Knarren beim Fahren

Diskutiere Knarren beim Fahren im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Powertrax No Slip. ist ein Lunchboxlocker. In der Funktion gleich dem Detroit Locker. Ersetzt aber nur die Innereien vom Diffkorb. B) Gruss aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Powertrax No Slip. ist ein Lunchboxlocker. In der Funktion gleich dem Detroit Locker.
Ersetzt aber nur die Innereien vom Diffkorb.

B) Gruss aus AT :D

Richard
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo

Die Tracklocks haben ihr Einsatzgebiet aber eher auf der Strasse als quasi 60% Diffsperre und hilft beim Kurvenfahren bei feuchter Strasse das Ausbrechen zu begrenzen B) Das soll wohl ein spass ein oder??? :D

Diff Körbe mit TL sind auf der Strasse dermassen schlecht zu fahren da sind Offene Körbe 100000mal besser .Solange es Trocken ist Ist es OK aber gerade bei nässe haben TL körbe nur nachteile wenn schnee liegt wirds lebensgefährlich :smileJap: Es ist ja so das bei nem Offenem Korb immer noch ein Rad dazu diehnen Kann den Seiten halt zu gewähren bei nem Tl gesperrten Korb ist das aber nicht der Fall Hier drehen z.b auf nasser Strasse oder auf schnee beide seiten Durch und kein reifen kann sich darauf konzentrieren den seiten halt zu gewähren und so bricht das kommplette heck aus

Gruss Manu
Dann fahr mal nen Detroitlocker ... ;)

Dann geht´s auf der trockenen Straße weiter :wave:


:wave:
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Also die Korbforminfo hab ich von Joachim, das Traclock für nasse Straßen gut sein soll , kann ich auch nicht nachvollziehen- aber das Wichtigste - Hab das Achsöl gewechselt - no Geknatter mehr , alles weg- gut das Friction Zeug.

Grüßle, Michael
 

XJoachim

Guest
@highlander
Das was der papa da fotografiert hat ist ein Trac-Loc Korb und in dem ist auch immer eine Trac-Loc drin. ;) (ausser das Zeug wurde durch eine NoSlip ersetzt)

Die Trac-Loc soll nicht die Fahrsicherheit erhöhen sondern den Vortrieb im Gelände. Eine automatische Sperre (auch eine Reibsperre) muss man erst mal fahren können, aber mit lebensgefährlich hat das nix zu tun, das heisst nur dass derjenige nicht damit umgehen kann. B) Aber im Zeitalter von ESP, ABS, CTS und wie der ganze Sch.... auch heisst kann keiner mehr mit einem Auto wirklich umgehen :D :smileJap:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@manu
Du solltest dir überlegen ob du wirklich MTs fahren willst, die unterstützen das driften noch, nicht nur beim beschleunigen sondern auch beim bremsen
B)
 

XJoachim

Guest
noch mal ohne wenn und aber.. die Form des Korbes ist keine Grarantie für das vorhandensein der Scheiben...
möglichkeit eins,,,, selten aber kommt vor.... Korb ohne Scheiben vebaut
auch selten aber nicht sooooo ungewöhnlich... Scheiben haben den Geist aufgegeben und sind nach vieeelen km zerbröselt ergo nicht mehr vorhanden....
und selten aber auch möglich Scheiben zwar noch da aber Reibefläche abgenutzt... ergo keine Funktion also quasi nicht vorhanden...

das Vorhandensein ( Funktion ) ist also nur durch den Drehtest zu checken... es sei denn man baut das Diff aus und schaut nach....
T/L Korb ohne Scheiben verbaut ist unmöglich. Es gibt auch keine Planetenräder die in den T/L Korb rein passen würden und so die Eliminierung des T/L ermöglichen würden. T/L Korb benötigt immer T/L-Innereien damit überhaupt Vortrieb erzeugt werden kann. Es kann sein dass keine Funktion der Reibsperre da ist und diese sich im schlimmsten Fall fast vollständig zerrieben haben aber das geht meist nicht lange gut. B)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Also ich bin beide Körbe schon auf der Strasse gefahren sowohl nen offenen als nen TL gesperrten und meine erfahrung ist das der TL gesperrte nur Nachteile bring .Ein kleines Beispiel: Man Fährt mit nem Offenen Korb durch nen Kreisel die Strasse ist nass nun Gibt man in der Ausfahrtskurve des Kreisels zu viel gas .Was Passiert?? Ganz einfach das entlastete rad dreht durch(kurveninneres)mehr passiert nicht das kurven äussere (belastete Rad hält die spur(gibt seitenhalt)

