"knarren" von der Hinterachse

Diskutiere "knarren" von der Hinterachse im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hi Gemeinde, seit ca. 4 Tagen vernehme ich ein "knarren" oder "knacken" von der Hinterachse, sobald ich abbiege oder in eine Kurve einlenke. Ich...
  • Ersteller Ersteller Steff
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steff

Steff

Member
Dabei seit
01. Okt. 2007
Beiträge
817
Punkte
98
Ort
91522 Ansbach
Hi Gemeinde,
seit ca. 4 Tagen vernehme ich ein "knarren" oder "knacken" von der Hinterachse, sobald ich abbiege oder in eine Kurve einlenke. Ich dachte schon ans Diff und bin fast irre geworden.
Da ich den Auslöser dieses "knacken" alleine nicht ausmachen konnte, bin ich zu nem Bekannten in dessen Werkstatt. nachdem Wir gemeinsam auf dessen Hebebühne auch nichts finden konnten sind wir gemeinsam zur hiesigen TÜV Prüfstelle gefahren um auf dessen "Rüttler" der Sache auf den grund zu gehen.
Das Ergebniss : Null ... nada. Auch hier fanden wir ausser dem Rost am Unterboden nichts.

Nun war ich heute beim Abschmieren der Kreuzgelenke usw. unterm Jeep gelegen Als mein Nachbar (er wollte mich damit erschrecken) mal beherzt das Auto seitwerts "schaukelte". Und da war es wieder, das knacken.
Nach ein paar sekunden weiterschaukeln habe ich die Ursache dann ausmachen können.
Es sind die einzelnen Lagen der Blattfedern, die beim ein- bzw. ausfedern aneinander reiben (längenausgleich).
Flugs mit nem fetten Schraubendreher die Lagen etwas auseinander gedrückt, mit der Fettpresse etwas Fett auf die Reibflächen und schon war/ist Ruhe.


Nun meine Frage:
macht solchen Irrsinn nur mein Indianer oder gibts mehr bei denen die Blattfedern "knarren"?
 
Hab ich auch, wobei ich die Schrauben/Buchsen der Blattfedern als Quelle ausgemacht habe (und da die Vorderen).
Sprühe beherzt WD40 drauf und dann ist wieder 3 Monate Ruhe.
 
Wer gut schmiert...

@Phil: WD40 und Gummibuchsen ist auf die Dauer nicht der Treffer...das Gummi wird nämlich spöde davon.
 
Hauptsache DU badest nicht drin :rofl:
 
Wieso? Wird der Phil auch spröde davon??
 
Ich hab soviel von dem Zeug (grosse Kiste bestellt und verbummelt, noch eine geordert und dann die erste wieder gefunden),
das muss weg, demnächst auch unter die Arme.
 
Die Blattfedern meines 95er haben bisher noch nicht geknackt, allerdings bin ich unter dem Auto regelmässig prophylaktisch mit Traktorenfett, WD-40 und Unterbodenschutz unterwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "knarren" von der Hinterachse

Ähnliche Themen

Knarren,ruckeln an der Hinterachse beim KJ Jeep

Hinterachse Ford 8.8

Knacken Fahrwerk

defekte Hinterachse TJ 4.0

Zurück
Oben