TomHanks
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Threadstarter
Hi all,
meine Klimafunktion ist gestört:
Auf der Fahrerseite ganz links und beiden mittlerern Luftdüsen kommt nur noch heiße Luft.
Ich habe so ziemlich alle Threads zu diesem Thema gelesen, daher habe ich auch
verschiedene Tests gemacht hinsichtlich AZC-Funktion.
Vorher habe ich noch eine neue Batterie eingebaut..
AZC habe ich so geprüft:
Zündung einschaltet. Die Tasten AC und Umluft gleichzeitig gedrückt und dabei den linken Temp.-Regler eine Raste nach rechts gedreht. Alle Tasten losgelassen.
Als Fehlercode wird mir angezeigt: 1, 15.
Danach die Klappencodes gecheckt, nach u.a. Schema:
Dann mittels der linken Temp-Reglers die klappenstellungen aufrufen:
Den Regler solange nach rechts drehen, bis im linken Display 29 steht. dann die AC drücken. Im linken Display muss nun 0 erscheinen. Ist dies der Fall, ist der Stellmotor in Ordnung und die Klappe hat ihren Endpunkt korrekt eingenommen. Dies mit allen Klappen wiederholen.
Die Klappenpositonen:
29= Schaltzustand des Stellmotors der Luftverteilerklappe
39= Schaltzustand des Stellmotors des linken Temperaturreglers
49= Schaltzustand des Stellmotors des rechten Temperaturreglers
59= Schaltzustand des Motors/Lufteinlaß
Hier die Möglichen Fehlermeldungen der Klappen:
0 = Lage eingenommen,
1 = Bewegung in Richtung Instrumententafel,
2= Bewegung in Richtung Defrosterstellung,
3 = Suchbereich,
4 = bei Bewegung in Richtung Instrumententafel festgeklemmt,
5 = bei Bewegung in Richtung Defrosterstellung festgeklemmt
Bei Klappenpositionen:
39= Schaltzustand des Stellmotors des linken Temperaturreglers geht nicht auf 0.
Sondern schwankt zwischen 1 und 2 hin und her.
Alle anderen sind auf 0 und haben somit ihre Lage eingenommen hört man auch
Meine Frage nun:"Kann man den Stellmotor einzeln auswechseln, da offensichtlich
alle Klappen noch fahren? Hört sich zumindest so an.
Meine Bosch-Werkstatt möchte für die Reparatur 1400 Euro haben incl. Auswechseln aller Stellmotore...
Gruß
Tom
meine Klimafunktion ist gestört:
Auf der Fahrerseite ganz links und beiden mittlerern Luftdüsen kommt nur noch heiße Luft.
Ich habe so ziemlich alle Threads zu diesem Thema gelesen, daher habe ich auch
verschiedene Tests gemacht hinsichtlich AZC-Funktion.
Vorher habe ich noch eine neue Batterie eingebaut..
AZC habe ich so geprüft:
Zündung einschaltet. Die Tasten AC und Umluft gleichzeitig gedrückt und dabei den linken Temp.-Regler eine Raste nach rechts gedreht. Alle Tasten losgelassen.
Als Fehlercode wird mir angezeigt: 1, 15.
Danach die Klappencodes gecheckt, nach u.a. Schema:
Dann mittels der linken Temp-Reglers die klappenstellungen aufrufen:
Den Regler solange nach rechts drehen, bis im linken Display 29 steht. dann die AC drücken. Im linken Display muss nun 0 erscheinen. Ist dies der Fall, ist der Stellmotor in Ordnung und die Klappe hat ihren Endpunkt korrekt eingenommen. Dies mit allen Klappen wiederholen.
Die Klappenpositonen:
29= Schaltzustand des Stellmotors der Luftverteilerklappe
39= Schaltzustand des Stellmotors des linken Temperaturreglers
49= Schaltzustand des Stellmotors des rechten Temperaturreglers
59= Schaltzustand des Motors/Lufteinlaß
Hier die Möglichen Fehlermeldungen der Klappen:
0 = Lage eingenommen,
1 = Bewegung in Richtung Instrumententafel,
2= Bewegung in Richtung Defrosterstellung,
3 = Suchbereich,
4 = bei Bewegung in Richtung Instrumententafel festgeklemmt,
5 = bei Bewegung in Richtung Defrosterstellung festgeklemmt
Bei Klappenpositionen:
39= Schaltzustand des Stellmotors des linken Temperaturreglers geht nicht auf 0.
Sondern schwankt zwischen 1 und 2 hin und her.
Alle anderen sind auf 0 und haben somit ihre Lage eingenommen hört man auch
Meine Frage nun:"Kann man den Stellmotor einzeln auswechseln, da offensichtlich
alle Klappen noch fahren? Hört sich zumindest so an.
Meine Bosch-Werkstatt möchte für die Reparatur 1400 Euro haben incl. Auswechseln aller Stellmotore...
Gruß
Tom