Klimaanlage Fahrerseite nur noch heiß keine Regelung möglich...

Diskutiere Klimaanlage Fahrerseite nur noch heiß keine Regelung möglich... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi all, meine Klimafunktion ist gestört: Auf der Fahrerseite ganz links und beiden mittlerern Luftdüsen kommt nur noch heiße Luft. Ich habe so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomHanks

TomHanks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Bremen
Hi all,

meine Klimafunktion ist gestört:
Auf der Fahrerseite ganz links und beiden mittlerern Luftdüsen kommt nur noch heiße Luft.

Ich habe so ziemlich alle Threads zu diesem Thema gelesen, daher habe ich auch
verschiedene Tests gemacht hinsichtlich AZC-Funktion.
Vorher habe ich noch eine neue Batterie eingebaut..
 
AZC habe ich so geprüft:
Zündung einschaltet. Die Tasten AC und Umluft gleichzeitig gedrückt und dabei den linken Temp.-Regler eine Raste nach rechts gedreht. Alle Tasten losgelassen. 
 
Als Fehlercode wird mir angezeigt: 1, 15.
Danach die Klappencodes gecheckt, nach u.a. Schema:
 
Dann mittels der linken Temp-Reglers die klappenstellungen aufrufen:
Den Regler solange nach rechts drehen, bis im linken Display 29 steht. dann die AC drücken. Im linken Display muss nun 0 erscheinen. Ist dies der Fall, ist der Stellmotor in Ordnung und die Klappe hat ihren Endpunkt korrekt eingenommen. Dies mit allen Klappen wiederholen.

Die Klappenpositonen:
29= Schaltzustand des Stellmotors der Luftverteilerklappe
39= Schaltzustand des Stellmotors des linken Temperaturreglers
49= Schaltzustand des Stellmotors des rechten Temperaturreglers
59= Schaltzustand des Motors/Lufteinlaß

Hier die Möglichen Fehlermeldungen der Klappen:
0 = Lage eingenommen,
1 = Bewegung in Richtung Instrumententafel,
2= Bewegung in Richtung Defrosterstellung,
3 = Suchbereich,
4 = bei Bewegung in Richtung Instrumententafel festgeklemmt,
5 = bei Bewegung in Richtung Defrosterstellung festgeklemmt

 
 
Bei Klappenpositionen:

39= Schaltzustand des Stellmotors des linken Temperaturreglers geht nicht auf 0.
Sondern schwankt zwischen 1 und 2 hin und her.

Alle anderen sind auf 0 und haben somit ihre Lage eingenommen hört man auch
Meine Frage nun:"Kann man den Stellmotor einzeln auswechseln, da offensichtlich
alle Klappen noch fahren? Hört sich zumindest so an.
 
Meine Bosch-Werkstatt möchte für die Reparatur 1400 Euro haben incl. Auswechseln aller Stellmotore...
 
Gruß
Tom

 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.195
Fehlercode #1 = Stromkreisunterbrechung Infrarotsensor
 
Fehlercode #15 = keine Reaktion von der linken Temperaturklappe.  (vermutlich die Klappenwelle abgebrochen)
 
Der #15 lässt sich per Smartrepair durch den Beifahrer-Fussraum durch Aufschneiden des HVAC beseitigen. Da kommt man problemlos an die Temperaturklappe. 
 
Bei dem Sensor ist das schon schwieriger, weil vermutlich eine Seite des Sensors ausgefallen ist. Da könnte ich dir eine AZC im Tausch anbieten, falls es notwendig wäre. 
 
TomHanks

TomHanks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Bremen
GrannyGuste schrieb:
Fehlercode #1 = Stromkreisunterbrechung Infrarotsensor
 
Fehlercode #15 = keine Reaktion von der linken Temperaturklappe.  (vermutlich die Klappenwelle abgebrochen)
 
Der #15 lässt sich per Smartrepair durch den Beifahrer-Fussraum durch Aufschneiden des HVAC beseitigen. Da kommt man problemlos an die Temperaturklappe. 
 
Bei dem Sensor ist das schon schwieriger, weil vermutlich eine Seite des Sensors ausgefallen ist. Da könnte ich dir eine AZC im Tausch anbieten, falls es notwendig wäre. 
 
Hi Sabrina,
 
vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Einschätzung des Fehlers.
Also komplett erneuern und das Teil von
 http://www.jgcparts.com/JeepHeater.html
bestellen, und das geht so einfach mit Erreichbarkeit des Kasten und des damit verbundenen Aufsägens?
 
