Klimaanlage zischt durchgehend

Diskutiere Klimaanlage zischt durchgehend im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo jeep freunde, meine klimaanlage zischt neuerdings durchgehend. (im innenraum) sonst hat sie immer nur mal beim rumschalten kurz gezischt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hallo jeep freunde,

meine klimaanlage zischt neuerdings durchgehend. (im innenraum)
sonst hat sie immer nur mal beim rumschalten kurz gezischt,
jetzt zischt sie solange die klima an ist, ausserdem kommt fast nix kaltes mehr.

unterdruckirgendwas hab ich schon mal gelesen, dürfte ich mal um genaue erklärung bitten

als einzige tat habe ich bisher mal an den beiden eisenleitungen gefühlt, die von der klima in den innenraum gehen.
die linke ist warm bis heiss, die rechte kühl, aber nicht eiskalt.

ist das zu wenig ? fehlt womöglich kühlmittel?

vielen dank!


**************************************

war nochmal am auto,
diese unterdruckdose scheint es nicht zu sein,
sie öffnet bei klimabetrieb eine klappe.
es zischt auch weiterhin, wenn ich den schlauch zur dose abziehe und zuhalte.
es zischt auch eher mehr links (richtung aschenbecher)

hab auch die schläuche nochmal gefühlt,
(diesmal als die anlage + motor noch lief)
diesmal war der linke schmalere kühl, der rechte grössere etwas kühler

irgendwelche ratschläge, was ich tun kann ?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
übrigens,
zischen tuts nur im innenraum, neben der unterdruckdose.

die schläuche / eisenleitungen fühle ich im motorraum,
um die funktion der klima zu beschreiben.
hier zischt nix

die bombe in der stosstange ist dicht und zischt nicht
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,

Klingt für mich so als ob da ein zu wenig Kühlmittel im System sein könnte - mormalerweise sollte die eine Leitung kalt
(incl Kondenswasser dran falls die Luftfeuchtigkeit entsprechend ist) und die andre warm sein.
Unabhängig von einer Undichten Klappensteuerung sollte, wenn die Klappen öffnen auch kalte Luft rauskommen.

Das Zischen wiederum könnte eine Undichtigkeit in der Klappensteuerung sein und zwar in der Mittelkonsole an den Bediehnelementen.

Ich würd allerdings aus Preisgründen trotzdem erstmal die Undichtigkeit im Unterdrucksystem finden und beseitigen
und danach die Klimaanlage neu bewerten ob se funktioniert oder halt nur eingeschränkt + gegebenenfalls Kühlmittel nachfüllen lassen.


Gruß Martin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dieses komische "Zischen" kenne ich...ist vorhanden, wenn zu wenig Kältemittel im System ist.

Hört sich an, als wäre ein Unterdruckschlauch ab...

:D
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
alles klar, vielen dank euch allen!
dann hab ich wohl zu wenig kühlmittel drinne,
deckt sich ja alles was ihr sagt.
(radio ausbauen kann ich mir dann auch sparen, danke schön!)

was jetzt ein bisschen blöd ist,
das letzte mal (07/2008)wo eine DC werkstatt an mein auto durfte
(weil ich noch unwissend war, was da alles schief gehen kann)
wurde auch ein klimacheck durchgeführt / inkl. neuem kompressor-öl wie es da auf der rechnung hiess.
das heisst ja dann irgendwie, das meine klima nicht dicht ist,
wenns nach einem jahr schon wieder weg ist.
(oder sind kühlmittel und kompressor-öl womöglich 2 verschiedene dinge ?, nee ne)

darf ich fragen, was da auf mich zukommt, wenn man die neu dichten will /
was wird denn da undicht ?

vielen dank!
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
DAs Zischen kommt von zu wenig Kältemittel. Lass sie füllen und dann solte das weg sein. Kann mir nicht vorstellen das die Unterdruckklappensteuerung undicht ist. Die würde sonst nicht mehr funktionieren.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hallo wolfram, danke !
dein nickname klingt sehr vielversprechend ;)

was wird denn an der klimaanlage undicht, weswegen sie ihr kältemittel innerhalb 1 jahres verliert ?
muss man sich damit abfinden, oder kann man da was tauschen..
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
An einer Klimaanlage gibt es viele Stellen die gerne mal undicht werden. Angefangen vom Kondensator, der sich vor dem Wasserkühler befindet und gerne mal eine Steinchen abbekommt über sämtliche Anschlüße die mit grünen O-Ringen abgedichtet sind. Kompressoren werden selten mal undicht bei Jeep Fahrzeugen. Teuer wirds allerdings wenn mal der Verdampfer kaputt ist, den der befindet sich im Armaturenbrett, welches dann komplett raus muss.

Ich will mal so sagen. Undicht ist deine Anlage wenn sie innerhalb eines JAhres so viel verliert das sie nicht mehr geht. Du solltest einen Hoch- bzw Unterdrucktest machen lassen von jemandem der sich damit auskennt. Viele behaupten das von sich aber die wenigsten verstehen wirklich was davon. Da eine richtig kompetente Werkstatt zu finden ist nicht immer leicht. Kenne auch keinen in deiner Gegend der das kann und mein Laden wir dir warscheinlich zu weit weg sein.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Viele behaupten das von sich aber die wenigsten verstehen wirklich was davon. Da eine richtig kompetente Werkstatt zu finden ist nicht immer leicht. Kenne auch keinen in deiner Gegend

ja, sowas will ich auf jeden fall vermeiden!

hin und wieder fahre ich nach mainz zu meinen wurzeln,
womöglich kann man das ja miteinander verbinden.

wie lange brauch man den für den test und gegebenfalls austausch von kondensator oder dichtungen (mal den verdampfer ausgenommen) ?
kann man das ohne auto stehenlassen bewerkstelligen ?
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
wie lange brauch man den für den test und gegebenfalls austausch von kondensator oder dichtungen (mal den verdampfer ausgenommen) ?
kann man das ohne auto stehenlassen bewerkstelligen ?

Grundsätzlich versuche ich das immer für Leute die von weiter her kommen und meistens klappts auch!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage zischt durchgehend

Klimaanlage zischt durchgehend - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

    Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
  • Klimaanlage zischt

    Klimaanlage zischt: Hallo zusammen, im letzten Herbst hab ich den Klimakompressor und den Trockner erneuert. Die Anlage aber, dank des guten Wetters :smilewinkgrin...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

      Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
    • Klimaanlage zischt

      Klimaanlage zischt: Hallo zusammen, im letzten Herbst hab ich den Klimakompressor und den Trockner erneuert. Die Anlage aber, dank des guten Wetters :smilewinkgrin...
    Oben