So nun die Gleiche Situation mit nem TL gesperrten Korb Also man Fährt raus gibt wieder zu viel gas was passiert?? beide räder drehen durch kein rad gibt seiten halt der wagen bricht hinten völlig unkontrolliert aus und schmiert ab .

Das sind beides situation die cih selbst erlebt habe also kein gelaber das sind tatsachen so verhält der wagen sich ist einfach so


Also ich erkenn keinen vorteil von nem TL korb auf der strasse B)


Gruss manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
@ Alex : du hast völlig recht Mts verbessern die Fahreigenschaften wohl kein stück und wären sich die unvernünftige variante zu nem AT z.b. aber sicd wir nicht alle ein bischen unvernünftig??? B)




Gruss Manu :D
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Ich hab zwar keine DreckLock in der Hinterachse aber eine Art Limited Slip (TorsenDiff). Auf nasser Straße ist in kurven Vorsicht geboten. Wenn das innere Rad entlastet wird und wider Grip bekommt bricht das Heck aus. Das ist aber eine Unart von ALLEN LSDs und macht mir nix aus. Manchmal macht es richtig Spaß quer stehend durch der Kreisel zu fahren oder Driftend an der 3er BMW Bande vorbei zu düsen. :D
Vor jahren hatte ich einen S-10 Pickup von Chevy. Anfangs mit offenem Diff. Bei Nässe eigentlich kein Problem außer das der Pickup einen leichten Arsch hat. Dann habe ich ein Auburn LSD eingebaut. Von dem Tag an war mein Pickup eine richtige Heckschleuder. B)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

wenn eure Erläuterungen Sinn machen würde wäre es ja geradezu Gefährlich in Strassenfahrzeuge etwas derartiges TL einzubauen.... Serienmässig.


Der Jeep ist aber kein Strassenfahrzeug Und darum können die es sich leisten die TL serienmässig zu verbauen .Da aber auch die Ammis gemerkt haben werden das die Jeeps mehr und mehr auf der Strasse eingesetzt werden werden bei heutigen jeeps ja auch keine TLs mehr verbaut oder kennst du nen Yj aus ende der 90er Jahre oder nen TJ der die Serienmässig drinne hatte??? ich nit
Und wenn die TL so Positiv auf der Strasse wäre hätten die die Beim TJ 100% eingebaut dem TJ habend ie Ammis nämlich so zimlich alles Spendiert was dem Fahren auf der Strasse Vorteile bring ich sag nur:Schraubenfahrwerk ABS bessere Bremsen und und und) wenn en TL positiv auf der Strasse wäre hätten sie die sicher auch noch rein gepackt. Haben sie aber eben nicht .Stattdessen ahben sie bei TJ ein Torson 2 diff verbaut welches übrigens bei weiten nicht die Sperrwirkung einer TL hat son Torson diff ist so gut wie offen da sperrt nix



GRuss Manu
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Noch was zum Torsen Diff im Wrangler. Das wurde NUR im TJ Rubicon 2003-2006 eingebaut. Das auch nur in der Hinterachse.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Der link befast sich mit nem Torson Ausgleichsgetriebe Zwichen vorder und Hinterachse wie es bei Permanentem Allrad verwendung findet .Und das Hatt ja Mit TJ und YJ wenig bis garnix zu tuen
Der TJ hatt die Torson diffs ja in den Achsen Übrigens vorne und hinten B)
Ich weis ja nicht ob du schon mal einen Jeep mit Torson Diffs gefahren bist aber das ist überhaupt kein Vergleich zu ner TL ne TL sperrt wenn sie neu ist Lokker bis zu 60% da kanns dir passieren das die Räder bei vollem Lenkeinschlag selbst auf Trockener Strasse radieren das Haste bei nem Torson diff nie und nimmer die Sperren so gut wie garnicht .Ich wa mal dabei won ein TJ im Gelände festhing und der hatte Torson diffs vorne und hinten und ich kann dir sagen da sperrt überhaupt nix dreht an jeder achse nur ein rad durch .Bei meinem Yj hingegen der in der Hinterachse ne niegelnagel neue TL verbaut hatt drehen hinten immer beider Räder ich kann sogar soweit gehen das ich das Rad hinten links z.b. vom boden abheben lasse hinten rechts bringt dann dank der TL immer noch genug vortrieb zum weiter kommen das schafste mit nem Torson diff nie und nimmer