Danke für Dein Angebot hinsichtlich AZC, ich habe selber noch eine zum Auswechseln, mal sehen ob
der Fehler des Infrarotsensors sich dann erledigt hat...
 
Gruß
Tom
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
also ich vermutte mal, wenn es immer warm bleibt das das bedienteil en schuss hat, denn wenn eine klappenwelle gebrochen ist,
rappelt sich die klappe immer runter und es kommt nur noch kalte luft.
 
Ich hatte es auch mal das nur noch warme luft kam, damals vor vielen jahren hatte ich den wagen noch ziemlich
neu und habe mich nicht rangetraut, die jeep werkstatt hat erst die klappen gemacht und dann noch
die stellmotoren, ohne erfolg für ca. 1000 euro, als das alles gemacht war kammen sie auf das bedienteil
und das war es dann auch.
 
würde es also erstmal nur mit dem bedienteil versuchen, weiss ja nicht was die grannyguste dafür haben will, aber die welt wird es nicht sein.
 
gruss jens
 
 
TomHanks

TomHanks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Bremen
GrannyGuste schrieb:
Es gibt ein richtiges Blend Door Reparaturkit. Hier noch das Original-TBS von Chrysler, da ist auch gleich eine gute Anleitung dabei: Blend Door Smart Repair
Hi Sabrina,
 
tausend Dank für die Hergabe des TBS!!
Ich hatte auf Youtube schon einige Videos zu dem Thema angesehen, sollte also machbar sein mit dem Ersetzen der Klappen.
Hast Du eine Idee was das original (Fiat) jetzt kostet?
Die von mir o.a. US-Firma ruft dafür 89 US$ auf, ist aber irgendwie komplett mit Halterung...
Wobei die weisen daraufhin, dass man Fehlercode 54, oder 56 im Display haben sollte, und das habe ich definitiv nicht.
 
Gruß
Tom
 
TomHanks

TomHanks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Bremen
Buster3 schrieb:
Hallo,
also ich vermutte mal, wenn es immer warm bleibt das das bedienteil en schuss hat, denn wenn eine klappenwelle gebrochen ist,
rappelt sich die klappe immer runter und es kommt nur noch kalte luft.
 
Ich hatte es auch mal das nur noch warme luft kam, damals vor vielen jahren hatte ich den wagen noch ziemlich
neu und habe mich nicht rangetraut, die jeep werkstatt hat erst die klappen gemacht und dann noch
die stellmotoren, ohne erfolg für ca. 1000 euro, als das alles gemacht war kammen sie auf das bedienteil
und das war es dann auch.
 
würde es also erstmal nur mit dem bedienteil versuchen, weiss ja nicht was die grannyguste dafür haben will, aber die welt wird es nicht sein.
 
gruss jens
 
Hi Jens,
 
hatte ich mir auch schon überlegt, kann aber ja auch sein, dass die Klappe am Scharnier einen Schaden hat und in der oberen Stellung auf der Achse blockiert hängengeblieben ist. Aber Du hast natürlich recht, bevor ich das HVAC Housing mit nem Dremel aufschneide  hänge ich nochmal mein anderes Bedienteil rein.
Mache ich gleich morgen früh.
 
Gruß
Tom
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.195
Du kannst kein #54 oder #56 haben, weil du den #15 hast, also keine Reaktion von der Klappe. Wenn du eine AZC zum wechseln hast, dann versuch erst das. Viele Möglichkeiten gibt es nicht: Defekte AZC, defekter Stellmotor, Kabelbruch, oder abgebrochene Klappenwelle. 
 
TomHanks

TomHanks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Bremen
GrannyGuste schrieb:
Du kannst kein #54 oder #56 haben, weil du den #15 hast, also keine Reaktion von der Klappe. Wenn du eine AZC zum wechseln hast, dann versuch erst das. Viele Möglichkeiten gibt es nicht: Defekte AZC, defekter Stellmotor, Kabelbruch, oder abgebrochene Klappenwelle. 
Danke für den Hinweis!
Gruß
Tom
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
TomHanks schrieb:
Hi Jens,
 
hatte ich mir auch schon überlegt, kann aber ja auch sein, dass die Klappe am Scharnier einen Schaden hat und in der oberen Stellung auf der Achse blockiert hängengeblieben ist. Aber Du hast natürlich recht, bevor ich das HVAC Housing mit nem Dremel aufschneide  hänge ich nochmal mein anderes Bedienteil rein.
Mache ich gleich morgen früh.
 
