Knarren beim Anfahren und in der Kurve

Diskutiere Knarren beim Anfahren und in der Kurve im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   da ich neu hier bin, hoffe ich mir ist keine böse wenn ich mit der Tür ins Haus falle.   Ich habe mir vor einigen Tagen einen...
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Berner

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Hallo Zusammen,
 
da ich neu hier bin, hoffe ich mir ist keine böse wenn ich mit der Tür ins Haus falle.
 
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Grand Cherokee 4,0 i zugelegt. Bin ewig Explorer gefahren, hatte es jetzt aber leid ....Steuerkette, Getriebe immer nur Ärger.
 
Nun  habe ich also meinen neuen /gebrauchten BJ 97, habe mir ihn ganz gut angesehen da ich auf erste Sicht kein Rost und so fand.
 
Als ich mich vom Kauf auf den nach Hause Weg machte, merkte ich erst mal nichts (musste ewig gerade aus fahren) .
 
Als ich dann, nach so 60km, an die erste Ampel kam und um die Abbiegung fuhr, hörte ich von Hinten eine Art knarrendes Geräusch, so als würden Gummis aufeinander gerieben, was dann auch bei geringer Geschwindigkeit in Kurven zu hören ist.
 
Kann mir einer sagen was dass sein kann ?
 
Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Gruß
Bernie
 

emil77b

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hvl
hi bernie,
 
du solltest vielleicht ert einmal das ha-difföl mit fm erneuern
 
gruss emil
 
cherokee xj

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...und wenn das nicht mehr helfen sollte: neue Trac-Lock Scheiben.
 
catmanjag

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Thore1988

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Oder das total falsche Öl eingefüllt wurde.
 
Du schreibst ja, dass es auftritt nachdem du eine gewisse Strecke gefahren bist, das könnte heißen dass dann Wärme produziert wurde,
das Öl zu warm / flüssig ist (falsche Viskosität?) und schlichtweg keine Schmierung mehr vorhanden ist?!
 
Nur so ein Gedankenansatz...
 
Ralf

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Thore1988 schrieb:
Oder das total falsche Öl eingefüllt wurde.
Welches Öl sollte in das Differential?
 
Ich kämpfe aktuell genau mit dem Phänomen, dass ich nach 20 -30 km eine extreme Verspannung der HA feststelle,
mit knarrenden Geräuschen und starker "Bremswirkung" durch die Verspannung.
Ölwechsel ist eine Woche her, FM wurde befüllt.
Die Werkstatt ist bisher zuverlässig.
 
Ralf

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XJ988 schrieb:
Das Phänomen tritt nur in Kurven auf?
 
Bis jetzt ja.
Wenn das Auto eine viertel Stunde steht läuft die HA wieder normal.
Fehler tritt auch erst nach ca. 20- 30km Fahrstrecke auf.
 
Irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass man vor dem Ölwechsel das Diff. und TracLock mit
Bremsenreiniger reinigen/ spülen soll- was haltet ihr davon?
Ist der Bremsenreiniger nicht zu aggresiv für die Lamellen?
 
catmanjag

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Der Bremsenreiniger stört die Lamellen wenig, einzig Problematisch wäre daß die dann erstmal trocken laufen würden bis wieder die gesamte Reibfläche mit Öl und FM benetzt ist.
 
Aber ganz im Ernst, in eingebautem Zustand kommst Du mit dem Reiniger eh' nicht an die Scheiben ran, schon gar nicht so daß Du den Ölfil rausholst.
 
Ist auch gar nicht nötig, geht nur darum möglichst viel von irgendwelchen Ablagerungen rauszuspülen.
 
Bei dir ist es sicher die HA, nicht das VTG?
 
Ralf

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XJ988 schrieb:
Bei dir ist es sicher die HA, nicht das VTG?
Zu Anfangs hatten wir die Visko in Verdacht, doch inzwischen scheint das Problem der Verspannungen
eindeutig von weiter hinten zu kommen.
Ich meine die Verspannungen und Geräusche kommen von der HA- sicher bin ich mir noch nicht.
Wie könnte ich das noch prüfen?
Gestern haben wir schon mal über einen Ölwechsel im VTG nachgedacht.
 
 
 
catmanjag

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Das Öl ist beim 249 nicht ganz so dramatisch, wichtig ist das genug drin ist. Entscheidender sind gleiche Reifenabrollumfänge, also nur minimale Profilunterschiede und gleicher Luftdruck rundum.
 

Thore1988

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In der Heide
Ich kenne das Phänomen von meinem XJ
 
Nach langer Fahrt auf der AB, also wenn das Diff schön warm ist, knarzt es beim Anfahren in Kurzen (klassisch von der AB abfahren, Ampel - kurz halten -, nach links oder rechts weiter also enge Kurve)
Da bekommt man richtig Angst. Ist jetzt durch den Pfusch an der Achse nur schlimmer geworden.
Wo der Grund liegt weiß ich aber auch nicht. Aber die Vermutung mit dem falschen Öl / fehlenden FM / kaputten TL Scheiben ist ja nicht abwegig
 
Nunja...kommt ja ab dem kommenden Wochenende eh ne "neue" Achse drunter.
 
Ralf

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Öl in der HA wurde vor 3 Wochen erneuert, natürlich mit FM. Das alte war lt. Werkstatt eine schwarze, dicke Brühe.
Seither wurde das mit den Verspannungen und Geräuschen eher schlimmer als besser.
 
Reifenprofil ist in etwas gleich, Luftdruck habe ich am Montag geprüft.
 
Meine freie Werkstatt ist zwar top, hat aber in Sachen Allrad und Jeep kaum Erfahrung.
 
Irgendwo im Forum habe ich von einer Werkstatt in Gengenbach (Chris) gelesen, wäre von der Entfernung noch machbar.
Hat da jemand die Adressdaten?
 
Ralf

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Thore1988 schrieb:
Oder das total falsche Öl eingefüllt wurde.
 
Du schreibst ja, dass es auftritt nachdem du eine gewisse Strecke gefahren bist, das könnte heißen dass dann Wärme produziert wurde,
das Öl zu warm / flüssig ist (falsche Viskosität?) und schlichtweg keine Schmierung mehr vorhanden ist?!
 
Nur so ein Gedankenansatz...
 
In meinem Fall ist dies passiert. Hat sich heute raus gestellt, als ich nochmals in der Werkstatt war.
Es wurde 75W90 eingefüllt, dies wird lt. Zubehörliste von St...gr.. empfohlen.
Morgen kommt nun das richtige rein. Ich hoffe, dass keine weiteren Schäden entstanden sind.
 
catmanjag

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75W90 ist für den Normalgebrauch vollkommen ausreichend.....
 
Sicher daß zusätzlich FM eingefüllt wurde, nicht "nur" Öl mit LS-Additiv?
 

cobracmd

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Werksangabe ist 80W-90 GL5. FM braucht man aber auch dafür, wenn ein TL drinn ist.
 

Berner

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habe mal das Öl gewechselt (80W-90 GL5) noch etwas Attiv dazu getan, nun ist so gut wie nichts mehr zu hören.
Danke für eure Antworten
Gruß
Berner
 
Ralf

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XJ988 schrieb:
75W90 ist für den Normalgebrauch vollkommen ausreichend.....
 
Sicher daß zusätzlich FM eingefüllt wurde, nicht "nur" Öl mit LS-Additiv?
 

FM war der originale von Mopar.
 
Mal sehen heute abend, möglicherweise ist die TracLock doch hinnüber.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom 75W90 Öl kommen kann,
da dies vom Hersteller auch eine Freigabe hat.
 
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