen der Blattfedern als Quelle ausgemacht habe (und da die Vorderen).
Sprühe beherzt WD40 drauf und dann ist wieder 3 Monate Ruhe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wer gut schmiert...

@Phil: WD40 und Gummibuchsen ist auf die Dauer nicht der Treffer...das Gummi wird nämlich spöde davon.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
@Phil: WD40 und Gummibuchsen ist auf die Dauer nicht der Treffer...das Gummi wird nämlich spöde davon.
Danke für den Hinweis, ist jetzt eh zu spät, bade das schon seit Jahren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hauptsache DU badest nicht drin :rofl:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Wieso? Wird der Phil auch spröde davon??
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich hab soviel von dem Zeug (grosse Kiste bestellt und verbummelt, noch eine geordert und dann die erste wieder gefunden),
das muss weg, demnächst auch unter die Arme.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Odol war gestern ...
WD40 ist angesagt :hehe:
 
perseus666

perseus666

Member
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
23
Danke
0
Die Blattfedern meines 95er haben bisher noch nicht geknackt, allerdings bin ich unter dem Auto regelmässig prophylaktisch mit Traktorenfett, WD-40 und Unterbodenschutz unterwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"knarren" von der Hinterachse

"knarren" von der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Renegade - Beim Lenkeinschlag nach rechts "knarren" im Bereich vorderer Radkasten?!

    Renegade - Beim Lenkeinschlag nach rechts "knarren" im Bereich vorderer Radkasten?!: Moin zusammen, seit einigen Tagen bei schneller Lenkbewegung deutlich hörbares Geräusch aus dem Bereicht des rechten Vorderrads. Vor allem beim...
  • Knarren,ruckeln an der Hinterachse beim KJ Jeep

    Knarren,ruckeln an der Hinterachse beim KJ Jeep: Hallo, habe an der Hinterachse ein "Knarren". Ich habe gestern nun mal beim langsam Fahren im Hof die Tür auf gelassen und mir das Hinterrad...
  • knarren an der hinterachse 89iger xj

    knarren an der hinterachse 89iger xj: hallo xj freunde..habe mal eine frage.seit ner weile kommt beim anfahren ein komisches geräusch von der hinterachse.aber nur wenn ich ne weile...
  • Knarren an der Hinterachse

    Knarren an der Hinterachse: hallo, habe ein knarren an der Hinterachse, beim anfahren.... der Wagen stand ein halbes Jahr, ohne bewegt zu werden (Motorschaden) wer kann mir...
  • Knarren der Hinterachse

    Knarren der Hinterachse: Hallo zusammen Seit einigen Tagen habe ich ein Knarren in/an/um/auf der Hinterachse :newlaugh: . Es kommt nur vor wenn: - Der Granny warm (fast...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade - Beim Lenkeinschlag nach rechts "knarren" im Bereich vorderer Radkasten?!

      Renegade - Beim Lenkeinschlag nach rechts "knarren" im Bereich vorderer Radkasten?!: Moin zusammen, seit einigen Tagen bei schneller Lenkbewegung deutlich hörbares Geräusch aus dem Bereicht des rechten Vorderrads. Vor allem beim...
    • Knarren,ruckeln an der Hinterachse beim KJ Jeep

      Knarren,ruckeln an der Hinterachse beim KJ Jeep: Hallo, habe an der Hinterachse ein "Knarren". Ich habe gestern nun mal beim langsam Fahren im Hof die Tür auf gelassen und mir das Hinterrad...
    • knarren an der hinterachse 89iger xj

      knarren an der hinterachse 89iger xj: hallo xj freunde..habe mal eine frage.seit ner weile kommt beim anfahren ein komisches geräusch von der hinterachse.aber nur wenn ich ne weile...
    • Knarren an der Hinterachse

      Knarren an der Hinterachse: hallo, habe ein knarren an der Hinterachse, beim anfahren.... der Wagen stand ein halbes Jahr, ohne bewegt zu werden (Motorschaden) wer kann mir...
    • Knarren der Hinterachse

      Knarren der Hinterachse: Hallo zusammen Seit einigen Tagen habe ich ein Knarren in/an/um/auf der Hinterachse :newlaugh: . Es kommt nur vor wenn: - Der Granny warm (fast...
    Oben