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf
habe den kasten selber schon losgeschnitten, was im übrigen am besten mit dem teppichmesser geht, vorritzen und dann 2-3
mal in der furche nachzeigen, der schnitt ist so suber, das man das teil mit granulat kleber so einsetzen kann als
wenn nichts gewesen wäre. Das nur am rande, was ich sagen wollte, glaub mir, die klappe kann sich nicht oben verhaken
sie brechen immer dort wo der federstift vom stellmotor in die nut von der klappe reinkommt, seitlich auf, so das der federstift über die nut die in der klappe ist hinwegdrehen kann. Sobald das der fall ist gibt es eine fehlermeldung weil der weg vom stellmotor zu lang ist
und er wird komplett lahmgelegt. Die klappe wird dann durch ihr gewicht und den schlägen beim fahren nach unten rutschen.
wenn sie oben bleibt ist sie auch nicht gebrochen, du kannst einfach nur den motor nicht mehr ansteuern, was sich ja auch schon dadurch
andeutet wird das du nicht auf null stellen kannst. Ich wette jetzt einfach mal das, dass problem weg ist wenn du ein anderes bedienteil einbaust.
 
gruss jens
 
TomHanks

TomHanks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Bremen
Buster3 schrieb:
 
Hallo Ralf
habe den kasten selber schon losgeschnitten, was im übrigen am besten mit dem teppichmesser geht, vorritzen und dann 2-3
mal in der furche nachzeigen, der schnitt ist so suber, das man das teil mit granulat kleber so einsetzen kann als
wenn nichts gewesen wäre. Das nur am rande, was ich sagen wollte, glaub mir, die klappe kann sich nicht oben verhaken
sie brechen immer dort wo der federstift vom stellmotor in die nut von der klappe reinkommt, seitlich auf, so das der federstift über die nut die in der klappe ist hinwegdrehen kann. Sobald das der fall ist gibt es eine fehlermeldung weil der weg vom stellmotor zu lang ist
und er wird komplett lahmgelegt. Die klappe wird dann durch ihr gewicht und den schlägen beim fahren nach unten rutschen.
wenn sie oben bleibt ist sie auch nicht gebrochen, du kannst einfach nur den motor nicht mehr ansteuern, was sich ja auch schon dadurch
andeutet wird das du nicht auf null stellen kannst. Ich wette jetzt einfach mal das, dass problem weg ist wenn du ein anderes bedienteil einbaust.
 
gruss jens
So, ich habe die AZC nun gewechselt. Der Fehler 1 ist jetzt weg, als Fehler wird mir nur noch 15 angezeigt.
Ich habe Blick auf den Stellmotor, eigentlich sollte sich sich das weiße von aussen sichtbare Zahnrad (Achse) doch drehen bei Verstellung der Klimaeinstellungen das bewegt sich aber kein Stück...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
TomHanks schrieb:
So, ich habe die AZC nun gewechselt. Der Fehler 1 ist jetzt weg, als Fehler wird mir nur noch 15 angezeigt.
Ich habe Blick auf den Stellmotor, eigentlich sollte sich sich das weiße von aussen sichtbare Zahnrad (Achse) doch drehen bei Verstellung der Klimaeinstellungen das bewegt sich aber kein Stück...
 
Hast du den radiocode ? dann kannst du die batterie abklemmen und gucken ob er danach wieder läuft.
Du kannst den stellmotor auch mal schnell runterschrauben und gucken ob, wenn du drehst die klappe oben
und unten anschlägt ohne das der weisse stift dabei durchdreht, dann wisst du aber das die klappe auf
jeden fall ok ist. Handschuhfach kannst du ganz einfachunten in der mitte nach vorne aushebeln,
dann fällt es schon fast raus und du hast freien zugang.
 
Falls er danach noch immer nicht läuft, könnte er kaputt sein oder ein kabelbruch vorhanden sein.
 
Grüsse jens
 

Det65

Guest
Es gibt auch zwei verschiedene AZC....


Gesendet vom IPhone 6
 
TomHanks

TomHanks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Bremen
GrannyGuste schrieb:
Ja und ? Weiter.... 
 
Hi all,
 
erstmal Euch allen vielen Dank für die Unterstützung den Fehler zu finden.
 
Ich habe nun das Handschuhfach ausgebaut den Stellmotor gefunden und ebenfalls
abgeschraubt. Die Klappe manuell betätigt und sie funktioniert! Puuh. die ist schon mal
heil. Nun weiß ich aber nicht ob es am Motor liegt.
Den Stellmotor habe ich an 5 V Spannung angeschlossen und der läuft endlos durch.
Sollte der nicht mal einen Endanschlag haben?
Nun ja offensichtlich ist der Motor wohl ok, aber wie könnte ich weitermachen, schauen ob an den Anschlußkabeln 5V anliegt beim Betrieb der Klimaanlage, wie geht man da vor?
 
Achso, die AC-Taste betätigend kommt die gelbe Leuchte jetzt nicht mehr und Fehler habe ich 15 und 20, ist wohl weil der Motor gerade ab ist, oder?
 
Gruß
Tom
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.195
TomHanks schrieb:
 
Hi all,
 
erstmal Euch allen vielen Dank für die Unterstützung den Fehler zu finden.
 
Ich habe nun das Handschuhfach ausgebaut den Stellmotor gefunden und ebenfalls
abgeschraubt. Die Klappe manuell betätigt und sie funktioniert! Puuh. die ist schon mal
heil. Nun weiß ich aber nicht ob es am Motor liegt.
Den Stellmotor habe ich an 5 V Spannung angeschlossen und der läuft endlos durch.
Sollte der nicht mal einen Endanschlag haben?
Nun ja offensichtlich ist der Motor wohl ok, aber wie könnte ich weitermachen, schauen ob an den Anschlußkabeln 5V anliegt beim Betrieb der Klimaanlage, wie geht man da vor?
 
Achso, die AC-Taste betätigend kommt die gelbe Leuchte jetzt nicht mehr und Fehler habe ich 15 und 20, ist wohl weil der Motor gerade ab ist, oder?
 
Gruß
Tom
Mit Spannung messen an den Anschlüssen ist es nicht getan, man braucht ein Oszilloskop um zu sehen, ob die richtige Reihenfolge der Impulse vom Drive-IC kommt. Ist nur ein Kanal der Half-Bridge ausgefallen (oder eine Verbindung zum Motor) kommt der Fehler #15.
 
Du kannst im Moment nur eines machen, die Stecker an der AZC ziehen und den Widerstand der beiden Kabel messen, die zum Stellmotor gehen. Am kleineren Stecker (12-polig) ist es das Weiss/schwarze (PIN 3) und das weiss/dunkelblaue Kabel (PIN 4), welches zum Stellmotor Blend Door Fahrerseite geht. Der Kabelwiderstand darf nicht mehr als 0,3 Ohm betragen. Der innere Widerstand des Stellmotors liegt je nach Ausführung zwischen 25 und 40 Ohm. 
 
Die Motoren haben keinen Endanschlag. Wenn dem so wäre, müsste ich jetzt hier nix schreiben und man müsste sich auch nicht mit gebrochenen Klappen rum ärgern. Den #20 kannste jetzt grad mal ignorieren. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.195
diddle65 schrieb:
Baujahr bedingt bis 01 und ab 02 meine ich!


Gesendet vom IPhone 6
Falsch! es gibt  3 Versionen, die sich auch baulich von einander unterscheiden. Einmal von 99-00, dann 01-02 und 02-05. Die verschiedenen Softwareversionen wollen wir hier mal ausser Acht lassen.... Relevant ist die Softwareversion nur bei der ersten 99er Version der AZC. Dort unterscheidet  sich die Anordnung der Fehlercodes geringfügig von den späteren Versionen, weil hier die Codes für Umluft.u. Luftverteilerklappe vertauscht sind. Auch in den Systemcodes gibts kleine Unterschiede. 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
GrannyGuste schrieb:
Falsch! es gibt  3 Versionen, die sich auch baulich von einander unterscheiden. Einmal von 99-00, dann 01-02 und 02-05. Die verschiedenen Softwareversionen wollen wir hier mal ausser Acht lassen.... Relevant ist die Softwareversion nur bei der ersten 99er Version der AZC. Dort unterscheidet  sich die Anordnung der Fehlercodes geringfügig von den späteren Versionen, weil hier die Codes für Umluft.u. Luftverteilerklappe vertauscht sind. Auch in den Systemcodes gibts kleine Unterschiede. 
 
Grannyguste
Was bedeutet das, habe einmal das AZC vom meinen 99er getauscht, weil die mittelanzeige von der
klappenstellung nicht mehr tat, also nur rein optisch war nur im display nix mehr zu sehen,
seitdem fährt die umluftklappe nicht mehr, davor lief sie noch. ich meine es stört nicht goss,
aber hängt es damit zusammen das ich ein neueres bedienteil drin habe ?
 
Gruss Buster3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage Fahrerseite nur noch heiß keine Regelung möglich...

Klimaanlage Fahrerseite nur noch heiß keine Regelung möglich... - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben