Knarren,ruckeln an der Hinterachse beim KJ Jeep

Diskutiere Knarren,ruckeln an der Hinterachse beim KJ Jeep im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe an der Hinterachse ein "Knarren". Ich habe gestern nun mal beim langsam Fahren im Hof die Tür auf gelassen und mir das Hinterrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hallo, habe an der Hinterachse ein "Knarren".
Ich habe gestern nun mal beim langsam Fahren im Hof die Tür auf gelassen und mir das Hinterrad angesehen. Beim losfahren sieht man ein ruckeln des Rades, welches dann die Geräusche erzeugt.
Es klackt so mit kurzen Bewegungen.

Weis da jemand was das ist?

Suche gleichzeitig eine Werkstatt im Raum Pirmasens!

Danke.

stef
 

berki

Member
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
ähnliches habe ich auch ist aber nicht so schlimm wie du es beschreibst ! Ich habe das auch nur wenn ich stark abgebremst habe und dann wieder anfahre ! habe für mich beschlossen abzuwarten bis sich das problem so ausweitet das handlungsbedarf besteht.
MFG aus NRW
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Ich denke da sollte man was machen, bevor es richtig Geld kostet.
Normal kann das nicht sein.

Fahr mal in ein Kreisel, da hört man es extrem.

Ich brauch eine Werkstatt wo sich mit Jeep´s auskennt, scheint es auch nicht all zu oft zu geben.

Kennt jemand Car-Repair-Service in Sembach ??

stef
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
laut Jeep Homepage, sind das alle Werkstätten im Umkreis von 50 km. Suchanfrage lautete 66954 Pirmasens

AUTOZENTRUM SCHMIDT GMBH
66459 KIRKEL
AUF DER WINDSCHNORR 47
Tel.: 0684198100
Fax: 06841981060

TG AUTOMOBILE GMBH
AUGUST-HERRMANN-STRASSE 2
67655 KAISERSLAUTERN
Tel.: 0631414180
Fax: 06313426117

M. U. M. MATTUSCH GMBH
HERTELSBRUNNENRING 31
67657 KAISERSLAUTERN
Tel.: 0631341190
Fax: 06313411955

AUTOHAUS RALPH ENGELHARDT
NUSSDORFER STR. 1
76833 WALSHEIM
Tel.: 0634161816
Fax: 0634163873

KLOS AUTOMOBILE GMBH
ILLINGER STR. 48
66646 UREXWEILER
Tel.: 0682790150
Fax: 06827901555
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Stef,

ich denke, das hängt mit der Reibsperre (Tracloc) im Hinterachsdifferential zusammen, die die Aufgabe hat, die Hinterachse automatisch (bis etwa 30%) zu sperren. Ist die in Aktion, dann werden mit hohem Druck mehrere Lamellen zusammengepresst, die dann die Hinterachse sperren.

Die Reibsperren müssen rauh bleiben (dafür sind unter anderem auch die entsprechenden Zusätze vorgesehen) und sich nicht immer weiter verkleinern, bis diese in Kurven dann zu schleifen anfangen und dann Geräusche erzeugen. Das Ruckeln könnte auch darauf hindeuten.

Möglich, daß jetzt bei Dir ein Ölwechsel im Differential das Problem, sollte es noch nicht so groß sein, (natürlich mit den entsprechenden Additiven) löst.

Vielleicht hilft Dir meine Idee weiter - ich bin aber kein Mechaniker :wave:

Grüße von Otto
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hallo Stef,

ich denke, das hängt mit der Reibsperre (Tracloc) im Hinterachsdifferential zusammen, die die Aufgabe hat, die Hinterachse automatisch (bis etwa 30%) zu sperren. Ist die in Aktion, dann werden mit hohem Druck mehrere Lamellen zusammengepresst, die dann die Hinterachse sperren.

Die Reibsperren müssen rauh bleiben (dafür sind unter anderem auch die entsprechenden Zusätze vorgesehen) und sich nicht immer weiter verkleinern, bis diese in Kurven dann zu schleifen anfangen und dann Geräusche erzeugen. Das Ruckeln könnte auch darauf hindeuten.

