Klimakompressor

Diskutiere Klimakompressor im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, kennt jemand das Problem eines sich ständig an- und abschaltenden Klimakompressor bei eingeschalteter Klimaanlage! Nervt ein wenig, da dies im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarstenFfm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Ffm
Hi, kennt jemand das Problem eines sich ständig an- und abschaltenden Klimakompressor bei eingeschalteter Klimaanlage! Nervt ein wenig, da dies im Leerlauf b.z.w. in Fahrstufe N oder D auch immer ein kleinen Ruck im Fahrzeug verursacht und das Motorgeräusch sich kurzfristig verändert. Habe einen Libby 2.8 CRD, BJ 2007! Mein Freundlicher sagte mir dazu, dass das normal sei, da sich der Kompressor nur zuschaltet wenn er gebraucht werden würde und sich deshalb kurzfristig auch wieder ausschaltet ?! Freundlich war er aber wirklich :rolleyes: , trotzdem hat mir das bei einer manuellen Klimaanlage nicht ganz eingeleuchtet, da meine Vorgängerautos mit einer kleineren und schwächeren Maschine sowas auch nicht gemacht haben! Falls jemand das Problem auch schon hatte...? Danke für Eure Anregungen b.z.w. Lösungsvorschläge - Gruß Carsten

P.S. Ansonsten bin ich mit dem Libby super zufrieden und freue mich auch immer einen anderen Libby zu sehen! Toll mal ein Auto zu fahren, dass man nicht an jeder Ecke sieht und bei uns fahren verdammt viele SUV`s rum!
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Hi,JEEPER
stell Deinen Lüftungshebel auf eine Stellung OHNE FRONTSCHEIBENLÜFTUNG dann wird der Komp.nicht angesteuert
MfG.Steffen
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Und auch nicht auf den Fußraum, auf der Stellung schaltet sich der Kompressor ebenfalls dauernd ein.

Ist schon extrem dämlich was Jeep sich da mit der Regelung geleistet hat, die Sache geht mir vom ersten Tag bis heute auf den Zeiger.

Bis auf das Heizung und Klimatisierung mit guter Leistung glänzen, ist die komplette Steuerung der letzte Murks.

- man kann das Gebläse nicht komplett ausschalten
- der Klimakompressor bleibt nur auf der Fönstufe wo es einem um die Ohren pustet wirklich aus. In dieser Stufe kann man sich allerdings dank fehlender Verschlussklappen vor der Zugluft aus den mittleren Düsen nicht schützen.
- Im Sommer mit luftigen Sandalen bekommt man bei Betrieb mit Klima Eisfüße, weil die Klappen für die Fußraumbelüftung nicht 100 % dicht sind und immer etwas kalte Luft in den Fußraum strömt.
Eine echte Wohlfühl-Atmosphäre ist damit so gut wie nie hinzubekommen.
 

CarstenFfm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Ffm
Danke erstmal für eure Antworten, dass mit der vermurksten Gebläsesteuerung u.s.w. ist mir schon klar. Nicht so richtig toll gemacht-stimmt! Ich meinte aber mehr, ob bei euch auch dieses Phänomen mit dem Klimakompressor wie oben beschrieben auftritt und ob das demzufolge beim CRD normal ist. Falls nicht, müsste der Freundliche nämlich nochmal beigehen und das Problem beheben.

Denke halt, dass bei anderen Autos - ausser vielleicht beim Anschalten der Klima - auch keine Geräusche+Ruckeln b.z.w. eine bemerkbare Belastung auftritt (ausser man fährt ein wirklich leistungsarmes Fahrzeug) vom Kompressor zu bemerken sind.

Gruß Carsten
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Also sagen wir´s mal so.....

Ich höre es bei Standgas wenn bei den bestimmten Lüftungseinstellungen dauernd der Klimakompressor anspringt.......Klack und das Motorgeräusch (Drehzahl) ändert sich kurzfristig. Während der Fahrt merkt man gar nichts.
Aber ruckeln tut da nicht wirklich was.

Mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen, viele sinnvolle Lüftungseinstellungen ohne dieses nervige geklacke hast du ja nicht zur Verfügung :rolleyes:
 

CarstenFfm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Ffm
Danke erstmal,dann wird das wohl normal sein und man muss damit leben! Allerdings ist mir das trotzdem nicht klar, warum der Klimakompressor die ganze Zeit an und ausgehen muss und nicht einfach still im Hintergrund mit läuft wie bei anderen Autos auch? Oder man hört es bei anderen Autos nicht wenn der Kompressor sich an-und abschaltet? Egal ! Gruß Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimakompressor

Klimakompressor - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • klimakompressor

    klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
  • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

    Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor

      Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • klimakompressor

      klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
    • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

      Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
    Oben