Gruss Manu

Noch was zum Torsen Diff im Wrangler. Das wurde NUR im TJ Rubicon 2003-2006 eingebaut. Das auch nur in der Hinterachse.




NEIN



Gruss manu
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Noch was zum Torsen Diff im Wrangler. Das wurde NUR im TJ Rubicon 2003-2006 eingebaut. Das auch nur in der Hinterachse.



NEIN
JA! 100%
Der TJ (kein Rubicon ) hat ganz normale offene Diffkörbe. Vielleicht auch mit TL, das weiss ich nicht. Aber Torsen wurde serienmässig NUR im TJ Rubicon in der Hybrid Dana 44er Achse verbaut. Da bin ich mir sicher.

Hier ein Bild von den Innereien der Hybrid 44er. Der Getriebsalat passt nie in ein Dana 30er oder 35er Gehäuse rein.


Edit:

Dana 44 Im Rubicon, Warum keine echte D44?

Rubicon vs. Wrangler, unterschiede

Ich wollte hier keine Diskusion über die Unterschiede zwischen Rubicon/Wrangler anfangen. Also sorry wegen dem B)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hmm also im jeep wrangler buch was ich habe ist die reden von Torson diffs auch beim normalen TJ das Buch ist auch ende der 90 erschienen bzw. anfangt 2000 also passt dein datum 100% nicht oder???




GRuss Manu
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Manuel glaubs mir, die Torsen Teile wurden nur im Rubi, 2003-2006 verbaut. Wirklich. Ich hab mich SEHR VIEL mit dem Thema TJ/ TJ-Rubi beschäftigt.

Sagst du mir bitte in welchem buch du das gelesen hast?
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Es wird bei einer Trac Lock nie nur das durchdrehende Rad abgebremst. Es werden beide Raeder auf die gleiche Geschwindigkeit gezwungen.

d.h. wenn bei einem ungesperrten Fahrzeug ein Rad durchdreht ist immernoch ein Rad zur seitenfuehrung
da. Ist vielleicht nicht der stabilste Zustand, aber das Fahrzeug faehrt immernoch mit der Hinterachse als
Drehpunkt um die Kurve.

Ich habe zb mit kaputter Traclock bei uns auf einer Schotterflaeche aus dem Stand bei wenig Querbeschleunigung nie wirklich einen Drift hingekriegt.
Mit den beiden Truetracs die ich jetzt drin habe geht das aus dem Stand einwandfrei.

Bei einem gesperrten Fahrzeug wird nicht nur das Rad ohne Traktion auf die Drehzahl des anderen Rades
gezwungen, sondern auch das Rad das Traktion hat auf das andere ohne Traktion. Das geht so lange gut
solange man genug Grip hat. Sobald man nicht genug Grip mehr hat, verlieren BEIDE Raeder die
Seitenfuehrung und es folgt ein Drift.


Der Grund warum die Amis LSDs in ihre Mustangs geben ist einfach wegen der besseren Beschleunigung in
Situationen in denen ein Rad weniger Grip hat. zB. rausbeschleunigen aus einer Kurve. Oder generell 1/4
Meilenrennen, dass nicht nur ein Rad vortrieb bringt sondern alle beide.

Schau mal einem Golf zu der einen Kavalierstart machen will. Es drehen nie beide Raeder durch sondern
immer nur eines. Das heisst, dass das eine Rad keinen Vortrieb bringt, was wiederum die
Beschleunigungswerte verschlechtert.

P.S. Der Rubi hat sehr wohl ein sperrbares Torsen Diff. Beim normalen Tj hab ich noch keines gesehen.