Möglich, daß jetzt bei Dir ein Ölwechsel im Differential das Problem, sollte es noch nicht so groß sein, (natürlich mit den entsprechenden Additiven) löst.

Vielleicht hilft Dir meine Idee weiter - ich bin aber kein Mechaniker :wave:

Grüße von Otto
Hi Otto, danke dir für deine Antwort.
Ich denke das kommt hin.

Werde nun mal Ölwechsel an beiden Achsen machen lassen und hoffe, daß es weg ist.

stef
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi stef,

leider keine Ablassschraube - da muss der ganze Deckel runter und wieder neu abgedichtet werden. War mir zu aufwändig: Ich habe es (warmgefahren) einfach abgepumpt, so wie es viele US-Boys praktischerweise auch machen.

Grüße von Otto
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Danke dir für die Info.
Ich dachte unten wäre eine Ablassschraube. Komisch gemacht.
Eine Dichtung dafür habe ich nun angefragt und das haben sie nicht. Es wird mit Dichtmasse abgedichtet.

Richtiges Öl ist nun unterwegs.
Hoffentlich ist damit das Jeep´chen wieder ok.

stef
 

huginnus

Guest
Hi stef,

leider keine Ablassschraube - da muss der ganze Deckel runter und wieder neu abgedichtet werden. War mir zu aufwändig: Ich habe es (warmgefahren) einfach abgepumpt, so wie es viele US-Boys praktischerweise auch machen.

Grüße von Otto
...und der "Bodensatz" bleibt drinne :rofl:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

da unterscheiden sich die Geister: &Uuml;ber die Ablassschraube (beim KJ muss hinten >vorne nicht< der komplette Deckel runter) das Differential-&Ouml;l ablassen oder lieber mit Absaugung machen ?

Daf&uuml;r spricht:

1) Beim Absaugen muss gew&auml;hrleistet sein, dass der tiefste Punkt des Differentials erreicht wird (mit einer Sonde) - ist beim KJ der Fall, auch durch die runde/ovale Form des Differentialsgeh&auml;uses, in dem sich ganz unten alle Reste sammeln, und komplett weggesaugt werden k&ouml;nnen. Selbst eine Ablassschraube gew&auml;hrleistet nicht die vollst&auml;ndige Enfernung des Alt&ouml;ls, da sich um den Gewindekanal innen immer noch &Ouml;l sammelt. Nur als Beispiel: Beim Ablassen des &Ouml;ls nur durch die Ablassschraube tropft es noch lange nach. Wird allerdings das &Ouml;l vorher abgesaugt und macht man zus&auml;tzlich die Ablassschraube (als Test) auf, dann kommt nichts mehr raus.
2) Das &Ouml;l sollte vorher warmgefahren werden, damit sich alle Partikel oder Ablagerungen im &Ouml;l verteilen und dann komplett rausgepumpt werden k&ouml;nnen.
3) Der Differentialdeckel muss nicht wieder neu abgedichtet werden und der ganze &Ouml;lwechsel geht so schneller und sauberer.

Dagegen spricht:

1) Es kann nicht kontrolliert werden, welchen Zustand die Zahnr&auml;der haben - Abnutzung/Sch&auml;den usw.
2) Eine 100%ige Reinigung (etwa mit Bremsenreiniger) ist nicht m&ouml;glich

Beim oben genannten Fall, bei dem ein Knarren und Ruckeln schon vorhanden ist, w&uuml;rde ich aber auf jeden Fall eine &Ouml;ffnung des Differentials empfehlen.

Gr&uuml;&szlig;e von Otto
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Morgen geht&acute;s dran.
Richtiges &Ouml;l ist nun da und spez. Silikon zum Abdichten haben Sie dazu gelegt.
Ich mach mal komplett auf.

