Knarren beim Fahren

Diskutiere Knarren beim Fahren im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und hab eine Frage. Besitze ein YJ 1992 den ich im letzten Jahr hab etwas restaurieren lassen. War komplett zerlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepEagle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab eine Frage. Besitze ein YJ 1992 den ich im letzten Jahr hab etwas restaurieren lassen. War komplett zerlegt und von Rost befreit worden und kaum war er zusammen gebaut ging es los :wave: . Kupplung kaputt. :) Also neue rein. Dann ging es drei Wochen gut und nun fing er an während der Fahrt zu knarren und zu komische Geräusche zu machen. :biglaugh: Kann man nicht erklären, quitscht und knattert ganz komisch. Als ab in die Werkstatt. Die haben bis jetzt nix gefunden. Ich denke das Geräusch kommt von hinten die meinen evtl. auch vom Getriebe. Habt Ihr vielleicht mit eurer Erfahrung einen Tipp was man noch alles nachschauen muss oder woran das liegen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar und meine Werkstatt auch.

Gruß aus Düsseldorf
JeepEagle
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
hast Du die trac-Lock spere drin??

herbert
 

JeepEagle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Düsseldorf
keine Ahnung da muss ich nachschauen. Wie kann ich das denn erkennen?
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Von aussen sieht man ein Faehnchen das dranhaengt auf dem steht, dass Friction Modifier reingehoert.
Wenn du den Differentialdeckel wegmachst und siehst, dass der Differentialkorb auf der
gegenueberliegenden Seite vom Tellerrad zylindrisch ist und nicht kuppelfoermig rund, dann hast du eine
Trac-Lock drin (sehr wahrscheinlich).

Zur Leoesung.
Wahrscheinlich hat irgendein selbsternannter Jeep Spezialist vergessen den Friction Modifier reinzutun.
Hol dir beim DC Haendler deines vertrauens diesen Friction Modifier und kipp ihn ins Diff.
Wenn du Glueck hast ist danach wieder Ruhe.

:) Gruss aus AT :biglaugh:

Richard (der auch einen 92er YJ besitzt)
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Hi Gisela,

Wenn Du dich von hinten unter deine Achse legst, den Gummistopfen ab machst (dient zur Ölstandskontrolle) und mit einem Lämpchen ins Loch leuchtest, sollte ein eher gerades Teil sichtbar sein, hast Traclock (ich find das übrigens gut) ist es ungefähr wie ein halbes Straußenei hast keine.

Die Geräusche hab ich auch wenn ich aus einer Kurve anfahr, macht so zirka - knack knack knatter knatter knatter

das kommt daher das Da Scheiben drinn sind, die aneinander reiben. Das brauchst um im Gelände Traktion zu haben.

Ich werde demnächst bei Achim so ein Spezialöl als Zusatz holen, mal sehen ob es dann leiser wird. Ich hab das schon seit ich den Jeep hab, Ölwechsel für die Achse mach ich gleich mit.

:) Grüßle Michael
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Ich wuerde aber nicht allzu lange warten mit dem Friction Modifier. Wenns schon knattert kleben die
Reibscheiben bereits aneinander. Dann gehts sehr schnell, dass die Scheiben verschleissen. Bei meinem hats
ein paar Wochen gedauert und hin waren sie (haben bis zum Oelwechsel durch DC immerhin 120 000km
gehalten). Und das nur weil mein DC haendler noch nie was vom Friction Modifier gehoert hat.

Jetzt mach ich sowieso alles selber.

:) Gruss aus AT :biglaugh:

Richard
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
..ob Trac-Lock oder nicht kannst Du einfach feststellen!

Hinten in der Mitte (unter der Achse) hoch heben und das Rad langsam nach vorne drehen,
dreht sich das andere Rad in die gleich Richtung dann ist eine Trac-Lock drinnen, d.h. Modifier rein
und das Knarren wird aufhören, wenn es sich in die entegegengesetzte Richtung dreht, dann ist
keins drinnen und ich würd mir einen mit Erfahrung - evtl. hier über Forum suchen (keine
Werkstatt - die wollen da keine Ahnung haben) der mal ein Auge (ohr darauf wirft!!

Gruß
TJ-Frank
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Kannst aber nur feststellen wenn die Trac lock noch ihrem dienst nachgeht. Bei mir war sie komplett
Mausetot und hat trotzdem geklackert.

Naja ich hab jetzt eh Sperren drin.

:) Gruss aus AT :biglaugh:

Richard
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
moooooment:

trac lock bemerkst du eigentlich nur beim anfahran, wenn das öl heiß ist, das knarren kann auch einen ganz anderen banalen grund haben, nämlich die blattfedern bzw. deren ungeschmierte buchsen...

generell:
wenn das knarren immer auch nach kaltstart auftritt - und bei langsamer geschwindigkeit auftritt, bzw. wenn du mit einem rangierwagenheber den wagen aufbockst--> dann sinds die blattfedern bzw. buchsen...

wenn das knarren nach längerer und flotterer geradeausfahrt (autobahn) auftritt dann würde ich auf das track lock tippen...

gruss
kiwi
 

JeepEagle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure tollen Infos. Aber ihr werdet es nicht glauben. Die Jungs von der Werkstatt sind echt gut. :biglaugh: Haben den ersten Fehler gefunden. Das heißt was das großen knattern und knarren verursacht. Es ist die Getriebehalterung welche abgerissen ist. Die hat dieses Geräuch verursacht. Schweißnaht geplatzt, obwohl ich das Teil erst vor 3 Monaten gekauft hab und der Jeep seit dem 6 Wochen auf der Straße war. Und die Halterung von der Drehmomentstütze ist hin.
Und wieder brauchich eure Hilfe. Wo bekomme ich diese Befestigung her, auch eine neue gute getriebehalterung. Die Befestigung von der Drehmomentstütze hat zwei Gummis die sind hin und es ist viel Spiel jetzt dazwischen. Frage der Werkstatt, darf da überhaupt Spiel drin sein. Ist der erste Jeep den die Jungs mit mir Restaurieren. Und die geben sich echt Mühe. Aber ich brauche jetzt erfahrene Jeepbauer und Bastler. Bin für jede Info dankbar.

Gruß Gisela, die bei dem Wetter Passat fahren muss statt Jeep :)
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Mein herzlichstes Beileid, dass du jetzt Passat fahren musst.....

Da siehst du, wie das mit Ferndiagnosen ist. Koennen zutreffen, aber auch in eine ganz falsche
Richtung fuehren.

B) Gruss aus AT :D

Richard
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Nun jetzt hab ich halt mal das Öl gewechselt , Frictionzeug rein und den Differenzialkorb mit Tracklock fotografiert.. also hier das Bild, mal morgen schauen wenn ich fahre, ob es weg ist..



Gruß Michael B)
 

the_Highlander

Member
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
50
Danke
0
Standort
69231 Malschenberg
Hi Gisela,

Wenn Du dich von hinten unter deine Achse legst, den Gummistopfen ab machst (dient zur Ölstandskontrolle) und mit einem Lämpchen ins Loch leuchtest, sollte ein eher gerades Teil sichtbar sein, hast Traclock (ich find das übrigens gut) ist es ungefähr wie ein halbes Straußenei hast keine.

Die Geräusche hab ich auch wenn ich aus einer Kurve anfahr, macht so zirka - knack knack knatter knatter knatter

das kommt daher das Da Scheiben drinn sind, die aneinander reiben. Das brauchst um im Gelände Traktion zu haben.

Ich werde demnächst bei Achim so ein Spezialöl als Zusatz holen, mal sehen ob es dann leiser wird. Ich hab das schon seit ich den Jeep hab, Ölwechsel für die Achse mach ich gleich mit.

B) Grüßle Michael
Hallo Papa

also nochmal
Meistens ist es wie von dir beschrieben aber wie wir die gestern erklärt haben ist die Form des Korbes allein keine Garantie für das vorhanden sein von Tracklocks... desweiteren ist bereits gut erklärt worden wie man durch drehen der Räder erkennt ob welche tatsächlich vorhanden und weitestgehend funktionsfähig sind....
Die Tracklocks haben ihr Einsatzgebiet aber eher auf der Strasse als quasi 60% Diffsperre und hilft beim Kurvenfahren bei feuchter Strasse das Ausbrechen zu begrenzen ... bester Vergleich.,... meiner ohne und der von Jeepbaer mit.... geiler Kurvenunterschied mit Pirhouettengarantie g....

fürs Gelände ist dann ne echte Sperre zu nehmen.... wahlweise Lunchbox für ab und an mal ins Gelände bis hin zum sperrigen Komplettumbau mit vielen Schalterchen und Lämpelchen für die Freaks mit Actiongarantie g

Gruss Highlander
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Aehm ich habe noch nie einen Trac Lock Korb gesehen ohne Track Lock drin.

Ich bin der Meinung, dass dieser Korb immer auf Trac Lock hinweist. Alle non Trac Lock Koerbe die ich bis
jetzt gesehen habe haben sich deutlich von dem hier unterschieden.

Und die Drehmethode funktioniert auch nicht immer.
Bei meinem YJ zum Beispiel. Die Trac Lock war dermassen am Ende, dass man von aussen nicht merken
konnte, dass eine Trac Lock drin ist. Die Raeder liessen sich genau wie bei einem offenen Differential
durchdrehen.

Wenn mich bitte wer aufklaeren koennte was es mit den Trac Lock koerben auf sich hat
die keine Trac Lock drin haben.

B) Gruss aus AT :D

Richard
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
@RICHARD
ich gebe dir recht.

dieser korb ist klare sache TL.

natürlich kann man die reibscheiben auch entfernen und man ist ohne unterwegs.
aber das ist eher die ausnahme und die gibt es bekanntlich immer.

meiner ansicht nach, kannst du in diesem korb nichtmal eine andere sperre ausser der TL verwenden.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
stimmt so ned ganz
die No slip gibt es auch für den TL Korb, ansonsten muss man halt ne sperre mit eigenem Korb verwenden
B)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Die Tracklocks haben ihr Einsatzgebiet aber eher auf der Strasse als quasi 60% Diffsperre und hilft beim Kurvenfahren bei feuchter Strasse das Ausbrechen zu begrenzen B) :D :smileJap: ;) :wave: Das soll wohl ein spass ein oder??? :wave:

Diff Körbe mit TL sind auf der Strasse dermassen schlecht zu fahren da sind Offene Körbe 100000mal besser .Solange es Trocken ist Ist es OK aber gerade bei nässe haben TL körbe nur nachteile wenn schnee liegt wirds lebensgefährlich :hmmm: Es ist ja so das bei nem Offenem Korb immer noch ein Rad dazu diehnen Kann den Seiten halt zu gewähren bei nem Tl gesperrten Korb ist das aber nicht der Fall Hier drehen z.b auf nasser Strasse oder auf schnee beide seiten Durch und kein reifen kann sich darauf konzentrieren den seiten halt zu gewähren und so bricht das kommplette heck aus

Das einzige wozu ne TL gut ist ist zu Driften :newlaugh: und im Gelände bring sie vorteile



Gruss Manu
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Ich muss jeepermanu recht geben. Der Fahrsicherrheit dient die Trac Lock sicher nicht, da sie
2 durchdrehende Raeder provoziert und nicht nur eines wie mit einem offenen Korb.


Aber driften geht besser und er sollte auch besser beschleunigen wenn nur eine Seite auf rutschigem
Untergrund ist. Im Gelaende bringts schon Vorteile. Aber sobald die Rollwiderstaende gross werden
und evtl noch ein Rad abhebt ists vorbei mit vorwaerts.

B) Gruss aus AT :D

Richard
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
@ Richard B)


Gruss Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knarren beim Fahren

Knarren beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Renegade - Beim Lenkeinschlag nach rechts "knarren" im Bereich vorderer Radkasten?!

    Renegade - Beim Lenkeinschlag nach rechts "knarren" im Bereich vorderer Radkasten?!: Moin zusammen, seit einigen Tagen bei schneller Lenkbewegung deutlich hörbares Geräusch aus dem Bereicht des rechten Vorderrads. Vor allem beim...
  • Compass 2014, Geräusche beim Handbrems lösen (knarren).

    Compass 2014, Geräusche beim Handbrems lösen (knarren).: Beim Handbremse lösen  knarrt das Fahrzeug beim anrollen. Was könnte der Grund sein?
  • Knarren beim Anfahren und in der Kurve

    Knarren beim Anfahren und in der Kurve: Hallo Zusammen,   da ich neu hier bin, hoffe ich mir ist keine böse wenn ich mit der Tür ins Haus falle.   Ich habe mir vor einigen Tagen einen...
  • ZJ: Knarren beim rückwärts fahren bei eingeschlagener Lenkung

    ZJ: Knarren beim rückwärts fahren bei eingeschlagener Lenkung: Hallo,   wenn ich rückwärts fahre und das Lenkrad knapp eine ganze Umdrehung eingeschlagen habe, ist ein knarrendes Geräusch zu hören. Eigentlich...
  • Knarren und Knatschen beim enge Kurven fahren

    Knarren und Knatschen beim enge Kurven fahren: Moin, seit etwas 500 km habe ich folgendes Problem zum ersten mal festgestellt - beim fahren von engen Kurven (z.B. einparken in Parkplatz) macht...
  • Ähnliche Themen

    Oben