B) Gruss aus AT :D

Richard
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Kanns du mir bitte makieren was an meiner Aussage physikalischer Bloedsinn ist.

Wenn du die Funktion der trac lock kennst (wovon ich ausgehe) dann wirst du wissen, dass durch die
Reibscheiben die Relativbewegung zwishen Differentialkorb und Antriebswellen unterbunden bzw.
erschwert wird. Bis dahin solltest du mir zustimmen koennen, denn das ist so.

Wenn ein Rad durchdreht, dann dreht die Antriebswelle jenes Rades relativ gesehen zum Diff Korb
schneller.
d.h. sie wird durch die Scheiben auf die Drehzahl des Diff Korbes abgebremst.

Da sollten wir uns auch noch einig sein.

Wenn aber eine Antriebswelle schneller dreht als der Diff Korb muss sich die andere langsamer drehen.
dh dort ist auch ein Drehzahlunterschied zu finden. Da die Antriebswelle aber langsamer dreht wird sie
durch die Reibscheiben auf die hoehere Drehzahl beschleunigt.

Sollte das nicht so sein. Wuerde die Trac lock in rutschigen Situationen klaglos versagen, da am Rad mit
Traktion ueberhaupt keine Kraft ankommen wuerde.

Wenn sie aber funktioniert, muesste am besser haftenden Rad Kraft ankommen. (gehen wir mal davon aus,
dass das andere Rad keine Traktion hat) Wenn dort Kraft ankommt, der Grip des besser haftenden Reifens
aber nicht ausreicht um die Kraft in Vortrieb umzuwandeln (Schnee, Eis...).
Was haben wir dann da?
Natuerlich 2 durchdrehende Reifen. Also 2 Reifen die keine Seitenfuehrung haben.

So das wars jetzt, ich widme mich jetzt auch anderen Themen. Wie zB. Jeep fahren.

B) Gruss aus AT :D

Richard
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

@ Richard Ich stimme deinem Betrag 100% zu super erklärt nix hinzuzufügen so funktioniert ne TL und nicht anders :D


GRuss Manu B)
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
ähm warum kommt es wieder?? bin froh das ich es weg hab ... aber ich bin froh das ich keine No Slip Funktion hab, weil ich lieber mit Slip fahre... obwohl vor nicht all zu langer Zeit hatten sich vier leckere Granaten Mädels in den Jeep gedrückt .. wobei ich leider nur bei einer irgendwie nen No Slip Modus gefahren hab :D B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knarren beim Fahren

Knarren beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Renegade - Beim Lenkeinschlag nach rechts "knarren" im Bereich vorderer Radkasten?!

    Renegade - Beim Lenkeinschlag nach rechts "knarren" im Bereich vorderer Radkasten?!: Moin zusammen, seit einigen Tagen bei schneller Lenkbewegung deutlich hörbares Geräusch aus dem Bereicht des rechten Vorderrads. Vor allem beim...
  • Compass 2014, Geräusche beim Handbrems lösen (knarren).

    Compass 2014, Geräusche beim Handbrems lösen (knarren).: Beim Handbremse lösen  knarrt das Fahrzeug beim anrollen. Was könnte der Grund sein?
  • Knarren beim Anfahren und in der Kurve

    Knarren beim Anfahren und in der Kurve: Hallo Zusammen,   da ich neu hier bin, hoffe ich mir ist keine böse wenn ich mit der Tür ins Haus falle.   Ich habe mir vor einigen Tagen einen...
  • ZJ: Knarren beim rückwärts fahren bei eingeschlagener Lenkung

    ZJ: Knarren beim rückwärts fahren bei eingeschlagener Lenkung: Hallo,   wenn ich rückwärts fahre und das Lenkrad knapp eine ganze Umdrehung eingeschlagen habe, ist ein knarrendes Geräusch zu hören. Eigentlich...
  • Knarren und Knatschen beim enge Kurven fahren

    Knarren und Knatschen beim enge Kurven fahren: Moin, seit etwas 500 km habe ich folgendes Problem zum ersten mal festgestellt - beim fahren von engen Kurven (z.B. einparken in Parkplatz) macht...
  • Ähnliche Themen

    Oben