stef
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20

Heute habe ich das &Ouml;l vorn und hinten gewechselt.
Vorne gibt es eine Ablaufschraube mit Magnet. Da ist es ja mega einfach ein &Ouml;lwechsel zu machen.
War auch noch recht hell von der Farbe und null Abrieb.
Hinten soll man soweit wie ich gesehen habe nicht abpumpen.
Zu viele Ecken wo der Dreck drinnen h&auml;ngt, denke ich.
Deckel ab, &Ouml;l ablaufen lassen und Bremsenreiniger drauf. Dann kann man sch&ouml;n die R&auml;der drehen und jedes Z&auml;hnchen begutachten.
Unten/innen am Boden ist ein Magnetstreifen aufgeklebt. Der geht nie im Leben sauber durch abpumpen!
Ein Zahn sah bei mir nicht ganz so optimal aus, war mini angefressen.
Ich hoffe das geht noch so und bleibt nun auch.
Deckel sch&ouml;n ges&auml;ubert und neue Silikondichtmasse drauf und wieder drauf.
Dann den Gummistopfen in der Mitte vom Geh&auml;use abziehen und neues passendes &Ouml;l hinein, bis es &uuml;berl&auml;uft.
Ab und zu die R&auml;der drehen, damit alles sch&ouml;n mit &Ouml;l volll&auml;uft.
Bisschen stehen lassen und wenn der &Ouml;lstand stimmt, Stopfen drauf. Fertig.
Auf der Hebeb&uuml;hne f&uuml;r beide Achsen 15 Minuten mit dumm gelabber.
F&uuml;r jeden Hobbypiloten machbar.
24 Std. ist das Silikon kompl. ausgeh&auml;rtet.
Bin nun so 10km gefahren und sehr ruhig.
Ungewohnt, mir fehlt fast was!

Hoffentlich bleibt&acute;s soooo.

stef
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
So nun einige Tage rum und auch mit gro&szlig;em H&auml;nger gefahren.
Ger&auml;usche sind alle weg.
War tats&auml;chlich ein &Ouml;lwechsel angesagt.

stef
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hallo,

ich sto&szlig;e hier auf das selbe Problem das ich auch habe. Dieses Knarren taucht bei mir nur nach schnellerer Fahrt auf der Autobahn auf (ca. 20 Minuten mit 120 km/h) und danach in engen Kurven oder beim Einparken mit rechtwinkligem Einparken. War vor drei Monaten bei der Inspektion da hie&szlig; es das Hinterachs&ouml;l ist o. k. ... wie pr&uuml;ft man das denn &uuml;berhaupt ohne &Ouml;lablassschraube? Das letzte mal wurde es vor ca. 30000 km gewechselt. Sollte das mal wieder getauscht werden?

Im letzten Oktober wurden die Bremsscheiben hinten gewechselt. Davor hatte ich das Knarren auch mal. Man hat es dann auf die Bremsscheiben geschoben, die auf der Innenseite verrostet waren und sich bei Hitze ausgedehnt haben. War dann auch ne Zeitlang weg, bis es eben wieder kam :)...Der Wagen steht meist in der Garage, daher denke ich nicht, dass es wieder die Bremsscheiben sind.

Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben, ob bei diesen Symptomen/Daten der Wechsel des Hinteachs&ouml;ls sinnvoll ist. Vielen DAnk.... Ach ja, meiner ist ein Jeep Renegade Diesel BJ 2006 mit jetzt knapp 70000km.
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hallo,

ich sto&szlig;e hier auf das selbe Problem das ich auch habe. Dieses Knarren taucht bei mir nur nach schnellerer Fahrt auf der Autobahn auf (ca. 20 Minuten mit 120 km/h) und danach in engen Kurven oder beim Einparken mit rechtwinkligem Einparken. War vor drei Monaten bei der Inspektion da hie&szlig; es das Hinterachs&ouml;l ist o. k. ... wie pr&uuml;ft man das denn &uuml;berhaupt ohne &Ouml;lablassschraube? Das letzte mal wurde es vor ca. 30000 km gewechselt. Sollte das mal wieder getauscht werden?

Im letzten Oktober wurden die Bremsscheiben hinten gewechselt. Davor hatte ich das Knarren auch mal. Man hat es dann auf die Bremsscheiben geschoben, die auf der Innenseite verrostet waren und sich bei Hitze ausgedehnt haben. War dann auch ne Zeitlang weg, bis es eben wieder kam :)...Der Wagen steht meist in der Garage, daher denke ich nicht, dass es wieder die Bremsscheiben sind.

Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben, ob bei diesen Symptomen/Daten der Wechsel des Hinteachs&ouml;ls sinnvoll ist. Vielen DAnk.... Ach ja, meiner ist ein Jeep Renegade Diesel BJ 2006 mit jetzt knapp 70000km.
Hallo, soweit wie ich gelesen habe wird das &Ouml;l alle 20 000- 25 000 km gewechselt.
Bei dir steht das also eh an, wechseln und du wirst sehen ob es was gebracht hat.

Zum Pr&uuml;fen brauchst du keine Ablassschraube. Oben ist ein Gummistopfen, wenn du den runter ziehst, mu&szlig; das &Ouml;l genau bis oberkante der &Ouml;ffnung stehen. Wie die Mechaniker nat&uuml;rlich das &Ouml;l pr&uuml;fen wollen, ob es das richtige ist ??
Hole dir das von oben auf meinem Bild , dann weist du es ist das richtige.

Gru&szlig;
stef
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hallo nochmal,
war letzte Woche in der Werkstatt. Lt. Serviceplan soll das &Ouml;l nur alle 40000 km f&auml;llig sein. Die haben mir noch ein Additiv eingef&uuml;llt (&uuml;ber den Gummistopfen) und siehe da, das Knarren ist weg. Zumindes ist nun die Ursache (Viskosit&auml;t) gefunden. Bis die n&auml;chsten 40000 km voll sind dauerts noch und falls das Ger&auml;usch vorher auftritt, werd ich dann das &Ouml;l wechseln lassen, aber bis dahin erstmal Stille im Getriebe... Danke f&uuml;r den Tip, der ja auch richtig war....

bis zum n&auml;chsten Ger&auml;usch :wave:
 
schweinstein

schweinstein

Member
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo nochmal,
war letzte Woche in der Werkstatt. Lt. Serviceplan soll das &Ouml;l nur alle 40000 km f&auml;llig sein. Die haben mir noch ein Additiv eingef&uuml;llt (&uuml;ber den Gummistopfen) und siehe da, das Knarren ist weg. Zumindes ist nun die Ursache (Viskosit&auml;t) gefunden. Bis die n&auml;chsten 40000 km voll sind dauerts noch und falls das Ger&auml;usch vorher auftritt, werd ich dann das &Ouml;l wechseln lassen, aber bis dahin erstmal Stille im Getriebe... Danke f&uuml;r den Tip, der ja auch richtig war....

bis zum n&auml;chsten Ger&auml;usch :wave:
Was war das denn f&uuml;r ein Additiv?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knarren,ruckeln an der Hinterachse beim KJ Jeep

Knarren,ruckeln an der Hinterachse beim KJ Jeep - Ähnliche Themen

  • Renegade - Beim Lenkeinschlag nach rechts "knarren" im Bereich vorderer Radkasten?!

    Renegade - Beim Lenkeinschlag nach rechts "knarren" im Bereich vorderer Radkasten?!: Moin zusammen, seit einigen Tagen bei schneller Lenkbewegung deutlich hörbares Geräusch aus dem Bereicht des rechten Vorderrads. Vor allem beim...
  • Starten, Geräusche, Knarren, Qualität, bitte um Mithilfe

    Starten, Geräusche, Knarren, Qualität, bitte um Mithilfe: Liebe Forianer   auch wenn ich grad was in Neuvorstellung posten durfte, bin ich nicht sooo neu hier, nur halt zu WH umgeleitet worden :-)) Wie...
  • Compass 2014, Geräusche beim Handbrems lösen (knarren).

    Compass 2014, Geräusche beim Handbrems lösen (knarren).: Beim Handbremse lösen  knarrt das Fahrzeug beim anrollen. Was könnte der Grund sein?
  • Knarren an der Vorderachse rechts Luftfederung ??

    Knarren an der Vorderachse rechts Luftfederung ??: Hallo, ich habe seit heute ein knarren vorne rechts besonders beim einlenken anfahren und bremsen? Es hört sich so an als würde im Innenraum etwas...
  • Bremsen knarren

    Bremsen knarren: Mal eine Frage, die für den ein oder anderen villt dumm klingen mag, aber ich hab damit einfach noch keine Erfahrung gemacht und Bremsen sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben